Unfall, schätzung der Reperaturkosten
Hallo zusammen, eigentlich treibe ich mich hier im e60/61 Froum nicht rum....ich war aber so dumm und habe mit dem Wagen meines Schwiegervaters einen schönen Unfall gebaut.
Ich weiß, dass schätzungen anhand einen Fotos immer sehr schwer sind, trotzdem möchte ich hier einmal in die Runde fragen ob jemand von euch ca. absehen kann welche Kosten auf einen zukommen.
Das Auto soll beim freundlichen repariert werden, alleine deswegen wird es schon etwas teurer werden.
BMW möchte einen Gutachter hinzuziehen und hat schonmal 5000€ als Zahl in den Raum geworfen.
Aribag und Xenon Kontrollleuchten sind leider angegangen nach dem Unfall. Ansonsten ist es ein 530d von 2005 mit 250.000 KM auf der Uhr.
Über eine paar Antworten würde ich mich freuen.
Frohe Ostern!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Klar, ich verleihe ein Auto, der Fahrer zermatscht es und das wird zum dank dann mit gebrauchten EBay teilen gelegot?War mir klar, in welche Richtung dieser Thread mal wieder gehen wird.
E60 Fahrer, die Sparmeister 😁
War auch klar, dass so ein Kommentar nicht lange auf sich warten lässt... 🙄
Meine Güte, die Karre ist aus 2005 und hat gut 250.000 Km auf dem Wecker... Zudem soll es Familien geben, wo man bemüht ist, solche Sachen für den anderen möglichst erträglich zu gestalten. Weiß ja nicht, wie das in deiner Familie so gehandhabt wird... 😁
Hat auch nix mit Lego spielen zu tun, sondern allenfalls mit einer altersgerechten und trotzdem ordentlichen Reparatur.
Zurück zum Thema.
War bis jetzt allerdings nicht ersichtlich, dass der Schaden über ne Kasko abgerechnet werden soll. In dem Fall würde ich auch bei BMW nach Gutachten reparieren oder abrechnen lassen. Wozu dann aber überhaupt die Frage? Ob 2000 Euro oder 8000 Euro ist doch in dem Fall völlig egal.
Was für den TE zu zahlen bleibt wäre dann allenfalls die SB des Schwiegervaters und gegebenenfalls die Hochstufung, die auf den Schwiegervater zukommt. Da wird man sich schon einigen können, nehme ich an... 😁
59 Antworten
Sorry, aber zumindest der Beifahrer Scheinwerfer muss neu. Mit einem Rep. Kit würde ich mich als Besitzer nicht zufrieden geben. Der sieht nämlich schön matsche aus (starke Kratzer evtl. sogar einen Riss)...
Bei dem Scheinwerfer mit dem Riss würde ich mir einen Scheinwerfer besorgen ohne Steuergeräte und Leuchtmittel. Quasi nackt aber ohne macken, dann die Leuchtmittel und Steuergeräte am neuen Scheinwerfer montieren und fertig, so einfach kanns sein.
Ok, ok 😉
Habe mich nur auf den Rep. Kit bezogen 🙂
Mir ist damals am A6 auch eine Halterung gebrochen. Ich hatte eine Begegnung mit unserem Postboten bzw. mit seinem Fahrrad. Audi wollte nen neuen Scheinwerfer für 😕 verbauen. Dann meinte der Meister irgendwann, das man die Halterung kleben könnte. Habe es dann kleben lassen, da ich wusste, das der verkauft wird.
Ja ich weiß man kanns auch kleben ist aber scheiße, es bricht irgendwann wieder (war bei mir so). Die Reparaturkits bei BMW sind zum reinschrauben und reinclipsen.
Ähnliche Themen
Risse hat der Scheini zum Glück nicht, aber schon recht starke abschürfungen auf dem Glas, des weiteren wird wohl mind. ein Halter gebrochen sein, aber das lässt sich ja wie von euch gesagt evtl. mit einem rep-kit oder tausch mit gebrauchten teilen richten.
