Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall - Mich hats erwischt.. Leider.. Eure Einschätzungen

Unfall - Mich hats erwischt.. Leider.. Eure Einschätzungen

Tag zusammen...

Na ja, lang hats gehalten aber leider hats mich jetzt auch etwas erwischt. Bin bei schlammiger Straße von nem Feldweg rechts abgerutscht und hab ein paar Sträucher und kleine Bäume gestreift.

Hat wohl die komplette rechte Seite erwischt, wegen Dunkelheit hab ich ihn aber heut nicht mehr rausgebracht. Deshalb gibts auch noch kein Foto.

Erste Einschätzung:

Kotflügel vorne Rechts hin

Spiegel Rechts hin

Türe Vo + Hi hin

Hinten Ratlauf eingedrückt, also auch hin.

Stoßstange Vorne und Kotflügel hinten hats wohl nicht erwischt soweit ich das bisher sehen konnte. Was meint ihr, mit wieviel muss ich rechnen? Denk mal rund 2.000 € positiv geschätzt?

Beste Antwort im Thema

Wenn du VK hast, dann lass einen Gutachter der Vers. kommen, lass dir das auszahlen abzgl. SB und dann billig (aber gut!) reparieren lassen. Dann haste noch genug Schmerzensgeld, falls irgendwo eine kleine Unebenheit bleiben sollte - falls!

Ich bin der Meinung, dass spez. Karosseriebetriebe den Vertragswerkstätten überlegen sind. Audi repariert nach Anleitung, was natürlich beim Teiletausch funzt, aber wenn ausbeulen angesagt ist, haben die sicher weniger Erfahrung, als freie Spezialisten.

Audi kann nach Vorgabe arbeiten, dumm nur, dass Blech sich jedesmal anders verformt...

P.S. tipp von tante edit: lass dir von dem Restgeld den Weg befestigen... :p

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Also meine Erfahrung ist, das mein :) die Autos garnicht selber unfallinstandsetzt und lackiert, sondern die Autos auch nur zu freien Karosseriewerkstätten bzw Lackierereien bringt, aber trotzdem typische Audipreise verlangt.

Das mit dem Lackieren hab ich auch schon bei meinem erlebt. Und wie du schreibst sind die abgerechneten Preise Audi Preise. Kleine aber nur winzig kleine Aufschläge.;) Nen bekannter hat seinen Benz gleich zum Lacker gebracht wo seine Niederlassung auch die Autos hin abgibt. Das gesparte Geld hat er nun inne. So ist es halt mit den Vertragswerkstätten. Alles Halsabschneider. Nur wer weiter an die heiligen Vertragswerkstätten glauben möchte sollte es auch machen. :D

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

 

Naklar der ist preiswerter ,und wieso soll ich nach FIAT gehen wenn ich AUDI bekommen kann?

Du wirst lachen:

Am Tag der offenen Tür beim Freundlichen hab ich mich mit dem Smart-Repair-Mechaniker Unterhalten. Der hat da so ausbeulen von Hagelschäden an der Motorhaube vorgeführt. Und weißte wo der Mensch gelernt hat: Bei FIAT. Soviel zum Vorsprung durch Technik.

 

Gruß Hans

das sagt ja viel über seine Qualität aus :rolleyes:

Okok.. Jungs, dass soll hier kein Glaubenskrieg über freie Werkstätten und Audi-Vertragshändlern sein.

Verbleiben wir zusammenfassend dabei dass es auf beiden Fronten gute wie auch schlechte Leute gibt. Man soll einfach dahin gehen wo man gute Erfahrung gemacht hat bzw. gutes gehört hat.. Schwarze Schafe gibts überall!

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Du wirst lachen:

Am Tag der offenen Tür beim Freundlichen hab ich mich mit dem Smart-Repair-Mechaniker Unterhalten. Der hat da so ausbeulen von Hagelschäden an der Motorhaube vorgeführt. Und weißte wo der Mensch gelernt hat: Bei FIAT. Soviel zum Vorsprung durch Technik.

 

Gruß Hans

das sagt ja viel über seine Qualität aus :rolleyes:

Aha, dass musst du mir jetzt erklären.

Bloß weil FIAT Schrott baut, sind die Mitarbeiter da auch auf gleichem Niveau? Vielleicht hast du es noch nie live gesehen, aber etwas Fingerspitzengefühl ist für die Reparaturhebel auch notwendig. Zumal es darum geht den weichen Lack , welcher sich nur verformt hat, nicht zu beschädigen.

FIAT hatte das wohl schon etwas länger auf dem Kasten. Nicht alles was glänzt ist gold und wurde bei großen Deutschen Autobauern erfunden.

Gruß Hans

@EmST  Damit kann ich leben.

