ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Unfall-Daten-Schreiber

Unfall-Daten-Schreiber

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:37

Hat jemand schon Mal einen UNFALL-DATEN-Schreiber eingebaut. Und Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Februar 2005 um 10:16

agressiver Fahrstiel

 

Hm...da bin ich anderer Ansicht.

Wenn Du genau weist, das man die letzte Fahrt auslesen kann... denke ich nicht das es einer einfach so darauf ankommen lässt.

Wie gesagt ich spreche von dem System welches im MINI und bald in meinem 1er sitzt.

Und wenn in naher Zukunft die Autos mit Nahbereichsrader rum fahren... macht das von mir aus gesehen nur noch mehr Sinn.

Grüsse aus der kalten Schweiz

Hallo!

Bei uns sind die Dinger in den Notarztfahrzeugen eingebaut.

Den UDS gibt es übrigens auch mit Löschtaste, wenn ich also nicht will, daß meine Daten erhalten bleiben, kann ich sie löschen.

Seit Kienzle das angeboten hat lief das Geschäft mit dem UDS etwas besser, weil viele Angst hatten, daß die Daten gegen Sie verwendet werden.

@Paramedic

Warum fragst du? Willst du nur Daten deines Fahrzeugs für dich auslesen oder wirklich im Falle eines Unfalls die Daten haben?

Mikne

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:46

ich will im fall eines falles gewappnet sein und meine unschuld beweisen können.

bei meiner versicherung sagte man mir dass gewisse versicherer rabatte geben.....meine (axa) leider net ;-(

Schadet wirklich nicht.

Seit fast alle ABS haben, ist es nicht wirklich toll mit den Unfallspuren und damit mit den Beweisen.

Habe letztes Wochenende einen Sportback probegefahren und ihn prompt am Sonntag um 21 Uhr zerlegt.

Ein Betrunkener hat mir die Vorfahrt genommen und dann behauptet, ich sei viel zu schnell gewesen.

Gott sei Dank war die Straße so voller Streusalz, daß man meine Bremsspur eindeutig erkennen konnte (12m bei -8° und Salz auf der Fahrbahn bei erlaubten 50 km/h).

Hab den Anderen nur noch gestreift, aber Stoßstange und Kotflügel sind hin...

Mein Freundlicher hat sich gefreut...

Ansonsten wäre das interessant geworden: ich alleine, die anderen Zutritt.

Gruß

Mikne

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 12:16

Telefonat von eben:

Mein Freundlicher macht mir n Kostenvoranschlag

:D

Hast du schon mal die Seite

www.moderndrive.com

angeschaut?

Diese Systeme werden bei Fahrsicherheitstrainings und Ökotrainings eingesetzt und können bis zu 500 Stunden speichern und funktionieren über OBD ohne großen Einbau!!

Werde mir das vermutlich für mein Fahrschulauto zulegen mit Touchscreenmonitor.

Mikne

@Lt. Dölf Ogi

Der UDS 2.0 (neue Version) speichert keinesfalls

die letzten 10 Fahrten.

Das wird auch von den Nutzern nicht gewünscht.

Der UDS speichert max 45 sec. ereignislose Fahrzeit und überschreibt dabei die Daten unwiederbringbar.

Bei Ereignissen (Unfälle, Nutzung der Warnblinkanlage ect.) speichert der UDS max. 9 Situationen aktiver Fahrt und zusätzlich 3 Ereignisse

im Park- oder Schlafmodus.

Dies ist die wesentliche Verbesserung gegenüber älteren Versionen, bei denen ein Mehrfachaufprall

nicht abgelegt wurde.

Die Auswertung ist nur mit spezieller Software von geschultem Personal möglich.

Rechtskräftig bei juristischen Auseinandersetzungen nur mit Sachverständigen.

am 10. Februar 2005 um 13:34

UDS

 

@ NM-Fan

ich weiss ds es bei dem System in meinem MINI aber die letzten 10 fahren speicher mit GPS-Daten und eigentlich so alles was de BC erfasst.

