ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 Gebläse | Heizung | Lüftung ohne Funktion

CL 500 Gebläse | Heizung | Lüftung ohne Funktion

Mercedes CL C215
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 11:48

Baujahr 99.

Vor ner Woche ging noch alles, Heizung lief, Gebläse pustete, Frontscheibenlüftung ging.

Dann hab ich die Innenraumfilter getauscht (die 2 die nebeneinander liegen).

Und ich vermute seitdem funktioniert nichts mehr.

Das Klimabedienteil geht ganz normal, aber egal welchen Knopf ich drücke und egal wie hoch ich die Lüftung einstelle es kommt nirgendwo Luft raus.

Sicherungen habe ich überprüft, Gebläsemotor und Relais/Steuergerät sind getauscht, keine Besserung.

Es gibt auch keine Fehlercodes diesbezüglich.

Es war mal 1241 drin (Kühlmittelstand zu gering) aber ich denke mal das hat keine Auswirkung darauf.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?

Es ist Sau kalt in der Karre weil nicht mal warme Luft vom Motor in den Innenraum gelangt, so wie es bei normalen Autos eigentlich Standard ist.

Nachtrag: die Klappen hört man und wenn man im Klimabedienteil „alle Klappen AUF“ aktiviert tut sich was, aber es kommt halt nirgendwo Luft raus und der Gebläsemotor im Fußraum dreht sich auch nicht. Gibt es da irgendwo eine Ansteuerung die den Gebläsemotor sagt er soll an gehen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@danioe39 schrieb am 25. Februar 2022 um 12:48:06 Uhr:

der Gebläsemotor im Fußraum dreht sich auch nicht. Gibt es da irgendwo eine Ansteuerung die den Gebläsemotor sagt er soll an gehen?

Da wirst du beim Filterwechsel an ein Kabel gekommen sein.

Mit Xentry kannst du den Motor ansteuern und den Fehler suchen.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 13:01

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Februar 2022 um 13:33:02 Uhr:

Zitat:

@danioe39 schrieb am 25. Februar 2022 um 12:48:06 Uhr:

der Gebläsemotor im Fußraum dreht sich auch nicht. Gibt es da irgendwo eine Ansteuerung die den Gebläsemotor sagt er soll an gehen?

Da wirst du beim Filterwechsel an ein Kabel gekommen sein.

Mit Xentry kannst du den Motor ansteuern und den Fehler suchen.

Baue die Filter gleich nochmal aus und schaue nach, ich erinnere mich nicht irgendein Kabel gesehen zu haben.

Weißt du da genaueres?

Xentry hat leider keine Werkstatt in der Nähe.

Ich wollte mir zum Sommer eh ein eigenes kaufen, aber momentan noch nicht möglich.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 13:49

Habe jetzt nochmal das Handschuhfach ausgebaut und die Innenraumfilter rausgenommen, also da ist nirgendwo ein Kabel welches man abreißen könnte und die, die man links sieht sind denke ich für die Klappen, die bewegen sich aber beim Eichtest.

Auf dem Bild kann man auch sehen, dass sich der Gebläsemotor nicht dreht, trotz laufendem Motor und Gebläse auf Höchste Stufe tut sich in der Karre gar nichts.

Hat der Gebläsemotor ne eigene Sicherung irgendwo, die man nicht findet? (So wie die Lichtmaschine unterm Teppich)

05b414bd-5366-4126-938d-df38944817f1
B1d373e7-b211-4a14-b4c2-647b634be98c

Beim W220 hat das Gebläse eine eigene Sicherung - bei meinem ist das die F33 (große 40A Sicherung vorn rechts)

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 14:18

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Februar 2022 um 15:15:13 Uhr:

Beim W220 hat das Gebläse eine eigene Sicherung - bei meinem ist das die F33 (große 40A Sicherung vorn rechts)

Du meinst diese oder?

40

Das kann ich leider nicht bestätigen - beim W220 ist die Si für "Gebläse Klimaanlage"

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 14:32

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Februar 2022 um 15:22:33 Uhr:

Das kann ich leider nicht bestätigen - beim W220 ist die Si für "Gebläse Klimaanlage"

Ich hab alle Sicherungen aber schon 10x durchgeguckt, vorne in den beiden Kästen und unterm Fondsitz. Ärgerlich

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 15:00

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Februar 2022 um 15:15:13 Uhr:

Beim W220 hat das Gebläse eine eigene Sicherung - bei meinem ist das die F33 (große 40A Sicherung vorn rechts)

Habe ich jetzt nochmal überprüft bei mir ist auf F33 eine 60A Sicherung wegen: Umwälzgerät für Heizsystem (40A) (Sonderausführung: Elektrischer Saugventilator 60A)

aber die sieht voll in Ordnung aus.

Dann schau mal hier F23

ist glaube ich für den VorMopf

F33 ist der Motorlüfter - hast du keine Original- Sicherungsplan? Gibt es für Centbetrag beim Teileonkel.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 15:39

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Februar 2022 um 16:34:28 Uhr:

Dann schau mal hier F23

ist glaube ich für den VorMopf

F33 ist der Motorlüfter - hast du keine Original- Sicherungsplan? Gibt es für Centbetrag beim Teileonkel.

Hab ich auch kontrolliert, ist in Ordnung.

Dann braucht man wohl einen Schaltplan und ein Messgerät.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 17:33

Am Gebläsemotor kommt nichts an, habe die Plastikkappe vom Stecker hochgeklappt und direkt dort gemessen in den Pins. 0 Volt.

Habe danach mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an den Regler Stecker gemessen.

Wenn ich das braune und das grau/grüne Messe sehe ich 6, irgendwas Volt.

Wenn ich braun + gelb/rot Messe passiert nichts.

Ebenso bei grün/grau + gelb/rot.

beim gelb/roten kommt nichts egal wogegen ich Messe. Ist das normal?

siehe Bild:

Stecker Relais

Zitat:

@danioe39 schrieb am 26. Februar 2022 um 18:33:48 Uhr:

..

beim gelb/roten kommt nichts egal wogegen ich Messe. Ist das normal?

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Februar 2022 um 16:52:19 Uhr:

Dann braucht man wohl einen Schaltplan ....

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 18:36

Problem gelöst es war eine Zuberhör Sicherung die nicht verkabelt war. Hab’s einfach in einen freien Steckplatz getan, war denke auch so gedacht vom Vorbesitzer. Jetzt gehts.

Adb9f8bc-2411-4132-aa35-2b734f137e21
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 Gebläse | Heizung | Lüftung ohne Funktion