1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit Bus

Unfall mit Bus

179 Antworten

Hallo,

schaut euch doch Mal bitte unten anhängende Skizze an und beurteilt diesen Unfall mal. Ich will keine rechtsverbindlichen Aussagen (geht ja hier auch nicht) sondern einfach mal die Meinung anderer Autofahrer dazuhören. Sprich ob ihr es genauso seht wie ich oder ob ich vielleicht ganz falsch liege.

Ich habe nach der Arbeit noch einen Arbeitskollegen am Bahnhof abgesetzt. Als ich dann vom Bahnhof runterfahren wollte, musste ich an einem dort stehenden Bus vorbei. (Es ist eine Haltestelle am Kreisel) Bei der Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz kam gerade BUS 2 an, weswegen BUS 1 nach vorne rückte und dort wieder verweilte. Laut Fahrer wartete er dadrauf rausgelassen zu werden. Dabei kam in der ganzen Zeit, die ich vom Bahnhofseingang zum Bus brauchte nur ein Fahrzeug am Bus vorbei. Um nicht zu nahe am Bus zu fahren (man ist ja vorsichtig) habe ich etwas Abstand gelassen und bin mit ca. 1/3 meines Fahrzeuges auf dem Sperrstreifen gefahren. Als meine Fahrertür auf Höhe der rechten Vorderseite des Busses war, fuhr dieser plötzlich los. Da ich nur rollte stand ich noch vor dem Zusammenprall und hab (dooferweise in Panik durch Winken)versucht den Busfahrer auf mich aufmerksam zu machen. Dieser schaute jedoch laut eigener Aussage nur in den linken Aussenspiegel. Sowohl vor dem Anfahren als auch nach dem Anfahren. Polizei gibt mir die Schuld, da ich einen Sperrstreifen befahren habe und der Busfahrer nicht mit etwas von rechts rechnen musste. Meiner Meinung nach ist das Humbug, da 1. genug Platz da war um auch ohne den Sperrstreifen zu überfahren rauszukommen und 2. auch Fussgänger und Zweiradfahrer jederzeit aus dieser Richtung kommen konnten. Wie seht ihr das? Gibt es eine Chance auf Teilschuld?

Bild entfernt durch Blue346L, MT Moderation. Die Google Lizenz schließt eine solche Verwendung ausdrücklich aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobyps

...hat der Linienbus Vorfahrt...

DAS steht so wo?!

von vorrang oder gar vorfahrt ist dort nirgends die rede! nur das ihnen das abfahren zu ermöglichen ist...und selbst wenn der bus vorrang oder gar vorfahrt hätte, darf er sich diese nicht erzwingen!

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der Bus hat ja ein bisschen Gewicht. Da ist so ein Kleinwagen schnell mal um 2 m verschoben. Passt schon vom Schadenbild. Und wenn der Fahrer den Unfall erst beim Aufprall bemerkt hat und man dann noch die Reaktionszeit betrachtet, kommt die Schilderung schon hin.

Du hast aber die gleichen Bilder wie wir gesehen?

Es gibt keine aschleifspuren vom Reifengummi am vorderen linken Rad des Ford, es gibt lediglich Leiden Lackabrieb plus kleine Eindellungen am Ford!
Der KOM hat zu 100% den Ford nicht verschoben. Auch der Schaden am KOM passt nicht zu deiner Theorie.

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Vielleicht hat der Bus den PKW durch den Aufprall dahingeschoben. Ausserdem meine ich der Busfahrer hätte so einen PKW aus dem rechten Augenwinkel sehen können. Bin selber mal Kleinbus gefahren. Sitzhöhe des Fahrer ist fast die selbe und eine Motorhaube die unübersichtlich ist, hat der Bus auch nicht.

Der Busfahrer hat einfach nur den rückwärtigen Verkehr beobachtet und kein bisschen auf das was vor im war. Wenn ich eine Lücke sehe, wo ich gut reinpasse, fahre ich dementsprechend los aber mit dem Blick nach vorne.

Wilfried

Meinst du, ich meine folgenden Ablauf:

Busfahrer schaut nach rechts in die Seitenstraße und fährt langsam an, schaut dabei in den linken Außenspiegel um den Verkehr auf der Hauptstraße zu beobachten. Dabei fährt er die Lücke zwischen seinem Standplatz und der Sperrfläche langsam zu, der Ford versucht vor dem KOM auf der Sperrfläche zu halten. Es kommt zum Unfall. Der KOM-Fahrer kann den Ford nicht sehen, da er sich auf die Hauptstraße konzentriert. Und so ein Führerhaus ist nunmal weniger übersichtlich als du denkst.

