Unfähige Opel Garage?

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen!
Ich habe in der Opel-Garage eine neue anlage einbauen lassen. Neues Radio, alle Boxen auswechseln, Verstärker, Subwoofer.
Zuerst einmal zum Sound! es dönt genial! ich war echt erstaunt!
Jetzt die Nachteile: 1. für diesen Einbau brauchte die Garage 2 GANZE TAGE! Das finde ich ziemlich lange!
Ich habe 200 Watt Lautsprecher vorne drinn diese sind am Radio angeschlossen, das 50 watt liefern kann!
Schon mit den alten lsp (Standart) schepperte es wenn man mehr bass einstellte! also dachte ich die lsp sind defekt! jetzt sind die neuen drin und es scheppert bei viel bass immernoch. an was liegt das? Ist das etwas in der Türe das mitviebriert? am lsp kann es nicht liegen, da es rechts super tönt!
oder was kann ich dagegen tun?
Mein anderes Problem: Wenn der Motor angestellt ist hört man auf den hinteren lsp, die über den verstärker angesteuert werden, ein zimlich nervendes Pfeiffen!
An was könnte das liegen?
Hat da die Opel Garage geschlammpt beim Einbau?
Danke schon im Voraus!
Mfg
CorsaC-Driver

37 Antworten

MFD steht für Mikrofarad. Amerikanische Schreibweise.

Kondensatoren im Faradbereich werden für normalen Elektronikeinsatz nicht hergestellt. Bei etwa 100.000uF / 16V ist Schluß. Man kann jedoch viele (z.B. 48 Stück) dieser Elkos parallelschalten und benutzen. Der Innenwiderstand ist dabei sogar wesentlich geringer als bei den Autohifi Kondensatoren.

Wichtiger als die Stabilisierung auf der Eingangsseite der Endstufe ist die Qualität des Netzteils in der Endstufe. Gute Endstufen regeln bis hinunter zu etwa 8.5V aus und dann ist es egal, ob dort ein Elko sitzt oder nicht.

In der Endstufe sitzt ein geregeltes Schaltnetzteil und dessen Qualitär bestimmt letztlich den Klang.

Die Qualität dieser Schaltnetzteile ist von durchwachsener Qualität. Besonders Hifonics fällt hier negativ auf trotz des guten Rufs. Es bringt nichts, die Eingangsspannung der Endstufe auf 13.8V zu stabilisieren wenn das Schaltnetzteil intern zusammenbricht.

Auch sinnvoll wäre es, die Spannung auf der Ausgangsseite des Schaltnetzteils zu stabilisieren. Hier hat man typischerweise +/- 50V die man gut mit 63V Elkos puffern kann. 22.000uF /63V sind wirkungsvoll und bezahlbar. Nachteil: man muß in den Endstufen verdrahten.

ok! dann hat dieser elko also nur 2,2mF!
hmm!
ok habe das alles gelesen und auch so mehr oder weniger verstanden, nur wieso höre ich dieses pfeiffen nur wenn der Motor an ist?
dann hat es doch nichts zu tun mit dem netzteil des Verstärkers oder?

Wenn es drehzahlabhängig ist kommt es von der LiMa. Meist ist eine Einstreuung ins Chinchkabel.

Das pfeiffen ist nicht drehzahl abhängig, ist mir heute aufgefallen! an was kann es dann liegen?