ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unfall mit C215 CL 500, Reparaturkosten?

Unfall mit C215 CL 500, Reparaturkosten?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:23

Moin liebe Motortalk-Community.

Ich bin neu und aus großer Not hier.

Kurz zu meiner Person.

Timur -24 jahre, soldat und fahranfänger :)

nach meinem auslandseinsatz in afghanistan, habe ich mir direkt als erstwagen eine v8 maschine gegönnt. den cl500. meiner ansicht nach das beste was ich machen konnte!

Nun, jetzt ist es mir allerdings passiert! Ich hab einen unfall gemacht -ohne sach, -oder personen beschädigung.

(und ich bin mir ziemlich sicher, das viele von euch denken "war ja klar" oder "wieso holt er sich als fahranfänger solch ein auto, iss´doch klar das er ein unfall macht". Ich bitte euch diese kommentare zu unterlassen, da meine stimmung sowieso im keller ist und ich all das schon genügend gehört habe).

zum schaden

-die b-säule ist im arsch

-achse vorne wahrscheinlich auch im arsch

- luftfederung vorne kaputt

- airbag ausgelöst(amatur?)

ich denke das die anderen beschädigten teile peanuts sind(wie licht,seitenspiegel etc.)

zur frage:

- habt ihr irgendwelche tipps wo ich sehr günstig (am besten gebraucht) teile herbekomme? und/oder wie ich jetzt am besten vorgehe. da ich mir ein haus gekauft habe und total knapp bei kasse bin :(

das auto ist derzeit in einer werkstatt um den genauen schaden nennen zu können.

ich wäre für jede hilfe sehr sehr SEEEEEHHHR dankbar und verbleibe

mit freundlichen grüßen

timur.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Interessant ist die Aussage mit der B-Säule............die hat der C215 doch überhaupt gar nicht!

Also zeige uns mal Bilder.

Deinen bisherigen Bildern kann ich entnehmen, dass es sich um einen CL mit Code 804, also Modelljahr 2004 handelt. Da könnte sich eine Reparatur noch lohnen.

das einzige Bild vom Innenraum ist tatsächlich ab Code 804/2004, da dort ein DVD-Navi zu sehen ist.

Da man dort allerdings nicht die ausgelösten Airbags sieht, gehört das Bild offensichtlich nicht zum Fahrzeug.

Bei den weiteren Bildern erkenne ich aber eine VorMopf-Rückleuchte und wohl auch keine Klarglasscheinwerfer. Dazu kommen noch Vormopf-Spiegelblinker.

Da niemand einen Mopf auf VorMopf zurückrüstet, handelt es sich bei dem Wrack um einen VorMopf (der TE läßt uns da ja bisher im Dunkeln).

Somit lohnt sich eine Reparatur noch weniger.

Ich hatte zunächst € 10.000 vorgeschlagen, aber es kann auch mehr werden.

Da anhand der bisherigen Postings erkennbar ist, daß der TE mangels Fachwissen und technischer Möglichkeiten den Wagen nicht selber reparieren kann (gehen wir mal davon aus, daß der Arbeitslohn hier die meisten Kosten verursacht, die er also durch Eigenleistung nicht selber erbringen kann), bleibt für ihn die Reparatur unwirtschaftlich.

Somit bleibt mein Fazit, den Wagen zu verkaufen.

 

lg Rüdiger:-)

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 23:26

Ich frag mal so:

Falls ich Glück haben sollte, die hintere achse i.O, die Federung nur begrenzt beschädigt ist , die motorhaube nicht gewechselt werden muss und ich alle teile günstig bekomme. Gibt es dann den Hauch einer chance die gesamt kosten auf ein minimum zu beschränken ~ 2500-3000€?

 

Ps. Abee schonmal echt krass, dass euch das, via fotobild, sofort aufgefallen ist mit der abc Federung. Der Techniker Vorort sagte iwas von luftfederung(auto war allerdings noch nicht auf der Bühne, zu seiner Verteidigung)...

Grüße und danke

Timur

Ohne Abbauen kann man es nicht sagen. Das Blechkleid wäre garnicht der grösste Faktor.