 

Leider vergessen hier viele wie in nicht Markengebundenen Vertragswerkstätten die Arbeiter bezahlt werden,woher kommen denn die Preise ,übrigens ATU ect. gehört auch dazu ,da sind sich dann wieder alle einig das sie dort nichts machen lassen.

 

Scheinbar lesen hier einige schlecht,es wurde geschrieben das im Verbund gearbeitet wird,wie soll eine Werkstatt funktionieren wenn 3 Fahrzeuge mit Motorschaden in der Halle stehen?

Dann können wohl die anderen zum Reifentausch auch nicht mehr kommen oder zum Bremsen wechseln,die Teile werden ausgebaut und an spezialisierte Firmen abgegeben.

Glaubt hier jemand das jede Werkstatt seine Digitaltacho Einheiten selber repariert?

 

Oh Mann Beulendoktor und Co ,das ist das Typische 1 Mann Unternehmen,logisch das die "normalerweise"

Fachkenntnisse meistens als Karosseriebauer ect. haben . das die zu anderen Werkstätten kommen ist schon fast nicht anders machbar.

Dein hier genannter FIAT Mann wird wenn er gut ist auch bei Ferrari und Porsche drücken,kein Arbeiter kann für die verkorksten Fahrzeuge die ein Hersteller baut etwas.

 

Es geht hier um eine Reparatur im Vollkasko-Schadensbereich da gehe ich nie und nimmer wo anders hin,wo meine Audi Werkstatt es wirklich bauen läßt ist vollkommen egal,das Endergebniss interressiert,und mal Ehrlich da ja sowieso einige Arbeiten woanders ausgeführt werden kann das ja nur ein "Hinterhofschrauber"(Verallgemeinert und nicht abwertend gemeint,nicht mit grüner Wiese Händler zu verwechseln) sein,und schon haben wieder alle ihre Berechtigung.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Also meine Erfahrung ist, das mein :) die Autos garnicht selber unfallinstandsetzt und lackiert, sondern die Autos auch nur zu freien Karosseriewerkstätten bzw Lackierereien bringt, aber trotzdem typische Audipreise verlangt.</blockquote>

Das mit dem Lackieren hab ich auch schon bei meinem erlebt. Und wie du schreibst sind die abgerechneten Preise Audi Preise. Kleine aber nur winzig kleine Aufschläge.;) Nen bekannter hat seinen Benz gleich zum Lacker gebracht wo seine Niederlassung auch die Autos hin abgibt. Das gesparte Geld hat er nun inne. So ist es halt mit den Vertragswerkstätten. Alles Halsabschneider. Nur wer weiter an die heiligen Vertragswerkstätten glauben möchte sollte es auch machen. :D

Das ist totaler Quatsch,es wird im Rahmen des Gutachtens abgerechnet,wenn Du die arbeiten in Händen Deines Händlers abgibs rechnet der mit der Versicherrung ab nicht Du.

Willst Du etwa zu jeder Werkstatt reiten welche am Auto mitgefummelt hat und dort selbst abrechnen?

Mann die haben alle miteinander Verträge ,arbeiten meistens seid Jahren Hand in Hand,oftmals wenn nicht gar immer bekommst Du als Privater überhaupt nicht in den Genuß deren Rabatte.

Viele Rechnungen liegen meistens nicht im Bereich unseres Verständnisses ,jedoch kommen die Werkstätten damit klar (müssen damit klar kommen).

Welcher Fussballer oder Formel 1 Pilot ist sein Geld schon Wert,jeder Rettungswagen Fahrer hätte deren Geld verdient.

OK für 4000,- denken einige bekomme ich das auch hin,na dann mal ran was alles sonst im Büro sitzt,das will ich sehen selbst ist der Mann,und nicht wieder zur nächsten Werkstatt laufen wo sowieso schwarz gearbeitet wird oder ein "Kumpel"es macht den man dann auch nur die Hälfte gibt ,weil es ist ja ein Kumpel.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

 

das sagt ja viel über seine Qualität aus :rolleyes:

Aha, dass musst du mir jetzt erklären.

Bloß weil FIAT Schrott baut, sind die Mitarbeiter da auch auf gleichem Niveau? Vielleicht hast du es noch nie live gesehen, aber etwas Fingerspitzengefühl ist für die Reparaturhebel auch notwendig. Zumal es darum geht den weichen Lack , welcher sich nur verformt hat, nicht zu beschädigen.

FIAT hatte das wohl schon etwas länger auf dem Kasten. Nicht alles was glänzt ist gold und wurde bei großen Deutschen Autobauern erfunden.

Gruß Hans

wieso muss ich was erklären?

du schreibst nur, dass du jemand gesehen hast, der etwas gemacht hat.

Weder wie, warum und besser als wer oder was.

dein Post ist sinnfrei, wenn du so willst.

FIAT hatte das wohl schon etwas länger auf dem Kasten

was willst du damit sagen? ;)

Die sind Dellen gewohnt?

Jetzt reichs echt... Solche Diskussionen können noch Tage bis Wochen weiter gehen ohne dass was dabei raus kommt. Wenn ihr des wollt, macht bitte nen eigenen Thread auf, hier gehts doch wohl eindeutig um meinen Schaden.

Da es sich hier um nen Vollkasko-Schaden handelt werde ich wohl wirklich zu meinem :) des Vertrauens gehen. Es sei denn dass ich von der Versicherung aus zu einem anderen muss.

Den Schaden von der Versicherung auszahlen lassen und dann das Auto irgendwo günstiger reperieren lassen schließe ich für meinen Teil aus. "Schmerzensgeld" hin oder her, aber falls dann doch irgendwas nicht passt wird mich das ewig ärgern. Da ich aber schon mal nen kleineren Schaden hatte den mein :) 1000%ig repariert hat denk ich mal, dass ich hier von der Qualität her wohl die besten Karten haben werd.

Und somit verbleiben wir dabei, Aus - Schluss mit dem rumgestreite, wenn sich jemand persönlich angegriffen durch nen Post eines anderen fühlt machts per PM aus. Ansonsten bitte nur noch sachliche, hilfreiche Beiträge.

 

Mittlerweile hab ich mich mit meiner Versicherung in Verbindung gesetzt. Da kommt morgen vom örtlichen TÜV ein Gutachter vorbei und sieht sich das Ganze mal an. Was der sagt, dabei raus kommt - ich halt euch aufm laufenden.

Klar, deine Entscheidung! Lies aber mal deine Vers.-Bestimmungen. Oft hat man bei Vollkasko unterschrieben, dass man in eine Werkstatt verwiesen wird - logischerweise dann nicht Audi. Warum? Weil es genug Fachleute gibt, die diesen gleichwertige Arbeit bestätigen. Dass ist natürlich nicht immer der Fall, aber auch nicht jede Audi-Rep ist 100%.

Daher wähle ich immer den günstigsten Weg. Da meckere ich dann natürlich solange, bis alles passt, aber dem sind natürlich Grenzen gesetzt. Nur habe ich es immer geschafft, solange zu reklamieren bis auch freie Werkstätten das legendäre (im wahrsten Sinne des Wortes) Audi-Niveau erreicht haben. Und damit bin ich dann auch zufrieden und hab noch ein paar Taler für n netten Abend oder Winterreifen oder n ordentliche Sauftour.

Nicht anders macht es deine Versicherung: Sie profitiert dann von den niedrigeren Preisen. Gewährleistung bekommst du genauso und die Qualität sollte auch stimmen, sonst motz mit deiner Versicherung.

Ich möchte lieber selbst von meinen Schäden profitieren, als meine Versicherung oder eine Werkstatt übermäßig zu bereichern.

Wichtig bleibt aber: Du musst Vertrauen zu deiner Werkstatt haben. Hinterhof käme für mich auch nicht in Frage...

Viel Erfolg!

Hallo EmST,

autsch, daß tut weh, und ist echt ärgerlich.

Hatte sowas auch mal, als ich im dunkeln rückwärts fuhr, und mich mit einem an der rechten Seite liegenden Findling angelegt habe.

Was soll ich sagen, er hat gewonnen.

Ich habe damals auch überlegt, wo machen lassen.

Ich habe mich gegen den Händler entschieden, und bin in eine Karosserie FACHWERKSTATT gegangen. (Hier wird immer von Freien Werkstätten gesprochen, darum geht es aber nicht, sondern um einen Handwerksbetrieb der sich mit nichts anderem beschäftigt als Karosseriebau und Lackierungen.)

Die haben den hinteren rechten Kotflügel, die Tür und die Felge in drei Tagen repariert, und zwar wie neu. Bei Kosten, die etwa 1/3 unter dem Angebot des :) lagen. Habe dort eine Abtretung unterschrieben, und die haben alles mit der Versicherung geklärt. Musste dann nur noch meinen Selbstbehalt an die Werkstatt überweisen.

Ich will hier keinem Audi-Händler die Fähigkeit absprechen sowas auch ordentlich hin zu bekommen, allerdings sind die Preise ziemlich heftig. Und allein die Tatsache das es die Versicherung übernimmt, heißt für mich nicht gleichzeitig bei gleicher Leistung den teuersten Anbieter nehmen zu müssen.

Grüße

Jan

@ EmST Wenn morgen der Gutachter kommt ,versuch mit ihm abzuklären das gleich die gesammte Seite lackiert wird,das dürfte sowieso darauf hinlaufen.

Ich habe jetzt den 2 Wagen in Folge wo man Teillackierungen bei bestimmten Sonneneinstrahlungen immer sieht.

