Unfall - Rechtsfrage

Audi A3 8P

Ich hatte vorgestern einen kleinen Unfall und wollte mal wissen was ihr mir darüber evtl. sagen könntet!
Ich beschreib euch den Vorfall mal:

Ich fuhr eine Straße entlang wo auf meiner Fahrseite Autos parken. Vor mir eine Schlange von ca.5-8 Autos die so wie ich an den parkenden autos vorbei fahren!
Durch diese schlange an Autos hat man den Gegenverkehr nicht gesehen, zu erwähnen sei, das durch die parkenden Autos nur ein Auto durchkommt. Somit fuhr ich den vorausfahrenden Autos nach..

als ich an 2 parkenden autos vorbeifuhr sah ich ein Auto entgegen kommend, da ich die Geschwindigkeit nicht einschätzen konnte hab ich gebremst und stand neben dem vorderen stehenden parkendem Auto! Vor diesem Auto wäre eine Bucht die ich angesteuert habe, da ich aber die Situation erkannte und merkte das ich das nicht schaffe hielt ich an, was der andere nicht getan hat!

Der entgegenkommende reagierte nicht, bzw bremste zu spät und fuhr in mich rein! Somit ist sein und mein vorderer linker Kotflügel etc. kaputt..

Ich war allein im Auto und in dem anderem waren zwei 18 Jährige im Auto! Diese meinten aber dann noch, sie hätten gemeint sie würden durchpassen aber leider war das nicht so -.-

Ich habe die Polizei verständigt, diese meinten, dass wir es zwischen unseren Versicherungen klären sollen. Aber am Ende meinte der Polizist doch, ich habe die Schuld "Vorfahrt missachtet"

Meiner Meinung ist der Polizist mit einem der Jungen befreundet bzw. mit dessem Vater. Da dieser zu dem Jungen meinte, sein Vater wird sich schon bei ihm melden und die klären das bzw. er ruft selber bei seinem Vater an!

Als ich hingewiesen habe die Winterreifen zu begutachten von dem anderem Auto, und das nicht nur einmal... sagte der Polizist nur: "Wieso, die sind schon OK"

Fotos wollten sie auch keine machen am Anfang obwohl ich darauf hingewiesen haben, aber nachdem es klar war das ich schuld bin,.. haben sie welche gemacht!??

Meine Schwester ist nachgekommen und hat mitbekommen das er nicht die Winterreifen anschauen wollte und das der Polizist und der Unfallgegner sich kennen!

Meine Frage, handelt es sich um Teilschuld? Bin ich allein Schuld?
Und wieso ist nich der andere Schuld? da er in ein Stehendes Auto -> in mich reingefahren ist.

Ist genauso wenn ein Auto falsch parkt und somit die Straße zu eng ist und dennoch durchfährt..

Montag gehts zur Polizei, falls ich die gesamte Schuld bekomme.. werde ich mir einen Anwalt holen.
Allein das mit den Winterreifen etc. regt mich auf!

Also mir ist klar das ich hinter den Autos warten müsste, aber man hat ja keinen entgegen fahrend gesehen und die 5 autos vor mir sin auch ohne problem gefahren! aber wenn man ein Auto entgegen kommen sieht und neben sich 2 parkende autos hat, was tut man?

Die Jungs haben auch zu meiner Schwester gesagt, ich sei schon gestanden als sie in mich reinfuhren! Sie hätten zwar gebremst aber sind halt geschlittert!
ich stand schon leicht schräg zu Lücke, das müsste man schon allein am Schaden erkennen..

Naja viel Text, hoffe etwas verständlich rüber zu bringen. bin genervt -.-
Da mein Auto noch nicht abzahlt ist, und ich das jahr schon mit meinem alten auto einen unfall hatte - wo ich keine schuld hab -

Danke für Hilfe hoffe es besteht gute möglichkeiten für mich:/

Blau bin ich, Rot ist der Unfallgegner, Grau parkende Autos!.. alle anderen autos vor mir sind weg gefahren auch die hinter dem anderen sind weggefahren!

Die mitte meiner Tür war auf höhe des Spiegels vom parkendem Auto! Also wär ich nich weit von der Bucht weg
Vor den 2 Parkenden Autos wär eine Bucht gewesen, aber ob ich rein gepasst hätte keine ahnung, und wenn?
Hab kein anders auto gesehen und war somit schon beim ersten parkenden Auto.. ist das iwie entscheidend?

der link wäre: http://img225.imageshack.us/i/unbenanntdk.jpg/

so schauts nun aus..
http://img405.imageshack.us/i/91467281.jpg/
http://img23.imageshack.us/i/41866403.jpg/

21 Antworten

Mal eine andere Frage die ich mir als Verkehrsteilnehmer stelle? Hat die Fahrbahn, eine Mittellinie? Denke mal durch den Schnee nicht sichtbar, richtig? Kann man an der Unfallstelle nachschauen ob die Fahrzeug die rechts die Fahrbahn verengten , ordnungsgemäß in Parkplätzen gestanden haben? Ist es eine Vorfahrtstrasse mit Vorfahrtschild? Nachziehen ist nicht wenn Gegenverkehr kommt bist Du bei Hindernis wartepflichtig! Ist Dein Unfallgegner zu weit links gefahren?