Die komplette Aufhängung kann erstmal neu. Was ist mit dem Lenkgetriebe. Wie sieht der Kühler aus?

Scheinwerfer etc. sind Schweineteuer. Das ist kein Opel Corsa der aufgebaut werden soll.

Aufhängung

Stoßstange

Kotflügel

Motorhaube

Radhausverkleidung

Axialgelenk Lenkgetriebe

Scheinwerfer

Felge Reifen

Vermessen

Richtbank

Lackierer

Federbein

Servus,

der CL (C215) wurde nie mit Airmatik, sondern nur mit ABC gebaut. Ist ähnlich wie beim SL, bei jenem ab 500er das ABC Serie ist. Einzig für einige S-Klasse Modelle gab es die Auswahl.

LG Marcel

Ohne die Preise im einzelnen durchzugehen, halte ich das für einen Totalschaden.

Mir ist bei meinem E 55 AMG mal einer auf der Autobahn in die Seite vorn rechts gefahren. Es war zähfließender Verkehr, der sich auflöste. Letztendlich wollte er mich eigentlich rechts überholen und ist ohne Blinker nach links reingezogen.

Ich hatte aber grade voll beschleunigt und somit war da auf der linken Spur gar kein Platz mehr für ihn.

Er hatte halt nicht mit der Beschleunigung eines AMG gerechnet.

Meine Felge war nicht sichtbar beschädigt, die Motorhaube auch nicht, nur Reifen platt, Kotflügel, Scheinwerfer und ein paar Kleinigkeiten, trotzdem lagen die Reparaturkosten schon bei über € 5000, die die gegnerische Versicherung zahlen mußte.

Hier kommen wir bei fachgerechter Reparatur (und nicht irgendwelcher Hinterhoffrickelei, schließlich geht es hier um ein 2 Tonnen-Auto, das 250 km/h fährt) wohl kaum unter € 10.000 .

Hake das Thema als Lebenserfahrung ab.

Es ist immer ein Problem, wenn man sich finanziell übernimmt.

Irgendwie muß man dann dadurch.

Wenn man wie Du kein Geld liegen hat, um den Schaden aus der Portokasse zu bezahlen, sollte man eine Vollkasko-Versicherung haben (oder aber auch, wenn man die Portokasse nicht belasten will).

Spart man sich die Vollkasko (einziger logischer Grund ist, daß sie zu teuer ist), war es vielleicht sowieso das falsche Auto.

Mein erster V8 war mit 21 Jahren ein 450 SE. Ich war auch Soldat und konnte mir den leisten.

Dann habe ich aber neue Schwerpunkte gesetzt und mir ein eigenes Motorrad aufgebaut (nur vom feinsten). Beides zusammen ging nicht.

Also habe ich die S-Klasse nach knapp einem Jahr wieder verkauft und habe mich 1,5 Jahre mit einem 200/8 "abgequält".

Erst dann hatte sich meine finanzielle Situation so weit entspannt, daß ich mir einen 280 SE leisten konnte.

Raten für ein Haus und der Unterhalt für einen CL sind mit dem Sold in Deutschland ohne Zuschläge kaum miteinander vereinbar, auch ohne den Schaden.

Es ist immer schwer, sich von einem tollen Auto zu trennen, aber kauf Dir vom Restwert des Wagens lieber etwas kleineres, statt noch mehr in das Wrack zu stecken.

Sonst gehst Du finanziell zu hohe Risiken ein.

Ein tolles Auto kannst Du Dir auch in ein paar Jahren nochmal kaufen.

 

lg Rüdiger:-)

Darf man mal wissen wieso ein Verkauf für dich nicht in frage kommt ?

Ich glaube jeder kann sich hier in deine Lage versetzen, aber manchmal ist das leider so im leben:-(

Ich hatte vorletztes Jahr mal so einen Engpass. Hatte damals einen echt Sau coolen z4m roadster. Hatte dann einen nicht selbst verschuldeten unfa an der Front.

