ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Unfall-Daten-Schreiber

Unfall-Daten-Schreiber

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:37

Hat jemand schon Mal einen UNFALL-DATEN-Schreiber eingebaut. Und Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Als nächstes willst du bestimmt auch noch einen Autopiloten und Kerosin tanken, was? :D :D :D Ok, der 3.2 ist schnell, aber gleich ein Flugzeug? :D :D

Nee, mal im Ernst soetwas gibt es wirklich?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:52

Ja den gibts schon zig Jahre

Wurde auch mal im TV-Magazin RASTHAUS vorgestellt

Unfall-Datenschreiber Details

Para ich weiss von den vielen Polizei Kontrollen bei dir aber von vielen Unfällen? habe ich zumindestens noch nix gehört!

ICh glaube das so ein Ding ja nur die Werte aus ABS, ESP, Lenkwinkel, Gas Pedal Stellung und so weiter ausliest...inwiewiet dir das bei einem Unfall hilft kann ich nicht sagen!

mfg

DSGFanatiker

hab ich auch mal im fernsehen gesehen. so ne UPS gruppe hat das in ihre fahrzeuge eingebaut. da die beweiselage bei Auffahrunfällen immer schwierig war konnte damit viel geld gespart werden, da durch die auswertung eindeutig war das z.B. nicht der Fahrer schuld war etc...

Gruß Thom :-)

PS: das sollte SERIE sein, bei so vielen ominösen Auffahrunfällen...

am 10. Februar 2005 um 8:58

UDS

 

Hallöchen

Hm ich müsste mal wein freundlichen kontaktieren :

Für meinen 1er den ich vom geschäft bekomme, lassen die ebnfalls so ein Ding verbauen.... wenn es zum unfall kommt ist mit hilfe des UDS schnell ermittelt welche fehler gemacht worden sind.

Beim MINI hab ich das Ding auch drin... ist mit allem Gekoppelt ( Fahrwerksregelsystem sowie Navi ) die können Dir soagr sagen an welcher Ampel Du nicht den Blinker betätigt hast ;-)

Kenne es natürlich nun nur vom MINI und BMW aber ich frage mal nach

grüsse aus der Schweiz

Dölf

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:00

Beispiel Ampel oder Stau. Du stehtst hinter nem Auto an ampel. Bzw du bist hinter dem Auto zum Stehen gekommen. Ein hinter Dir fahrender kann net mehr rechtzeitig Bremsen und fährt auf dich auf und bummst dich auf deinen Vordermann. Mit UDS ist erkennbar dass du schon gestanden hast. Ansonsten mußt ja noch für Schaden vorne zum teil aufkommen.....

Gibt da mehr Fälle wo so n Teil gut wäre

Will ja net diskutieren obs sinnvoll ist oder nicht, sondern nur wer sowas hat? Was es kostet etc?

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ja den gibts schon zig Jahre

Wurde auch mal im TV-Magazin RASTHAUS vorgestellt

Unfall-Datenschreiber Details

Nadnn ist klar dass du das kennst....du RASTHAUS Junkie! :D

mfg

DSGFanatiker

am 10. Februar 2005 um 9:10

schon intressant, aber:

- kann man die daten auch selbst auslesen?

- wie lange bleiben daten gespeichert?

also ich stehe solchen dingen sehr skeptisch gegenüber, was ist da mit datenschutz...

der missbrauch eines solchen dings ist das problem...

ich möchte sowas nicht wirklich haben, genausowenig wie einen ausweis mit auf chip gespeicherten fingerabdrücken und dna;

das problem ist:

es ist bald lückenlos nachvollziehbar, wann du wo mit wem warst...

jetzt bitte nicht mit dem üblichen argument kommen:

"was hast du zu verbergen?"

am 10. Februar 2005 um 9:30

UDS Sinnvoll oder nicht

 

Hallöchen nochmals :

Also der UDS kann ich nihct auslesen, dafür musst Du zum Händler und der darf das ( in der Schwiez ist es so ) nur in anwesenheit eines Vertreters der Polizei sowie der Versicherungsgesellschaft.

beim MINI werden die letzten 10 Fahrten gespeichert.

Ausserdem es gibt noch zu wenig Werkstätten wo Du die Dinger auslesen lassen kannst. Bei den neuen ist es glaube ich sogar so, das Verischerungsvertreter und Garage einen PIN hat der zusammen geführt werden muss sonst kannst Du gar nichts entnehmen.

Vorteil, wie oben schon genannt bei einem Auffahrunfall, ausserdem... es verleiht zu einem weniger agressiven fahrstiel.

Nachteile. teuer in der Anschaffung und es wird noch zu wenig von den versicherungen unterstützt.

Ich persönlich finde es eine tolle Sache.... habe durch den UDS schon viel geld geparrt ;-)

am 10. Februar 2005 um 9:37

Also ich kenne das noch so das die Daten nur ca. 30s. gespeichert bleiben. Kommt kein Unfall werden die gelöscht. Sollte es krachen dann werden noch ca. 10s. nach dem Aufprall daten gespeichert und diese bleiben dann alle erhalten.

Die Bullen hier in Bärlin haben sowas in ihren Kisten drin. Aber in den neuen BMW's glaube ich nicht.

am 10. Februar 2005 um 9:46

BMW mit UDS

 

Habe ja nicht geschrieben das die Serenmässig verbaut werden. In der Schwiez wird das aber für Firmen- und Privatkunden angeboten.

Ich denke es ist nur ene Frage der Zeit bis es Serienmässig reinkommt. Ich persönlich finde es eine tolle Sache.

Bi dem System was im MINI verbaut wurde, werden die letzten 10 fahrten gespeichert. Aber ein Mal ausgelesen dann wirds auch gelöscht.

Grüsse aus der Schweiz

@para

schau mal vielleicht da, bzw. PN an axsimuc

http://www.motor-talk.de/t224223/f14/s/thread.html

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:50

Ich find das auch gut und hätt es gern....werd ma den Freundlichen anrufen was der sagt

Zunächst einmal zur Funktion: Der UDS zeichnet unmittelbar vor, während und nach einem Unfall die Geschwindigkeit, die Fahrzeugbewegungen, die Betätigung der Bremsen, des Lichts und der Hupe auf.

Eine Verwendung der Daten müßte zweckgebunden und abhängig von der Einwilligung des Betroffenen gemacht werden - (Datenschutz). Leider nimmt die Zahl der Leute zu, die Stunden nach einem Unfall plötzlich eine "andere" Sichtweise eines von ihnen verursachten Unfalls haben. Wer dann schon mal auf den Unfallkosten sitzen gelassen wurde, wird sich sofort so eine Kiste in Auto bauen lassen.

Ob es zu einem weniger agressiven Fahrstil führt. wage ich allerdings zu bezweifeln - der UDS erkennt ja leider nicht, dass

...satiremodus ein

"der Penner da einen Meter vor meiner Haube mit 180 auf der linken Spur rumtrödelt"

satiremodus aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Unfall-Daten-Schreiber