ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. UNFALL !!! Bitte um fachkundige Hilfe .

UNFALL !!! Bitte um fachkundige Hilfe .

Themenstarteram 22. April 2006 um 0:26

Hallo Leute,

muss euch mal was erzählen, und vorallem brauch ich mal eure Hilfe beim Thema Recht.

Mein Bruder hatte vorhin mein Auto, und ist innerorts eine Hauptstrasse entlang gefahren wo 60km/h erlaubt sind.

Das war so 22:00 Uhr, also schon dunkel. Er sah im Rückspiegel ein Auto, was sich etwa 200m entfernt befand. Er setzte den Blinker, und wollte links abbiegen. Plötzlich schoss dieses Auto an ihm vorbei (wollte ihn also noch überholen) und prallte in einen Zaun und überfuhr noch fast 2 Freunde von ihm, die er abholen wollte. Die konnten sich nur retten indem sie in eine Hecke sprangen. Dieser Typ fuhr eine neue AMG E-Klasse und ist ein bekannter Sportler aus der Region. Er stieg aus dem Wagen und sagte zu meinem Bruder: "Sorry, das war ein Missverständniss. Wir einigen uns auf Teilschuld, ok?" Ein Kumpel von meinem Bruder rief aber die Polizei. Sie haben die Bremsspur von dem Mercedes gemessen und meinen Bruder aufgefordert 35€ zu zahlen. Diese zahlte er aber nicht. Ausserdem meinte der eine Polizist, dass es besser sei wenn er seine Schuld zugeben würde, er hätte angeblich den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet und die Sachlage würde gegen ihn sprechen. Der Mercedesfahrer meinte gegenüber der Polizei, dass er den Blinker von meinem Bruder zu spät gesehen hat.

Wie kann die Polizei so eine Aussage treffen, dass mein Bruder seine Schuld zugeben soll, wenn die Auswertung der Bremsspur noch gar nicht gemacht wurde und es noch nicht fest steht wie schnell der Mercedes gefahren ist? Und ist nicht eigentlich das Überholen auf einspurigen Strassen an Kreuzungsbereichen verboten? Mein Bruder hat 3 Zeugen und der Benzfahrer keinen Einzigen...

Ich versteh das Verhalten Der Beamten echt nicht. Haben die sich von dem anderen blenden lassen, nur weil es ein Promi ist?

Wie würdet ihr euch bei dem Vorladungsgespräch bei der Polizei verhalten, und auf was für Rechtsgrundlagen könnte man sich beziehen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe...

Mfg Markus

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. April 2006 um 3:26

Bei einer Unfallaufnahme stellt die Polizei lediglich fest, wer der "Hauptunfallverursacher" ist.

Nichts gegen deinen Bruder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beamten wirklich zu ihm gesagt haben: "Geben Sie zu, dass Sie Schuld sind!"

Eher haben Sie ihm mitgeteilt, dass er ihrer Ansicht nach der Unfallverursacher ist. Und diese Feststellung zieht in der Regel ein Verwarn-bzw. Bußgeld nach sich, was man natürlich nicht sofort zahlen muss. Und zugeben muss man diese Ordnungswidrigkeit auch nicht.

Meine Empfehlung: Rechtsanwalt aufsuchen!

Ich war ja nicht dabei, aber in ähnlichen Fällen erkennen die Versicherungen meist auf Teilschuld. Man darf nur die Versicherungsgeschichte nicht mit der Ahndung der Ordnungswidrigkeit verwechseln.

Auch wenn nur ein Beteiligter für den Verstoß zahlt, weil er in den augen der Polizei Hauptverursacher ist, kann es bei der Schadensregulierung zu einer anderen Verteilung kommen.

Ich hoffe, du hast von mir nicht mehr Zuspruch erwartet!?

Bin nämlich der Meinung, dass man einen Unfall nicht anhand der Schilderung von nur einem Beteiligten nachvollziehen kann. Ist eben subjektiv!

Rechstberatung gibt es nur beim Rechtsanwalt. Doch diese Situationen (überholen eines Abbiegenden) sieht schon sehr nach Teilschuld aus, weil beide hätten den Unfall verhindern können. Vergessener Schulterblick und überhöhte Geschwindigkeit. Wenn sich überhöhte Geschwindigkeit nicht nachweisen läßt, bleibt nur noch der vergessene Schulterblick.

Auf jeden Fall ohne Anwalt bei der Polizei keine Angaben machen

Servus

am 22. April 2006 um 9:36

Naja, wie wir alle in der Fahrschule gelernt haben, muss man sich beim links abbiegen auch nach hinten absichern.

Sicher ist das nervig: Innennspiegel --> Blinker --> Innenspiegel --> Aussenspiegel --> Schulterblick --> links abbiegen.

Ja, wer macht das schon noch so, ich weiß....

Nur hat man sich ja mal dieses Verfahren überlegt, um auch solche Unfälle zu vermeiden.

Ist denn an deinem Auto überhaupt was kaputt?

