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C216 CL 500 oder CL 63 - wer kann helfen?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 22:47

Moin, mal eine Frage bezüglich der beiden Fahrzeuge. Ich habe momentan drei Optionen die ins Budget passen.

1. CL 500 5.5er sauger vorfacelift

2. CL 500 5.5er biturbo facelift

3. CL 63 vorfacelift

Der Sauger ist optisch mmn. der Schönste von hinten, hat tollen Klang, und klingt für mich subjektiv etwas voluminöser beim Anfahren. Würde nur einen kaufen mit amg Paket vorne bzw. auf 63er Optik umgebaut. Nicht weil ich gerne auf dicke Hose machen möchte, sondern weil der CL einfach vom AMG Design lebt.

Der Biturbo ist ein reines Biest durch die 700nm und Motorcharakteristik, aber hier wirds mit der Laufleistung schwierig, gibt welche mit 250.000 auf der Uhr, und die Motoren haben ja ab und an Problemchen mti der Steuerkette. Denke das wird dann glücklicherweise genau kommen nachdem ich ihn gekauft habe... sprich hier habe ich ziemliche Sorgen. Mit wenig KM (80-135.000) sind wir da schnell über 26.000€

Der CL 63 VFL würde mich natürlich am meisten reizen, ist aber deutlich teurer als der normale 500er, vernichtet sprit wie ein 50 jahre altes US car. Und ich bin mir nicht sicher ob ich die Leistung wirklich brauche, tollen Klang hat der normale 500er mit der korrekten aga ja auch so. Was für mich persönlich beim 63er bleibt sind die Embleme auf dem Heck die optisch eine Wucht sind. Das entfällt dann bei den 500ern. Und bei dem ganzen rumgefake auf den Straßen wird sowieso jeder denken dass der 63er nur ein Umbau ist wie so 70% der CL.

Es wäre mein erster Daimler, bin vorher alles mögliche gefahren bis auf Mercedes. Könnte mir auch ein frischeres "normalo" modell kaufen, aber der CL hats mir optisch absolut angetan. Wäre über ein paar Erfahrungen und Eindrücke sehr dankbar!

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46 Antworten

Hallo, beim 500er mit Biturbo (M278 Motor) gibt es nicht nur Probleme mit der Steuerkette bis ca. 2012/2013, sondern vor allem bis 2015 mögliche Probleme mit eingelaufenen Zylinderlaufbahnen.

Beim 63er mit M156 Motor gibt es Probleme mit einfallenden Hydrostößeln aufgrund eingelaufener Nockenwellen. Wenn das vom Vorbesitzer nachweißlich gemacht wurde, ist es ein sehr guter Motor.

Der 500er als Sauger mit dem M273 Motor ist ab Produktion September 2006 weitgehend problemfrei, Saugrohrmodul aber sollte bei höherer Laufleistung getauscht werden (Fehlerspeicher auslesen). Ansonsten auf Ölundichtigkeit im Bereich Ölkühler und Nockenwellensensoren achten

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 23:28

Vielen Dank für die Infos, habe einen Kollegen der bei Mercedes gearbeitet hat, und der hat mir im Endeffekt das selbe gesagt, der M273 soll der zuverlässigste sein zusammen mit dem M156er, und der M278 KANN eine Diva sein.

Muss für einen Wechsel der Steuerkette beim M156 und M278 der Motor komplett raus? Für die ZKD auf jeden fall nehme ich an?

Kommt darauf an, ob auch die Spann- und Gleitschienen gewechselt werden. Nur Steuerkette tauschen geht bei Mercedes durch Einziehen der Kette ohne Ausbau des Motors. Besonders bei S- und CL-Klasse ist viel Platz im Motorraum, sodass auch der Stirndeckel bei eingebautem Motor geöffnet werden kann. Wenn auch die Schienen gewechselt werden, kann es schwieriger sein. Da könnte evtl. der Motor rausgeholt werden müssen.

Für Tausch der ZKD bei den Motoren kann ich nicht sicher sagen, da müsste man ins Mercedes WIS schauen.

Moin,

da es hier ja mehr um die Motorisierung, als um die Baureihe an sich geht, moechte ich auch meinen Senf dazu geben.

