Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines F10's 535i oder 535d. Vielen dank im voraus!

Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines F10's 535i oder 535d. Vielen dank im voraus!

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. August 2019 um 10:07

Hallo alle zusammen.

Ich überlege mir nun einen 535d oder 535i F10 Bj.2014/2015 Heckantrieb anzuschaffen.

Meine Arbeitsstelle ist ca. 11-13km von mir entfernt. Die ersten 3KM sind eine "Stadt-Landstraße". Dann kommen so 6-8Km Autobahn und anschließend nochmal 1-2Km Stadt. Sprich: Hin und zurück 25-30km.

Jetzt zu meinem Fahrstil: Mein Fahrstil ist "Bleifuß"! Also wirklich Bleifuß! Extremer Bleifuß! Nicht in Worte zu fassen. Schnelles beschleunigen (Stadt), den Fuß von der Beschleunigung nicht runter nehmen(Autobahn), mindestens 150/160km/h fahren (Autobahn) und eigentlich immer zu 70-80% 200-250km/h (Autobahn). Natürlich nur, wo kein Tempolimit herrscht - das ist klar!

 

Jetzt ist mir natürlich klar, dass wenn ich mir solch ein Auto hole, auf dem Weg zur Arbeit nicht die 3000 u/min überschreiten darf, um das Auto nicht zu schaden. Da denke ich, dass ich mich beherrschen könnte.

Nun, vorweg: Ich habe wirklich 0 ahnung von Autos an sich, und deshalb habe ich mich die letzten Wochen etwas in Forum bezüglich Haltbarkeit des Motors, Stabilität des Motors und vielen anderen Sachen inkl. dem Verbrauch eingelesen.

Für mich als Bleifußfahrer wäre ein Diesel wirklich wirklich wirklich Optimal, da der 535D F10 meines Erachtens nach zwischen 8-12 l/100km liegt. Jedoch habe ich gelesen, dass ein Diesel nicht gerade gut für Kurzstrecken ist, da er nicht auf die Temperatur kommt. Dabei habe ich auch den Nachteil mit der Batterie(?) einlesen können - was jedoch damit genau gemeint war, hatte ich nicht verstanden.

Auch habe ich gelesen, dass der Diesel einen N57 Motor verbaut hat, welcher wohl nicht der tollste(?) sein soll.

Jetzt zu dem 535i F10.

Da ist mir natürlich auch klar, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nicht die 3000 u/min überschreiten sollte. Der Benziner würde aber in diesen 11-13 Kilometern zur Arbeit warm werden und seine 100° Betriebstemperatur erreichen. Das wäre natürlich gut für den Motor. Zudem habe ich gelesen, dass er weniger nm als der Diesel hat, jedoch obenrum wohl besser gehen soll(?), was für mich als liebender Autobahnfahrer natürlich perfekt wäre.

Auch habe ich gelesen, dass wohl ein N55 Motor verbaut ist, welcher der Nachfolger des N54-Motors sein soll. Und der N54-Motor soll wohl ein echt guter Motor gewesen sein, sodass man davon ausgeht, dass der N55 Motor ebenfalls ein Hammer Motor ist.

Jetzt kommt die Bleifuß Geschichte natürlich dazu. Wir gehen jetzt davon aus, dass der Wagen warm gefahren ist, und ich wieder anfange das Auto zu treten und eventuell auf meine 15-17Liter komme. Der Durchschnitt, mit dem Weg zur Arbeit (Entspanntes fahren) würde inkl. mit dem Weg woanders hin (Rasantes fahren), mich wahrscheinlich auf einen Wert zwischen 12-17Liter bringen, was natürlich schon weh tut.

Jahreskilometer könnten bei 12.000-15.000km liegen.

Auch kommt hinzu, dass ich viel weniger 535i auf dem Markt finde (Mobile,Autoscout24, etc..) als 535d.

Meine Frage wäre jetzt:

A) Ist das so alles richtig, wie ich das aufgefasst habe und wiedergegeben habe?

B) Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

C) Hättet ihr eventuell noch andere Fragen, die ich euch beantworten könnte, damit ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet?

Vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde ein warm fahren vom Motor nicht nur an den Drehzahlen fest machen, sondern auch an der Stellung vom Gaspedal. Man kann nämlich auch Vollgas fahren und vor 3000 U/min Schalten. Das würde dann trotzdem dem Motor und vor allem den Turbos schaden.

Ich selber fahre einen F10 535xd fast täglich 22 km auf Arbeit und zurück. Meine Laufleistung beträgt im Jahr ca. 18.000 km, weshalb es definitiv ein Diesel geworden ist.

