ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall auf glatter Fahrbahn im Parkhaus

Unfall auf glatter Fahrbahn im Parkhaus

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:57

Am heutigen morgen bin ich beim ausfahren aus der Parkhaus-Spindel ins Rutschen gekommen und gegen den erhöhten Bordstein gestoßen, sodass auf der Beifahrerseite der gesamte untere Holm eingedrückt wurde (siehe Foto)

Nun meine Frage denkt Ihr

a) die Kosten für die Reparatur übernimmt der Parkhauspächter da dieser normal bei Schnee und Eis streuen muss

b) welche Kosten kommen hier schätzungsweise überhaupt auf mich zu?

Vielen Dank für Eure Antworten....

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, pack Dir doch mal an die eigene Nase!

 

Du bist zu schnell gefahren. Gestreut oder nicht!

 

Angepasste Geschwindigkeit heist das Zauberwort!

 

Gruß

 

Manuel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. März 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Meine Güte, pack Dir doch mal an die eigene Nase!

Du bist zu schnell gefahren. Gestreut oder nicht!

Angepasste Geschwindigkeit heist das Zauberwort!

Gruß

Manuel

Die Umstände nicht kennen, hauptsache erstmal drauf los :confused:

Komisch woher hier manch einer weiß, wie schnell er war, ob betrunken oder nicht, ob Winterreifen... vielleicht hat er auch in der Nase gebohrt :rolleyes:

Würd' auch versuchen mit ner Rechtschutz mal nach zu haken ob man den Schaden im eigenen Geldbeutel etwas einzudämmen.

Marcus

So isser unser Power-Manu.

Relativ wenig Plan aber immens hohes Bedürfnis dies ungefragt an die geneigten MT-User weiter zu geben. :p

Eigentlich ist er bestimmt ein netter Kerl.

Wenn er Freunde hätte könnten die das bestimmt bestätigen...:D

Grüße

am 25. März 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

So isser unser Power-Manu.

Relativ wenig Plan aber immens hohes Bedürfnis dies ungefragt an die geneigten MT-User weiter zu geben. :p

Eigentlich ist er bestimmt ein netter Kerl.

Wenn er Freunde hätte könnten die das bestimmt bestätigen...:D

Ouch ! :D

 

Hömma Jung, isch geh schlofe ;)

Gute Nacht + anständig bleiben

Domi:)

 

Warum sollte ich Umstände kennen?

 

Fakt ist er war zu schnell, und wenn ich aus dem Fenster schaue muß ich nicht verwundert sein wenn es irgendwo glatt ist.

 

Es ist einfach schäbig das jeder erst einmal versucht für sein eigenes Fehlverhalten andere verantwortlich zu machen.

 

Bin übrigens gestern in 5h für 160km über die Eisbahn A45 gefahren. Und das ohne Unfall und verwundert war ich auch nicht das es dort glatt war, obwohl der Strassenräumdienst ja veranwortlich dafür ist das ich dort eine geräumte und eisfreie Autobahn zu erwarten habe!

 

Und ja, abgeschossen habe ich mich auch schon. Aber den Strassendienst habe ich nicht verklagt, den ich war zu schnell für die Witterung und niemand anders ist für das Ergebnis verantwortlich!

 

 

Und der Schweller ist das härteste Stück am Auto. Um den so einzudrücken muß man deutlich schneller als 15km/h sein! Und dann sind wir ja wieder beim Punkt nicht angepasster Geschwindigkeit!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Fakt ist er war zu schnell,

jop!

das unterschreib ich dir so......

-hier wäre als erstes zu prüfen, ob der parkhausbetreiber nicht irgendwo darauf hinweist, das die benutzung auf eigene gefahr erfolgt (das wissen auch die rechtschutzversicherer, und bevor das nicht geklärt ist, werden die keinen einzigen cent in vorleistung treten).....und irgendwo wird sich dieser hinweis sicherlich finden!

-als zweites wäre zu prüfen, inwieweit "unangepasste geschwindigkeit" für den unfall verantwortlich ist....da dies mit sehr hoher warscheinlichkeit mit "ja" zu beantworten ist, stehen die chancen noch schlechter!

-und zu guter letzt, wurde der unfall durch die polizei dokumentiert? wenn nein, dann lass es gleich bleiben.....

und falls es dennoch vor gericht geht, solltest du dir schonmal eine antwort auf die frage des anwaltes des parkhausbetreibers ausdenken, wieviele fahrzeuge vor und nach dir über dieselbe ausfahrt gefahren sind, OHNE dabei sich den schweller zu versemmeln... :rolleyes: womit wir dann wieder beim thema "nicht angepasste geschwindigkeit" angekommen sind.....

 

am 26. März 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Und dann sind wir ja wieder beim Punkt nicht angepasster Geschwindigkeit!

dein Bild kann auchn Förster zeigen,der grad AUS dem Wald in die Strasse einbiegt ;)

 

Grüße

Domi

am 26. März 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

dein Bild kann auchn Förster zeigen,der grad AUS dem Wald in die Strasse einbiegt ;)

Sieht eher nach Bundeswehr aus... Merke: Der Schützengraben ist grundsätzlich ohne Fahrzeug einzunehmen.

am 26. März 2008 um 17:24

@ManuelA4Tdi

servus,

hast du schon mal einen schweller aufgeschnitten gesehen? das eingedrückte blech sagt nichts aus, ob der schweller verformt ist und wie hoch die geschwindigkeit war. das blech ist nicht das ganze vom schweller. und er hat für sein fehlverhalten nicht andere

verantwortlich gemacht. es ist nun mal passiert und er wollte sich eben rat holen. das leben ist ein lernprozess,

dies war ein teil davon für ihn.

gruß w.

Die Chancen dürften schlecht sein, wenn der Parkhausbetreiber seiner Räum- und Streupflicht nachgekommen ist. Somit kann man ihm wohl keine Pflichtverletzung zur Last legen. Anders sähe es sicherlich aus, wenn er nicht gestreut hätte.

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Warum sollte ich Umstände kennen?

Fakt ist er war zu schnell, und wenn ich aus dem Fenster schaue muß ich nicht verwundert sein wenn es irgendwo glatt ist.

Es ist einfach schäbig das jeder erst einmal versucht für sein eigenes Fehlverhalten andere verantwortlich zu machen.

Bin übrigens gestern in 5h für 160km über die Eisbahn A45 gefahren. Und das ohne Unfall und verwundert war ich auch nicht das es dort glatt war, obwohl der Strassenräumdienst ja veranwortlich dafür ist das ich dort eine geräumte und eisfreie Autobahn zu erwarten habe!

Und ja, abgeschossen habe ich mich auch schon. Aber den Strassendienst habe ich nicht verklagt, den ich war zu schnell für die Witterung und niemand anders ist für das Ergebnis verantwortlich!

 

Und der Schweller ist das härteste Stück am Auto. Um den so einzudrücken muß man deutlich schneller als 15km/h sein! Und dann sind wir ja wieder beim Punkt nicht angepasster Geschwindigkeit!

Also zu schnell war ich definitiv nicht, ich hab die Karte in die Schranke gesteckt, damit ich aus dem Parkhaus ausfahren kann, dann geht es direkt 90° ums Eck, Geschwindigkeit max. 10 km/h.

Dann war eine ca. 10m lange Strecke, meine Geschwindigkeit ebenfalls ca. 10-15 km/h (Die Parkhausausfahrt ist eine Spindel welche von außen an das Parkhaus gebaut ist, man muss es sich vorstellen, das Parkhaus ist über dem 4-stöckigen Kaufhaus, und dann geht es im Kreis ca. 15 Meter Höhenunterschied zu überwinden) und direkt dort wo ich das überdachte Parkhaus verlassen habe, war es schon spiegelglatt (ich war auch nicht der einzigste der dort ins rutschen kam) und so bin ich mit ca. 5-10 km/h zuerst mit dem linken vorderreifen an den begrenzungsbordstein gerutscht und dieser hat mich dann zurück nach rechts an die seitliche begrenzung geschoben.

Noch langsamer kann man nicht fahren.

Und ich will mit meinem Fehlverhalten niemand anderen schuldig machen, diese Aussage sehe ich echt als Beleidigung an. Nur wenn ich bei einem solchen Wetter nur ein paar Salzkörner ausstreue, und als Betreiber müsste ich das wissen, kann ich als Kunde nichts dafür. Leider kann ich mein Auto nicht runtertragen... Vorsichtiger geht echt nichtmehr, als so wie ich gefahren bin...

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von one o

@ManuelA4Tdi

servus,

hast du schon mal einen schweller aufgeschnitten gesehen? das eingedrückte blech sagt nichts aus, ob der schweller verformt ist und wie hoch die geschwindigkeit war. das blech ist nicht das ganze vom schweller. und er hat für sein fehlverhalten nicht andere

verantwortlich gemacht. es ist nun mal passiert und er wollte sich eben rat holen. das leben ist ein lernprozess,

dies war ein teil davon für ihn.

gruß w.

vielen dank one o

finde die aussagen mancher hier bei mt echt ne frechheit.

man möchte sich rat einholen und wird gleich beschimpft man wollte andere heranziehen. geht echt garnicht!

Aber du siehst es richtig, ich wollte mir nur einen rat einholen!

Und abschließend möchte ich mitteilen, der Parkhausbetreiber hat sein Fehlverhalten eingestanden und ich bekomme den Wagen repariert, da es ganz klar sein Fehler war, nicht ausreichend gestreut zu haben. Zumal es an diesem Tag viele dieser Fälle gab!

am 30. März 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_8P_Red

Zitat:

Original geschrieben von one o

@ManuelA4Tdi

servus,

hast du schon mal einen schweller aufgeschnitten gesehen? das eingedrückte blech sagt nichts aus, ob der schweller verformt ist und wie hoch die geschwindigkeit war. das blech ist nicht das ganze vom schweller. und er hat für sein fehlverhalten nicht andere

verantwortlich gemacht. es ist nun mal passiert und er wollte sich eben rat holen. das leben ist ein lernprozess,

dies war ein teil davon für ihn.

gruß w.

vielen dank one o

finde die aussagen mancher hier bei mt echt ne frechheit.

man möchte sich rat einholen und wird gleich beschimpft man wollte andere heranziehen. geht echt garnicht!

Aber du siehst es richtig, ich wollte mir nur einen rat einholen!

Und abschließend möchte ich mitteilen, der Parkhausbetreiber hat sein Fehlverhalten eingestanden und ich bekomme den Wagen repariert, da es ganz klar sein Fehler war, nicht ausreichend gestreut zu haben. Zumal es an diesem Tag viele dieser Fälle gab!

Meine Meinung zu den Beiträgen von Power-Manu ist ja bekannt.

Nur muss man jetzt dahinter noch ein paar Ausrufezeichen setzen....! ;)

Freut mich das Du aus der Sache gut raus kommst.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_8P_Red

Also zu schnell war ich definitiv nicht,

achso.....

dann ist der bordstein also plötzlich auf dein auto zugesprungen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_8P_Red

ich war auch nicht der einzigste der dort ins rutschen kam

du hast also auch noch gesehen, das andere fahrzeuge vor dir ins rutschen kamen????

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_8P_Red

Noch langsamer kann man nicht fahren.

eigentlich kann man schon langsamer fahren als 5-10kmh! das ist dann nämlich schond eutlich mehr als erster gang im standgas!

nur warscheinlich wäre dir dies dann zu langsam gewesen....

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_8P_Red

Vorsichtiger geht echt nichtmehr, als so wie ich gefahren bin...

auch hier wieder die frage, wieviele fahrzeuge vor und nach dir da runter sind ohne sich gleich den kompletten unterboden bzw. schweller zu zersemmeln......

 

 

:confused: :confused: :confused: :confused:

Habe ich etwas verpasst??????

:confused: :confused: :confused: :confused:

Der Schaden wird doch nun vom Pächter bezahlt.

Somit sind doch alle zusätzlichen Fragen überflüssig.

am 30. März 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von DGT_Sandmann

:confused: :confused: :confused: :confused:

Habe ich etwas verpasst??????

:confused: :confused: :confused: :confused:

Der Schaden wird doch nun vom Pächter bezahlt.

Somit sind doch alle zusätzlichen Fragen überflüssig.

Eigentlich ist alles erledigt nur sind ein paar hier damit nicht einverstanden....;)

Siehe Post über Deinem....*kopfschüttel*

Nicht dabei gewesen und weiß alles besser...:p

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall auf glatter Fahrbahn im Parkhaus