ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL C215 Mysteriöses Absacken

CL C215 Mysteriöses Absacken

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. November 2022 um 22:53

Guten Tag liebes Motor-Talk Forum,

 

Ich habe schon 3 Jahre einen C215 CL500 und nie wirklich Probleme außer Kleinigkeiten.

 

Die letzen 2 Wochen fängt es jedoch an:

Erst neue Batterie, dann MKL durch Lambadas, dann plötzliches Anlaufen der Beifahrerscheibe-Doppelverglasung.

 

Jedoch um zum Thema zu kommen;

Der Wagen sackt die letzen 2 Wochen morgens immer auf der rechten Seite ab, Vorne und Hinten gleichermaßen?

 

Würde sagen 2-3cm.

 

Beim Start fährt alles sofort hoch als wenn Nichts wäre. Sobald ich den Schlüssel ziehe lässt er aber langsam ab.

 

4 Dämpfer und Pumpe kamen 2019 bei Mercedes neu, vor Kauf.

 

Kann es sein das durch den Batteriewechsel etwas kaputt ging? Niveausensor Kalibrieren?

 

Ventilblöcke können es nicht sein sonst würde es paarweise entweder vorne oder hinten absacken richtig?

 

Mit StarDiagnose wurden keine Relevanten Fehler angezeigt. Wäre eine Kalibrierung hilfreich?

 

Er steht auch minimal schief, rechts V und H leicht tiefer als links. ABC Öl Füllstand passt auch.

 

Hat jemand eine idee was das sein kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@LisaDaumann schrieb am 4. November 2022 um 23:53:55 Uhr:

Guten Tag liebes Motor-Talk Forum,

 

Ventilblöcke können es nicht sein sonst würde es paarweise entweder vorne oder hinten absacken richtig?

Nein, jedes Federbein hat sein eigenes Ventil - jedes Ventil wird unabhängig angesteuert. Siehe Anhang.

Jedes Ventil kann durch Feinstaub oder andere Ursachen nicht 100%ig schließen nach Motoraus.

Ventilliste

Und dann sackt er ab weil von der Pumpe kein Nachschub geliefert wird.

Wann wurde die letzte Spülung gemacht ?

Vor wieviel km ?

Moinmoin,

 

Baujahr und Kilometerleistung wären hier noch interessant. Ansonsten pflichte ich meinen Vorrednern bei.

 

Es ist durchaus möglich, dass auch nur eine Ecke des Fahrzeugs absackt, also nicht immer Achsweise oder Seitenweise. Die feinen Dichtungen der Ventilblöcke schließen durch Ablagerungen etc. nicht mehr korrekt, dadurch geht die Gondel dann in die Knie.

 

Mysteriös ist das also nicht :)

 

Abhilfe schaffen hier diverse Firmen im Netz. Ventileinheit ausbauen und einschicken. Dort werden dann alle Dichtungen des Ventilblocks erneuert. Zur Zeit günstigster Preis: 299 Euro.

 

Neupreis Ventileinheit etwa 1000 Euro.

 

Ist also eine gute Alternative.

 

Gruss

 

Daniel

Hi,

zum dem Absacken auf einer Seite vorn und hinten hatte ich hier im Forum bereits einige Beträge gelesen. Leider finde diese auf die Schnelle nicht. Du solltest vielleicht nochmal suchen. Ich kann mich dunkel erinnern, das dort ein interessanter Beitrag dazu war.

Ich hatte auch vor einigen Monaten ein Absacken rechts hinten, allerdings nur im Winter bei Temperaturen unterhalb 0 Grad.

Daraufhin hatte ich gespült und seitdem ist Ruhe. Die Spülung des ABC Systems habe ich übrigens seit 2019 3 mal durchgeführt, zuletzt bevor ich den neuen Dämpfer (Mercedes Original nichts überholtes) eingebaut habe.

Das Spülen Ist nicht besonders aufwendig und man kann das selbst machen. Wichtig immer auch den Filter mit wechseln. Bei Hans Hehl im R230 Forum gibt es zum Thema Spülung eine Anleitung. Ich denke bei der letzten Spülung sind nochmals Partikel herausgefiltert worden und daher ist jetzt im Moment Ruhe. Das Pentosin ist auch nach mehr als 10.000km nach der letzten Spülung immer noch hellgrün. Dazu ziehe ich regelmäßig Ölproben mit einer Spritze aus dem ABC Behälter.

