Unfall - nun S-Line Exterieur oder S3-Front?!?

Audi A3 8P

N´Abend zusammen,

nachdem ich jetzt ungelogen mehr als eine Stunde die Suche gequält habe, aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen bin, will ich es nochmals mit einem neuen Thread versuchen...sorry.

Ich hatte heute leider einen Unfall...ein Holländer als Linksabbieger wollte mir das unbeschwerte geradeaus fahren leider nicht gestatten🙁...naja, der Wagen war ja immerhin heute genau 1 Monat und 1 Tag auf mich angemeldet und ich hatte heute morgen 2 neue Reifen auf der Vorderachse montiert bekommen 😁.

Naja...shit happens.

Da ich vorne alles neu bekommen werde, ist jetzt meine Frage, was ich genau machen lassen kann.
Mein Wagen hat EZ 03/2007 und hat die normale damalige Sportback-Front.

Könnte ich auf die aktuelle Facelift-Front umbauen lassen? Könnte ich auf die S3-Front umbauen lassen?
Falls ja, was würde ich jeweils benötigen und wie aufwändig ist das?

Ihr müsst mir das nicht hier schreiben, mir würde auch ein exakter Link auf einen Thread bzw. eine Theradseite reichen...ich hab einfach nichts gefunden...

Mein Kopf dröhnt ohnehin, vielleicht sollte ich langsam mal zur Ruhe kommen...

Schönen Abend noch und für die Hilfe schon mal vielen, vielen Dank im Voraus🙂.

Gruß David

Unfall01
Unfall02
92 Antworten

Die S line Exterieur Front vom VFL finde ich persönlich sehr schick !! Dazu der passende Grill = TOP!

Ich würde Dir empfehlen den S line Exterieur Grill zu nehmen, da der S3 Grill etwas schmaler in der Höhe ist und so ein kleiner Spalt unten über bleibt. Manche störts nicht, aber Kenner sehen den 1cm Spalt natürlich sofort 😉

edit: haha, schneller 😛 🙂

Aber der S3 Grill passt nicht genau in eine S-Line Stossstange (Kleiner Spalt unten), da der S3 Grill kleiner ist als die anderen Grills!? Beim FL besteht dieses "Problem" nicht mehr!

Aber sag mal, was spricht gegen eine komplette S3 Front? Oder ist Dir das too much?

Gruß,
Marcel

Edit: ich schreibe zu langsam! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

So viel ich weiss, passt aber der S3 Grill nicht genau in eine S-Line Stossstange (Kleiner Spalt unten), da der S3 Grill kleiner ist als die anderen Grills!? Beim FL besteht dieses "Problem" nicht mehr!

Aber sag mal, was spricht gegen eine komplette S3 Front? Oder ist Dir das too much?

Gruß,
Marcel

Keine Ahnung, was dagegen spricht...

Hab mir bisher nur nebenbei Gedanken darüber gemacht. Sieht das nicht ein bisschen too heavy bei nem "normalen" Wagen aus und passt das überhaupt dann im Gesamtbild noch, wenn keine Schweller, keine Heckschürze und kein Kantenspoiler verbaut sind?

Zitat:

Original geschrieben von osiris3

Zitat:

So viel ich weiss, passt aber der S3 Grill nicht genau in eine S-Line Stossstange (Kleiner Spalt unten), da der S3 Grill kleiner ist als die anderen Grills!? Beim FL besteht dieses "Problem" nicht mehr!

Gruß,
Marcel

Keine Ahnung, was dagegen spricht...
Hab mir bisher nur nebenbei Gedanken darüber gemacht. Sieht das nicht ein bisschen too heavy bei nem "normalen" Wagen aus und passt das überhaupt dann im Gesamtbild noch, wenn keine Schweller, keine Heckschürze und kein Kantenspoiler verbaut sind?

mir persönlich wäre es too much, aber das ist ja geschmacksache, kannst dir ja mal die autos von pertin oder stsportgrau ansehen, die haben beide die s3 front drauf und pertin hat zusätzlich einen wabengrill drauf.

Ähnliche Themen

Die S3-Front von stsportgrau sieht natürlich auch sehr schick aus muss ich sagen.
Danke nach Österreich für den Tipp😉.

Da müsste halt nur das Schildchen modifiziert werden, dann ginge es wieder.

stsportgrau hat ja schon noch die originalen Schweller oder? Weil so sieht es noch stimmig zusammen aus...
Ist denn der Umbau auf die S-3 Vorfaceliftfront komplizierter aus der Umbau auf die S-Line-Ex-Front?

Was genau sind die Unterschiede?

Benötigt man mehr Neuteile als bei der S-Line Ex-Front?

Zitat:

Die S3-Front von stsportgrau sieht natürlich auch sehr schick aus muss ich sagen.

stsportgrau hat ja schon noch die originalen Schweller oder? Weil so sieht es noch stimmig zusammen aus...
Ist denn der Umbau auf die S-3 Vorfaceliftfront komplizierter aus der Umbau auf die S-Line-Ex-Front?

