ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unfall mit C215 CL 500, Reparaturkosten?

Unfall mit C215 CL 500, Reparaturkosten?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:23

Moin liebe Motortalk-Community.

Ich bin neu und aus großer Not hier.

Kurz zu meiner Person.

Timur -24 jahre, soldat und fahranfänger :)

nach meinem auslandseinsatz in afghanistan, habe ich mir direkt als erstwagen eine v8 maschine gegönnt. den cl500. meiner ansicht nach das beste was ich machen konnte!

Nun, jetzt ist es mir allerdings passiert! Ich hab einen unfall gemacht -ohne sach, -oder personen beschädigung.

(und ich bin mir ziemlich sicher, das viele von euch denken "war ja klar" oder "wieso holt er sich als fahranfänger solch ein auto, iss´doch klar das er ein unfall macht". Ich bitte euch diese kommentare zu unterlassen, da meine stimmung sowieso im keller ist und ich all das schon genügend gehört habe).

zum schaden

-die b-säule ist im arsch

-achse vorne wahrscheinlich auch im arsch

- luftfederung vorne kaputt

- airbag ausgelöst(amatur?)

ich denke das die anderen beschädigten teile peanuts sind(wie licht,seitenspiegel etc.)

zur frage:

- habt ihr irgendwelche tipps wo ich sehr günstig (am besten gebraucht) teile herbekomme? und/oder wie ich jetzt am besten vorgehe. da ich mir ein haus gekauft habe und total knapp bei kasse bin :(

das auto ist derzeit in einer werkstatt um den genauen schaden nennen zu können.

ich wäre für jede hilfe sehr sehr SEEEEEHHHR dankbar und verbleibe

mit freundlichen grüßen

timur.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Interessant ist die Aussage mit der B-Säule............die hat der C215 doch überhaupt gar nicht!

Also zeige uns mal Bilder.

Deinen bisherigen Bildern kann ich entnehmen, dass es sich um einen CL mit Code 804, also Modelljahr 2004 handelt. Da könnte sich eine Reparatur noch lohnen.

das einzige Bild vom Innenraum ist tatsächlich ab Code 804/2004, da dort ein DVD-Navi zu sehen ist.

Da man dort allerdings nicht die ausgelösten Airbags sieht, gehört das Bild offensichtlich nicht zum Fahrzeug.

Bei den weiteren Bildern erkenne ich aber eine VorMopf-Rückleuchte und wohl auch keine Klarglasscheinwerfer. Dazu kommen noch Vormopf-Spiegelblinker.

Da niemand einen Mopf auf VorMopf zurückrüstet, handelt es sich bei dem Wrack um einen VorMopf (der TE läßt uns da ja bisher im Dunkeln).

Somit lohnt sich eine Reparatur noch weniger.

Ich hatte zunächst € 10.000 vorgeschlagen, aber es kann auch mehr werden.

Da anhand der bisherigen Postings erkennbar ist, daß der TE mangels Fachwissen und technischer Möglichkeiten den Wagen nicht selber reparieren kann (gehen wir mal davon aus, daß der Arbeitslohn hier die meisten Kosten verursacht, die er also durch Eigenleistung nicht selber erbringen kann), bleibt für ihn die Reparatur unwirtschaftlich.

Somit bleibt mein Fazit, den Wagen zu verkaufen.

 

lg Rüdiger:-)

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timur01

Hier sind noch ein paar weitere Bilder. Das hintere linke rad scheint auch schief, von oben nach unteninnen, zu sein.

Ich werde erstmal auf die Diagnose warten und die dann im anschluss hier posten!

Hallo.

Ach gottchen.

Der kleine Kratzer. :)

sieht doch echt machbar aus.

Laut deinen Eröffnungspost hatte ich gedacht weg mit der Kiste.

Aber durch die Bilder würde ich sagen, lass das mal nachschauen und gut ist.

Da ist auf jeden fall noch was zu retten.

In diesem sinne, frohes schaffen.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Zitat:

Original geschrieben von timur01

Hier sind noch ein paar weitere Bilder. Das hintere linke rad scheint auch schief, von oben nach unteninnen, zu sein.

Ich werde erstmal auf die Diagnose warten und die dann im anschluss hier posten!

Hallo.

Ach gottchen.

Der kleine Kratzer. :)

sieht doch echt machbar aus.

Yo.

Ca. 25TEuro dann hat man vielleicht einen ordentlich reparierten Unfallwagen...

