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Unfall, schätzung der Reperaturkosten

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. März 2013 um 13:03

Hallo zusammen, eigentlich treibe ich mich hier im e60/61 Froum nicht rum....ich war aber so dumm und habe mit dem Wagen meines Schwiegervaters einen schönen Unfall gebaut.

Ich weiß, dass schätzungen anhand einen Fotos immer sehr schwer sind, trotzdem möchte ich hier einmal in die Runde fragen ob jemand von euch ca. absehen kann welche Kosten auf einen zukommen.

Das Auto soll beim freundlichen repariert werden, alleine deswegen wird es schon etwas teurer werden.

BMW möchte einen Gutachter hinzuziehen und hat schonmal 5000€ als Zahl in den Raum geworfen.

Aribag und Xenon Kontrollleuchten sind leider angegangen nach dem Unfall. Ansonsten ist es ein 530d von 2005 mit 250.000 KM auf der Uhr.

Über eine paar Antworten würde ich mich freuen.

Frohe Ostern!

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Klar, ich verleihe ein Auto, der Fahrer zermatscht es und das wird zum dank dann mit gebrauchten EBay teilen gelegot?

War mir klar, in welche Richtung dieser Thread mal wieder gehen wird.

E60 Fahrer, die Sparmeister :D

War auch klar, dass so ein Kommentar nicht lange auf sich warten lässt... :rolleyes:

Meine Güte, die Karre ist aus 2005 und hat gut 250.000 Km auf dem Wecker... Zudem soll es Familien geben, wo man bemüht ist, solche Sachen für den anderen möglichst erträglich zu gestalten. Weiß ja nicht, wie das in deiner Familie so gehandhabt wird... :D

Hat auch nix mit Lego spielen zu tun, sondern allenfalls mit einer altersgerechten und trotzdem ordentlichen Reparatur.

Zurück zum Thema.

War bis jetzt allerdings nicht ersichtlich, dass der Schaden über ne Kasko abgerechnet werden soll. In dem Fall würde ich auch bei BMW nach Gutachten reparieren oder abrechnen lassen. Wozu dann aber überhaupt die Frage? Ob 2000 Euro oder 8000 Euro ist doch in dem Fall völlig egal.

Was für den TE zu zahlen bleibt wäre dann allenfalls die SB des Schwiegervaters und gegebenenfalls die Hochstufung, die auf den Schwiegervater zukommt. Da wird man sich schon einigen können, nehme ich an... :D

59 weitere Antworten
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59 Antworten
Themenstarteram 30. März 2013 um 13:05

Und Bild Nr. 3

mein Schaden an meinem 525d lci sah weitaus harmloser aus und hat 3900€ inkl. Mwst gekostet.

Ich hab grad auch sowas hinter mir, etwas heftiger.

Da kommt was auf Euch zu.

Bei mir hat der Meister 7000 geschätzt, geworden sind es 12 KEUR.

Kleinteile unter 50,- mal weggelassen, die summieren sich schnell zu paar Hundert Euro, nicht außer Acht lassen!

So in etwa sieht sowas aus, kleiner Auszug:

 

Preise plus MwSt

Träger Stoßstange 230 + An/Abbau

Stosstange um 500 + Zusatzteile + 100 An/Abbau + 342 Lack

Motorhaube 750 + Lack 450,- + An/Abbau 100,- + Schloss + einstellen, Nebenarbeiten wie Waschdüsen etc.

PDC Sensor 112 / Stück lackiert + Zusatzarbeit 45,-

1 Seitenwand 265 + An/Abbau 250 + 240 Lackierung

Abdeckung Radhaus 50 + An/Abbau

Tür einblenden 106 + Auf/Abrüstarbeiten 158,-

Schwellerleisten an/abbauen 70,- /Stück

STG CAS Programmieren für Funktionsprüfung 50,-

Scheinwerfer ok?

Sonst: 880/Stck incl. Rep. Satz + An/Abbau + Zusatzarbeiten SRA

+ Lampe Xenon 120 + Antrieb Kurvenlicht

Nebelscheinwerfer + Halter + Ein/Ausbau + Leuchtmittel

ggf. Fahrzeugvermssung auf Messstand 230,-

Fahrwerksvermessung 170,-

Airbag draußen? Bei mir nicht

Dann + 700 etwa Prallplatte + An/Abbau

+ bei jeder Pos. noch ggf zus. AW.

5000 wird da wohl knapp. Wie hoch war der wirt. Totalschaden nochmal ? 119%?