Sohnemann hat in seinem CLS 63 (C219) als Japan Import ebenfalls den M 156 E63 Motor verbaut und ist bisher mehr als zufrieden damit; keine "groesseren" Auffaelligkeiten von Motor, oder Getriebe.

Allerdings sind die Unterhaltungskosten jenseits von Gut und Boese; wie bei eigentlich jedem AMG.

Die Laufleistung des Wagens ist aktuell, so weit ich mich erinnern kann, so um die 140k.

Da ich ebenfalls ab und zu mal das Teil zwische die Finger bekomme, muss ich (67) sagen das es schon Spass macht mit dem Auto durch die Gegend zu duesen.

Gerade die geaenderte Abgasanlage macht in dieser Hinsicht doppelt Spass :D

LG Werner :cool:

CLS-1

Du hast bezüglich Motorisierung, meiner Meinung nach, den besten nicht in Betracht gezogen. Würde dir den M275 empfehlen.

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 18. Dezember 2022 um 09:37:16 Uhr:

Du hast bezüglich Motorisierung, meiner Meinung nach, den besten nicht in Betracht gezogen. Würde dir den M275 empfehlen.

Ein toller Motor, in der Tat ;)

Da du dich ja schon in den höheren Kreisen beziehungsweise Verbrauchsklassen befindest, hast du mal über den CL 600 nachgedacht?

Nein, im Ernst, das ist einer der zuverlässigsten Motoren der Baureihe.

Klebst dir einfach CL, 500 hinten drauf. Das wäre dann downfaking.

Hier mal etwas zum Preisvergleich des CL63

LG Werner

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Bei der Suche nach einem C216 würde ich mich auf den VorMopf beschränken, aufgrund der inzwischen bekannten Probleme beim M157/M278, die ja ab Mopf neu eingeführt wurden.

Ausnahme bleiben der bereits oben erwähnte CL600 und CL65 AMG mit dem V12, der ist auch als Mopf eine Option.

Du hast bisher nur wegen der Motorisierung angefragt und nichts über Dein Fahrprofil mitgeteilt.

Ich nenne deshalb, ohne zu wissen, ob es passen könnte, mal eine weitere Option:

Als Audi-Fahrer bist Du vermutlich Allrad gewohnt.

Ich war selber immer überzeugter Heckantrieb-Fan.

Mein kurzer Ausflug zu Audi (A6 4,2 Avant Quattro) hat mich aber überzeugt, für mein Alltagsauto ist Allrad seitdem Pflicht, deshalb fahre ich jetzt 4MATIC.

Ähnlich denken viele Fahrer, nachdem sie mit Allrad Erfahrungen gesammelt haben.

Bei einem reinen Spass-Auto fällt die Bewertung bezüglich des Radantriebes gegebenenfalls anders aus.

Jedenfalls gibt es den C216 als CL500 4MATIC, das wäre möglicherweise eine Alternative.

Gleichzeitig hat der 4MATIC immer das Airmatic-Fahrwerk statt des technisch etwas aufwendigeren ABC-Fahrwerkes bei Hecktrieblern.

Der M273 wäre auch problemlos auf Gas umrüstbar.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:00

Vielen Dank für eure tollen Antworten, habe viel erwartet aber nicht dass es im MB Unterforum anders zugeht als im anderen Kreis ... :)

Was ihr geschrieben habt ist für mich einfach der Wahnsinn. Ich wechsle alles selbst was ohne Hebebühne und Motor rausholen soweit möglich ist. Wenn ich höre dass zumindest die Kette an sich rausgeholt werden kann ohne den Motor rauszuholen, dann ist das für mich eine große Erleichterung. Beim S5 Handschalter z.B. muss bereits für einen Kupplungstausch der Motor raus. Bei den S/RS Modellen Quasi für alles was auch nur ansatzweise mit dem Motor zu tun hat (ZKD,Nockenwellenpos-sensor,Kats,Vorschalldämpfer).

Es ist ein klassisches Fass ohne Boden, weil du den Motor rausholst und nach 5.000km irgendwas anderes wiederrum am Motor defekt ist. Wenn ich dann höre dass die Leute bei den Daimlern von hohen Wartungskosten reden kann ich darüber nur lachen, bis auf das ABC Fahrwerk was relativ stark ins Geld geht wenn nicht gewartet.