Grüße, Frank

Also ich finde den Schaden auch nicht sooo schlimm ( auf Bildern kann man natürlich den Schaden nicht zu 100% einschätzen ). Es gibt viele Lackierer die gut und günstig lackieren und die Teile kann man bei ebay günstig gebraucht ersteigern ( musst natürlich etwas Zeit mitbringen^^ ).

Bei meinem e60 550i hatte ich auch ein Unfall, gewechselt wurde: Heckschürze, Heckdiffusor, Heckdeckel, 2 Rückleuchten, 2 Blenden Hinten, 1 Klappe vorne und etwas kleinkramm. Das ganze wurde auch noch lackiert und eingebaut ( nur den Heckdeckel habe ich selber eingebaut, gibts genug Anleitungen im Internet^^ ) die rechte Seite wurde außerdem noch ganz poliert. Alles zusammen hatt mich ca. 1200€ gekostet.

Wie du siehst ist alles möglich, man muss nur die Zeit und gedult mitbringen und die Preise ordentlich vergleichen.

 

Mfg, eolithic

 

P.S: Achja, der Schaden wurde auch mindestens auf 4000€ von einer Werkstatt geschätzt!

Moinsen.

Frontschaden ist nicht mit einem Heckschaden zu vergleichen.

So wie die Achse vorne aussieht - ist das definitiv gut was zu tun. Aber wenn du nichts mit Autos zu tun hast wird es teuer. Ich vermute dass allein die Teile schon ca. 1500 bis 2500 kosten werden. Viele Kleinteile muss man be MB bestellen. Und dazu kommt noch Arbeitslohn - was an der Sache das teuerste wird. Zu retten ist er auf jeden aber wie teuer wird es wirklich? Das kann man auch vorher nicht immer sicher sagen, da man im Laufe noch einiges dazu findet.

 

MfG Serj

 

P.S. Wenn ich mich nicht irre kosten die Airbags bei MB schon ca. 700 (???) pro Stück...

So wie der Wagen aussieht und die zusätzlichen Erklärungen des Besitzers hören lassen ist hier ja nicht mehr viel zu wollen.

Alleine das Lackieren dieses Farbtons kostet schon ein oder zwei Euro. Nur eine Kleinigkeit wie eine Vorderachse mit einem Rad das nicht mehr auf Lenkbefehle reagieren mag kostet schon mehr als man denken mag. Dazu noch die Winzigkeit des ABC-Fahrwerks dass ja schon ohne Unfall kein einfacher Reparaturfall ist, sprengt das Können der meisten Werkstätten. Nichtmal jede Mercedes - Niederlassung traut sich an dieses Bauteil heran.

Mal schnell eine Freie Werkstatt zu finden die diese Reparatur übernimmt ist die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

Das Hinterrad steht schief, die Airbags sind aktiviert .... Ein neues Armaturenbrett, mal schnell, rein zimmern ist auch nicht vergleichbar mit dem Armaturenbrett eines 5er BMW´s oder E-Klasse. Viele denken hier dass eine S-Klasse "nur" eine große E-Klasse ist und kalkulieren so ihre "wischi - waschi" Reparaturkosten. Billig billig wird der V8 wohl nicht mehr Fahrbereit werden.

Aber ebay hat ja sooo toll billige Teile... Die einem trotzdem auch mal einer Einbauen muss. Ob das dann funktioniert ist die andere Geschichte.

Soweit mir bekannt, ist ja das Coupe auch noch weitläufig aus Aluminium und Kunststoff in einer Klebe - und Schweißtechnik aufgebaut. Hier ist auch der Karosseriebauer etwas am Limit mit den 0 8 15 - Mitteln.

Ich freue mich wenn es der Threadsteller schafft mich Lügen zu strafen. Ich glaube aber nicht daran.

Gruß Holger V.

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Interessant ist die Aussage mit der B-Säule............die hat der C215 doch überhaupt gar nicht!

Also zeige uns mal Bilder.

Deinen bisherigen Bildern kann ich entnehmen, dass es sich um einen CL mit Code 804, also Modelljahr 2004 handelt. Da könnte sich eine Reparatur noch lohnen.

das einzige Bild vom Innenraum ist tatsächlich ab Code 804/2004, da dort ein DVD-Navi zu sehen ist.

Da man dort allerdings nicht die ausgelösten Airbags sieht, gehört das Bild offensichtlich nicht zum Fahrzeug.