Kann vllt. noch jemand etwas zu dem Stoßfänger sagen?
gute Nacht!
Hallo,
der Stoßfänger vom Facelift passt nicht (bin mir aber nicht sicher) die haben verschiedene Teilenummern.
Und auch wenns passen soll, musst du entweder die PDC Löcher vergrößern, oder kleinere PDC Sensoren montieren usw usw........ist also nicht GANZ plug&play 🙂
Moin.Ich wurde meine auto nie bei BMW reparieren-lackieren.Vor einige zeit ich wolte bei gr.BMW Niederlasung auto kaufen der hate krazter und beule,und da wurde mir gesagt wir machen alles i.o.Nach einige anrufe vom BMW Händler das auto wird in eine woche fertig.Meine frage wo machen Sie das antwort,bei eine freie lackierei.Also BMW kasiert kohle und auto ist bei freiem repariet,am ende heiss das auto wurde bei BMW FERTIG GEMACHT:das war mein erfahrung.Sory für schreibfehler.Aber das ist ergerlich.MfG Miki64
Zitat:
Original geschrieben von miki64
Moin.Ich wurde meine auto nie bei BMW reparieren-lackieren.Vor einige zeit ich wolte bei gr.BMW Niederlasung auto kaufen der hate krazter und beule,und da wurde mir gesagt wir machen alles i.o.Nach einige anrufe vom BMW Händler das auto wird in eine woche fertig.Meine frage wo machen Sie das antwort,bei eine freie lackierei.Also BMW kasiert kohle und auto ist bei freiem repariet,am ende heiss das auto wurde bei BMW FERTIG GEMACHT:das war mein erfahrung.Sory für schreibfehler.Aber das ist ergerlich.MfG Miki64
Das ist die Realität das viele nicht verstehen wollen 😉
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Das ist die Realität das viele nicht verstehen wollen 😉Zitat:
Ja so ist das und für12t€ rep. liebe nueu gebr.Kaufen
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Das ist die Realität das viele nicht verstehen wollen 😉
So schaut es aus... 😁
Wenn bei mir was zu lackieren ist, fahr ich auch zur freien Lackierwerkstatt 30 Km weiter. Absoluter Profi und der Preis passt auch.
Zitat:
Vor einige zeit ich wolte bei gr.BMW Niederlasung auto kaufen der hate krazter und beule,und da wurde mir gesagt wir machen alles i.o.Meine frage wo machen Sie das antwort,bei eine freie lackierei.Also BMW kasiert kohle und auto ist bei freiem repariet,am ende heiss das auto wurde bei BMW FERTIG GEMACHT
Traurig traurig, aber eine große BMW Niederlassung müsste doch eigene Lacker haben oder ist es für BMW auch noch günstiger bei einem freien lacken zu lassen als auf eigene Faust?
Zitat:
Original geschrieben von Loneclone
Traurig traurig, aber eine große BMW Niederlassung müsste doch eigene Lacker haben oder ist es für BMW auch noch günstiger bei einem freien lacken zu lassen als auf eigene Faust?
Ohne Frage billiger, weil weder die örtlichen, technischen noch die personellen Voraussetzungen geschaffen werden müssen
- um dann -festzustellen, dass die prozentuale Auslastung von Ort, Technik und Personal nicht gegeben ist...
Steuerlich macht es keinen großen Unterschied, betriebswirtschaftlich gesehen ist die externe Durchführung der Lackierarbeiten aber sinnvoller.
Genau du bezahlst das ganze personal mit bei BMW^^ das geht an alle die immer rumschreien mit bmw.
Ist ja dann wohl auch Sinn und Zweck eines Unternehmens, dass das eingesetzte Personal bezahlt werden kann, oder?
Ansonsten kommt dann nach dem Steuerberater der Masseverwalter.
Grüsse vom Abraham