Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unfall, benötige eure Meinung!

Unfall, benötige eure Meinung!

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 22:14

Hallo an alle,

Ich bin gerne im Forum unterwegs und lese mir häufig die hier besprochen und beschriebenen Themen durch.

Meinen ersten Beitrag in dem Forum hätte ich mir anders vorgestellt, aber so ist das halt mit dem Schicksal.

Ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall, habe bei Regen und aufgrund von Aquaplaning bei recht moderater Geschwindigkeit (Ca. 80-90 km/h auf der Autobahn) die Kontrolle über mein Fahrzeug verloren und bin in die Leitplanken gefahren.

Nun ist der Schaden entstanden der auf den Fotos zu sehen ist.

Nun frage ich mich/euch wie ihr bei dem Schaden Vorgehen würdet? Reparieren lassen, oder ist das eurer Meinung nach nicht sinnvoll...

Daten zum Auto:

F10, 520d

Bj. 07/2010

Ca. 82tkm

Ich kann das aktuell leider nicht einschätzen und würde mich über eure Meinung freuen und wenn man sowas überhaupt sagen kann, was eine mögliche Reparatur in etwa kosten kann.

Beste Antwort im Thema

Da gibt's nur eins: Gutachter konsultieren.

@MartinBru

Wie soll ein Allrad aufschwimmen verhindern? Absoluter Schwachsinn ist das! Mein Auto mit xDrive schwimmt weder früher noch später auf.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:01

Die Versicherung hat bereits den Gutachter bestellt, der auch schon vorgestern da war. Jetzt heißt es auch von meiner Seite abwarten und prüfen was das Ergebnis des Gutachters ist. Ich hoffe, dass ich diese Woche noch eine Info bekomme damit ich endlich weiß wie es weiter geht.

am 18. Juni 2015 um 8:07

Sieht iwie nach Türkei aus, gut das keinem was passiert ist, komisch das bei so einem heftige(?) Aufprall keine Airbags aufgegangen sind.

Beauftragt deine Versicherung also einen Gutachter im Ausland? Ich würde da nichts mehr machen lassen, einfach von der Versicherung nachhause schleppen lassen und nachhause fliegen.. Alles gute!

am 18. Juni 2015 um 10:43

mMn ganz sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. Juni 2015 um 09:51:12 Uhr:

@MartinBru

Wie soll ein Allrad aufschwimmen verhindern? Absoluter Schwachsinn ist das! Mein Auto mit xDrive schwimmt weder früher noch später auf.

Woher weißt du dass der besagte 135i aufgeschwommen ist? Das klingt eher so, als hätte er durch zu viel Gas eine Pirouette hingelegt, weil nur vom Aufschwimmen fährt man nicht gleich wo dagegen. Und da hilft Allrad allemal, weil das ESP da zu spät kommen kann, wenn das Auto schon quer steht und Allrad schon das Durchdrehen an sich verhindert.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. Juni 2015 um 13:12:47 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. Juni 2015 um 09:51:12 Uhr:

@MartinBru

Wie soll ein Allrad aufschwimmen verhindern? Absoluter Schwachsinn ist das! Mein Auto mit xDrive schwimmt weder früher noch später auf.

Woher weißt du dass der besagte 135i aufgeschwommen ist? Das klingt eher so, als hätte er durch zu viel Gas eine Pirouette hingelegt, weil nur vom Aufschwimmen fährt man nicht gleich wo dagegen. Und da hilft Allrad allemal, weil das ESP da zu spät kommen kann, wenn das Auto schon quer steht und Allrad schon das Durchdrehen an sich verhindert.

Was es da nicht alles zu interpretieren gibt... Wo ist ein 135i? Auf der Bahn bei "moderater" Geschwindigkeit eine Pirouette durch zu viel Gas? Ja, bei Aquaplaning verlieren die Reifen den Kontakt zum Boden. Da kann es dich drehen oder du fährst einfach weiter geradeaus.