Beide Fahrzeuge waren keine Unfallwagen,wurden aber nachlackiert.Der eine Silbergrau der andere aqua......?

 

Gruß Rolf

 

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Habe dort eine Abtretung unterschrieben, und die haben alles mit der Versicherung geklärt. Musste dann nur noch meinen Selbstbehalt an die Werkstatt überweisen.

Hättest du auf Gutachtenbasis abgerechnet, hätteste DU Geld in die Tasche gesteckt, so hat es deine Versicherung "verdient", weil du nicht zu Audi gerannt bist, sondern ne günstigere Version gewählt hast. Du hast also den Mehraufwand (Suchen einer guten Werkstatt) gehabt, die Versicherung den Verdienst. Wenn du noch mehr Geld übrig hast, meine Kto nr ist... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

Also ich schätze mal wenn ein Gutachter kommt wird wohl unterm Strich etwa 4000 € Reparaturkosten rauskommen.

In einem Freien Korosseriefachbetrieb könnte man schon mit 1200 - 1500 hinkommen.

also wenn ich meinen letzten Schaden am A3 zugrunde lege (vorderer linker Kotflügel wurde getauscht und die vordere Stoßstange hatte ein paar leichte Kratzer) - sonst war nichts betroffen und ich hatte schon ne Rechnung von knapp 2200 EUR....wenn ich mir deine Schäden ansehen und du das bei Audi machen lässt, dann würde ich eher von 6000 - 7000 EUR ausgehen...

wenn´s die Vollkasko zahlt, dann zu Audi - wenn selber zahlen, dann niemals Audi, denn den Aufpreis bekommst du niemals bei nen Verkauf auch nur annähernd bezahlt....

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Habe dort eine Abtretung unterschrieben, und die haben alles mit der Versicherung geklärt. Musste dann nur noch meinen Selbstbehalt an die Werkstatt überweisen.

Hättest du auf Gutachtenbasis abgerechnet, hätteste DU Geld in die Tasche gesteckt, so hat es deine Versicherung "verdient", weil du nicht zu Audi gerannt bist, sondern ne günstigere Version gewählt hast. Du hast also den Mehraufwand (Suchen einer guten Werkstatt) gehabt, die Versicherung den Verdienst. Wenn du noch mehr Geld übrig hast, meine Kto nr ist... ;-)

Ach weißt Du,

ich gehöre nicht zu denen die auf Kosten der Allgemeinheit an Geld kommen wollen. Denn all das was die Versicherungen zwar korrekter Weise aber nicht notwendiger Weise mehr auszahlen, lässt die Beiträge aller steigen.

Mir reicht es wenn die tatsächlichen Kosten getragen werden. Abgesehen davon will ich ja auch in anderen Fällen nochmal das eine oder Andere von meiner Versicherung, und die sind bis jetzt noch nie kleinlich gewesen. Du magst das nicht verstehen, aber ich arbeite mit meiner Versicherung, nicht gegen sie.

Abgesehen davon, hatte ich keinen Mehraufwand für irgendwelches Suchen, weil ich genau wusste wo ich hin will. Außerdem ist das Geld für einen Gutachter nicht angefallen.

Du kannst es halten wie Du willst, dass ist Dein gutes Recht und allein Dir überlassen.

Allerdings solltest Du Dich nicht über Andere lustig machen, nur weil sie bei solche Sachen nicht gleich das Eurozeichen in den Augen haben.

Grüße

Ich mache mich über niemanden lustig, aber wenn man sich einmal anschaut, wie die Versicherungen gegen uns alle arbeiten, z.b. bei haftpflichtsachen, dann sieht das schon anders aus.

Die sind nicht FÜR uns da, sondern die wollen Kohle machen. Das finde ich auch völlig ok, ich tu den ganzen tag auch nix anderes. aber dann müssen sie auch einsehen, dass man ihnen nicht unbedingt etwas schenken will.

zum thema versicherungsverhalten: habe 2 unverschuldete unfälle zur abrechnung. bei beiden wurden die Gutachten mit Preisen der Fachwerkstatt gekürzt und auf billigere verwiesen. (Mein Audi sollte zu Hyundai! Hab ich schriftlich!). Einmal nach Schreiben der Anwältin wurde dann doch gezahlt, beim anderen Fall verklagen wir gerade die versicherung.

da steckt system hinter, den kunden geld vorzuenthalten. wer so mit mir umspringt, muss sich auch gegenwehr gefallen lassen. Ich habe wie gesagt kein problem mit der gewinnorientierung der vers., aber dann sollen die bitte auch keins mit meiner eigenen haben.

zum thema "abzocke": google mal nach "Das “aktive Schadenmanagement” und der Ruch des Geldes"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall - Mich hats erwischt.. Leider.. Eure Einschätzungen