Das ist für mich übrigens der Hauptgrund auf MB umzuschwenken, die Fahrleistungen sind deutlich besser bei gleichem Gewicht und vergleichbarer Leistung, der Klang ist selbst serienmäßig bei einem brot und butter 500er deutlich besser als bei einem RS (man möge es kaum glauben, aber Audi denkt wohl dass der RS5 so leise wie eine R6 S-Klasse aus dem W223 sein muss weil der Kunde sonst vor Schreck aus dem Auto hüpft. Nachhelfen ist legal auch nicht möglich, und das geschreie geht mir sowieso auf den Nerv, ich möchte dieses blubbern bei langsamer Fahrt. Und dann eben die Wartungsprobleme, nicht Kosten sondern Probleme. Die Teile haben mich preislich nicht sonderlich viel gekostet, aber die Nerven waren blank wenn man hin und wieder das halbe Auto auseinandernehmen musste weil ein 20€ Sensor defekt war oder Teile die eigentlich nicht so schnell den Geist aufgeben sollten (Kats bei 140.000 / AGR Verstopft / Ansaugbrücke 2 x Neu innerhalb von 80.000km / Zündkerzen voller Öl da die innenliegende Dichtung porös ist und du bis runter vor den Kopf musst / Abgasgeruch ohne jegliche Fehlerdiagnose, selbst mein befreundeter KFZ Meister wusste nicht woher das rührt / Getriebefehler mit Fahrstufensensor (5500€) / Spulen die sich regelmäßig verabschieden / Kühlwasserverlust aber mit negativem CO test (ZKD Vermutlich defekt = wieder Motor raus) / Scheinwerfer mit blanken Leitungen die durch die Hitze beschädigt wurden / Sporadisch defekter Abstandssensor / Sporadisch defekte Sitzrückstellung bei den Coupes / Sporadisch defekter Blinkerwahlhebel / FEHLER MMI hier, FEHLER Sitzheizung/Lüftungssteuerung da / Steuerkette beim Diesel / DPF beim Diesel (selbst beim 3L TDI muss dafür der Motor raus) / Klappenanlageb die trotz guter Wartung hängt und nicht mehr öffnet / Ölfeuchtes Torsen Differential / Gummidichtung an den Seitenscheiben porös (Scheibe muss neu eingeklebt werden) / 2 Lautsprechersicken in den Türen gerissen / Dröhnen und Klappern im Heckbereich selbst bei Bass-stufe -5 (0 ist Werkseinstellung). Drosselklappengehäuse beim S6 gerissen / Drosselklappenstellmotor defekt beim 3.0 TDI (2x) / Kühlwasserbehälter undicht bei S6 und 3.0 TDI / fürchterliches Serienfahrwerk im RS5 schon bei 145.000km... könnte man dort bereits alles tauschen inklusive Radlager etc.

Das waren meine letzten 4 Jahre. Lediglich der RS6 war für die 7 Monate in dem ich ihn hatte problemfrei. Ansonsten gut 11.000€ nur in Teile investiert ... Und über 400 Arbeitsstunden von mir selbst.

Ich will einfach nicht mehr mit dem VAG Quatsch ....

Zu meinem Fahrprofil : Schönwetter Auto. Ich fahre tatsächlich seit anfang dieses Jahres eigentlich nur noch ab und an zur Arbeit (3 km), zum Einkaufen oder in den Baumarkt. Evtl ab und an mal irgendwo weiter weg zum Essen.

Sprich ich bin nicht auf das Fahrzeug angewiesen da ich sowieso noch den Alfa meiner Freundin habe wenn ich irgendwo kostengünstig und zuverlässig hin muss.

Bin mit dem rs5 seit versicherungsbeginn (anfang dieses Jahres) keine 4000km gefahren.

@Audianer83

1990 hatte ich einen Audi 200 Automatik (Automatik ging leider nur mit Frontantrieb, war mein einziger Wagen mit Frontantrieb).

6 Jahre alt/80.000 km, gekauft mit Garantie im Audizentrum Essen.

Der Wagen hat mich fast ruiniert, nach 6 Monaten habe ich ihn wieder verkauft, da hatte ich ständig Reparaturen, die nicht über die Garantie abgedeckt waren (Schlauch Servolenkung geplatzt, Türen vorn gingen nicht mehr auf, etc., etc.).