Du kannst stehen wo du willst, dies ist kein Grund, daß der Busfahrer dich anfährt. Ich bleibe bei meinem Hinweis, beiss dich an der Aussage des Busfahrers fest, er hat nur in den linken Aussenspiegel gesehen.
MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Du kannst stehen wo du willst, dies ist kein Grund, daß der Busfahrer dich anfährt. Ich bleibe bei meinem Hinweis, beiss dich an der Aussage des Busfahrers fest, er hat nur in den linken Aussenspiegel gesehen.
MfG aus Bremen 

Sehe ich genauso.

Die Aussage der Polizei der Busfahrer hätte nicht mit Dir auf der Sperrfläche rechnen mussen ist Unfug. Ich reagiere täglich auf viele Dinge mit denen ich nicht gerechnet habe.

Aber was die Polizei vor Ort sagt ist eh nicht entwscheident. Lass die Versicherungen entscheiden und dann seh weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der Bus hat ja ein bisschen Gewicht. Da ist so ein Kleinwagen schnell mal um 2 m verschoben. Passt schon vom Schadenbild. Und wenn der Fahrer den Unfall erst beim Aufprall bemerkt hat und man dann noch die Reaktionszeit betrachtet, kommt die Schilderung schon hin.
Du hast aber die gleichen Bilder wie wir gesehen?

Es gibt keine aschleifspuren vom Reifengummi am vorderen linken Rad des Ford, es gibt lediglich Leiden Lackabrieb plus kleine Eindellungen am Ford!
Der KOM hat zu 100% den Ford nicht verschoben. Auch der Schaden am KOM passt nicht zu deiner Theorie.

Ich stelle keine Theorien auf, ich glaube erstmal dem TE. Und der Schaden spricht in meinen Augen genau für ein Verschieben bei Stillstand. Sonst wäre der Focus viel grossflächiger kaputt. Und Schleifspuren gibt es nicht, weil der Focus relativ leicht ist und die Fahrerseite durch den schubs entlastet wird.

So da bin ich wieder. Konnte gestern nicht mehr antworten, ich versuch gerade ne neue Tür schnellstmöglich aufzutreiben.

@Hugaar

Der Bus hat mich seitlich getroffen und an die Stelle geschoben an der das Fahrzeug auf den Bildern steht. Schleifspuren gibts vielleicht deshalb nicht weil mein Focus auf der Fahrerseite kurzzeitig angehoben war. Wie gesagt der Busfahrer hat selbst erst sehr spät reagiert da er mich auch erst durch den Aufprall wahrgenommen hat.

Ausserdem, warum sollte ich was erzählen was nicht stimmt. Ich war bisher immer jemand der zu seinen Fehlern steht und das werde ich auch weiterhin. Ich hab nix davon wenn ich euch hier eine Lüge auftische.

@Flinx 1960

Wie im ersten Post steht hab ich in Panik dooferweise durch Winken versucht auf mich aufmerksam zu machen

@smartie67

Den Busfahrer konnte ich aufgrund der Spiegelung an den Bustüren (durch Sonnenlicht) nicht sehen. Erst als er losrollte und ich winkte sah ich das er nicht guckte.

@18.430

Hab meinen Führerschein erst mit 21 gemacht und eine Probezeitverlängerung bekommen weil ich am Anfang meiner Fahrerkarriere ein Tempolimit nicht gesehen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1988

Ausserdem, warum sollte ich was erzählen was nicht stimmt. Ich war bisher immer jemand der zu seinen Fehlern steht und das werde ich auch weiterhin. Ich hab nix davon wenn ich euch hier eine Lüge auftische.

Du glaubst gar nicht, was man im Internet tagtäglich alles so behauptet wird. Wir kennen dich nicht und können daher deine Glaubwürdigkeit nicht einschätzen. Aus diesem Grund ist eine gewisse Skepsis nachvollziehbar. Hat aber alles nichts mit dir persönlich zu tun.

Der Vorgang ist schon glaubhaft. Beim Losfahren ist halt der linke Aussenspiegel am wichtigsten. Aber ein Berufskraftfahrer, der beim Anfahren nicht kurz nach vorne schaut (und das hat er ja selber zugegeben) lässt es mir kalt den Rücken runterlaufen. Ein Radfahrer wäre im wahrsten Sinne des Wortes einfach geknackt worden.
Unglaublich auch noch dem Autofahrer die Schuld geben zu wollen:

- Es ist eine rechts-vor-links Situation.
- Die Busse stellen in der eingezeichneten Situation markierte Parkplätze zu, weil sie offenbar jenseits der Haltestelle (die nur für einen Bus ist) stehen.
- Sie stehen damit voll im Kreuzungbereich
- Der Busfahrer hat besondere Sorgfaltspflicht beim Anfahren

Dagegen hat der TE alles richtig gemacht, ausser das er dem blinden Busfahrer nicht die Ohren aus dem Schädel gehupt hat. Aber taub wäre der wohl auch noch. Dieser Busfahrer sollte wirklich nicht am Strassenverkehr teilnehmen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von tobyps

Gemäß §20 Abs5 StVO hat der Linienbus Vorfahrt beim Verlassen einer gekennzeichneten Haltestelle.

Aus meiner Sicht keine (Teil)Schuld beim Bus.

§20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Ich schreib jetzt mal einfach was mir so zu Bild 5 einfällt:
Der Bus war schon zum Teil auf der Vorfahrtsberechtigten Straße und du stehst so schön mittig auf dem Sperrfeld.

Natürlich entscheidet die Polizei nicht die Schuldfrage, aber sie nehmen den Unfall auf.

Wenn der Busfahrer nun sagen würde: Ich habe nach vorne geguckt, dann in den Spiegel und bin losgefahren. Nach 5 Metern hats gekracht, ich weiß gar nicht wo der Focus her kam,......

Ich fürchte dann hast du ohne Zeugen schlechte Karten.
Rein von den Bildern kann man die Situation auch pro Busfahrer deuten.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Der Bus war schon zum Teil auf der Vorfahrtsberechtigten Straße und du stehst so schön mittig auf dem Sperrfeld.

Dto.. Der Focus wurde vorne getroffen, wenn er verschoben wurde ging die Hauptkraft über das vordere Rad (das ist daher auch platt!). Heißt aber in Folge auch dass der Focus durch den Bus VORNE etwas verschoben wird, nicht aber in seiner vollen Länge auf die Sperrfläche. Heißt auf jeden Fall dass der Focus vor dem Unfall schon auf der Sperrfläche war - rein vom letzten Bild her gesehen. Zudem ist der Bus schon ziemlich weit auf der Vorfahrtsstraße, ist also nicht erst 2m angerollt.

Die Lackspuren müsste man dann noch genauer auswerten ob der Focus tatsächlich beim Aufprall schon stand. Falls ja wäre das ein gutes Argument für den Focus, unabhängig von der Vorfahrtslage kommt es nicht gut wenn man gegen stehende Hindernisse fährt.

Dann bleibt die Frage warum das eine rechts-vor-links Situation sein soll. Die Bushaltestelle wird zur Vorfahrtsstraße gehören. Hinzu kommt die "Quasi-Vorfahrt" des Busses, es ist ja keine Bitte sondern eine Pflicht den Bussen das Anfahren zu ermöglichen. Dazu wird es eine Frage sein wann der Busfahrer geblinkt hat und sein Anfahren damit rechtzeitig für andere erkennbar war. Wenn der was von sagt "hab rechtzeitig geblinkt und nicht damit gerechnet dass da noch einer über die Sperrfläche kam" wird es nach den Bildern schwer für den Focusfahrer eine andere Sachlage glaubwürdig zu machen.

Zeugen? Fahrgäste im Bus? Andere Autofahrer?

Ist einem der Experten zu Bild 5 vllt. der Gedanke gekommen, dass ein oder zwei Fahrzeuge nach dem Unfall bewegt worden sein könnten? Schadensanalyse und so? Umsonst stehen die sicher nicht so weit auseinander.
Aber ihr werdet sicher auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erkennen, welches Auto eigentlich wie wo und weshalb stand.

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1988

So da bin ich wieder. Konnte gestern nicht mehr antworten, ich versuch gerade ne neue Tür schnellstmöglich aufzutreiben.

@Hugaar

Der Bus hat mich seitlich getroffen und an die Stelle geschoben an der das Fahrzeug auf den Bildern steht. Schleifspuren gibts vielleicht deshalb nicht weil mein Focus auf der Fahrerseite kurzzeitig angehoben war. Wie gesagt der Busfahrer hat selbst erst sehr spät reagiert da er mich auch erst durch den Aufprall wahrgenommen hat.

