1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit Bus

Unfall mit Bus

179 Antworten

Hallo,

schaut euch doch Mal bitte unten anhängende Skizze an und beurteilt diesen Unfall mal. Ich will keine rechtsverbindlichen Aussagen (geht ja hier auch nicht) sondern einfach mal die Meinung anderer Autofahrer dazuhören. Sprich ob ihr es genauso seht wie ich oder ob ich vielleicht ganz falsch liege.

Ich habe nach der Arbeit noch einen Arbeitskollegen am Bahnhof abgesetzt. Als ich dann vom Bahnhof runterfahren wollte, musste ich an einem dort stehenden Bus vorbei. (Es ist eine Haltestelle am Kreisel) Bei der Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz kam gerade BUS 2 an, weswegen BUS 1 nach vorne rückte und dort wieder verweilte. Laut Fahrer wartete er dadrauf rausgelassen zu werden. Dabei kam in der ganzen Zeit, die ich vom Bahnhofseingang zum Bus brauchte nur ein Fahrzeug am Bus vorbei. Um nicht zu nahe am Bus zu fahren (man ist ja vorsichtig) habe ich etwas Abstand gelassen und bin mit ca. 1/3 meines Fahrzeuges auf dem Sperrstreifen gefahren. Als meine Fahrertür auf Höhe der rechten Vorderseite des Busses war, fuhr dieser plötzlich los. Da ich nur rollte stand ich noch vor dem Zusammenprall und hab (dooferweise in Panik durch Winken)versucht den Busfahrer auf mich aufmerksam zu machen. Dieser schaute jedoch laut eigener Aussage nur in den linken Aussenspiegel. Sowohl vor dem Anfahren als auch nach dem Anfahren. Polizei gibt mir die Schuld, da ich einen Sperrstreifen befahren habe und der Busfahrer nicht mit etwas von rechts rechnen musste. Meiner Meinung nach ist das Humbug, da 1. genug Platz da war um auch ohne den Sperrstreifen zu überfahren rauszukommen und 2. auch Fussgänger und Zweiradfahrer jederzeit aus dieser Richtung kommen konnten. Wie seht ihr das? Gibt es eine Chance auf Teilschuld?

Bild entfernt durch Blue346L, MT Moderation. Die Google Lizenz schließt eine solche Verwendung ausdrücklich aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobyps

...hat der Linienbus Vorfahrt...

DAS steht so wo?!

von vorrang oder gar vorfahrt ist dort nirgends die rede! nur das ihnen das abfahren zu ermöglichen ist...und selbst wenn der bus vorrang oder gar vorfahrt hätte, darf er sich diese nicht erzwingen!

179 weitere Antworten
179 Antworten

Guten Morgen,

nächste Woche Freitag habe ich einen Termin mit dem Gutachter, da er sich die beschädigten Teile und mein Fahrzeug noch genauer angucken will. Vielleicht erfahr ich ja dann auch direkt noch was von ihm. Werde es dann hier melden. Habt ihr vielleicht noch Tips für mich? Hatte halt noch nie einen Unfall und kenn mich mit den Gutachter-Dingen nicht wirklich aus. Kenne auch keinen privat den ich fragen könnte und mein Anwalt ist zur Zeit im Urlaub und wird nicht am Treffen teilnehmen.

Gruß André

Ich finde es ganz klasse, dass du uns so fleißig aufm Laufenden hälst. Ist hier eher eine Seltenheit, meist verschwinden die Fragesteller kurz nach der Anmeldung wieder in der Versenkung. Dafür ein virtuelles "Daumen hoch" von mir. 🙂

@rabbit: Ist Dein Anwalt ein Einzelanwalt oder hat er "Collegen" (Rechtsanwaltsdeutsch) in der Kanzlei?

Der TE ist inzwischen an Altersschwäche verstorben, da der Thread schon einige Jahre alt ist.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 10. Juli 2015 um 16:26:52 Uhr:

Der TE ist inzwischen an Altersschwäche verstorben, da der Thread schon einige Jahre alt ist.

Der Threadersteller war heute schon online und hat den Thread stets mitverfolgt bzw. hat von Neuigkeiten berichtet, also spar dich doch deinen unpassenden Kommentar. Danke. 🙂

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 10. Juli 2015 um 16:36:18 Uhr:

und hat den Thread stets mitverfolgt bzw. hat von Neuigkeiten berichtet,

Mmh, irgendwie kann ich gar keine Neuigkeiten lesen. Das letzte Zeichen vom TE zu diesem Thema war vor etwas über einem Jahr.

Muss man denn immer seinen Senf dazugeben?
Einfach mal die Finger von der Tastatur belassen.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 10. Juli 2015 um 16:43:41 Uhr:

Zitat:

Mmh, irgendwie kann ich gar keine Neuigkeiten lesen. Das letzte Zeichen vom TE zu diesem Thema war vor etwas über einem Jahr.

Was soll ich denn deiner Meinung nach schreiben wenn es noch nichts neues gibt? 😉

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 10. Juli 2015 um 16:43:41 Uhr:

Zitat:

Geht mir genauso 🙂

Zitat:

@rabbit1988 schrieb am 10. Juli 2015 um 20:27:42 Uhr:

Was soll ich denn deiner Meinung nach schreiben wenn es noch nichts neues gibt? 😉

Offenbar hast überlesen, dass mein Posting dem Schreiben von einsdreivier galt, welcher da behauptet hatte, dass du was Neues geschrieben hättest.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 11. Juli 2015 um 08:59:10 Uhr:

Offenbar hast überlesen, dass mein Posting dem Schreiben von einsdreivier galt, welcher da behauptet hatte, dass du was Neues geschrieben hättest.

Nein, einsdreivier hat

nicht

behauptet, dass der Te. was neues geschrieben hat, sondern, dass der Te. immer berichtet hat, wenn es was neues gab.

Wäre es nicht völlig ausreichend gewesen, wenn der Te auf meine Nachfrage, seine Antwort gegeben hätte? Der Rest ist alles nur Müll, wie das Meiste im VS.

Schönes Wochenende

Ist ja nun schon wieder ein Jahr um, daher die Frage: Gibt es was neues?

Deine Antwort