Könnte bitte nur noch kurz einer sagen, ob es schwierig wäre auf die S3-Front zu wechseln von der normalen Front. Beides wäre Vorfacelift...

Müsste viel gewechselt werden? Wäre das viel teurer als die Teile vom der normalen Front.

Evtl. muss ich mich schon morgen dazu äußern...

Danke im Voraus.

Zitat:

Zitat:

Könnte bitte nur noch kurz einer sagen, ob es schwierig wäre auf die S3-Front zu wechseln von der normalen Front. Beides wäre Vorfacelift...

Müsste viel gewechselt werden? Wäre das viel teurer als die Teile vom der normalen Front.

Evtl. muss ich mich schon morgen dazu äußern...

Danke im Voraus.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Aufwand für eine S3 Front genau der Gleiche ist wie für eine S-Line Ext Front.

Was sollte auch anders sein, sind im Endeffekt genau so viele Teile (wie gesagt, nur anderer Grill)

Einziges "Manko": die S3 Front gibt es nur mit SRA (bin mir jetzt nicht sicher, ob Du Xenon hast?), also benötigst Du (eventuell?) nur die Kappen für die SRA!

Achso, von normaler Front zu S3 sind es aber wohl noch andere NSW, aber das wäre bei S-Line Ext ebenso der Fall!

Gruß,
Marcel

Der aufwand für die s line ext front ist deutlich geringer.
Da muss nur der stoßfänger und der grill getausvht werden, während bei der s 3 front auch die haube getauscht wird.

Gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Der aufwand für die s line ext front ist deutlich geringer.
Da muss nur der stoßfänger und der grill getausvht werden, während bei der s 3 front auch die haube getauscht wird.

Gruß micha

😕😕😕😕😕😕😕😕

Bist Du Dir da sicher??? Ich hab noch nie von einer speziellen S3 Motorhaube gehört?!?!?!

Meines Wissens nach gibt es nur eine DFG- und eine SFG-Haube (für alle Stossstangen gleich)!

Gruß,
Marcel

Zitat:

😕😕😕😕😕😕😕😕
Bist Du Dir da sicher??? Ich hab noch nie von einer speziellen S3 Motorhaube gehört?!?!?!
Meines Wissens nach gibt es nur eine DFG- und eine SFG-Haube (für alle Stossstangen gleich)!

Gruß,
Marcel

Das dachte ich bisher auch immer.😰

Also ich war mir bisjetzt auch sicher das beim s3 umbau auch die haube getauscht wurde...hm...aber es kann sein das es auch wegen der dfg auf sfg problematik war.
Falls das so ist, rudere ich schnell wieder zurück😉

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Also ich war mir bisjetzt auch sicher das beim s3 umbau auch die haube getauscht wurde...hm...aber es kann sein das es auch wegen der dfg auf sfg problematik war.
Falls das so ist, rudere ich schnell wieder zurück😉

Osiris kappt gleich den Draht ins Internet, wenn wir ihn noch mehr verwirren! 😉

Beim Umbau von VFL auf Facelift musst Du unter anderem auch die Motorhaube tauschen. Aber nicht wenn Du beim selben Modell die Frontschürze wechselt!

Also osiris, kof Dir ne S line Exterieur Frontschürze mit S line Grill und bau dazu die S6 Tagfahrlichter unten ein! Die Kombination sieht einfach nur fett aus!! 😎

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Also osiris, kof Dir ne S line Exterieur Frontschürze mit S line Grill und bau dazu die S6 Tagfahrlichter unten ein! Die Kombination sieht einfach nur fett aus!! 😎

Ja, wie gewollt und net gekonnt.

Nur meine 2 cent...

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Die S line Exterieur Front vom VFL finde ich persönlich sehr schick !! Dazu der passende Grill = TOP!

Ich würde Dir empfehlen den S line Exterieur Grill zu nehmen, da der S3 Grill etwas schmaler in der Höhe ist und so ein kleiner Spalt unten über bleibt. Manche störts nicht, aber Kenner sehen den 1cm Spalt natürlich sofort 😉

edit: haha, schneller 😛 🙂

Hi Leutz,

habe diesen Thread hier genau mitverfolgt da ich auch in kurzer Zeit auf S-Line Ext. umbauen möchte mit schwarzem Ext. SFG.
Ich habe auch bereits die Anleitung von Klaschi ( Umbau auf S3 Optik ) vorliegen, da die Ext. - Front sehr ähnlich wie die S3 Front montiert wird. Zumal man hier die selben NSW benutzt...
Hat evtl. jemand ein Bild von einem Delfingrauen mit schwarzem Grill ? Oder weitere Tipps ( Kann ich die Teile bedenkenlos beim Freundlichen bestellen oder sollte man es mittels Ebay und Co. auf eigene Faust machen !? Preisunterschiede ? )
Danke im voraus !

Deine Antwort