1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit Bus

Unfall mit Bus

179 Antworten

Hallo,

schaut euch doch Mal bitte unten anhängende Skizze an und beurteilt diesen Unfall mal. Ich will keine rechtsverbindlichen Aussagen (geht ja hier auch nicht) sondern einfach mal die Meinung anderer Autofahrer dazuhören. Sprich ob ihr es genauso seht wie ich oder ob ich vielleicht ganz falsch liege.

Ich habe nach der Arbeit noch einen Arbeitskollegen am Bahnhof abgesetzt. Als ich dann vom Bahnhof runterfahren wollte, musste ich an einem dort stehenden Bus vorbei. (Es ist eine Haltestelle am Kreisel) Bei der Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz kam gerade BUS 2 an, weswegen BUS 1 nach vorne rückte und dort wieder verweilte. Laut Fahrer wartete er dadrauf rausgelassen zu werden. Dabei kam in der ganzen Zeit, die ich vom Bahnhofseingang zum Bus brauchte nur ein Fahrzeug am Bus vorbei. Um nicht zu nahe am Bus zu fahren (man ist ja vorsichtig) habe ich etwas Abstand gelassen und bin mit ca. 1/3 meines Fahrzeuges auf dem Sperrstreifen gefahren. Als meine Fahrertür auf Höhe der rechten Vorderseite des Busses war, fuhr dieser plötzlich los. Da ich nur rollte stand ich noch vor dem Zusammenprall und hab (dooferweise in Panik durch Winken)versucht den Busfahrer auf mich aufmerksam zu machen. Dieser schaute jedoch laut eigener Aussage nur in den linken Aussenspiegel. Sowohl vor dem Anfahren als auch nach dem Anfahren. Polizei gibt mir die Schuld, da ich einen Sperrstreifen befahren habe und der Busfahrer nicht mit etwas von rechts rechnen musste. Meiner Meinung nach ist das Humbug, da 1. genug Platz da war um auch ohne den Sperrstreifen zu überfahren rauszukommen und 2. auch Fussgänger und Zweiradfahrer jederzeit aus dieser Richtung kommen konnten. Wie seht ihr das? Gibt es eine Chance auf Teilschuld?

Bild entfernt durch Blue346L, MT Moderation. Die Google Lizenz schließt eine solche Verwendung ausdrücklich aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobyps

...hat der Linienbus Vorfahrt...

DAS steht so wo?!

von vorrang oder gar vorfahrt ist dort nirgends die rede! nur das ihnen das abfahren zu ermöglichen ist...und selbst wenn der bus vorrang oder gar vorfahrt hätte, darf er sich diese nicht erzwingen!

179 weitere Antworten
179 Antworten

Das Bußgeld hat versicherungstechnisch keinerlei Auswirkungen. Es ist keine Annerkennung der Schuld.

Gemäß §20 Abs5 StVO hat der Linienbus Vorfahrt beim Verlassen einer gekennzeichneten Haltestelle.

Aus meiner Sicht keine (Teil)Schuld beim Bus.

Zitat:

...hat der Linienbus Vorfahrt...

DAS steht so wo?!

von vorrang oder gar vorfahrt ist dort nirgends die rede! nur das ihnen das abfahren zu ermöglichen ist...und selbst wenn der bus vorrang oder gar vorfahrt hätte, darf er sich diese nicht erzwingen!

Zitat:

Gemäß §20 Abs5 StVO hat der Linienbus Vorfahrt beim Verlassen einer gekennzeichneten Haltestelle.

Aus meiner Sicht keine (Teil)Schuld beim Bus.

1.) kann ich keine gekennzeichnete Haltestelle erkennen

2.) gilt das nur gegenüber dem nachfolgenden Verkehr, nicht aber gegenüber einem Fahrzeug, das vor dem Bus rechts in die Strasse einbiegen will.

Meines Erachtens hat die Polizei ihn nur zu weit auf der Sperrfläche gesehen und daraus den vielleicht falschen Schluss gezogen, er hätte sich noch schnell durchmogeln wollen, obwohl da kein Platz war. Dann kann man schon argumentieren, dass der Busfahrer auf der Seite gar nicht aufpassen muss.

Dumm nur, dass die Argumentation blöde ist, denn ein Radfahrer hätte auf jeden Fall durchgepasst. Somit wäre der Busfahrer auf jeden Fall verpflichtet gewesen, den Blick auch mal nach rechts zu wenden.