Trotz allem wird man nie alles aus dem System herausspülen, aber zumindest habe ich im Moment Ruhe mit dem Absacken. Wenn das nicht mehr hilft werde ich den oder die Ventilblöcke ausbauen, säubern und mit neuen Dichtungen versehen.

Ach ja beide Druckspeicher habe ich auch ersetzt.

Das ganze hätte natürlich beim Händler ein Vermögen gekostet, aber ich konnte das alles selbst machen.

Fazit: Erst mit einer Spülung versuchen und dann sehen was weiter passiert. Das wäre meine Empfehlung.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 5. November 2022 um 07:39:11 Uhr:

Hi,

zum dem Absacken auf einer Seite vorn und hinten hatte ich hier im Forum bereits einige Beträge gelesen. Leider finde diese auf die Schnelle nicht. Du solltest vielleicht nochmal suchen. Ich kann mich dunkel erinnern, das dort ein interessanter Beitrag dazu war.

Ich hatte auch vor einigen Monaten ein Absacken rechts hinten, allerdings nur im Winter bei Temperaturen unterhalb 0 Grad.

Daraufhin hatte ich gespült und seitdem ist Ruhe. Die Spülung des ABC Systems habe ich übrigens seit 2019 3 mal durchgeführt, zuletzt bevor ich den neuen Dämpfer (Mercedes Original nichts überholtes) eingebaut habe.

Das Spülen Ist nicht besonders aufwendig und man kann das selbst machen. Wichtig immer auch den Filter mit wechseln. Bei Hans Hehl im R230 Forum gibt es zum Thema Spülung eine Anleitung. Ich denke bei der letzten Spülung sind nochmals Partikel herausgefiltert worden und daher ist jetzt im Moment Ruhe. Das Pentosin ist auch nach mehr als 10.000km nach der letzten Spülung immer noch hellgrün. Dazu ziehe ich regelmäßig Ölproben mit einer Spritze aus dem ABC Behälter.

Trotz allem wird man nie alles aus dem System herausspülen, aber zumindest habe ich im Moment Ruhe mit dem Absacken. Wenn das nicht mehr hilft werde ich den oder die Ventilblöcke ausbauen, säubern und mit neuen Dichtungen versehen.

Ach ja beide Druckspeicher habe ich auch ersetzt.

Das ganze hätte natürlich beim Händler ein Vermögen gekostet, aber ich konnte das alles selbst machen.

Fazit: Erst mit einer Spülung versuchen und dann sehen was weiter passiert. Das wäre meine Empfehlung.

Gute Fahrt

Absolut richtig der Hinweis mit der Spülung, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wenn es selber gemacht wird, bitte darauf achten, dass die Tandempumpe nicht trocken laufen darf, dadurch kann sie kaputtgehen.

Gutes Gelingen.

Gruß

Daniel

@ Danjelli

Wichtiger Hinweis das mit der Tandempumpe. Ich mache die Spülung deshalb immer zu zweit. Eine Person die das Fahrwerk rauf und runter fährt und eine Person, die den Ölstand im Behälter im Auge behält und permanent nachfüllt.

Gute Fahrt

Themenstarteram 6. November 2022 um 22:21

Die Pumpe kam ende 19 rein. Im Anschluss hat Mercedes alle 4 Beine verbaut. Das war die 1. Spülung. Zuletzt habe ich im Sommer die Flüssigkeit gewechselt mit absaugen und nachkippen, natürlich nichts trocken laufen gelassen.

 

Ventilblöcke sind von außen auch trocken. Es steht auch nur rechts tiefer als links was vorher nicht der Fall war.

Laufleistung 170.900 3. Hand im allgemeinen top gewartet gewesen, aus bekanntem Kreis gekauft mit Mercedes Erfahrung.

Themenstarteram 6. November 2022 um 22:22

Nur komisch das es plötzlich auf einen Schlag kam, erst schief dann absacken vorne rechts und hinten rechts

Lass mal einen Rodeotest machen. Auch wenn das hier nicht gern empfohlen wird. Der kann eventuell Ablagerungen an den Ventilen weg spülen.