Der fall war ungeklärt und ich hatte absolut nicht viel in der Portokasse. Ich habe drei Wochen mit mir Ringen müssen, damit ich das Auto abgebe. Ich habe danach noch fast weitere sechs Monate auf das Geld gewartet. Das ist zwar nicht das gleiche, aber was ich damit sagen will, manchmal muss man die zähne zusammenbeißen, mein Wagen lag mir damals sehr am Herzen, weil er Grade fertig war mit allem was ich umbauen wollte. Grade mal ein paar Tage so rumgefahren.

Zum Schaden selber. Mit dem Geld was du angepeilt hast, wirst du nicht auskommen, wenn du selber absolut keine Ahnung hast. Vermeidliche Schnäppchen kannst du dann ja kaum als solche erkennen. Dazu kommt noch, dass vieles davon gar nicht selber gemacht werden kann.

Allein das richten auf der Richtbank, spureonstellung, lackieren.

Die teileliste wird auch nicht ganz ohne sein. Geh doch mal spaßeshalber zu einem normalen teilehandler und frage was das ein oder andere Teil im Zubehör kostet.

Kotflugel Motorhaube und stostange wollen ja auch noch lackiert werden und angebaut werden.

Aufhängung und alle Lager vorne werden auch getauscht werden wollen ( nicht ganz wenig vorne, da Bist du für eine Seite ohne Dämpfer locker 400-500 € los für Lager und Lenker vorne)

Also ich persönlich würde das Ding mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verkaufen. Ich hab auch später kein gutes Gefühl bei so einem Schaden der notdürftig für paar euros repariert werden musste, wäre mir immer ein drin im Auge

Hallo.

Dem kann ich auch nur beipflichten.

Es wäre unverantwortlich für billigst Geld bei einen "bekannten Schrauber" das richten zu lassen.

Außen nach hin mit blingbling alles fertig haben, aber untern polierten Kleid nicht gerichtet

oder unfachmännisch zusammengebastel fürn Appel undn Ei.

Ohne deinen Mechaniker aufn Schlips zu treten.

Es wäre zwar möglich über MONATE die Teile nach und nach zu kaufen,

aber bitte NICHT bei eBucht oder vom Schlachter.

Denn man weiß nie über den Zustand bescheid, geschweige ob´s gelbe Chinaimporte sind.

Also, in diesem sinne.

 

Mfg

Grüss dich!

Das, was ich seh, sieht auf Anhieb nicht so schlimm aus. Ich habe einen verunfallten Cl 600 erworben, der etwas schlimmer aussah. Bei dem Fahrzeug im Anhang hatte ich max. 3000 Euro an Kosten fürs fixen. (Auf dem Pic sind die Scheinwerfer nicht richtig montiert. Kotflügel und Sto0ßstange ebenfalls nicht. Das Fahrzeug ist jedoch komplett und macht keine Probleme.)

Ich habe die Teile meist bei Schlachtern persönlich abgeholt und habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die ganze Arbeit habe ich selbstverständlich selbst ausgeführt. Die oben genannte Zahl sind lediglich die Materialkosten (Maximal kalkuliert).

Ich finde das Fahrzeug ist auf jeden Fall zu retten. Meld dich mal bei mir, evtl kann ich dir etwas helfen, wenn du aus der Gegend kommst. Wäre noch nett, wenn du bessere Bilder hochlädst. Am besten, bei denen man die Flanken aus 2-3 Metern Entfernung sieht.

Ach btw: falls du ihn reparieren moechtest, haette ich einen Scheinwerfer mit 100 000 km laufleistung.Evtl auch andere teile.

 

Gruß

Konstantin

Img-20130211-wa0001
20131113-121953

Abend.

( Fast ) alles ist zu retten. Wirtschaftlicher Totalschaden ist noch lange kein wirklicher Totalschaden.

Nur wenn man kein Platz und kein Fachwissen dazu hat - wird nix... Die äuseren anbauteile und Lack ist das kleinste Problem an dem Wagen... (Meine Meinung... )

MfG Serj

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:19

okay. die letzten kommentare sind eine erleichterung und lassen mich aufatmen!

ich schick euch gleich ein paar neue bilder

Aufatmen sollst du, wenn der Kostenvoranschlag fertig ist.

So eine Sache darf nicht ohne eine Rechnung gestartet werden.