Andererseits hätte auch der Ford-Fahrer ein klein wenig mitdenken können. Wer klug ist, schaut was der Busfahrer macht und wohin der sieht... da hätte man schon merken können, dass er gleich losfahren will.

--> 80% Bus 20% PKW

Ähnliche Themen

Laut deinem Kennzeichen bist du doch sicherlich 1988 geboren.
Wieso bist du dann noch in der Probezeit? Oder hast du den Führerschein nicht mit 18 gleich gemacht?

Also meiner Meinung nach ist auch der Busfahrer schuld.
Man kann doch nicht einfach anfahren und sagen "Hab nur in den linken Spiegel" geschaut 😁

Aber eine Teilschuld ist wegen der schraffierten Fläche wahrscheinlich.

Kenne einen ähnlichen Fall, wo jemand verbotenerweise gewendet hat und ein Taxi wollte denjenigen verbotenerweise auf der schraffierten Fläche überholen und dann haben sie sich beide gerammt.

Letztendlich ist dann quasi jeder "auf seinem eigenen Schaden" sitzen geblieben.

Dass dir die Polizei gleich 35 Euro aufgedrückt hat...naja..

Ich habe mal mit dem LKW beim Rückwärtsfahren mit dem Auflieger einen Golf 3 zerquetscht (der Idiot mußte noch unbedingt durch die kleine Lücke fahren, während ich am Rückwärtsfahren war) Imposant war der Totalschaden am Golf (aufgerissen von vorne bis hinten) und am Aufliegerunterfahrschutz war nur ein kleines Kratzerchen *grööööhl*

Da wollten die mir die Polizisten auch gleich einreden "Sie sind schuld, wer rückwärts fährt ist immer Schuld..bla bla bla"
Habe die Sachlage der Bußgeldstelle geschrieben und von der Sache nie mehr was gehört.

Was die da immer von sich geben bei so einer Unfallaufnahme, sollte man garnicht weiter drauf eingehen. Ich habe immer das Gefühl, dass die 1. gar kein Bock haben sich der Sache näher anzunehmen und 2. auch überhaupt keine Lust haben richtig zu zuhören.
(Zumindest bei solchen Bagatellunfällen mit Blechschaden)

Falls es nicht schon zu spät ist: Wenn es dir weiterhilft auf http://www.autoschadenservice24.de/kostenvoranschlag.php kannst du günstig einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Aber auf der Seite gibt es auch Gutachter, die dir gerne weiterhelfen zum Thema Autounfällen. Ich würde auch eher auf Gutachter zurück greifen als die Polizei, die macht nicht viel.

Mal abgesehen von alledem fährt der Busfahrer, wenn er klug ist, an der Stelle nach einem Blick nach rechts erstmal die Lücke komplett zu. Während er das tut, kann dann den Blick in den Rückspiegel tun und sich auf die Strasse begeben. Überhaupt kein Problem.
Tja, der Busfahrer war eben ein Trottel und der Ford-Fahrer zu unerfahren, denn auch er hätte die Brenzligkeit der Situation erkennen können und müssen. Im Grunde hatte aber der PKW klar Vorfahrt, die sich aber auf der Sperrfläche auch ganz schnell wieder in Luft auflöste.... Richtig blöd gelaufen und ich fürchte, der PKW hat die berühmte Arschkarte, weil er schwerlich beweisen können wird, dass das Überfahren der Sperrfläche gar nicht nötig war.

Vielleicht wollte die PKW-Fahrerin sich zur Sichtlinie vortasten. Das hat dann der Busfahrer halt übersehen. Denn die Sperrfläche muss doch überfahren werden um aus diesen Kreisel rauszukommen?
Oder war ein andere Ausfahrt möglich gewesen?

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Vielleicht wollte die PKW-Fahrerin sich zur Sichtlinie vortasten. Das hat dann der Busfahrer halt übersehen. Denn die Sperrfläche muss doch überfahren werden um aus diesen Kreisel rauszukommen?
Oder war ein andere Ausfahrt möglich gewesen?

Wilfried

Ist kein Kreisel, scheint nur so. (tut jetzt nix zur Sache, muss aber mal erwähnt werden) und ja, wäre auch ohne überfahren der Sperrfläche gegangen (Startbeitrag lesen hilft).

Ist das da rechts um den Kreisel auch Straße? Parkfläche? Hat der von rechts überhaupt Vorfahrt? Ggf. hat die Polizei das so gesehen dass der Bus mit seiner Fahrtrichtung noch auf einer zu der links verlaufenden Straße gehörenden Fläche fuhr und somit gegenüber dem von rechts kommenden PKW Vorfahrt hatte? So ganz eindeutig sehe ich die Sache nach der Schilderung nicht. Mit der Aussage hat sich der Busfahrer aber auch ein Eigentor geschossen, mit nicht geguckt wird er so zumindest eine Teilschuld bekommen.

