ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel corsa c automatik N blinkt auto startet nicht F

Opel corsa c automatik N blinkt auto startet nicht F

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 17:20

Guten tag

Ich habe ein opel corsa c gekauft Automatik

Bevor ich Zuhause ankam nach einen zwischen stop startete das Auto nicht im Display Anzeige F

Getriebe schalt Mechanik gewechselt laut Werkstatt angelernt ,Auto wieder fahr bereit .

Direkt danach bei ein anderen Werkstatt Zylinderkopfdichtung gemacht wo ich das Auto wieder abholen wollte startete das Auto wieder nicht N blinkt im Display wenn ich Schlüssel drehe kommt manchmal auch F blinkt auch ....

Brems licht und Bremslichtschlater gemacht

Laut adac fehler code p1728 und p1729

Ich selber denke das es wieder angelernt werden muss ,?

Das teil im bild wurde getauscht (Getriebe schalt Mechanik)?

Wer kann bitte helfen

Getriebe schalt Mechanik)?
Ähnliche Themen
28 Antworten

Guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-easytronic-corsa-c-t5044623.html?...

Das Thema findet sich hier 1000 mal. Einfach in der Suche oben p1728 eingeben.

Hast du mal fehler auslesen lassen was ist fehlercode?

Zitat:

@Levent33 schrieb am 3. Juni 2019 um 22:15:18 Uhr:

Hast du mal fehler auslesen lassen was ist fehlercode?

Also wenn du nicht mal den Eingangsbeitrag richtig liest..

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 12:45

Wenn ich starten will wird N blinkend angezeigt sobald ich bremse trete zeigt es F an

Zitat:

Wenn ich starten will wird N blinkend angezeigt sobald ich bremse trete zeigt es F an

Also deine beiden Fehler p1728 und p1729 besagen "Stellglied Gangwahl elektrisch" bzw "StGl mechanisch" defekt. Also einer der beiden Motoren, die bereits getauscht wurden. Aber es kann auch sein, dass die nicht defekt sind, sondern nur ihre Aufgabe nicht erledigen können :-), weil zB : deren Grundeinstellung (Geometrieerkennung) nicht richtig gemacht wurde. Auch möglich wäre, dass die Kupplung nicht genug trennt (undicht, luft drin) und der StellMotor den Gang nicht frei bewegen kann (und das evtl auch schon beim Wechsel der Motoren der Fall war). Es könnte auch am Stecker zum Steuergerät vorn am Getriebe ein Pin verbogen worden sein. Oder es wurden bereits alte ebenfalls defekte eingebaut, welches BJ ist der Corsa? Es gab da mal Änderungen und die älteren sind für Ölflutungen bekannt. Ich weiß leider auch nicht ob die alte und neue Variante tauschbar sind.

Das blinkende N sagt, dass die Wahl am Schalthebel nicht im Getriebe gestellt werden kann/darf. Das könnte bereits passieren, wenn die Bremse nicht getreten wurde oder genau dass nicht erkannt wird (weil zB beide Bremslichter defekt oder PedalSchalter).

Aber das darauffolgende F zeigt doch dann eher auf ein Problem mit der Gangwahl...

Schau mal zuerst in den Vorratsbehälter vorn am Getriebet, ob da noch Dot4 drin ist.

Um weiter mangelnde Kupplungstrennung auszuschliessen könnte man mal (mindestens) links das Rad anheben (das muss man zur Grundeinstellung dann eh machen) und dann das Durchschalten probieren. Danach dann Grundeinstellung (und Entlüftung)probieren, geht aber nur mit opcom daheim oder Opel's Tech2 oder guten Werkstatttestern. Damit würde man sich nun normalerweise auch viele Werte (Spannungen, Wege) im Steuergerät ansehen, um das zu klären.

Im schlechtesten Fall ist die Schaltmechanik im Getriebe selbst verschlissen oder defekt, aber vergleichsweise seltener...

Du könntest noch andeuten, in welcher Gegend der steht, vielleicht haste Glück und es meldet sich der @oldmanscout :-)

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:06

@oldmanscout

DANKE ich hab grade alles grob gelesen sobald ich bisschen ruhe habe schaue ich nochmal.

Aber danke für die Informationen

Bj ist 2003

Ich bin in Berlin Auto steht in Tempelhof bei einer Werkstatt der damit nicht weiter kommt

Opel will 150€ nur fürs Diagnose und wer weiß was kaputt ist was auch immer es sein wird opel ist mir zu teuer hab das auto für 2500 gekauft kein tag für mich damit gefahren bis jetzt und dazu mehr als 850euro reingesteckt ....

Hab ein Foto hochgeladen nach dem das gemacht wurde gib alles wieder hab allerdings das Teil gebraucht gekauft

Nachdem Zylinderkopfdichtung Reparatur wollte das Auto abholen hab gestartet hat gestartet dann hab ich es wieder ausgeschaltet und wollte es wieder starten kam dann wieder dieser Fehler mit dem F und N

Danke jedenfalls für all eure antworten

Reparatur Rechnung

verkaufe die Karre schnell wieder

das ist ein Fass ohne Boden, keinen Cent würde ich da reinstecken

2500 Euro war viel zu teuer

und garantiert waren die Probleme mit dem easy tronic vorher schon

und weitere werden noch folgen

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:39

Würde ich gerne aber so wie er ist,ist er nicht viel wert keiner wird dafür zahlen wollen, vielleicht 500euro

Ja ich weiß Ich bin sicher das es vorher so war und das es 2500 zu viel war weiß ich auch ,es steckt aber ein blöder lange Geschichte dahinter

Schick mir die Schalteinheit mal zu, ich prüfe dann ob diese defekt ist.

Na, es gibt wohl keine Automatik, die billiger zu reparieren ist, als die Easytronic, wenn man weiß wie. Und wer will in Berlin nicht Automatik fahren ;-)

2500e für einen Corsa von 2003 mit 89tkm ist nicht sooo abwegig, wenn er den i.O. wäre... Leider weißt du wohl noch nix über den Ölverbrauch, das wäre vor der ZKD-Reparatur schon wichtig gewesen zu wissen...naja...

@rebin, mit den Namen ist oben was durcheinander geraten, aber egal...

Also wenn du die Stelleinheit gebraucht gekauft hast, dann kann die natürlich schon defekt sein. Die glatte Behausung lässt sich abschrauben, abziehen, vielleicht ist da Öl drin, dann geht erstmal saubermachen, aber muss dann auch mal was anderes her.

Dem FCode entsprechend ist es der Schalt-Motor, also auf deinem Bild am Anfang der untere, neben dem dicken Zahnrad. (Der andere ist der Wählmotor)

Auf der Rechnung steht Ausbau auch vom Getriebesteuergerät... Bist du der Kunde dort, oder was war mit dem Teil los?

Ich würde vielleicht erstmal den einen Motor öffnen, Kontakte säubern und testen, und bei dem gleichen Typen wieder den Gangsteller einstellen lassen, gegen Trinkgeld :-) , denn 200E für Aus und Einbau und Diag finde ich bereits schon gut entlohnt... Der kann ja auch zum Auto kommen, wenn man nett fragt? Aber diesmal explizit auch Gangeinheit anlernen, das steht da zumindest nicht auf der Rechnung!

Wenn du selbst gerne einen Computer anwirfst, dann kauf dir eine opcom Diagnose für 20E und mache das selbst.

edit: ah, da war jemand schneller :-)

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:17

@twiggie hast recht hab statt dein name den namen von oldmanscoud kopiert ??

Den Typen von Werkstatt gehört auf zu den blöden langen Geschichte

Und das er 200e berechnet hat und zu viel ist weiß ich auch ?? blöde lange Geschichte wieder, ihn interessiert nicht was mit dem Auto ist er antwortet mir auch nicht weil ich ein Rechnung verlang hab und wollte noch auf die 200e steuern draufsetzen

Ach so und er hat sich gar nicht bemüht etwas zu machen er sagte Steuergerät wäre das Problem hat es abmontiert und ich habe es nach Kiel geschickt um es zu reparieren aber der hatte kein Problem ,ich hab ihn den typ gegeben er soll bitte das andere teil wechseln ....

 

Was Muss ich für opcom Diagnosegerät an mein Laptop instalieren hab ein mac pro...

Twiggie vielen danke

Oldmancoud welche summe wird auf mich zukommen wenn du dir das anschaust .....

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:35

Also was ich noch sagen muss

Der Typ mit dem Rechnung er hat es gemacht ich bin mit dem wagen von seinem Werkstatt weg gefahren und er habe alles richtig gemacht was ich nicht denke denn er hat es bestimmt nicht richtig gemacht aber wie gesagt ich bin mit dem Auto gefahren bis zu den anderen Werkstatt der den Zylinderkopfdichtung gemacht hat erst als ich es wieder ab holen wollte passiert das wieder mit dem Automatik

opcom ist für Windows (am einfachsten XP), keine Ahnung ob man es im Mac zum Laufen bekommt. Es muss eigentlich nur der USB-seriell-Treiber installiert werden, da findet sich hier sicher reichlich Info per Suche. Würde sowas aber eh nicht auf einem Alltagsrechner installieren.

Wenn das gebrauchte Teil mal geht, mal nicht, ist es halt schwierig...

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:54

Verstehe ich danke dir nochmals ich werde mal schauen wie ich das alles angehen soll

Es ist echt kompliziert weil die menschen einfach unehrlich und nur abzuzocken wollen ,wenn man nicht abgezockt werden will muss man über alles informiert sein du zb. Bist es glaube ,aber wenn das jeder wäre bräuchte man doch kein Mechaniker ...

Wie gesagt danke noch mal ich weiß deine Mühe zu schätzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel corsa c automatik N blinkt auto startet nicht F