Es geht ja nicht darum, was ich wünsche sonder was ausschlag gebend ist. Somit kann man auch z.B. Fahrerflüchtigen das Handwerklegen!

Das mit dem Auslesen hab ich ja shcon geschrieben. Und bei uns in der Schweiz, bieten einige versicherungen Rabatte an, wenn DU einen UDS installierst, darum hab ich auch ienen Drin... und im neuen welches ich vom Geschäft bekomme kommt wieder einer rein.

Grüsse aus der Schweiz

Dölf

Welcher Hersteller ist das?

Dieses System ist mir nicht bekannt.

Wenn es denn so sein sollte, was ich nicht glaube,

ist das für den Fahrer unter Umständen von Nachteil.

Die Dinger können sichergestellt werden, auch bei anderen Übertretungen im Straßenverkehr.

Da Du Dich aber 100% an die StVO hälst und immer 50 Km/h innerorts fährst, tangiert Dich das sicher nicht.

Aus diesem Grunde macht die Fa. Kienzle/VDO das nicht und es wird auch vom Deutschen Gerichtstag respektive den Versicherungen nicht gefordert.

Wozu also, wenn ich nur meine Unschuld bei einem Unfall beweisen will.

am 10. Februar 2005 um 14:09

UDS von Rockwell

 

Das System ist von Rockwell in Zusammenarbeit mit der Technik-Gruppe München wo BMW, VW, Mercedes und ich glaube Peugeot Mitglied ist.

Hm... nach Schweizerischem recht können Sie Dir keinen Strick drehen wenn man im Nachhinein fest stellt, an der Stelle X 55km/h gefahren bist und nicht von enem Blitzer erfasst worden wärst.

Ich meine im Alltag begehst Du mehr als einmal eine Geschwindigkeitsübertretung, oder blinkst nicht etc. das wäre dann eher willkür.

Und wo kein Kläger da kein Richter !

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Telefonat von eben:

Mein Freundlicher macht mir n Kostenvoranschlag

:D

Bitte mal kommunizieren. Das interessiert mich auch.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 10:17

Kosten

 

Hab grad den Kostenvoranschlag bekommen, betreffend Kauf und Einbau des UDS 2.0 Unfalldatenschreibers von VDO-Kienzle.

Die AUDI-Partner machen das nicht (jedenfalls hier die ich fragte). Es wird an ne Spezialfirma abgegeben.

Dauer ca. 1 Tag

Kosten 900-1000 Euro Gerät inklusive Einbau und Mehrwertsteuer

hast du auch die genauen spezifiketionen des gerätes?

ist es dir das wert?

EDIT:

http://www2.vdo.de/.../bc_product_and_fza=_and_ID=175.aspx

wie lange das die daten speichert finde ich hier nirgends, auch nicht, ob ees eine tase zum löschen der daten gibt...

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 10:22

Ja das ist es mir wert

Meine SB der Vollkasko is 500 Euro und wer weiss wie teuer n Schuldanteil werden kann der unberechtigt ist.

Spezifikation hab ich als PDF

Kann ich heut Abend reinstellen

Die Speicher sind schon ne gute Sache...

Ich habe mir auch schon überlegt, mir so ein Teil zuzulegen.

Ich dachte aber mehr an so ein Ding:

(Das mit dem Link klappt mal wieder nicht so wie ich will!!!

Einfach auf www.elv.de und dann unten nach Artikelnr. 68-499-43 suchen.

Wenn du wirklich nicht Schuld bist, drückst du das Teil der Rennleitung in die Hand...Falls du mal nicht so sicher bist, verschwindet es ruckzuck im Hosensack!!! Man muss sich ja nicht selbst belasten.

Speichert 300h die Daten, kann von jedem ausgelesen werden und es gibt keine Einbaukosten. Das Teil kommt einfach auf die OBD-Schnittstelle und gut.

 

PS: Das Audi-Bremslicht-Projekt von "I Robot" ist noch nicht im Sand verlaufen! Ein Kollege ist im Moment damit beschäftigt, eine Platine für die LED's zu ätzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Unfall-Daten-Schreiber