Sprich aus meiner Sicht dürfte das bei der Schilderung auf eine wie auch immer geartete Schuldaufteileung hinauslaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Ist das da rechts um den Kreisel auch Straße...

Google Earth hilft.

Die Haltestelle ist eine verkehrsplanerische Schande.

Für mich ist allerdings sonnenklar, dass sich der PKW auf einen Einbahnstrasse befand und von rechts kam, also Vorfahrt hatte. Vorfahrt aber nur, weil sich von der Einzeichnung her der Bus ganz klar ebenfalls auf dieser Strasse fährt und somit rechts vor links zu beachten hat. Die Strasse auf die der Bus will ist ein Vorfahrtstrasse aber um Vorfahrt zu geniessen, müsste er sich erstmal auf der Strasse befinden, was jedoch nicht der Fall ist.

Was ich da schreibe, ist allerdings nicht so sonnenklar, denn man könnte durchaus argumentieren, die Haltestelle sei eben nicht Teil des kleinen Einbahn-Rings sondern eigentlich Teil der Vorfahrtstrasse. Aber selbst dann ist selbst ohne Markierung klar, dass er dennoch die Einmündung der Einbahnstr. über- und damit befährt und somit schlussendlich doch wieder rechts vor links gilt.

Neue Schuldverteilung: 40% Stadt, 40% Busfahrer, 20% PKW

Die Fotos zeigen deinen PKW komlett auf der Sperrfläche. Die Position der Trümmer zeigen, dass der Busfahrer vor dem Zusammenprall die Ausfahrt komplett zugefahren hatte und sich dabei mit dem vorderen Busteil bereits zum Teil auf der Vorfahrtstraße befand.

Deine Schilderung des Unfallablaufes passt nicht zu den Fotos.

Die Vermutung liegt nahe, dass Du versucht hast, dich auf der schraffierten Fläche neben dem Bus, der auf eine freie Lücke im laufenden Verkehr wartete, durchzuquetschen. Da Du den Blinker des Busses nicht sehen konntest, hast Du nicht damit gerechnet, dass der Bus losfahren würde.

Dazu passt auch die Aussage des Busfahrers, der sich auf den Spiegelblick konzentrierte und nicht damit rechnete, dass jemand komplett die schraffierte Fläche benutzt. Deshalb hat er sich auch beim Losfahren nicht mehr vergewissert, ob noch jemand von rechts kommt.

Vielleicht hat der Bus den PKW durch den Aufprall dahingeschoben. Ausserdem meine ich der Busfahrer hätte so einen PKW aus dem rechten Augenwinkel sehen können. Bin selber mal Kleinbus gefahren. Sitzhöhe des Fahrer ist fast die selbe und eine Motorhaube die unübersichtlich ist, hat der Bus auch nicht.

Der Busfahrer hat einfach nur den rückwärtigen Verkehr beobachtet und kein bisschen auf das was vor im war. Wenn ich eine Lücke sehe, wo ich gut reinpasse, fahre ich dementsprechend los aber mit dem Blick nach vorne.

Wilfried

Ihr habt beide Schuld. Der Busfahrer hätte auch nach Rechts gucken müssen und du hättest nicht dort hin fahren dürfen. Ich würde aber mal darauf tippen, dass der Busfahrer mehr Schuld bekommt, einfach weil er ein Berufskraftfahrer ist und so mit dem Fehlverhalten anderer rechnen muss und besser reagieren kann, als der durchschnittliche Autofahrer.

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Deine Schilderung des Unfallablaufes passt nicht zu den Fotos.

Mir ist auch noch aufgefallen: nach der Unfallschilderung hätte ich nicht mit so einem Schadensbild gerechnet. Das der Bus nur an der äußeren Ecke beschädigt ist passt.

Aber das das Auto über eine so große Fläche zerkratzt ist hätte ich nicht gedacht.

Der Bus hat ja ein bisschen Gewicht. Da ist so ein Kleinwagen schnell mal um 2 m verschoben. Passt schon vom Schadenbild. Und wenn der Fahrer den Unfall erst beim Aufprall bemerkt hat und man dann noch die Reaktionszeit betrachtet, kommt die Schilderung schon hin.

Deine Antwort