Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe benötigt - unschlüssig bei Wahl Winterreifen Goodyear vs. Conti

Hilfe benötigt - unschlüssig bei Wahl Winterreifen Goodyear vs. Conti

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. November 2019 um 15:02

Hallo,

im Moment rollt mein Dicker (F11 530xD) auf 245/45 R18 Dunlop WinterSport 3D Runflat. Mit aktuell 4mm rundum ist ein Wechsel notwendig, da der Grip doch nachlässt.

In meiner engeren Wahl sind der Goodyear Ultragrip 8 Performance und der Continental WinterContact TS.

Da ich von Runflat wegkommen will und zur Sicherheit (noch Garantie und X-Drive) auf die *-Markierung Wert lege habe ich von dem Conti nur den TS 810 gefunden.

Wer kann mir bezüglich dem Goodyear UG 8 Per. und dem Conti TS 810 seine Erfahrung nennen (bitte keine Verweise auf die Medien). Lohnt es sich überhaupt noch den TS810 zu kaufen? Beide werden mir auch vom Freundlichen angeboten.

Alternativ - Wie verhält sich BMW im Garantiefall und ohne *-Markierung? Jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich Danke euch für die Unterstützung.

Lutz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also Conti 830 haben bei einigen Bekannten eher schlechte Performance geleistet; 810 ist schon älter, würde da schauen welcher DOT das genau ist. Goodyear ist etwas für softere Fahrweise meiner Meinung nach.

Der TS810S* ist der Vor-Vor-Vorgänger vom aktuellen Modell und als Entwicklung über 10 Jahre alt. Finde ich nicht empfehlenswert (zumal es 2 verfügbare Nachfolgemodelle in der Größe gibt)

Mit Goodyear habe ich persönlich, sowohl Sommer (Excellence) wie auch Winter (ultragrip) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Würde ich auch nicht empfehlen.

Ich habe gestern einen Satz neue TS850P* auf den F10 bekomnen (als Ersatz für TS830P*) und habe seit letztem Winter TS860S (als Ersatz für Dunlop WS5) auf dem F11.

TS850P* würde ich empfehlen.

Der blöde * ist dabei völlig egal (die Conti haben ihn aber).

Hatte schon jemand Erfahrung mit Michelin Pilot Alpin PA4 gemacht?

Ich habe vor 2 Tagen die TS810S (ohne *) in 18 Zoll montieren lassen. Ein klasse Reifen. Zumindest für den, der es sportlich und direkt mag. Auch bei Nässe. Da fährt er sich fast wie auf trockener Straße. Präzise und knackig, bei der Spurführung und beim Einlenken. Aquaplaningfest ist er auch. Recht leise ist er zudem noch.

 

Man hört, ich bin begeistert.

 

Ich habe ihn den neueren Entwicklungen vorgezogen, weil er in allen Tests hervorragend über alle Bereiche abgeschnitten hat. Ok, die sind meist schon gut 10 Jahre alt. Jedoch hat sich seither nicht so viel getan.

Und - mir ganz wichtig: es hat sicherlich einen guten Grund, warum Conti den Reifen schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich verkauft.

 

Der Dunlop D3, den ich zuvor drauf hatte, war dagegen von Anfang an deutlich schlechter. In allen Disziplinen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. November 2019 um 21:02:17 Uhr:

Jedoch hat sich seither nicht so viel getan.

Oh doch, reichlich.

Sowohl im Profildesign wie auch im Karkassenaufbau und der Gummimischung in Unterbau und Profil.

Wenn du mit dem 810 zufrieden bist ist das prima, ist ja auch ein super Reifen und, obwohl betagt, immernoch besser als vieles andere.

Aber: ein 830 ist besser als der 810, der 850 ist wiederum besser als der 830 und der 860 ist noch mal besser als der 850.

Und da die alle recht ähnlich kosten, ist die Entscheidung für mich eigtl. klar.

PS: der Dunlop WS3D (ich denke, den meinst du?), ist ebenfalls schon das Vor-Vorgängermodell. Aktuell ist der WS5.

Das sind eher ein bisschen die Schneespezialisten.

Wenn man den Tests glauben kann, sind die Nachfolger des TS810S vom Charakter her anders konzipiert. Mehr in Richtung Schnee zu Lasten der guten Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit. Und mehr in Richtung Komfort.

Beispielsweise wird dem 810 in Testberichten ein abruptes Abreißen der Haftung bei Nässe angekreidet. Wie bekommt man das bei Nachfolgern in den Griff? Richtig, es wird alles etwas weicher und schwammiger, damit man früher merkt, dass der Karren gleich weg geht.

Ich mag es eher knackig und es treibt mir auch keine Schweißperlen auf die Stirn, wenn es mal quer daher geht. Daher meine Wahl.

 

Der 810 kann jedenfalls erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe bei sehr direkter Rückmeldung, was richtig Spaß macht.

Dunlop WS 5 hatte ich auf meinem F11 in 245/40 19, top Reifen. Sehr leise, direkt und top Eigenschaften bei Nässe und Schneeglätte. Auf dem Vorgänger (Passat B7) bin ich erst Conti, meine TS830, und dann Michelin PA4 gefahren. Der Michelin war um Welten besser. Auf meinem F31 fahre ich momentan Pirelli Sottozero 3, auch nicht schlecht, der Dunlop gefolgt vom Michelin sind aber meine Favoriten.

Habe am F11 die Conti TS850P seit 2018.

Kann ich nur empfehlen - wohne in Österreich und musste damit schon einige schneebedekte Steigungen rauf. Auch auf trockener und nasser Fahrbahn sehr gut, wenig Abrollgeräusch. Eine der besten Reifen-Auto Kombis die ich bis jetzt hatte.

Themenstarteram 30. November 2019 um 14:28

Danke für das reichliche Feedback

 

Da der 810 zwar gut aber auch schon recht alt ist - weiß nich welches DOT mir mein Freundlicher holier anbieten will werde ich die Goodyear probieren. (wegen Stern und Non-Runflat)

 

Danke

Die Konstruktion des 810 ist zwar alt, meine gerade montierten 810 haben jedoch DOT 4019, sind also erst ein paar Wochen alt.

Also für den Sommer kann man auch DOT bis 3-4 Jahre holen, bei Winter sollten sie recht neu sein. Finde ich zumindest.

Mit Sternmarkierung solltest du unbedingt nehmen, da du einen X-Drive hast.

Zitat:

@clash86 schrieb am 29. November 2019 um 17:38:27 Uhr:

Hatte schon jemand Erfahrung mit Michelin Pilot Alpin PA4 gemacht?

PA 5 ist der neuere Reifen

Sehr gut bei jedem Wetter

mir nicht bewußt, das dieses Forum zur Lebenshilfe ausartet... :D

bei den Vorgaben zur Saison und den Reifenherstllern incl. "*" gibt es nicht allzu viel Auswahl... ;)

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

und all der Handkäs wg. X-Drive... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe benötigt - unschlüssig bei Wahl Winterreifen Goodyear vs. Conti