Du brauchst ´n Gutachten...

Ach ja, Gutachten hat bei mir nen Tausi gekostet. Plus RAe plus Wertverlust guter Tausi, dann 14 Tage * 119 Euro Ausfall.

War bei mir unverschuldeter HF Schaden.

 

am 30. März 2013 um 14:29

Sorry, der Wagen ist aus 2005 und hat 250.000 Km auf der Uhr... :rolleyes:

An sich kein Problem, aber sowas muss ich nicht zwangsläufig mehr bei BMW reparieren lassen. Der Schwiegervater - je nach dem wie er drauf ist - wird das wohl auch einsehen. Klar, der will sein Auto wieder repariert sehen, verständlich, aber das Spielchen bei BMW mit Gutachter und dergleichen abhandeln? Man kann es auch übertreiben.

Kauf ne gebrauchte Stoßstange und die restlichen beschädigten Teile bei Ebay und lass das Ganze in ner freien Marken-Werkstatt reparieren und lackieren. Die E-Klasse W211 meines Bekannten sah auch nicht besser aus und das Spielchen war mit knapp 2500 Euro gegessen. Lass mal 3000 Euro sein, wenn es hoch kommt.

Hast ne Privathaftpflicht kann da unter Umständen auch was machbar sein. Das aber kommt dann auf die Vertragsdetails an... :D

am 30. März 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

Kauf ne gebrauchte Stoßstange und die restlichen beschädigten Teile bei Ebay und lass das Ganze in ner freien Marken-Werkstatt reparieren und lackieren.

Ich weiß, was eine freie Werkstatt ist und ebenso weiß ich, was eine Markenwerkstatt ist ... aber - was zum Geier - ist eine freie Markenwerkstatt???

Im übrigen bin ich der Meinung, dass eine Karosseriewerkstatt Unfallschäden am professionellsten reparieren kann - selbst Markenhändler arbeiten häufig mit Karosseriefachbetrieben und Lackierereien zusammen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 30. März 2013 um 15:23

Du hast recht... Freie Marken-Werkstatt ist völlig falsch ausgedrückt. Passiert mir immer wieder... :D

Sagen wir mal Fremdmarken-Werkstatt... :D Meine Autos landen immer bei Opel um die Ecke. Die machen eine super Arbeit und kosten mich 60 Euro Brutto in der Stunde. Da schaut und werkelt der Meister noch selbst und auch seine Leute sind top drauf. Kein Glaspalast, der bezahlt werden muss und auch keine riesengroße Ausstellungshalle. Einfach nur ein kleiner Meisterbetrieb in 2. oder sogar 3. Generation. Der Chef, Papa vom Chef, zwei Gesellen und ein Azubi. da passt auch der Preis... :)

Weiß nicht, was komplett freie Werkstätten so für Stundenlöhne haben, aber da wird es wohl so ähnlich ausschauen.

Mein Tipp:

In einer Lackierwerkstatt, die auch Instandsetzung machen, Wagen abgeben und kostengünstig in Absprache mit Eigentümer reparieren lassen.

Rechnung überweisen und fertig.

Ereignis unter Dummheit oder unglücklicher Umstände als Erfahrung abschreiben.

Morgen kann das mir passieren oder den weiteren Kommentarschreibern.

Das was alles im Gutachten steht ist meistens nicht mal kaputt... Bei mir wurde ein Xenon Scheinwerfer aufgeschrieben^^ mit 40€ Reparaurkit für die Halter hätte ich es repariert ;) ich habe natürlich abgesahnt.

Bei mir war alles kaputt, das nur am Rande.

Klar, ich verleihe ein Auto, der Fahrer zermatscht es und das wird zum dank dann mit gebrauchten EBay teilen gelegot?

War mir klar, in welche Richtung dieser Thread mal wieder gehen wird.

E60 Fahrer, die Sparmeister :D

Mich wundert, dass noch niemand vorgeschlagen hat, den Unfall weg zu codieren.

Inpa heilt ja alles ;)

Mach dir nichts draus. Ich habe damals auch den Karren meines Schwiegervaters platt gefahren. Seitdem sind wir beste Freunde. Er hat bestimmt Angst, dass ich sowas nochmal mache :D

Zum Thema: Unsere Bmw Werkstatt hier im Ort, lässt alles in einer Lackiererei machen. Die bekommen das Auto, dann überstellen die es am die Lackiererei. Wenn er fertig ist, zahlen die die Rechnung, fahren damit wieder zur Werkstatt und schreiben eine neue Bmw Rechnung. Welche natürlich höher ausfällt. Die Kosten für die überstellung etc. werden natürlich auch noch drauf kommen.