Grüße

Christian

Themenstarteram 22. April 2006 um 10:48

mein bruder hat nach hinten geschaut und auch rechtzeitig den blinker gesetzt. und als er nach hinten schaute, war der benz noch hinter ihm und es war nichts von einem überholmanöver zu erkennen. ausserdem hat der mercedes nicht geblinkt beim überholen. an meinem auto ist zum glück nichts, da mein bruder im affekt wieder nach rechts lenkte.

am 22. April 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von brownbody2

mein bruder hat nach hinten geschaut und auch rechtzeitig den blinker gesetzt. und als er nach hinten schaute, war der benz noch hinter ihm und es war nichts von einem überholmanöver zu erkennen. ausserdem hat der mercedes nicht geblinkt beim überholen. an meinem auto ist zum glück nichts, da mein bruder im affekt wieder nach rechts lenkte.

Also wenn an deinem Auto nichts ist, dann würde ich mal zum Anwalt gehen und mit ihm bereden was dein Bruder damit zu tun hat, wenn jemand neben ihm vorbeirauscht und dann in einem Zaun landet.....

Vor dem Blinken hat er geschaut, aber auch vor dem Abbiegen? Daraus bekommt man ja den Strick gedreht....

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Also wenn an deinem Auto nichts ist, dann würde ich mal zum Anwalt gehen und mit ihm bereden was dein Bruder damit zu tun hat, wenn jemand neben ihm vorbeirauscht und dann in einem Zaun landet.....

Seh ich auch so. Ist er links an Deinem Bruder vorbeigedonnert?

In jedem Fall war er zu schnell, sonst hätte er ja anhalten können. Und wenn er selber sagt, dass er den Blinker zu spät gesehen hat. Also für MICH nix Teilschuld, wenn der meint, er müsste einen links abbiegenden Pkw links überholen...

am 22. April 2006 um 13:27

Eben sehe ich auch so.

Warum Teilschuld? Frage mich echt, woran dein Bruder dann Schuld hatte :rolleyes:

Gruß

CHris

auf jeden fall zum anwalt...hoffe eine verkehrsrechtschutzversicherung besteht?!

kann man das so verstehen,daß der Typ deinen Bruder über die Gegenspur überholt hat?

Mit welcher Begründung hat die Polizei deinem Bruder die Schuld gegeben?

Oder war da eine Abbiegespur?

Einfach mal so..

 

HI,

einfach mal so in den Raum:

Wenn bei Deinem Bruder nichts kaputt ist, dann wird er wohl auch nicht klagen.

Klagt der andere, dann trifft ihn auch die Beweislast, dass Dein Bruder etwas falsch gemacht hat - das ist immer schwierig zu beweisen... Gutachen etc...

Wie sich die Versicherungen verhalten, lasse ich jetzt einfach mal außen vor...

Gruß

Christof

am 22. April 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Bei einer Unfallaufnahme stellt die Polizei lediglich fest, wer der "Hauptunfallverursacher" ist.

Nichts gegen deinen Bruder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beamten wirklich zu ihm gesagt haben: "Geben Sie zu, dass Sie Schuld sind!"

Ich kann mir das SEHR GUT vorstellen weil es mir selber schonmal auch passiert ist das die Beamten gesagt haben: GEBEN SIE ES ZU DAS SIE SCHULD SIND.

MfG

Ufuk

Sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert.

Ich wollte links abbiegen und geblinkt. geschaut und angefahren. Im selben Augenblick kam ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigket um die Ecke geschossen und ist fast ungebremst in mein Fahrzeug reingedonnert.

Der Fahrer hat sich entschuldigt und hat den Eindruck erweckt, dass er seine Schuld eingesteht. Als die Polizei dann da war habe ich dem einem Polizisten mein Geschichte erzählt und der andere dem anderem Polizisten.

Die Polizisten behaupteten, dass ich Schuld wäre. Nach einiger Zeit kam auf einmal eine angeblich Zeugin hinzu, die behauptete, dass ich nicht geblinkt hätte.

Mir wollte keiner glauben schenken und alle waren der Meinung ich wäre Schuld. Habe so keine Chance mehr gesehen und mich nicht auf eine gerichtliche Verhandlung eingelassen.

Als Ausländer ist man eh nicht glaubwürdig und automatisch Schuld. Die Erfahrung musste ich leider öfters machen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Bei einer Unfallaufnahme stellt die Polizei lediglich fest, wer der "Hauptunfallverursacher" ist.

Das hat die Polizei mir auch mal erklärt, allerdings frag ich mich bis heute wo der Unterschied darin liegt?!

Ich kann mir keine Situation ausmalen wo es da nen Unterschied gibt?!

Das einzige, was ich mir da vorstellen kann is wenn einer Vorfahrt missachtet und wer anners absichtlich reinfährt obwohl er hätte bremsen können. Allerdings hat der für mich dann allerdings auch nen nicht zu verachtenden Teil der Schuld... ich kann "Hauptunfallverursacher" und Schuld einfach nicht voneinander trennen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. UNFALL !!! Bitte um fachkundige Hilfe .