@Flinx 1960

Wie im ersten Post steht hab ich in Panik dooferweise durch Winken versucht auf mich aufmerksam zu machen

@smartie67

Den Busfahrer konnte ich aufgrund der Spiegelung an den Bustüren (durch Sonnenlicht) nicht sehen. Erst als er losrollte und ich winkte sah ich das er nicht guckte.

@18.430

Hab meinen Führerschein erst mit 21 gemacht und eine Probezeitverlängerung bekommen weil ich am Anfang meiner Fahrerkarriere ein Tempolimit nicht gesehen hatte.

Dann hätte der Bus deinen PKW vorn ca. 4 Meter und hinten ca. 3 Meter quer aus deiner Fahrspur verschieben müssen, welches äußerst unwarscheinlich ist.

Wenn beim Anprall die linke Seite deines PKW angehoben wird, lastet auf der rechten Seite fast das doppelte Fahrzeuggewicht auf den beiden rechten Fahrzeugreifen. Diese hätten zumindest starke Radierspuren hinterlassen müssen, die jedoch nicht vorhanden sind.

Die Trümmer des Busses und deines Fahrzeugspiegels liegen jedoch dort wo der Aufprall erfolgte und das ist deine im Foto gezeigte Fahrzeugposition.

Die Kratzspuren an deinem PKW und am Bus zeigen, dass dein Fahrzeug sich beim Aufprall noch in einer Vorwärtsbewegung befand. Anderenfalls wäre die hintere Kante des linken Kotflügels deines PKW nach vorn und nicht nach hinten geschoben worden.

Da beide Busse deine Sicht auf die Hauptstraße stark einschränkten, hattest Du auch keine Möglichkeit, während des Heranfahrens den Verkehr auf der Vorfahrtstraße genau zu beobachten und sicher einzuschätzen, welche und wieviel Fahrzeuge den Bus während deines Heranfahrens passiert haben.

Ich würde sogar wie joschi67 sagen, dass nach den Unfallspuren der Bus sich vor dem Aufprall nur kurz bewegte, sogar erheblich weniger als 5 Meter. Du hast warscheinlich versucht, nach kurzem Halt dich auf der schraffierten Fläche langsam nach vorn auf die Vorfahrtstraße zu tasten, da Du durch den Bus keinerlei Sicht dorthin hattest, ohne daran zu denken, dass der parkende Bus sich in Bewegung setzen könnte.

Dein Winken hat der Busfahrer warscheinlich nicht bemerkt und auch nicht damit gerechnet, dass Du vor ihm über die schraffierte Fläche vorfahren könntest. Ich vermute, Du hast gedacht wenn der Bus nicht fahren will, fahre ich eben. Dann seid ihr beide gleichzeitig gestartet und kollidiert.

Natürlich konnt ich sehen ob Fahrzeuge am Bus vorbeifahren. Durch die Lücke, die eben auch ich nutzen wollte um vom Bahnhofsvorplatz rauszufahren. Die Hauptanstossstelle ist meine Tür. Ich finde dies ist auch eindeutig zu sehen. Zumal ich im Fahrzeug saß und weiß das der Bus mich an der Tür als erstes erwischte. Und ob ich jetzt 1/3 der Fahrzeugbreite oder 1/2 der Fahrzeugbreite auf dem Sperrstreifen stand kann ich nicht genau sagen. Deswegen schrieb ich auch ca.

Das der Bus nach dem Aufprall noch weit fuhr sieht man meiner Meinung auch in Bild 5. Als ich vor ihm war stand er schließlich noch kein Stück auf der Hauptstrasse. Als er zum Stillstand kam, blockiert er die rechte Spur fast vollständig. Wäre er direkt nach dem Anfahren in mich reingeknallt und hätte sofort gebremst dürfte das meiner Meinung nach nicht der Fall sein. Und wenn er mich kaum weggeschoben hat, warum ist dann soviel Platz zwischen den Fahrzeugen. Die wurden nicht mehr bewegt.

Und zu der Sache mit dem Bus ist das verlassen der Haltestelle zu ermöglichen: Hier gilt auch das ich dafür auch erkennen muss das er dies will. Da dort aber auch bis zur Abfahrtszeit gewartet wird (manchmal bis zu 5 Min.) und ich den linken Blinker vom Bus nicht sehen kann konnte ich dies nicht erkennen. Der Bus ist beim eintreffen am Bahnhof gerade nach vorne gezogen um den hinteren Bus das einfahren zur Haltestelle zu ermöglichen. Dort blieb er stehen. Und durch die Lücke an der Ausfahrt konnte man erkennen das in dem gesamten Zeitraum nur ein Fahrzeug vorbei fuhr.

Deine Antwort