ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit Bus

Unfall mit Bus

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:26

Hallo,

schaut euch doch Mal bitte unten anhängende Skizze an und beurteilt diesen Unfall mal. Ich will keine rechtsverbindlichen Aussagen (geht ja hier auch nicht) sondern einfach mal die Meinung anderer Autofahrer dazuhören. Sprich ob ihr es genauso seht wie ich oder ob ich vielleicht ganz falsch liege.

Ich habe nach der Arbeit noch einen Arbeitskollegen am Bahnhof abgesetzt. Als ich dann vom Bahnhof runterfahren wollte, musste ich an einem dort stehenden Bus vorbei. (Es ist eine Haltestelle am Kreisel) Bei der Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz kam gerade BUS 2 an, weswegen BUS 1 nach vorne rückte und dort wieder verweilte. Laut Fahrer wartete er dadrauf rausgelassen zu werden. Dabei kam in der ganzen Zeit, die ich vom Bahnhofseingang zum Bus brauchte nur ein Fahrzeug am Bus vorbei. Um nicht zu nahe am Bus zu fahren (man ist ja vorsichtig) habe ich etwas Abstand gelassen und bin mit ca. 1/3 meines Fahrzeuges auf dem Sperrstreifen gefahren. Als meine Fahrertür auf Höhe der rechten Vorderseite des Busses war, fuhr dieser plötzlich los. Da ich nur rollte stand ich noch vor dem Zusammenprall und hab (dooferweise in Panik durch Winken)versucht den Busfahrer auf mich aufmerksam zu machen. Dieser schaute jedoch laut eigener Aussage nur in den linken Aussenspiegel. Sowohl vor dem Anfahren als auch nach dem Anfahren. Polizei gibt mir die Schuld, da ich einen Sperrstreifen befahren habe und der Busfahrer nicht mit etwas von rechts rechnen musste. Meiner Meinung nach ist das Humbug, da 1. genug Platz da war um auch ohne den Sperrstreifen zu überfahren rauszukommen und 2. auch Fussgänger und Zweiradfahrer jederzeit aus dieser Richtung kommen konnten. Wie seht ihr das? Gibt es eine Chance auf Teilschuld?

Bild entfernt durch Blue346L, MT Moderation. Die Google Lizenz schließt eine solche Verwendung ausdrücklich aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobyps

...hat der Linienbus Vorfahrt...

DAS steht so wo?!

von vorrang oder gar vorfahrt ist dort nirgends die rede! nur das ihnen das abfahren zu ermöglichen ist...und selbst wenn der bus vorrang oder gar vorfahrt hätte, darf er sich diese nicht erzwingen!

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 25. Juni 2013 um 10:31

Die Polizei legt die Schuld nicht fest ;) Das machen andere. Fuer mein Rechtsempfinden bist du nicht Schuld wenn es sich so zugetragen hat. Aber ich zaehle hier nicht.

Ähhhmmm,

der Bus ist dir reingefahren? Teilschuld.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

der Bus ist dir reingefahren? Teilschuld.

Begründung?

Der TE stand, soweit ich das verstanden habe.

Es hätte ja auch ein fahrendes Fahrzeug regulär von rechts kommen können, dann hätte der Busfahrer ebenfalls schauen müssen.

Nach meinem Empfinden trifft den Busfahrer sogar die volle Schuld.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:42

Natürlich legt die Polizei keinen schuldigen fest. Ich bin halt laut denen aber Unfallverursacher und musste auch schon 35 Euro zahlen. Aber es gibt mir schon Hoffnung das viele es genauso sehen wie ich.

Ja mein Fahrzeug stand zum Zeitpunkt des Unfalls. Ich hab ja mitbekommen das der Bus losfuhr und sofort abgebremst. Da ich nur rollte stand ich eigentlich im selben Augenblick. Der Bus hat dann noch Gas gegeben und erst gebremst als er mir reinkrachte.

Hast du Augenzeugen? Das erscheint mir in dieser Situation das Wichtigste.

Die 35 EUR würde ich nicht bezahlen.

Edit: In Linienbussen sind m.W. sehr häufig Unfalldatenspeicher verbaut. Wurde das Fahrzeug daraufhin untersucht und, falls vorhanden, das Gerät bzw. der Bus sichergestellt?

Was wäre denn, wenn anstatt des PKW von rabbit1988, ein Radfahrer gestanden hätte ? Nicht auszudenken.

Schaue ich mir die Skizze so an ( davon ausgehend, dass die Position deines PKW auch die der Kollision ist), dann trifft dich wohl kaum eine Schuld.

