ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teilaktiv System. Vorne kein Ton

Teilaktiv System. Vorne kein Ton

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:26

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe damals von 1 Din (Concert2) auf 2 Din umgebaut.

Da ich das Auto jetzt verkaufen möchte, wollte ich ein originales Radio einbauen.

Leider bekomme ich mit dem originalen 2 Din Chorus aus den vorderen Lautsprechern keinen Ton raus.

Daraufhin habe ich mir das originale 2 DIN Concert 2+ gekauft. Aber auch mit diesem habe ich keinen Ton auf den vorderen Lautsprechern.

Ein Kumpel von mir hat in seinem A3 ein BNS 5.0. Mit diesem Radio funktioniert die komplette Musikanlage einwandfrei.

Habe das Teilaktiv System von Audi und den Kufatec Adapter von ISO auf Quadlock.

Hat hier irgendjemand noch einen Lösungvorschlag?

Im Anhang noch Bilder von Codierung und der Belegung der Radios.

Ähnliche Themen
18 Antworten

die vorderen Lautsprecher hängen direkt am Radio !

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 15:16

Das ist mir auch klar.

Aber wiso gehen Sie dann beim Chrous und beim Concert 2+ Doppel Din nicht.

Beim 1Din Concert 2 gingen sie ja auch.

am 2. Februar 2015 um 18:28

kannst du ein Bild vom Kufatec Adapter posten?

am besten im angeschlossenen Zustand.

Sind die Radios evtl auf Bose programmiert? Ich habe gehört, daß dann die internen Endstufen für vorne abgeschaltet werden, weil Bose das ja in einer Box zusammen für alle Kanäle hat.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:22

Ich geh raus und mache ein Bild.

Habe aber vorhin am Radio vorne mal die Spannung gemessen, die das Radio für die vorderen Lautsprecher ausgibt.

Da konnte ich nur 0.03 Volt messen, was für mich bedeutet, dass hier nur ein Signal anliegt.

Deswegen habe ich das Gefühl, dass das 2 DIN Concert 2 und Chorus gar keinen internen Verstärker haben und nur für voll Aktive Systeme sind. Kann das jemand bestätigen?

Die hinteren Boxen laufen ja übers Can Bus.

@Thorsten1973

haben wir eigentlich umcodiert. Aber deswegen habe ich ja oben das Bild angefügt, dass die derzeitige Codierung zeigt.

Vielleicht ist da ja doch irgendwo noch ein Fehler drinnen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:35

Hier der Adapter

Wenn dir klar ist das die vorderen Lautsprecher am Radio hängen wieso fragst du dich dann ob chorus und concert überhaupt einen internen Verstärker haben? Das chorus ist bei 2 din ausschließlich ohne teilaktivsystem und nur mit vorderen boxen! Also muss es einen Verstärker haben. Mein zenec nutzt genau wie mein altes concert 2+ die boxen vorne direkt am Radio... Aber das weißt du ja schon

rein von der Verkabelung (soweit man das erkennen kann) scheint es ok zu sein. Die Leitungen die wir jetzt von oben gesehen rechts aus dem Quadlock kommen sehen sind die Lautsprecherleitungen. Diese sind mit deinem braunen Iso Stecker verbunden (auch korrekt). Nun kann es eigentlich nur noch an den angeschlossenen Radios liegen das kein Ton kommt... das beide defekt sind ist zwar eher unwahrscheinlich aber möglich. In wieweit das Concert bei Bose Codierung die Endstufe abschaltet kann ich nicht beurteilen, das Chorus MUSS aber einen Ton liefern !

am 3. Februar 2015 um 9:57

1. alle Audi Radios und Navis haben Endstufen für die vorderen Lautsprecher verbaut.

2. Bei Bose Codierung werden diese nicht vom CAN Bus angesteuert

3. auf den ersten Blick scheint es korrekt verkabelt zu sein, jedoch bleibt zweifelhaft, warum jemand die originalen Kabel mit Isolierband (wenn dann bitte Gewebeband) verschandelt hat - sollten dort ein oder mehrere geflickte Kabel versteckt werden? Sind diese durch das Rausziehen des Radios eventuell wieder gelöst worden? Gelötet, gecrimpt oder nur verdrillt?

Zuerst das Isolierband entfernen, alle Verbindungen kontrollieren, mit KFZ Elektronikgewebeband gewissenhaft isolieren und erneut testen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:08

Die Isolierungen stammen von mir und das hat auch alles Hand und Fuß.

Wenn ihr sagt es liegt nicht an den Radios kanns ja nur noch an der Codierung liegen.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob da was falsch ist?

Habe doch oben ein Bild gepostet.

Wiso funktioniert dann das BNS 5.0 von meinem Kumpel?

Und wiso habe ich hinten am Radio an den Lautsprecher Kabel für vorne nur ein ganz schwaches Signal.

Wenn das verstärkt ist, müsste da doch was messbar sein.

Ziehe ich den Can Bus stecker raus gehen hinten die Boxen auch nicht mehr.

Radio bleibt aber an, das stimmt also.

Du musst auch richtig lesen... mit "Das Chorus MUSS einen Ton liefern" war nicht gemeint das deins wohl in Ordnung ist sondern das es nur über die Lautsprecheranschlüsse seine Signale abgibt.

Wie hast du denn gemessen ?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:29

Mit dem Multimeter hinten an die Ausgänge für die Vorderen Lautsprecher gegangen.

Die 2 oberen und 2 untersten Ausgänge sind tot. Steht ja aber auch so oben auf der Belegung drauf.

Die 4 Pins in der Mitte sind für vorne Linkes und Rechts.

Und da konnte ich nur 0.03 Volt messen.

AC oder DC ?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:12

Jetzt frägste mich was.

Muss ich zuHause nochmal gucken aufm Multimeter

Wenn du das nicht aus dem Kopf weißt, dann weißt du auch nicht wie man so etwas überhaupt aussagekräftig messen kann. Ohne Oszilloskop und Lastwiderstand wird das nix.... ! Mal eben freischnauze ein multimeter ranhalten und sagen da kommt nix ist etwas zu einfach... Das ist keine Steckdose wo eine gleichmäßige wechselspannung raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teilaktiv System. Vorne kein Ton