Der F10 als Diesel zumindest wird sehr schnell warm. Wenn ich zuhause starte, sind es ca. 3km bis zur Autobahn, dort hat die Öltemperaturanzeige meist schon ihre 75°C erreicht, wo man dann schon etwas mehr aufs Gas latschen kann. Wie schnell der Benziner warm wird, weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. August 2019 um 10:39

Zitat:

@F10535xd schrieb am 10. August 2019 um 12:32:22 Uhr:

Ich würde ein warm fahren vom Motor nicht nur an den Drehzahlen fest machen, sondern auch an der Stellung vom Gaspedal. Man kann nämlich auch Vollgas fahren und vor 3000 U/min Schalten. Das würde dann trotzdem dem Motor und vor allem den Turbos schaden.

Ich selber fahre einen F10 535xd fast täglich 22 km auf Arbeit und zurück. Meine Laufleistung beträgt im Jahr ca. 18.000 km, weshalb es definitiv ein Diesel geworden ist.

Der F10 als Diesel zumindest wird sehr schnell warm. Wenn ich zuhause starte, sind es ca. 3km bis zur Autobahn, dort hat die Öltemperaturanzeige meist schon ihre 75°C erreicht, wo man dann schon etwas mehr aufs Gas latschen kann. Wie schnell der Benziner warm wird, weiß ich nicht.

Danke für deinen Beitrag!

Wo willst du denn gelesen haben das der N57 Motor nicht so doll ist, das ist ein Top-Motor der eigentlich Null Probleme macht!

Auf jeden Fall einen Benziner für das Fahrprofil, ein Diesel mit der anfälligen und auwändigen Technik beschert nur Ärger auf Kurzstrecke. Stichwort DPF.

Kenne einen Schrauber bei VW/Audi, dort haben die fast nichts anders zu tun als Kurzstreckendiesel zu reparieren, gerade die großen Motoren.

mit dem 35i kann man knicken, kaum welche am Markt und wenn, dann RE-IMPORT, davon "Hands-Off"!

Bleibt also der Diesel und davon gibt es am Markt ordentlich zur Auswahl.

Vernunft bzgl. Bleifuß wäre 3D aber wieso eigentlich nicht gleich M550D :confused:

Da passiert dann Bleifuß gerecht richtig was und die individuelle Neigung kann exzessiv :cool: ausgelebt werden...

man lebt nur 1x, also keine faulen Kompromisse machen - bevor die Öko-Fraktion jeden Spaß verbietet - noch mal "full-house"!

und bei den paar KM pA spielen Mehrkosten zum 35D nicht wirklich die Rolle...

Feuer frei!

und wer meint, das aktuelle Benziner Kurzstrecke besser verdauen als Diesel ist auf dem Holzweg... :rolleyes:

am 10. August 2019 um 12:14

Der Dieselpartikelfilter ist bei BMW nicht besonders anfällig. Das kann man wirklich nicht mit VW vergleichen. Der muss nur in die Regenerierungsphase kommen. Das ist bei Autobahn kein Problem. Schon gar nicht bei "Bleifuß" Temperaturen. Die Diskussion ist schon bei 7km Fahrtweg geführt worden, wo man ja dann echt an die Grenze kommt.

Nach dem 1. Abschnitt des TE hatte ich bereits den Plan im Sack. Nur soviel, steh ne halbe Stunde früher auf, fahr die Karre, was immer es auch sein wird, anständig warm und dann fröne deinem „extremen Bleifuß“.

 

Vielleicht machst du das aber am besten zwischen 2 und 4 Uhr in der Nacht, dann klappt’s auch mit deinen 70 bis 80% oberhalb der 200 km/h Marke.

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:05

Zitat:

@cpet schrieb am 10. August 2019 um 12:48:22 Uhr:

Wo willst du denn gelesen haben das der N57 Motor nicht so doll ist, das ist ein Top-Motor der eigentlich Null Probleme macht!

Hallo, danke für deinen Beitrag.

In mehreren Foren.

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:06

Zitat:

@kanne66 schrieb am 10. August 2019 um 13:27:11 Uhr:

mit dem 35i kann man knicken, kaum welche am Markt und wenn, dann RE-IMPORT, davon "Hands-Off"!

Bleibt also der Diesel und davon gibt es am Markt ordentlich zur Auswahl.

Vernunft bzgl. Bleifuß wäre 3D aber wieso eigentlich nicht gleich M550D :confused:

Da passiert dann Bleifuß gerecht richtig was und die individuelle Neigung kann exzessiv :cool: ausgelebt werden...

man lebt nur 1x, also keine faulen Kompromisse machen - bevor die Öko-Fraktion jeden Spaß verbietet - noch mal "full-house"!

und bei den paar KM pA spielen Mehrkosten zum 35D nicht wirklich die Rolle...

Feuer frei!

und wer meint, das aktuelle Benziner Kurzstrecke besser verdauen als Diesel ist auf dem Holzweg... :rolleyes:

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Für M550D reicht mein Kapital leider nicht aus.

Also empfiehlst du eher den D?

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:06

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 10. August 2019 um 14:14:50 Uhr:

Der Dieselpartikelfilter ist bei BMW nicht besonders anfällig. Das kann man wirklich nicht mit VW vergleichen. Der muss nur in die Regenerierungsphase kommen. Das ist bei Autobahn kein Problem. Schon gar nicht bei "Bleifuß" Temperaturen. Die Diskussion ist schon bei 7km Fahrtweg geführt worden, wo man ja dann echt an die Grenze kommt.

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Jedoch ist mein Arbeitsweg von Motorstart bis Motorende nur 13km. Ist das nicht etwas zu wenig?

Zitat:

@recaptchas schrieb am 10. August 2019 um 15:06:13 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 10. August 2019 um 13:27:11 Uhr:

mit dem 35i kann man knicken, kaum welche am Markt und wenn, dann RE-IMPORT, davon "Hands-Off"!

Bleibt also der Diesel und davon gibt es am Markt ordentlich zur Auswahl.

Vernunft bzgl. Bleifuß wäre 3D aber wieso eigentlich nicht gleich M550D :confused:

Da passiert dann Bleifuß gerecht richtig was und die individuelle Neigung kann exzessiv :cool: ausgelebt werden...

man lebt nur 1x, also keine faulen Kompromisse machen - bevor die Öko-Fraktion jeden Spaß verbietet - noch mal "full-house"!

und bei den paar KM pA spielen Mehrkosten zum 35D nicht wirklich die Rolle...

Feuer frei!

und wer meint, das aktuelle Benziner Kurzstrecke besser verdauen als Diesel ist auf dem Holzweg... :rolleyes:

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Für M550D reicht mein Kapital leider nicht aus.

Also empfiehlst du eher den D?

da Du die 13km ansprichst... geht ggf. auch mit dem Velo oder ÖPNV...

da hast Du "0" Risiko...:p

Leute mit Benzin im Blut mögen Drehzahl... da schmeckt der 35i... :)

Treckerfahrer mögen den Diesel-Bums... das gibt Dir ab 3D "Freude am Fahren" :cool:

die Jahresfahrleistung mag kein Verbrenner, was sicher nicht heißt, das alles und sofort in die Binsen gehen muß... nur weil man die Fuhre zum Arbeitsweg bewegt...

als erst mal ein Objekt der Begierde suchen und zur Probe fahren...

es gibt kaum Benziner am Markt, ergo landest Du beim Diesel ;)

Bei Deinem Fahrprofil wäre ich mir unsicher, dass ein Turbo bei Dir lange hält.

Die 535d sollen nicht so Vollgasfest sein, wie die 530d.

Generell mag ein Turbolader nicht kalt getreten und heiß abgestellt zu werden.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 10. August 2019 um 15:41:39 Uhr:

Bei Deinem Fahrprofil wäre ich mir unsicher, dass ein Turbo bei Dir lange hält.

Die 535d sollen nicht so Vollgasfest sein, wie die 530d.

Generell mag ein Turbolader nicht kalt getreten und heiß abgestellt zu werden.

also doch ÖPNV :D

Zitat:

@recaptchas schrieb am 10. August 2019 um 15:06:48 Uhr:

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 10. August 2019 um 14:14:50 Uhr:

Der Dieselpartikelfilter ist bei BMW nicht besonders anfällig. Das kann man wirklich nicht mit VW vergleichen. Der muss nur in die Regenerierungsphase kommen. Das ist bei Autobahn kein Problem. Schon gar nicht bei "Bleifuß" Temperaturen. Die Diskussion ist schon bei 7km Fahrtweg geführt worden, wo man ja dann echt an die Grenze kommt.

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Jedoch ist mein Arbeitsweg von Motorstart bis Motorende nur 13km. Ist das nicht etwas zu wenig?

Das stellt kein Problem dar, ich fahre zur Arbeit und zurück nur Stadt ca. 12km eine Strecke und hab noch nie Probleme gehabt!

Die BMW Diesel werden so schnell warm, das dauert keine 10min bis die auf ausreichend Temperatur sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines F10's 535i oder 535d. Vielen dank im voraus!