Auch die Aussage der Polizei kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Jeder Verkehrsteilnehmer hat doch die Pflicht, vor dem Losfahren sicherzustellen, das man niemanden gefährdet. Schaut man sich nun diese Skizze an, muss ich sehr wohl damit rechnen, dass jemand von rechts kommt. Sperrstreifen hin, oder her.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Mit der Aussage, er habe nur in den linken Aussenspiegel gesehen, hat der Busfahrer seine Schuld schon eingestanden. Auf diese Aussage solltes Du rumhacken.

 

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Edit: In Linienbussen sind m.W. sehr häufig Unfalldatenspeicher verbaut. Wurde das Fahrzeug daraufhin untersucht und, falls vorhanden, das Gerät bzw. der Bus sichergestellt?

Wohl kaum.

Der Beschreibung nach handelt es sich um einen Bagatellschaden. Ein Fahrzeug stand, das zweite fuhr gerade los, es kann also wenn überhaupt nur ein klein wenig Blech verbogen sein. Da wird ganz sicher nicht so ein Aufwand betrieben.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:23

Hier mal ein paar Schadensbilder. Der Schaden am Bus wurde von meinem Kfz-Mechaniker auf 5000 bis 10000 Euro geschätzt.

 

@ Alpenfreund:

 

Ja so seh ich das auch. Ein Zweiradfahrer hätte da ja keine Chance gehabt.

 

 

Ein Unfalldatenspeicher wurde nicht ausgelesen. Die Polizei hat nichtmal Fotos gemacht oder etwas ausgemessen.

 

Img-20130620-wa0021
Img-20130620-wa0022
Img-20130623-wa0004
+2

Deine Versicherung sollte daran interessiert sein den Schaden abzuwenden, also mach eine vollständige und verständliche Beschreibung des Unfallhergangs und leite diese an deine Versicherung weiter.

So zumindest meine Idee. :confused:

am 25. Juni 2013 um 11:53

Sag bloss du hast vor Ort die 35 euro anerkannt und gezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1988

....und bin mit ca. 1/3 meines Fahrzeuges auf dem Sperrstreifen gefahren.

hat einer der aufnehmenden polizisten bzw. der busfahrer andeutungen so nach dem motto "noch schnell an dem anfahrenden bus - über die sperrfläche - vorbeigewieselt" gemacht? :eek:

Zitat:

Wie seht ihr das?

wie "wir" das sehen ist schnurtz-piep-egal, da man vor gericht und auf hoher see *naja* lassen wir das besser!

du solltest schleunigst einen anwalt aufsuchen!

am 25. Juni 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Edit: In Linienbussen sind m.W. sehr häufig Unfalldatenspeicher verbaut. Wurde das Fahrzeug daraufhin untersucht und, falls vorhanden, das Gerät bzw. der Bus sichergestellt?

1. (bereits erwähnt): sehr geringe Aufprallgeschwinsigkeit = kein Datensatz zum Unfall vorhanden

AUßER der Busfahrer hat nach dem Crash per Knopfdruck manuell ausgelöst und die Daten gesichert.

2. was willst du untersuchen? Es wird nach dem UDS gefragt, wenn ja wird eine Auslesung veranlasst und der Nutzer (Busfahrer) belehrt das er keine Daten vernichten darf (ob er dies macht ist eine andere Frage).

- wobei bei einigen gewerblich genutzten Fzg. der UDS auch nicht für den Fahrer erreichbar ist (außer nach Ausbau einiger Teile vom Fzg.)

3. Wird der KOM zu 100% nicht sichergestellt, da man lediglich die (wenn vorhandenen) Daten vom UDS braucht. Den UDS kann man ebenfalls nicht sicherstellen, da er fest im KOM verbaut ist.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1988

....und bin mit ca. 1/3 meines Fahrzeuges auf dem Sperrstreifen gefahren.

hat einer der aufnehmenden polizisten bzw. der busfahrer andeutungen so nach dem motto "noch schnell an dem anfahrenden bus - über die sperrfläche - vorbeigewieselt" gemacht? :eek:

Nein, die Polizei glaubte mir das ich selbst nur gerollt bin und zum Zeitpunkt des Zusammenstosses stand.

Die 35 € habe ich bezahlt da ich noch in der Probezeit bin und nicht weiß wie sich ein Bussgeldverfahren (was bei Ablehnung der Verwarnung in Gang gesetzt worden wäre) darauf auswirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen