Unfall mit Bus
Hallo,
schaut euch doch Mal bitte unten anhängende Skizze an und beurteilt diesen Unfall mal. Ich will keine rechtsverbindlichen Aussagen (geht ja hier auch nicht) sondern einfach mal die Meinung anderer Autofahrer dazuhören. Sprich ob ihr es genauso seht wie ich oder ob ich vielleicht ganz falsch liege.
Ich habe nach der Arbeit noch einen Arbeitskollegen am Bahnhof abgesetzt. Als ich dann vom Bahnhof runterfahren wollte, musste ich an einem dort stehenden Bus vorbei. (Es ist eine Haltestelle am Kreisel) Bei der Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz kam gerade BUS 2 an, weswegen BUS 1 nach vorne rückte und dort wieder verweilte. Laut Fahrer wartete er dadrauf rausgelassen zu werden. Dabei kam in der ganzen Zeit, die ich vom Bahnhofseingang zum Bus brauchte nur ein Fahrzeug am Bus vorbei. Um nicht zu nahe am Bus zu fahren (man ist ja vorsichtig) habe ich etwas Abstand gelassen und bin mit ca. 1/3 meines Fahrzeuges auf dem Sperrstreifen gefahren. Als meine Fahrertür auf Höhe der rechten Vorderseite des Busses war, fuhr dieser plötzlich los. Da ich nur rollte stand ich noch vor dem Zusammenprall und hab (dooferweise in Panik durch Winken)versucht den Busfahrer auf mich aufmerksam zu machen. Dieser schaute jedoch laut eigener Aussage nur in den linken Aussenspiegel. Sowohl vor dem Anfahren als auch nach dem Anfahren. Polizei gibt mir die Schuld, da ich einen Sperrstreifen befahren habe und der Busfahrer nicht mit etwas von rechts rechnen musste. Meiner Meinung nach ist das Humbug, da 1. genug Platz da war um auch ohne den Sperrstreifen zu überfahren rauszukommen und 2. auch Fussgänger und Zweiradfahrer jederzeit aus dieser Richtung kommen konnten. Wie seht ihr das? Gibt es eine Chance auf Teilschuld?
Bild entfernt durch Blue346L, MT Moderation. Die Google Lizenz schließt eine solche Verwendung ausdrücklich aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tobyps
...hat der Linienbus Vorfahrt...
DAS steht so wo?!
von vorrang oder gar vorfahrt ist dort nirgends die rede! nur das ihnen das abfahren zu ermöglichen ist...und selbst wenn der bus vorrang oder gar vorfahrt hätte, darf er sich diese nicht erzwingen!
179 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rabbit1988
Das der Bus nach dem Aufprall noch weit fuhr sieht man meiner Meinung auch in Bild 5. Als ich vor ihm war stand er schließlich noch kein Stück auf der Hauptstrasse.
Die Erklärung passt aber nicht zu den Trümmerteilen die auf der Straße liegen. Bei den Geschwindigkeiten fliegen die keine 10m durch die Gegend. Sieht so aus als wenn der Bus 1m zurückgesetzt hat damit du aus der Tür kommst.
Der Hauptanprall war auch nicht die Tür, nach den Bildern, der Fahrzeugverschiebung und dem platten Reifen war der Hauptanprall dein Vorderreifen. Um ein Fahrzeug weit zu verschieben ist die Beschädigung an der Tür zu klein.
Ohne weitere Analyse und näherer Betrachtung der Beschädigungen sieht Bild 5 so aus als wenn dein Auto schon vor dem Unfall zumindest fast vollständig auf der Sperrfläche war, die Seitenkraft kam ausschließlich vorne auf dein Auto. Sprich der Focus kann höchstens vorne seitwärts geschoben worden sein und dabei etwas nach vorne. Jetzt müsste man sich die Lackspuren und Reibspuren am Reifen noch mal näher angucken um mögliche Bewegungen (Rad drehte oder nicht) festzustellen.