Da meine Partnerin meinte, wir bräuchten unbedingt einen Kombi, habe ich 2008 meinen E55 AMG verkauft und einen A6 4,2 Avant Quattro gekauft, wieder mit Garantie von Audi, Baujahr 2003/90.000 km.

Der hatte zwar keine Defekte, aber ich habe mich ständig gefragt, was das für Ingenieure bei Audi sind.

Ich hatte zuletzt eine Liste von ca. 60 Punkten, die mich genervt haben.

Kleine Auswahl:

- Zahnriemenwechsel nur möglich, wenn man den kompletten Vorderbau mit Scheinwerfern, etc. entfernt.

- die Auslassnockenwellen wurden trotz Zahnriemern über kleine Ketten/verstellbarer Nockenwellenantrieb angetrieben. Wenn die bei ca. 200.000 km defekt sind, muss beim V8 dafür der Motor ausgebaut werden.

- Aufgrund der vielen Extras gab es kaum Ablagemöglichkeiten

- Die Automatik war Müll, kaum unter 17,5 Liter Super Plus zu fahren, gefühlt 150 PS (statt 300), 0 auf 100 über 7 Sekunden

- Softlack blätterte an allen inneren Türgriffen und dem Klimabedienteil ab

- Öffnung Wischwasserbehälter nur 3 cm, bei MB werfe ich da den ganzen Kanister rein ;);)

- etc.

Jedenfalls habe ich den Wagen schon nach 2 Monaten gehasst, nach 5 Monaten war er endlich verkauft.

Seit 13,5 Jahren/über 300.000 km bin ich jetzt zufriedener W220-Fahrer (es geht auch gut ohne Kombi), das soll auch noch länger so bleiben.

Falls es Dir ähnlich geht, könnten es auch mehr als 4000 km werden. Dazu kommt mehr Freizeit aufgrund wenigerer Reparaturen... :D:D

Viel Glück bei der Suche.

Und Fragen werden hier im Forum gern beantwortet.

 

lg Rüdiger :)

@Audianer83 Ich bin zwar immer wieder speziell vom RS6 begeistert, fahre aber keinen, u.a. weil ich technikbegeistert bin und daher viel von der Technik auch bei Audi / VW kenne und somit weiß, wie arbeitsintensiv Wartung und Reparatur bei den Fahrzeugen sein kann. Zum Beispiel Steuerkette auf der Rückseite oder wie Rüdiger schon schreibt kleine zusätzliche Steuerketten für die anderen Nockenwellen.

 

Mercedes konstruiert die Fahrzeuge insgesamt sehr wartungsfreundlich, auch besser als BMW. Als Beispiel: Bei manchen BMWs muss für den Tausch der Hardyscheibe die ganze Abgasanlage raus. Ich kenne keinen Mercedes, bei dem das für dieselbe Arbeit nötig wäre.

 

 

@RuedigerV8 Ich hatte vor dem jetzigen W221 denselben Audi A6 Avant Typ 4B, zwar mit dem 2.4 V6, aber die Probleme mit Softlack, wenigen Ablagen und Reparaturaufwand kann ich bestätigen. Er war mit der Multitronic ausgestattet, für den Tausch vom Getriebesteuergerät musste die Abgasanlage teilweise ausgebaut werden.

kurze Frage - seht Ihr das mit dem m275 tatsächlich so? Gerade beim 221/216 habe ich ein paar 600er auf dem mobile Parkplatz - grundsätzlich auch weil diese verdammt gut ausgestattet sind - das aber mehr oder weniger nicht in betracht gezogen. Ich warte immer noch (vergeblich) auf einen schönen c216 Mopf als CL500 4M mit dem M273. Ich habe die relativ seltenen Nennung von Problemen mit dem v12 auf die seltene Verbreitung geschoben, nicht darauf das er besonders unproblematisch ist

Der M275 ist der beste und einzige Motor ohne irgendwelche typischen mechanischen Fehlern, wie zb die M273 / 278 etc..

Eine Wucht von Motor, und mechanisch sehr zuverlässig.

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