Wenn die Pumpe und die Dämpfer nach so relativ neu sind ist das kein Problem.

Hallo Lisa.

Ich habe alle Regel- und Sperrventile in den Ventilblöcken via StarDiagnose mehrmals KOMPLETT geöffnet und wieder geschlossen (Fahrzeug geht dann auf jedem Dämpfer einmal komplett hoch und runter), was in meinem Fall geholfen hat (Bei mir auch Absacken auf der Hinterachse).

GANZ WICHTIG: Sofern das ABC-Öl schon etwas älter ist, dies auf KEINEN FALL DURCHFÜHREN, da sonst noch mehr Dreck, welcher sich an den Ventilen löst, ins System kommt (gilt auch für den Rodeo-Test).

Wenn das Öl also schon dunkel ist, würde ich vor dem Ansteuern auf jeden Fall erst spülen. Bevor du deinen Ventilblock auseinandernimmst, ist dies eine vom Aufwand her überschaubare Möglichkeit, dein Problem zu mit gewisser Wahrscheinlichkeit zu beheben.

Hier habe ich meine Erfahrung auch nochmal kurz geschildert (Klick)

Zitat:

@LisaDaumann schrieb am 6. November 2022 um 23:21:45 Uhr:

Die Pumpe kam ende 19 rein. Im Anschluss hat Mercedes alle 4 Beine verbaut.

Ventilblöcke sind von außen auch trocken. Es steht auch nur rechts tiefer als links was vorher nicht der Fall war.

Laufleistung 170.900 3. Hand im allgemeinen top gewartet gewesen, aus bekanntem Kreis gekauft mit Mercedes Erfahrung.

Hi,

hab ich das richtig verstanden. Mercedes hat alle 4 ABC Dämpfer gewechselt und neue eingebaut?

Das wären dann so um die 10.000,- Euro.

Das die Ventilblöcke dicht sind ist gut, denn wenn die Öl verlieren und das außen sichtbar wäre, dann wäre das gelinde gesagt sehr schlecht. Das System arbeitet mit 180bar im Betrieb und bei Undichtigkeiten äußerlich der Ventilblöcke dürfte das System schnell leerlaufen. Was im allgemeinen mit Undichtigkeiten bei den Ventilblöcken gemeint ist, ist die Tatsache dass Verschmutzungen des ABC Öles (Pentosin) dazu führen die Sperrventile nicht ganz schließen zu lassen und dann sickert Öl mal schneller mal langsamer durch das Sperrventil und das Fahrwerk sackt ab. Je nach Verschmutzungsgrad geht das wie gesagt mal schneller mal langsamer. Mehr Infos zu der Thematik findet man auf der Seite von Hans Hehl, da kann man das ganze gut nachlesen.

https://www.hanshehl.de/sl55amg-ventil2.htm#b2

Gute Fahrt

Themenstarteram 7. November 2022 um 17:45

Mercedes hat 5300€ für die Dämpfer genommen. Das wurde bar bezahlt zum Glück mit Rechnung.

Themenstarteram 7. November 2022 um 17:48

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 7. November 2022 um 15:50:17 Uhr:

Zitat:

@LisaDaumann schrieb am 6. November 2022 um 23:21:45 Uhr:

Die Pumpe kam ende 19 rein. Im Anschluss hat Mercedes alle 4 Beine verbaut.

Ventilblöcke sind von außen auch trocken. Es steht auch nur rechts tiefer als links was vorher nicht der Fall war.

Laufleistung 170.900 3. Hand im allgemeinen top gewartet gewesen, aus bekanntem Kreis gekauft mit Mercedes Erfahrung.

Hi,

hab ich das richtig verstanden. Mercedes hat alle 4 ABC Dämpfer gewechselt und neue eingebaut?

Das wären dann so um die 10.000,- Euro.