Das ist jedenfalls etwa das was man ohne dabei gewesen zu sein anhand der Bilder vermuten kann.
Dazu kommt die Frage wer überhaupt Vorfahrt hatte. 😉
Na der Busfahrer hatte Vorfahrt ( Siehe Bild da ist ein ganz großes Vorfahrtachten Schild zu sehen ) Aufgrund der Textaussage des TE Kumpel zum Bahnhof gebracht und die ganze Zeit kein Pkw am Bus vorbeigekommen, dann kann man schon mal versuchen über den gesperrten Bereich noch vor dem Bus auf die Hauptstraße zu kommen, warum haste den Bus nicht fahren lassen?
§ 20 StVO Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse
(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
Vorfahrt achten für die Fahrzeuge die gerade entlang fahren. Aber auch für ein Bus der da steht?
Zitat:
Original geschrieben von konitime
Vorfahrt achten für die Fahrzeuge die gerade entlang fahren. Aber auch für ein Bus der da steht?
Der Bus stand ja wohl nicht, dann wäre der TE ja gegen einen parkenden Bus gefahren !!??!!??!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Der Bus stand ja wohl nicht, dann wäre der TE ja gegen einen parkenden Bus gefahren !!??!!??!!Zitat:
Original geschrieben von konitime
Ach herrje, annähernd gleichzeitig losgefahren, einer merkt dass es eng wird, bleibt stehen und der mit Vorfahrt fährt rein.
Kann passieren.
Mich wundert nur, dass die Paragrafenreiter noch keinen Passus dazu in den Ring geworfen haben, dass man vllt. mal entsprechende Umsicht beim Anfahren walten lassen sollte.
Denn das Kind, das Kind.......
Wenn er losfährt, hat er natürlich vorher gestanden.
Ich kann mir nicht vorstellen das die TE-in sich einen rollenden Bus in den Weg stellen wollte.
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ach herrje, annähernd gleichzeitig losgefahren, einer merkt dass es eng wird, bleibt stehen und der mit Vorfahrt fährt rein.Zitat:
Der Bus stand ja wohl nicht, dann wäre der TE ja gegen einen parkenden Bus gefahren !!??!!??!!
Kann passieren.
Mich wundert nur, dass die Paragrafenreiter noch keinen Passus dazu in den Ring geworfen haben, dass man vllt. mal entsprechende Umsicht beim Anfahren walten lassen sollte.
Denn das Kind, das Kind.......
Ja pech oder eben die Unerfahrenheit eines Fahranfängers den Bus nicht vorzulassen ( blos nicht die ganze Strecke hinter dem Bus herfahren müssen!!!!) Der TE kam aus einer untergeordneten Straße, und ist eben wartepflichtig. Die Schadensbilder sind eindeutig genug um auszusagen das der TE noch fuhr und sich da vorm Bus noch irgendwie durchquetschen wollte !!!
Der TE ist dem Bus in die Fahrspur gefahren und nicht andersrum.
Zitat:
Ja pech oder eben die Unerfahrenheit eines Fahranfängers den Bus nicht vorzulassen ( blos nicht die ganze Strecke hinter dem Bus herfahren müssen!!!!) Der TE kam aus einer untergeordneten Straße, und ist eben wartepflichtig. Die Schadensbilder sind eindeutig genug um auszusagen das der TE noch fuhr und sich da vorm Bus noch irgendwie durchquetschen wollte !!!Zitat:
Ach herrje, annähernd gleichzeitig losgefahren, einer merkt dass es eng wird, bleibt stehen und der mit Vorfahrt fährt rein.
Kann passieren.
Denn das Kind, das Kind.......Der TE ist dem Bus in die Fahrspur gefahren und nicht andersrum.
