ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall, mein A3 war geparkt

Unfall, mein A3 war geparkt

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:52

Hi Leute,

war heute Abend beim Essen, und mir ist eine Dame in meinen Parkenden A3 gerauscht!

Kotflüger auf der Fahrerseite ist am ....!

Jetzt hab ich das Ihrer Versicherung gemeldet und habe die Schadennummer bekommen.

Nein, Polizei war keine da, die Dame hat das ganze Lokal nach dem Besitzter des A3 durchsucht und immer wieder betont das Sie das Auto beim Rückwährst einparken gerammt hätte.

Sie hat auch die Angestellten dort gefragt, ist also klar das Sie schuld ist (Viele viele Zeugen!).

Was mich jetzt wundert, ist die Tatsache, das der Typ von der Versicherung gesagt hat ich solle mir einen KV machen lassen und den dann einreichen.

Wozu, ich will das Auto sofort reparieren lassen und nicht erst Wochen so durch die Gegen fahren, weil die Versicherung den KV prüft und dann doch ablehnt oder sowas!

Was ist mein Recht, darf ich einen Gutachter bestellen?

Was könnt Ihr mir raten?

 

Danke und Grüße

Simon

Ähnliche Themen
19 Antworten

Natürlich will die VS nen KV und zahlt nicht Blanko nen Schaden ist ne ganz normale Vorgehensweise

also ab in die Werkstatt KV machen lassen bei der Vers. melden kurze Zeit warten bis grünes Licht gegeben wird

und los gehts aber die Abrechnung an die Werkstatt abtretten falls es Teuerer wir als geplant dann muss sich die Werkstatt mit der Vers. rumärgern

Am besten aber nen Gutachter falls da mehr als der Kotflügel über den Jordan gegangen ist. Ob die zahlen keine Ahnung einfach mal abklären

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Natürlich will die VS nen KV und zahlt nicht Blanko nen Schaden ist ne ganz normale Vorgehensweise

also ab in die Werkstatt KV machen lassen bei der Vers. melden kurze Zeit warten bis grünes Licht gegeben wird

und los gehts aber die Abrechnung an die Werkstatt abtretten falls es Teuerer wir als geplant dann muss sich die Werkstatt mit der Vers. rumärgern

Am besten aber nen Gutachter falls da mehr als der Kotflügel über den Jordan gegangen ist. Ob die zahlen keine Ahnung einfach mal abklären

Grüße Sven

Moin

 

Also die Werkstatt muss sich nicht mit der Versicherung rumärgern.

Die Versicherung zahlt erst wenn sie eine Schadensmeldung vom Versicherungsnehmer hat und eine Kostenrechnung hat.

Erst dann wird entschieden, es besteht die Möglichkeit, dass die Versicherung einen eigenen Gutachter bestellt.

Wichtig ist halt das die Dame es selber ihrer Versicherung meldet und die Schadensmeldung ausfüllt. Einen eigenen anerkannten Gutachter kann man sich natürlich auch nehmen unter umständen muss man den auch schonmal ersteinmal vorläufig selbst bezahlen.

Also bis alles geklärt ist nix reparieren lassen.

Wenn er die Kostennote an die Werkstatt abtritt und diese dann direkt mit der Vers. abrechnet ist er aus der Sache raus egal was kommt !

wenn nicht und die Vers. zahlt schön artig an ihn (laut KV oder Gutachten) und es kostet warum auch immer unterm Strich mehr hat der TE das Problem denn die Vers. ist dann aus der Sache raus und der TE bleibt auf den Mehrkosten sitzen

Merke: ein KV ist nicht verbindlich ausser es ist ein Fest definierter Preis (schriftlich)

Grüße Sven

am 1. Juni 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von shh25_83

Was ist mein Recht, darf ich einen Gutachter bestellen? Was könnt Ihr mir raten?

so wie es sich bisher anhoert (bilder ?), handelt es sich wohl um einen recht grob ausgefallenen parkrempler. also neuen kotfluegel, vermutlich neue radhausschale, leuchten, kleinmaterial, lack, etc. die reparaturkosten wuerde ich mal adhoc geschaetzt (sofern sich der schaden tatsaechlich im beschriebenen umfang bewegt) bei etwa 1250 euro sehen.

bei einem schaden dieser groessenordnung kann man eigentlich problemlos einen eigenen gutachter beauftragen. eventuell musst du in vorleistung bei dem gutachter gehen, die gegnerische versicherung muss ihn jedoch spaeter zahlen.

bevor du irgendwas in gang setzt, solltest du allerdings sicher sein, dass die schuldfrage absolut eindeutig ist, sonst koennte es u.u. eigenes geld kosten.