Du musst genau wissen, was kaputt ist, was gewechselt werden muss etc. Selbst den Preis vom Lackierer würde ich vorher abklären.

Erst dann kannst du sagen ob es sich lohnt oder nicht. Vorrausgesetzt, es passiert alles in Eigenleistung.

Interessant ist die Aussage mit der B-Säule............die hat der C215 doch überhaupt gar nicht!

Also zeige uns mal Bilder.

Deinen bisherigen Bildern kann ich entnehmen, dass es sich um einen CL mit Code 804, also Modelljahr 2004 handelt. Da könnte sich eine Reparatur noch lohnen.

Die 2500-3000 Euro sind allerdings Utopie.

Alleine das tauschen des Armaturenbretts ist ein Husarenstück.

Vor dem Hintergrund des fehlenden finanziellen Hintergrundes würde ich den Zossen so wie er ist verkaufen, der eine oder andere Tausender lässt sich damit noch erwirtschaften.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Die 2500-3000 Euro sind allerdings Utopie.

Alleine das tauschen des Armaturenbretts ist...

Gruß

Daniel

Vllt habe ich etwas ueberlesen... aber warum sollte das Armaturenbrett ersetzt werden? Die Airbags sind doch gar nicht offen.

Mal angenommen, man verwendet gebrauchtteile (was ich bei einem unfaller mit dem bj definitiv machen würde), dann ist die aktion gar nicht so teuer. Voraussetzung hierfür ist natürlich eigenregie.

Bis jetzt habe ich aehnliche schäden 3 mal Instandsetzt und die wenigen bilder, die du uns zugespielt hast, stimmen mich positiv.

Gruss konstantin

Servus Konstantin,

das hast überlesen - die Airbags haben schon ausgelöst. Siehe Eröffnungspost des TE:

Zitat:

zum schaden

-die b-säule ist im arsch

-achse vorne wahrscheinlich auch im arsch

- luftfederung vorne kaputt

- airbag ausgelöst(amatur?)

Das Bild Nr. 2 vom Armaturenbrett stammt vermutlich aus dem Netz...

Zitat:

@kindernotrettung

im anhang kannst du dir die armatur angucken (das bild ist nicht von meinem wagen)

@Timur:

Mein persönlicher Rat für Dich wäre: Verkauf die Kiste, gibt auch so noch gutes Geld dafür - verbuche die Differenz als Lehrgeld (habe ich bei meinem ersten Auto auch bezahlt, glaub mir !) - und kauf Dir um das Geld nen gepflegten und sparsamen W202 Diesel oder sowas in der Art. Da hast auch einen Stern drauf, und eben auch DAS gewisse Maß an Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit! Bis Du finanziell wieder richtig fit bist... dann gibt's wieder nen V8, klar :D Ich habe das alles schon mehrmals hinter mir, wie Du in meiner Signatur (2. Link) sehen kannst... Immer "auf und ab", wie es mir halt finanziell gerade möglich war :D

LG, Mani

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 10:05

Hier sind noch ein paar weitere Bilder. Das hintere linke rad scheint auch schief, von oben nach unteninnen, zu sein.

Ich werde erstmal auf die Diagnose warten und die dann im anschluss hier posten!

Die Vorderachse hat auch einen wegbekommen.

Federbein und Achsanbauteile müssten alle erneuert werden. Das günstigste dürfte der Kotflügel werden. Der Stoßfänger muß auch erneuert werden. Alles in allem keine Kleinigkeit, aber machbar. Sind denn die Airbags draußen oder nicht? Motorhaube ausbeulen ist bei Alu so ne Sache:) also muß die auch neu.

Wie dem auch sei, das Teuerste an dem Projekt ist der Arbeitslohn und das Federbein. Den Rest könnte man sich gebraucht zulegen, und umlackieren lassen. Theoretisch gibts ja auch die Federbeine gebraucht, bzw. sind diese ja sowieso Tauschteile.

2500-3000 Euro sind trotzdem nicht zu halten, es sei denn der Lacker macht alles für lau, und man repariert ausschließlich selber, was das notwendige Fachwissen voraussetzen würde!

Gruß

Daniel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unfall mit C215 CL 500, Reparaturkosten?