Red mal mit deinem Schwiegervater. Vielleicht kann man es ja auch günstiger in einer anderen guten Werkstatt machen lassen.

Wenn nicht, dann sag ihm das du dich schon auf die nächste Spritztour mit seinem nächsten Wagen freust ;):D

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:23

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten und fürs Mut machen, zum Glück ist unsere Beziehung meiner Meinung nach sehr gut :)

Ich persönliche fahre auch lieber in freie Werkstätten, keine Frage.

Das Fahrzeug steht nun leider schon bei BMW, da der Schaden über die Kasko laufen soll, also ist der Gutachter sowieso nötig.

Bin gespannt wie hoch das Gutachten ausfallen wird und wie die Versicherung reagiert.

Die werden bestimmt alles als neu aufschreiben, selbst die Parksensoren von denen mind. 3 noch funktionieren :(

Je nachdem kann ich dann vllt. nochmal vorschlagen in eine freie Werkstatt/Instandsetzer zu fahren.

Den Schaden wegzucodieren fände ich natürlich auch super @bitz :D

 

Passt wohl ein Stoßfänger von 2009 Teilenr. 5117178069 ohne größere Probleme auf das 2005er Modell? siehe auch Bild.

Wenn die Haube noch repariert werden kann und am Scheinwerfer nichts kaputt gegangen ist hat man vllt. schon mit neuer Stoßstange+Träger+anbauteilen den Hauptteil abgedeckt. Parksensoren, Nieren, linker Nebelscheinwerfer etc. ist z.B. alles noch in Ordnung.

am 30. März 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Klar, ich verleihe ein Auto, der Fahrer zermatscht es und das wird zum dank dann mit gebrauchten EBay teilen gelegot?

War mir klar, in welche Richtung dieser Thread mal wieder gehen wird.

E60 Fahrer, die Sparmeister :D

War auch klar, dass so ein Kommentar nicht lange auf sich warten lässt... :rolleyes:

Meine Güte, die Karre ist aus 2005 und hat gut 250.000 Km auf dem Wecker... Zudem soll es Familien geben, wo man bemüht ist, solche Sachen für den anderen möglichst erträglich zu gestalten. Weiß ja nicht, wie das in deiner Familie so gehandhabt wird... :D

Hat auch nix mit Lego spielen zu tun, sondern allenfalls mit einer altersgerechten und trotzdem ordentlichen Reparatur.

Zurück zum Thema.

War bis jetzt allerdings nicht ersichtlich, dass der Schaden über ne Kasko abgerechnet werden soll. In dem Fall würde ich auch bei BMW nach Gutachten reparieren oder abrechnen lassen. Wozu dann aber überhaupt die Frage? Ob 2000 Euro oder 8000 Euro ist doch in dem Fall völlig egal.

Was für den TE zu zahlen bleibt wäre dann allenfalls die SB des Schwiegervaters und gegebenenfalls die Hochstufung, die auf den Schwiegervater zukommt. Da wird man sich schon einigen können, nehme ich an... :D

Themenstarteram 30. März 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

War bis jetzt allerdings nicht ersichtlich, dass der Schaden über ne Kasko abgerechnet werden soll.

Sorry, hatte ich irgendwie ganz vergessen zu erwähnen.

Das ding ist halt dass nur er als Fahrer eingetragen ist, deswegen wird die Versicherung extrem hochstufen oder vllt. eine hohe einmalzahlung verlangen. Da er aber schon länger dort Kunde ist hat die Versicherung gesagt bis zu einem bestimmten Betrag wäre es überhaupt kein Problem. Wenn es mehr wird muss selbst gezahlt werden oder z.B. die oben genannten möglichkeiten, deswegen mein vorhaben die Kosten trotzdem so gering wie möglich zu halten.

Was ich an deiner Stelle machen würde wäre ganz einfach, Blatt Papier,ein Stift und Preisvergleiche.

Als nächstes aufzählen was kaputt ist und niederschreiben, Preisanalyse starten (bitte realistisch bleiben dabei) Kosten aufstellen. Als nächstes Teile organisieren. Den Träger kriegst du zb. für 50€. Die Xenon Scheinwerfer kannst du mit dem Reparaturkit für 50€ herrichten das ist kein Akt.

Eventuell, kann dein Kollege sich dann vor einer immensen Hochstufung "retten" .

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