 

gruesse vom doc

Moin

 

Anfang des Jahres wurde der A170 meiner Freundinn, der geparkt war

von einem Mietwagen beschädigt.

Der Fahrer hat sich freundlicherweise gemeldet und dies dem Autohaus Opel bei der Abgabe des Fahrzeugs auch mitgeteilt.

Das Fahrzeug sollte dann bei MB auch repariert werden und der Schaden ist ca. 3500€ laut Gutachter. Rechts beide Türen erwischt und und die hintere muss neu werden.

Die Abwicklung der Reparatur sollte an MB abgetreten werden, der Termin zur Reparatur musste abgesagt werden, da die Versicherung sich weigert zu zahlen, da nach über 3 Monaten keine Schadensmeldung bei der Versicherung eingegangen ist.

Den Gutachter hat meine Freundinn ersteinmal selber bezahlt (450€) und die sache einem Anwalt übergeben. Mit Schreiben Termin 30.04 bisher hat sich überhaupt nix getan. Lediglich ein Anruf von Opel das die Schadensmeldung wohl gemacht sei. Aber erst nachdem das Schreiben vom Anwalt kam.

Die Versicherung wurde durch meine Freudinn bevor sie das Gutachten in Auftrag gab von dem Schaden informiert anschliessend sollte sie Zeugen benennen und Angaben zum Schadenshergang machen obwohl sie ja nicht dabei war.

Das Auto ist mittlerweile seit über 6 Monaten fahrbereit mit einem schönen Treffer. Wenn sie jetzt den Wagen reparieren lässt bekommt sie die Rechnung. Da die Sache eindeutig ist wird auch alles irgendwann bezahlt werden.

Ist das bei euch immer so kompliziert? Bei meinem letzten Schaden (Wellbleche von meinem Nachbarn sind bei einem Sturm an meinem Kotflügel/Stoßstange/Felge gelandet. Ich hab ein paar Fotos gemacht, dem Versicherer meines Nachbarn gegeben, der hat gesagt ich solle es reparieren lassen und ihm sagen bei welcher Werkstatt -> um den Rest würde er sich kümmern, fertig!

Hab am nächsten Tag das Auto in die Werkstatt gebracht und so war die Geschichte für mich erledigt...hat glaub ich auch so cirka einen Tausender gekostet.

Wenn die Dame ihren Fehler zugibt und es einen Haufen Zeugen gibt, sollte es doch sogar für die Versicherung klar sein?

Gruß Güschi

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 5:35

Hier nun ein Bild meines Schadens, bin heute um 11.30 Uhr beim Freundlichen, KV machen lassen welcher dann direkt per eMail an die Versicherung gesendet wird!

Mal schauen, wann das OK kommt!

am 2. Juni 2010 um 5:45

bedenke bitte das die Frau auch deine Felge beschädigt hat. Somit kann es sein das vorne deine Spur verstellt ist. Wenn du das im nach hinein erst feststellt wenn du merkst das deine Reifen sich schräg abfahren musst du es selber zahlen (ggf. neuer Reifen und vermessen lassen) !!!

 

Gruß Denis

am 2. Juni 2010 um 5:45

Ähhm man hat IMMER das Recht auf einen EIGENEN Gutachter!

Man darf ihn nur nicht einfach so gleich "bestellen", denn da kann es passieren, dass bei kleinen Schäden der Kosten/Nutzen Faktor zerstört ist und man auf den Gutachterkosten sitzen bleibt.

Aber wenn die gegnerische Versicherung auf ein Gutachten BESTEHT, dann kann man auf sein Recht bestehen, einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Man muss nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen!

Ja, wenn die Summe zu klein ist, gibt es nur ein Kurzgutachten was die Kosten minimiert. Bei einem unverschuldeten Unfall habe ich das Recht auf Anwalt, Gutachter, Wertminderung (wenn tatsächlich eine vorliegt), Nutzungsausfall. Zahlt alles die gegnerische Versicherung. Aber um das alles geltend zu machen solltest du einen Anwalt im Rücken haben.

Wenn Du nicht fiktiv abrechnen willst, brauchst Du Dir den Streß mit KV und Gutachter nicht machen. Werkstatt, Abtretung, Leihwagen, fertig!!!

Willst Du fiktiv abrechnen hast Du im Haftpflichtfall Anspruch auf eigene Gutachterwahl. Anhand diesen Gutachtens kannst Du dann abrechnen- Dir wird da zunächst die mehrwertsteuer abgezogen. Diese kannst Du bekommen, wenn du nachgewiesen hast, dass sie auch angefallen ist- dafür recht z.B. ein foto vom reparierten Fzg., die rechnung von Ersatzteilen oder auch die rechnung eines neuen Autos...

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:07

So also!

Mein Freundlicher hat bei der Versicherung angerufen und eine KVM oder so Nummer erhalten.

Geklärt ist da jetzt, das ich heute ein Mietauto habe und meines Vermessen wird.

Die Reparatur wird dann leider erst nächte Woche durchgeführt.

Muss jedoch, da MEIN Firmenwagen (Vorsteuerabzugsberechtigt) am Mietwagen sowie an der Reparatur die 19% selber zahlen und dann beim Steuerberater die RG abgeben.

Ist zwar doof, aber geht wohl nicht anders.

hallo zusammen

ich nutze gleich mal den bestehenden Thread um meinen kuriosen "Unfall" zu schildern.

Also zur Geschichte: Ich habe an meinen A3 vor eineinhalb Wochen die Motorhaube wegen etlichen Steinschlägen neu lackieren lassen. Habe den Wagen letzte Woche Montag wiederbekommen. Bei der Abholung sagte mir der Lackierer, dass ich die nächsten Wochen die Haube erstmal in Ruhe lassen soll.

Ich hab den Wagen dann noch drei Tage in der Garage stehen lassen.

Freitag abend habe ich dann den Wagen vor dem Haus meiner Freundin abgestellt. Samstag früh bin ich dann zur Arbeit gelaufen und ließ den Wagen an besagter Stelle stehen. Auf dem Fußweg direkt vor dem Gartentor und schräg vor meinem Wägelchen lag ein frischer Haufen Hundesch... den ich nur nebenbei bemerkte, der aber im Nachgang größere Auswirkungen haben sollte.

Am Samstag abend kurz vor Feierabend rief mich meine Freundin an und fragte mich ganz erstaunt, was ich mit dem wagen gemacht habe, er sähe aus wie nach einer kleinen Schlammschlacht.

Ich wußte nicht was sie von mir wollte, da ich den Wagen seit dem Vorabend nicht mehr bewegt habe.

Als ich dann vor dem Wagen stand, dachte ich mich trifft der Blitz. Stoßstange, Haube, Kotflügel auf der Beifahrerseite und die Frontscheibe waren mit mega vielen Dreckspritzern und kleinen Steinen versehen, als ob einer vor mir her durch Schlamm gefahren wäre und ich alles abbekommen hätte.

Beim näheren betrachten der Haube umwehte meine Nase ein nicht so angenehmer Duft... Verwundert suchte ich den Hundehaufen vom Morgen auf dem Fußweg und stellte dann doch schnell fest, dass dieser jetzt verteilt auf meinem A3 liegt.

Ich klingelte beim Vermieter meiner Freundin und fragte, ob er eventuell den Hundhaufen auf irgend eine Weise tagsüber entfernt hat. Er sagte nur ganz trocken: "Ja mit dem Kärcher!" Ich dachte ich muß durchdrehen. Ich nahm ihn mit nach draußen und zeigt ihm das Resultat seiner Säuberungsaktion. Er meinte er könne sich das gar nicht erklären und er hätte zum ersten mal das Teil benutzt. Er hat tatsächlich den Haufen samt allem Dreck und Steinen vom Gehweg weggeblasen.

Danach bin ich erstmal los den Wagen Waschen. Nach vorsichtigen abwischen der Haube zeigten sich wieder unzählige Steinschläge, ebenso am Kotflügen direkt hinter dem Scheinwerfer und der Stoßstange.

Wieder zurück zum Verursacher und ihm den Schaden gezeigt. Er wurde darauf erstmal blass um die Nase.

Er hat es dann Montag der Versicherung gemeldet.

Ich werde morgen zu Audi fahren und nen Kostenvoranschlag machen. Muß ich dafür was zahlen?

Und wie schaut es aus wenn Haube Kotflügel und Stoßstange neu lackiert werden, zählt der Wagen dann als "Unfallwagen" in Bezug auf Wertminderung bei Wiederverkauf?

Die Versicherung hat vorhin schon angerufen und meinte, ich soll einen KVA machen lassen und dann wird entschieden, ob sie einen Gutachter schicken oder nicht. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Gutachtern?

Ich dank euch erstmal...

 

 

am 8. Juni 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von richtex

hallo zusammen

ich nutze gleich mal den bestehenden Thread um meinen kuriosen "Unfall" zu schildern.

Also zur Geschichte: Ich habe an meinen A3 vor eineinhalb Wochen die Motorhaube wegen etlichen Steinschlägen neu lackieren lassen. Habe den Wagen letzte Woche Montag wiederbekommen. Bei der Abholung sagte mir der Lackierer, dass ich die nächsten Wochen die Haube erstmal in Ruhe lassen soll.

Ich hab den Wagen dann noch drei Tage in der Garage stehen lassen.

Freitag abend habe ich dann den Wagen vor dem Haus meiner Freundin abgestellt. Samstag früh bin ich dann zur Arbeit gelaufen und ließ den Wagen an besagter Stelle stehen. Auf dem Fußweg direkt vor dem Gartentor und schräg vor meinem Wägelchen lag ein frischer Haufen Hundesch... den ich nur nebenbei bemerkte, der aber im Nachgang größere Auswirkungen haben sollte.

Am Samstag abend kurz vor Feierabend rief mich meine Freundin an und fragte mich ganz erstaunt, was ich mit dem wagen gemacht habe, er sähe aus wie nach einer kleinen Schlammschlacht.

Ich wußte nicht was sie von mir wollte, da ich den Wagen seit dem Vorabend nicht mehr bewegt habe.

Als ich dann vor dem Wagen stand, dachte ich mich trifft der Blitz. Stoßstange, Haube, Kotflügel auf der Beifahrerseite und die Frontscheibe waren mit mega vielen Dreckspritzern und kleinen Steinen versehen, als ob einer vor mir her durch Schlamm gefahren wäre und ich alles abbekommen hätte.

Beim näheren betrachten der Haube umwehte meine Nase ein nicht so angenehmer Duft... Verwundert suchte ich den Hundehaufen vom Morgen auf dem Fußweg und stellte dann doch schnell fest, dass dieser jetzt verteilt auf meinem A3 liegt.

Ich klingelte beim Vermieter meiner Freundin und fragte, ob er eventuell den Hundhaufen auf irgend eine Weise tagsüber entfernt hat. Er sagte nur ganz trocken: "Ja mit dem Kärcher!" Ich dachte ich muß durchdrehen. Ich nahm ihn mit nach draußen und zeigt ihm das Resultat seiner Säuberungsaktion. Er meinte er könne sich das gar nicht erklären und er hätte zum ersten mal das Teil benutzt. Er hat tatsächlich den Haufen samt allem Dreck und Steinen vom Gehweg weggeblasen.

Danach bin ich erstmal los den Wagen Waschen. Nach vorsichtigen abwischen der Haube zeigten sich wieder unzählige Steinschläge, ebenso am Kotflügen direkt hinter dem Scheinwerfer und der Stoßstange.

Wieder zurück zum Verursacher und ihm den Schaden gezeigt. Er wurde darauf erstmal blass um die Nase.

Er hat es dann Montag der Versicherung gemeldet.

Ich werde morgen zu Audi fahren und nen Kostenvoranschlag machen. Muß ich dafür was zahlen?

Und wie schaut es aus wenn Haube Kotflügel und Stoßstange neu lackiert werden, zählt der Wagen dann als "Unfallwagen" in Bezug auf Wertminderung bei Wiederverkauf?

Die Versicherung hat vorhin schon angerufen und meinte, ich soll einen KVA machen lassen und dann wird entschieden, ob sie einen Gutachter schicken oder nicht. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Gutachtern?

Ich dank euch erstmal...

mein Beileid:(. Aber es liest sich, wie das Drehbuch zu einer neuen Mr. Bean Folge:D.

Gruß KP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall, mein A3 war geparkt