Zum rechtlichen eine Person mit hoheitlichen Rechten muss sich neutral verhalten, selbst wenn es die Ehefrau wäre des Polizisten. Somit wenn die Ursache für schlechte Bereifung der Unfallgrund wäre dann hat der Gegner Teilschuld. Dies ist in jedem Fall ein Argument was eine Amtsperson nicht ausser Acht lassen darf. Wie dem auch sei wenn Du im Weg stehst dann bist Du in jedem Fall schuldig.

Was ich nicht nachvielziehen kann wenn Du in zweiter Reihe stehst, quasi auf der Fahrbahn wie man dann den Gegenverkehr nicht erkennen kann? Anders wäre es ja wohl wenn Du Dich versetzt hinter dem stehenden PKW angehalten hättest um den Gegenverkehr durchzulassen. Dann sieht man eher weniger was aber so, habe ich da ein kleines Verständnisproblem. Gruß RedEagle1977

Also….Ich hab schon einige Kerben im Lenkrad. 😛

Es ist immer besser die Polizei zu holen. Habs einmal gehabt das meinem Gegner über Nacht die Familie gut zugeredet hat und am andern Morgen soll ich schuld gewesen sein.

Wenn die Polizei da ist und dem Gegner eine Verwarnung ausspricht hast du im Rechtsstreit gute Karten.

An den TE nochmal meine Frage: Stehst du im Unfallbogen der Polizei oben? Soviel ich weiß ist man dann der Verursacher.

LG Michael

war eben bei der polizei,..

es kam raus, dass der polizist zu dem ich sollte Krank ist und erst am 24.12. wieder zur Verfügung steht.

so ist das x]

Hat die Fahrbahn, eine Mittellinie? Denke mal durch den Schnee nicht sichtbar, richtig? Kann man an der Unfallstelle nachschauen ob die Fahrzeug die rechts die Fahrbahn verengten , ordnungsgemäß in Parkplätzen gestanden haben? Ist es eine Vorfahrtstrasse mit Vorfahrtschild? Nachziehen ist nicht wenn Gegenverkehr kommt bist Du bei Hindernis wartepflichtig! Ist Dein Unfallgegner zu weit links gefahren?

1. Die Fahrbahn hat keine Mittellinie !!! Auch ohne Schnee wäre da keine😉
2. Diese Fahrzeuge stehen weiter drin, wie sonst (sprich z.b. im Sommer) in der Straße weil rechts Schnee liegt.
3. Vorfahrtsstraße? Vorfahrtschild? Es ist eine einfache Gerade, mit leichter rechts Kurve.

Was ich nicht nachvielziehen kann wenn Du in zweiter Reihe stehst, quasi auf der Fahrbahn wie man dann den Gegenverkehr nicht erkennen kann? Anders wäre es ja wohl wenn Du Dich versetzt hinter dem stehenden PKW angehalten hättest um den Gegenverkehr durchzulassen. Dann sieht man eher weniger was aber so, habe ich da ein kleines Verständnisproblem.

Versuche es zu erklären: vor mir waren ca. 5 Autos die sind ja sozusagn in 2. Reihe gefahren und sind auch Gerade aus durchgekommen. Somit habe ich den Gegenverkehr nicht sehen können, da vor mir diese Autos waren (sind in die selbe richtung gefahren wie ich)

Stehst du im Unfallbogen der Polizei oben? Soviel ich weiß ist man dann der Verursacher.

Sie meinten am Unfallort es handelt sich um einen kleinen Unfall - Versicherungen sollen das untereinander klären -
Als ich Schuld war, hab ich nur einen Zettel gesehen wo, soweit ich mich noch richtig erinnern kann😉 einfach die Adressen von beiden Parteien waren (war unten gestanden, hat aber nix damit zu tun). Was mir auffiel er hat die Daten vom anderen zuerst notiert, aber keine Telefonnr. gefragt.. bzw. nicht nachgefragt ob seine Adresse aktuell ist, bei mir jedoch doch -> Ich bringe den Polizist und den Gegner in Verbindung 😁

zu aller letzt, wo ich heut da war bei der polizei, war ein anderer kollege der meinte, wieso wir gekommen sind, er meinte in den Akten steht "kleiner Unfall".. also keine Ahnung

MfG 😉

Zitat:

Original geschrieben von asded

war eben bei der polizei,..

es kam raus, dass der polizist zu dem ich sollte Krank ist und erst am 24.12. wieder zur Verfügung steht.

Als Christkind oder wie? Na dann mal schöne Bescherung 😉