Bei den weiteren Bildern erkenne ich aber eine VorMopf-Rückleuchte und wohl auch keine Klarglasscheinwerfer. Dazu kommen noch Vormopf-Spiegelblinker.

Da niemand einen Mopf auf VorMopf zurückrüstet, handelt es sich bei dem Wrack um einen VorMopf (der TE läßt uns da ja bisher im Dunkeln).

Somit lohnt sich eine Reparatur noch weniger.

Ich hatte zunächst € 10.000 vorgeschlagen, aber es kann auch mehr werden.

Da anhand der bisherigen Postings erkennbar ist, daß der TE mangels Fachwissen und technischer Möglichkeiten den Wagen nicht selber reparieren kann (gehen wir mal davon aus, daß der Arbeitslohn hier die meisten Kosten verursacht, die er also durch Eigenleistung nicht selber erbringen kann), bleibt für ihn die Reparatur unwirtschaftlich.

Somit bleibt mein Fazit, den Wagen zu verkaufen.

 

lg Rüdiger:-)

 

Das Armaturenbrett zu tauschen ist jetzt wirklich nicht schwierig. Die meiste Arbeit ist das Lenkrad und das Radio auszubauen. Da sind die Gurtstraffer vermutlich aufwändiger.

So wie das Rad vorne aussieht, hat es zumindest die Querlenker zerrissen oder vielleicht noch den Vorderachsträger. Das ist dann einiges an Arbeit, das alles zu tauschen, denn am Achsträger liegt der Motor drauf. Mit viel Glück könnte es das Federbein überlebt haben, aber für genauere Diagnosen muss das Auto auf eine Hebebühne und das Rad runter. Erst dann sieht man, was wirklich kaputt ist. Ebenso sollte der Kotflügel runter. Weiters muss man sich da auch den Schweller genau ansehen, der kann genauso was abbekommen haben.

Günstig Teile besorgen ist das eine, sowas aber ordentlich wieder zu richten, damit er wieder geradeaus fährt und man mehr oder weniger sorgenfrei wieder 200 fahren kann ist das andere. Und genau das solltest du bei einem Auto diesen Kalibers bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

Das Armaturenbrett zu tauschen ist jetzt wirklich nicht schwierig.

Wenn ich mich an Aussagen von Fachleuten zu diesem Thema erinnere, habe ich das anders in Erinnerung.

Das ist zeitaufwendige (=teure) Profi-Arbeit, besonders beim CL.

 

lg Rüdiger:-)

Eine professionelle Reparatur bei dem Schaden liegt garantiert im fünfstelligen Eurobereich,

also viel mehr was das Auto noch wert ist.

Meiner Meinung nach ist das ein wirtschftlicher Totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von eolithic

 

Bei meinem e60 550i hatte ich auch ein Unfall, gewechselt wurde: Heckschürze, Heckdiffusor, Heckdeckel, 2 Rückleuchten, 2 Blenden Hinten, 1 Klappe vorne und etwas kleinkramm. Das ganze wurde auch noch lackiert und eingebaut ( nur den Heckdeckel habe ich selber eingebaut, gibts genug Anleitungen im Internet^^ ) die rechte Seite wurde außerdem noch ganz poliert. Alles zusammen hatt mich ca. 1200€ gekostet.

Mfg, eolithic

 

 

Hast du das in Belarus machen lassen, da genau diese Teile "zufällig" dort rumlagen?

Zeitaufwändig ist aber etwas anderes als schwierig.

Es ist ja ein Unterschied ob da viele Schrauben sind, oder ob sie gemein versteckt oder unerreichbar sind. Ich habe vor 2 Monaten das Armaturenbrett unseres W220 getauscht. Hat mich ca. 3 Stunden gekostet. Das war im Vergleich zum Vorderachsträger immer noch Wellness . . .

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

.... Hat mich ca. 3 Stunden gekostet. . . . .

Da freue ich ich, dass mal jemand postet, der das hoffentlich noch frisch in Erinnerung hat:).

Meine Instrumententafel ist zu weit links (ca. 1 cm) montiert. Hat man da eine Chance das wieder symmetrisch zu bekommen oder stimmt in dem Fall schon etwas beim Träger nicht?

Ich habe eine komplette vorderachsaufhangung übrigens für den 215 er ;-)

Wenn Interesse besteht! Gebe ich günstig ab !

Wirtschaftlicher Totalschaden. 15-18tausend!

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Wirtschaftlicher Totalschaden. 15-18tausend!

Bitte näher erläutern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unfall mit C215 CL 500, Reparaturkosten?