Das die Ventilblöcke dicht sind ist gut, denn wenn die Öl verlieren und das außen sichtbar wäre, dann wäre das gelinde gesagt sehr schlecht. Das System arbeitet mit 180bar im Betrieb und bei Undichtigkeiten äußerlich der Ventilblöcke dürfte das System schnell leerlaufen. Was im allgemeinen mit Undichtigkeiten bei den Ventilblöcken gemeint ist, ist die Tatsache dass Verschmutzungen des ABC Öles (Pentosin) dazu führen die Sperrventile nicht ganz schließen zu lassen und dann sickert Öl mal schneller mal langsamer durch das Sperrventil und das Fahrwerk sackt ab. Je nach Verschmutzungsgrad geht das wie gesagt mal schneller mal langsamer. Mehr Infos zu der Thematik findet man auf der Seite von Hans Hehl, da kann man das ganze gut nachlesen.

https://www.hanshehl.de/sl55amg-ventil2.htm#b2

Gute Fahrt

Ich habe es selber mit neuem Fahrwerk gekauft das Auto. Also muss beim wechsel der Beine ja neues rein gekommen sein.

1 Jahr später im Sommer habe ich es trotzdem mit Filter neu gemacht mit einer 2. Person im Auto die andere hat immer nachgekippt.

bis heute ist das Öl noch super grün und nicht braun.

 

Wäre aber erst in 3 Wochen wieder in der Heimat (StarDiag. Liegt bei meinen Eltern..)

 

Also hilft nur Rodeo oder Ausbau der ventilblöcke?

Empfehlungen bezüglich Ohrring-Kits wenn ich schon zerlegen muss?

 

Das komische ist ja das beim hochfahren links höher als rechts steht man kann genau 1.8cm mit dem Zollstock abmessen. Das sieht

Man auch leicht

Zitat:

@LisaDaumann schrieb am 7. November 2022 um 18:48:23 Uhr:

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 7. November 2022 um 15:50:17 Uhr:

 

Hi,

hab ich das richtig verstanden. Mercedes hat alle 4 ABC Dämpfer gewechselt und neue eingebaut?

Das wären dann so um die 10.000,- Euro.

Das die Ventilblöcke dicht sind ist gut, denn wenn die Öl verlieren und das außen sichtbar wäre, dann wäre das gelinde gesagt sehr schlecht. Das System arbeitet mit 180bar im Betrieb und bei Undichtigkeiten äußerlich der Ventilblöcke dürfte das System schnell leerlaufen. Was im allgemeinen mit Undichtigkeiten bei den Ventilblöcken gemeint ist, ist die Tatsache dass Verschmutzungen des ABC Öles (Pentosin) dazu führen die Sperrventile nicht ganz schließen zu lassen und dann sickert Öl mal schneller mal langsamer durch das Sperrventil und das Fahrwerk sackt ab. Je nach Verschmutzungsgrad geht das wie gesagt mal schneller mal langsamer. Mehr Infos zu der Thematik findet man auf der Seite von Hans Hehl, da kann man das ganze gut nachlesen.

https://www.hanshehl.de/sl55amg-ventil2.htm#b2

Gute Fahrt

Ich habe es selber mit neuem Fahrwerk gekauft das Auto. Also muss beim wechsel der Beine ja neues rein gekommen sein.

1 Jahr später im Sommer habe ich es trotzdem mit Filter neu gemacht mit einer 2. Person im Auto die andere hat immer nachgekippt.

bis heute ist das Öl noch super grün und nicht braun.

Wäre aber erst in 3 Wochen wieder in der Heimat (StarDiag. Liegt bei meinen Eltern..)

Also hilft nur Rodeo oder Ausbau der ventilblöcke?

Empfehlungen bezüglich Ohrring-Kits wenn ich schon zerlegen muss?

Das komische ist ja das beim hochfahren links höher als rechts steht man kann genau 1.8cm mit dem Zollstock abmessen. Das sieht

Man auch leicht

Wie in meinem Post beschrieben, würde ich die Ventile erstmal einzeln ansteuern, also komplett öffnen oder schliessen, maximal 2 mal pro Ventil. Beim Rodeo wird das Ganze zu oft direkt hintereinander gemacht, so dass das Risiko, sich zu viel Dreck ins System zu spülen, sehr hoch ist.

Frage noch: Bleibt der Höhenunterschied in jeder Höhenstufe, die du per Knopfdruck anwählen kannst, erhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen