ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verkauf nach Unfall

Verkauf nach Unfall

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 21:44

Moin Ihrs...

Vor ein paar Tagen hat meine Nachbarin mir eine "Beule" in den Wagen gesetzt, Schaden lt. Gutachten: 6500,-. Wertminderung lt. Gutachten: 1800,- (wieviel ich davon TATSÄCHLICH bekomme lass ich mal dahingestellt sein - das wird wohl ein Anwalt klären (müssen)). Nun möchte ich ehrlich gesagt den Wagen nach der Reparatur wieder verkaufen und frage mich, was ich dafür noch erhoffen kann... vielleicht habt Ihr ja ein paar Anhaltspunkte für mich...

Zum Wagen:

-1.9 TDI, 19000 km runter, brilliantschwarz

-innen schwarz/schwarz/schwarz/schwarz, heller Dachhimmel

-Klimaautomatik, FIS

-Radio Chorus

-Lichtpaket, Raucherpaket

-Mittelarmlehne, Getränkehalter

-Reservenotrad

-Außenspiegel und Waschdüsen beheizbar

-beheizte Vordersitze

-Nebelscheinwerfer

Was würde mir ein Händler dafür noch ca. bieten? Bei Mobile.de finde ich so einen NICHT unter 19.900,-, aber das ist ja kein Maßstab. Auch keine "Unfallfahrzeuge"...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Verkauf nach Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

Nun möchte ich ehrlich gesagt den Wagen nach der Reparatur wieder verkaufen und frage mich, was ich dafür noch erhoffen kann... vielleicht habt Ihr ja ein paar Anhaltspunkte für mich...

Großer Fehler!!!

Verkaufe den kaputten Wagen. Dann bekommst Du einen super Preis und kannst die Versicherungskosten laut Gutachten ohne MwSt. kassieren. Es gibt viele Unfallwagenkäufer die den Wagen dann zusammen mit anderen kaputten PKW in's Ausland schaffen und zu den dortigen günstigen Stundenlöhnen reparieren lassen. Normalerweise, wenn es fair abläuft, geben diese Aufkäufer die Ersparnis zum Teil an den Verkäufer weiter.

Auch wenn der Wagen im Werk repariert würde kannst Du von Glück reden wenn Du ihn jemals wieder privat loswirst. Der Gebrauchtwagenmarkt ist übersätigt und warum sollte ein Käufer einen Unfallwagen kaufen, wenn neben Deinem noch mindestens 10 andere ohne Unfallschaden stehen???

Ja ich würde auch keinen Unfallwagen kaufen würde lieber etwas mehr Geld dann anlegen wenn ich so ein Auto suchen würde wie dein A3. Bin aber Glücklich mit meinen noch Unfallfreien 2.0TDI ;-)

erschreck dich nicht wenn du den Preis hörst den der Händler dir bietet

ich würde den Wagen auf jeden Fall kaputt lassen und dann verkaufen solltest du den Wagen reperieren lassen wird es sehr sehr schwer den Wagen los zu werden

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 10:51

Danke für die Tipps.

Er ist "leider" bereits in der Reparatur. Das kann ich nicht stoppen. Ferner würde eine Neuwagenbestellung immer noch rund 2 Monate dauern, diese Zeit bekomme ich ohne Fahrzeug nicht (ohne hohen Kostenaufwand) überbrückt.

Ich habe die ganze Sache heute meinem Anwalt übergeben. Sobald ich den Wagen wieder habe werde ich mir ein Angebot geben lassen und das meinem Anwalt mit übergeben. Mal sehen, was der rausschlagen kann.

@Mr_x_9999: Wie definierst Du "erschrick bitte nicht" in Zahlen?? :(

15000 Euro

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

Ich habe die ganze Sache heute meinem Anwalt übergeben. Sobald ich den Wagen wieder habe werde ich mir ein Angebot geben lassen und das meinem Anwalt mit übergeben. Mal sehen, was der rausschlagen kann.

Da hilft der Anwalt jetzt auch nicht mehr.

Die Versicherung wird die Rechnung des Gutachter und der Reparatur, die Wertminderung und den Leihwagen bezahlen. Mehr aber auch nicht.

Wenn das Fahrzeug später unverkäuflich ist, oder der erzielbare Preis weit und dem regulären Preis abzüglich Wertminderung ist, ist dies dann ganz alleine Dein Problem.

Falls Du in einer Vertragswerkstatt bist wird die auch exakt so reparieren wie es im Gutachten steht und nicht versuchen den Preis niedrig zu halten. Ergo auch hier keine Chance noch den ein oder anderen Euro zu bekommen.

Nebenbei: bei einer Ersatzbeschaffung bezahlt die Versicherung bis zu 3 Wochen einen Leihwagen. Und in dieser Zeit hättest Du auch locker einen neuen A3 aus der Neuwagenbörse oder von irgendeinem Händlerhof bekommen.

Re: Verkauf nach Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

-1.9 TDI, 19000 km runter, brilliantschwarz

-innen schwarz/schwarz/schwarz/schwarz, heller Dachhimmel

-Klimaautomatik, FIS

-Radio Chorus

-Lichtpaket, Raucherpaket

-Mittelarmlehne, Getränkehalter

-Reservenotrad

-Außenspiegel und Waschdüsen beheizbar

-beheizte Vordersitze

-Nebelscheinwerfer

Was würde mir ein Händler dafür noch ca. bieten? Bei Mobile.de finde ich so einen NICHT unter 19.900,-, aber das ist ja kein Maßstab. Auch keine "Unfallfahrzeuge"...

Neupreis bei J&K: 21.052,- €

Abzug für Jahreswagen 20%: 16.841,60 €

Minus 1.800,- € Wertminderung: 15.041,60 €

Bei Verkauf an Privat mit Glück vielleicht 18.000,- €.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 17:11

Das ist ja alles sehr aufbauend, danke *heul*

Mal gucken, ich warte drauf, dass sich meine Nachbarin einen Neuwagen holt, und dann... *Cholerikermodus aus*

Ne, im Ernst: Der Anwalt deshalb, weil nach Aussage des Meisters die Versicherung die Wertminderung in dieser Höhe NIE auszahlen wird... Mit 15.000,- wäre ich ja schon fast gut bedient, wenn die 1800,- Wertverlust dazu kommen. Hab ja für den Wagen gerade mal 21850,- neu bezahlt. Gerade mal 800,- mehr als bei J&K sehe ich gerade, danke für das Ausrechnen, Weiberheld :D. War aber Anfang letzten Jahres nicht eine Preiserhöhung? Na, egal. Verloren hab' ich so oder so.

Das ist schon ein ganz schöner Schaden bei dir...Ich finde es sowieso krass, wie viele Leute hier aus dem Forum schon einen (meist unverschuldeten) Unfall mit dem 8P hatten - ich ja auch.

Ich hatte ihn er erst 4 Wochen und 1500 km lang, als mir ein Opi die Vorfahrt genommen hat. 3.500 Euro Schaden und 750 Euro Wertminderung. Wollte das Auto auch kaputt verkaufen, aber der SChaden war zu niedrig, ein Neuwagen hätte eine Menge mehr verschlungen. So hat die Versicherung brav bezahlt, noch nen ordentlichen Batzen Nutzungsausfall drauf...und inzwischen hat das Auto 15.000 km runter, läuft wie eine 1 und ich denke gar nicht mehr an den Unfall ;) UNd wenn ich das Auto in 6 oder 7 Jahren mal verkaufen will....naja, da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken drum :D

also wenn der Wagen jetzt eh fertig gemacht wird würde ich den Wagen weiterfahren

ich würde den Wagen nächstes Jahr verkaufen der Wertverlust wird jetzt nicht mehr so hoch sein

was war eigentlich alles kaputt an dein Wagen?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 17:06

Ich bin auch stark am überlegen, ob ich den Wagen nicht vielleicht doch weiterfahre. Ich muss erstmal die "Gesamtsituation" abwarten und eroieren...

Tja, was ist alles kaputt? Hab leider immer noch kein Gutachten, obwohl der Gutachter schon vor einer Woche am Wagen war. Aber ab der Fahrertür (die wurde auch am Ende noch angeratscht) bis hin zum hinteren Radlauf wurde mir eine ca. 10 cm tiefe Delle geschlagen. Am Austritt im Radlauf war diese noch ca. 7-8 cm tief, sodass alles natürlich auch voll auf den Reifen ging. Die Hinterachse hat auch ordentlich was abbekommen und wird auch getauscht. Mehr weiß ich leider noch nicht, ich erwarte immer noch das Gutachten und schreib bei Interesse genaueres.

Habe aber eben das Schreiben meines Anwaltes erhalten. Dort schreibt er, dass es von Bedeutung ist, ob der Wagen finanziert wurde. In diesem Fall ergeben sich "Besonderheiten in der Schadenregulierung"... Hat jemand eine Ahnung, welche?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Ich hatte ihn er erst 4 Wochen und 1500 km lang, als mir ein Opi die Vorfahrt genommen hat. 3.500 Euro Schaden und 750 Euro Wertminderung.

Nach 2 Wochen hat mir auch einer eine Beule beim Ausparken verpasst... Sag mal, wie hoch war die Wertminderung lt. Gutachten und wieviel hast Du letztendlich erhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verkauf nach Unfall