Clarkson ist mit dem 135i auf der üblichen gerade beim beschleunigen bei ca 160 kmh und nässe - allein das ist schon idiotisch - ins schleudern gekommen. den hat es ganz plötzlich gedreht und er hat sich fast in die hose gemacht. alle anderen autos am gleichen tag unter den gleichen voraussetzungen sind stur geradeaus gefahren.

vllt lag ja ein defekt vor, abwr Clarkson war hinterher ziemlich durch den wind.

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. Juni 2015 um 13:21:33 Uhr:

Was es da nicht alles zu interpretieren gibt... Wo ist ein 135i? Auf der Bahn bei "moderater" Geschwindigkeit eine Pirouette? Ja, bei Aquaplaning verlieren die Reifen den Kontakt zum Boden. Da kann es dich drehen oder du fährst einfach weiter geradeaus.

Der 135i kommt aus dem Post von rennian. Lies doch erstmal worum es geht bevor du gleich wieder rumpöbelst. ;)

Und woher willst du wissen dass der moderat unterwegs war? Ich behaupte der gab zu viel Gas vor dem Abflug.

Und wenn es dein Auto bei Verlust des Kontakts zum Boden gleich drehen kann, frag ich mich auf welchem Planeten du unterwegs bist. In meiner Welt fährt das Auto da zum Glück dank Trägkeit noch immer geradeaus und nur wenn man Mist am Lenkrad macht, geht es ab in den Graben, wenn die Vorderachse wieder greift.

Wie dem auch sei...

Auf den Bildern sehen die Reifen stark verschlissen aus, oder kommt das nur so rüber?

Wenns ein Auto vorne li oder rechts auf der Höhe der Scheinwerfer erwischt oder seitlich an den Rädern, kannst davon ausgehen, dass der Rahmen verzogen ist. Selbst wenn es auf der Richtbank wieder zu machen ist (was bei dem Aufprall weniger der Fall sein wird), dann willst mit so einem Auto nicht wirklich mehr fahren.

Ich hatte einmal so eine Möhre reparieren lassen und es gelang BMW nie mehr die Spur richtig einzustellen. Die Kosten in Reifenverschleiß willst langfristig auch nicht haben.

Siehst dir auf Bild 13 das Spaltmaß Beifahrertür zur hinteren Tür und auf Bild 14 Kotflügel zur Beifahrertür an, kann man schon erkennen wie die Karosse nach hinten zusammengeschoben ist.

Das Reifenprofil seitlich abgefahren (vielleicht noch 1mm?) könnte grenzwertig sein. Hoffentlich siehts kein Gutachter (wird er aber).

Versicherungsfall und weg mit der Kiste. Bei dem Baujahr vermutlich Totalschaden.

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. Juni 2015 um 13:50:36 Uhr:

 

Ich hatte einmal so eine Möhre reparieren lassen und es gelang BMW nie mehr die Spur richtig einzustellen. Die Kosten in Reifenverschleiß willst langfristig auch nicht haben.

Dann war das eben ein Saftladen ;) Ich habe bei meinem E61 den kompletten Aluträger wechseln lassen, das Auto lief problemlos. Einfach ist so eine Arbeit nicht, der jenige muss es können.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. Juni 2015 um 13:28:58 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. Juni 2015 um 13:21:33 Uhr:

Was es da nicht alles zu interpretieren gibt... Wo ist ein 135i? Auf der Bahn bei "moderater" Geschwindigkeit eine Pirouette? Ja, bei Aquaplaning verlieren die Reifen den Kontakt zum Boden. Da kann es dich drehen oder du fährst einfach weiter geradeaus.

Der 135i kommt aus dem Post von rennian. Lies doch erstmal worum es geht bevor du gleich wieder rumpöbelst. ;)

Und woher willst du wissen dass der moderat unterwegs war? Ich behaupte der gab zu viel Gas vor dem Abflug.

Und wenn es dein Auto bei Verlust des Kontakts zum Boden gleich drehen kann, frag ich mich auf welchem Planeten du unterwegs bist. In meiner Welt fährt das Auto da zum Glück dank Trägkeit noch immer geradeaus und nur wenn man Mist am Lenkrad macht, geht es ab in den Graben, wenn die Vorderachse wieder greift.