Nochmal ein mögliches Szenario zum mitmeißeln: Bus steht an Haltestelle, Auto an Kreuzung. Beide stehen. Das Auto fährt los und im gleichen Moment der Bus. Wie will man erahnen, dass der Bus losfährt? Auto bleibt stehen, Busfahrer guckt aber in der Weltgeschichte umher und fährt ins Auto.
Auto ist schuld, weil Bus Vorfahrt hatte? Nach meinem Verständnis nicht.
Zitat:
Nochmal ein mögliches Szenario zum mitmeißeln: Bus steht an Haltestelle, Auto an Kreuzung. Beide stehen. Das Auto fährt los und im gleichen Moment der Bus. Wie will man erahnen, dass der Bus losfährt? Auto bleibt stehen, Busfahrer guckt aber in der Weltgeschichte umher und fährt ins Auto.Zitat:
Ja pech oder eben die Unerfahrenheit eines Fahranfängers den Bus nicht vorzulassen ( blos nicht die ganze Strecke hinter dem Bus herfahren müssen!!!!) Der TE kam aus einer untergeordneten Straße, und ist eben wartepflichtig. Die Schadensbilder sind eindeutig genug um auszusagen das der TE noch fuhr und sich da vorm Bus noch irgendwie durchquetschen wollte !!!
Der TE ist dem Bus in die Fahrspur gefahren und nicht andersrum.
Auto ist schuld, weil Bus Vorfahrt hatte? Nach meinem Verständnis nicht.
Dann hast du aber ein verdamt schlechtes Verkerhrsverständnis. Das Auto stand nicht an der Kreuzung
lese mal den ersten Beitrag des TE genau durch. Er hatte seinen Kumpel am Bahnof ( 150 m dahinter) abgesetzt und ist dann angefahren um den Platz zu verlassen.
Wenn ein Bus einen stehendes Fahrzeug mit seiner Stoßstange beschädigt, dann gibt es eine Beschädigung nur innerhalb eines kleinen Bereiches, da das Fahrzeug aber sich noch bewegte entstand so das Schadensbild über Kotflügel bis zur Beifahrertüre hin.
Und in so einem Falle was lernen wir da? Blickkontakt zum anderen Fahrer um sich ggf zu verständigen......
Zitat:
Und in so einem Falle was lernen wir da? Blickkontakt zum anderen Fahrer um sich ggf zu verständigen......
Dann ist das Auto halt gerollt und der Bus plötzlich angefahren. Das Ergebnis bleibt gleich.
Blickkontakt ist auch super, wenn der Busfahrer nicht schaut und auf Winken reagiert. Soviel zum Thema genau lesen 😉
Einzig wirklicher Vorwurf: Beherzt hupen statt winken hätte evtl. geholfen.
Ich dachte TE ist weiblich???
Zitat:
Besonders wenn das wilde winken dann noch als: "Ich hab dich gesehen fahr ruhig" ausgelegt wird.
Zitat:
Dann ist das Auto halt gerollt und der Bus plötzlich angefahren. Das Ergebnis bleibt gleich.Zitat:
Blickkontakt ist auch super, wenn der Busfahrer nicht schaut und auf Winken reagiert. Soviel zum Thema genau lesen 😉
Ähh,vielleicht im Zweifelsfalle nicht vorherfahren?
Noch besser:
"Schneller als der Bus dachte" 😁
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Besonders wenn das wilde Winken dann noch als: "Ich hab dich gesehen fahr ruhig" ausgelegt wird.Zitat:
Und der Busfahrer danach sich auf den rückwärtigen Verkehr konzentriert, deshalb nicht sofort losfahren kann und der TE dieses fälschlicher Weise so auslegt, dass der Busfahrer ihn vorlassen will und der TE im gleichen Moment, als der Bus losfährt, ein Stück nach vorn, in die Fahrspur des Busses fährt.
Die Polizei ist auch anscheinend der Ansicht, dass ein Autofahrer nicht einen gesperrten Bereich befahren darf und der TE nicht wie von ihm behauptet, vom Bus dort hineingeschoben wurde.