Schade, dass sowas von Leute wie dir immer noch unterschätzt wird.

Man kann sich durch Aquaplaning schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten drehen.

Du gehst bei deiner Theorie von einer schnurgeraden und markellosen Fahrbahn aus, wie sie auf zahlreichen Testgeländen zu finden ist.

Dabei steht das Wasser in der Regel in Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten.

Das man die Leute immer gleich verurteilen muss und ihnen unterstellt, dass sie zu schnell gefahren sind ...

 

Gruß Thomas

Hallo

die Bilder erinnern mich an meinen größten Unfall 2002, mit dem CLK320 Bj. 98, selbst verschuldet habe ich einen Fiesta gerammt, mein Vorderrad lag auch daneben, allerdings war die Motorhaube noch intakt.

Reparaturkosten durch Mercedes NL 16.000 € inkl. MWSt, Gutachter hatte 3000 weniger geschätzt, kamen aber noch Steuergeräte hinzu, Rahmen war verzogen. Mercedes hat ihn komplett wieder hinbekommen, lief hinterher einwandfrei für mich noch weitere 4 Jahre.

Ich habe ihn also weiter gefahren: Das war ein wirtschaftlicher Fehler. Ich hätte die Angebote der Aufkäufer des Unfallwagens annehmen sollen. Denn mit diesem Unfallschaden ist ein Privatverkauf nicht mehr möglich.

Ich habe den Wagen dann später bei einer anderen NL in Zahlung gegeben, so ca. 3000€ unter Privatverkaufswert.

Den Unfall hier schätze ich für den 5 Jahre alten BMW auch auf wirtschaftlichen Totalschaden (Rep. > 20.000 € bei BMW). Reparieren und behalten nur wenn man ihn selbst noch lange fährt.

Gruß B-Bernie

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:34

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. Juni 2015 um 13:50:36 Uhr:

 

Das Reifenprofil seitlich abgefahren (vielleicht noch 1mm?) könnte grenzwertig sein. Hoffentlich siehts kein Gutachter (wird er aber).

Reifen waren nicht ganz neu, aber vom letzten Sommer. Sollten also sicher noch mindestens 3-5 mm haben.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. Juni 2015 um 13:28:58 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. Juni 2015 um 13:21:33 Uhr:

Was es da nicht alles zu interpretieren gibt... Wo ist ein 135i? Auf der Bahn bei "moderater" Geschwindigkeit eine Pirouette? Ja, bei Aquaplaning verlieren die Reifen den Kontakt zum Boden. Da kann es dich drehen oder du fährst einfach weiter geradeaus.

Der 135i kommt aus dem Post von rennian. Lies doch erstmal worum es geht bevor du gleich wieder rumpöbelst. ;)

Und woher willst du wissen dass der moderat unterwegs war? Ich behaupte der gab zu viel Gas vor dem Abflug.

Und wenn es dein Auto bei Verlust des Kontakts zum Boden gleich drehen kann, frag ich mich auf welchem Planeten du unterwegs bist. In meiner Welt fährt das Auto da zum Glück dank Trägkeit noch immer geradeaus und nur wenn man Mist am Lenkrad macht, geht es ab in den Graben, wenn die Vorderachse wieder greift.

Dass ich dir als "Foren-Senior" die Zitatfunktion nennen muss, ... :p In deinem Post steht nichts von "rennian", weshalb ich auf den TE Rückschluss zog.

Wenn man Polizist ist kann man immer sagen, der TE war für die Verkehrssituation einfach zu schnell dran, aber im wahren Leben ist es einfach oft anders. Und ja, Fahrzeuge können sich auch auf gerader Fahrbahn drehen, wenn zwei oder mehr reifen den Boden verlassen.

Schon Bemerkenswert wie stark das Aquaplaning bei 90 km/H sein kann.

welche Reifenmarke war drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen