Unerwartete Grundausstattung o. Konfigurationsfehler

BMW X3 F25

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den verschiedenen Grundausstattungen der Länder mal was durcheinander gerät. Ich fände das mal interessant herauszufinden wie gut BMW das "im Griff" hat.

Z .B. gab es bei einem hier Leseleuchten vorn sogar ohne Lichtpaket. Ein anderer hatte ein komplett falsches Interieur.

Was konnte bisher beobachtet werden? Gab es Überraschungen bei der Grundausstattung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

Zitat:

Original geschrieben von kawas52

Bei Bestellung der SA variable Sportlenkung ist der Schalter neben dem Wahlhebel dabei, aber ohne Auswirkung auf die Dämpfercharakteristik.
...und was schalte ich damit 😕 Ich habe auch die variable Sportlenkung mit Performance Control bestellt.

Gruß Arne

Habe gleiche Konfiguration und habe mich auch lange gewundert wieso, oder hab ich da die DDC gratis dazugekriegt?

Ist aber nicht so: Bei variabler Sportlenkung und Performance Control kommt der Schalter mit.

Position "Sport" beeinflusst Getriebecharakteristik, wie wenn Getriebehebel nach links geschoben wäre und aktiviert agressivere Motorkennung (Motor spricht schneller auf Gaspedalbewegung an) und ich glaube Lenkung, wovon man aber meiner Meinung nach nichts merkt. Sport+ macht das selbe, aber aktiviert zusätzlich "Traction Control", wie wenn du den DTC Knopf drücken würdest. Zusätzlich nimmt es Dir den Tempomaten raus, falls aktiviert während umschalten in Sport+. In den "Einstellungen" unter "Modus SPORT" kannst Du ebenfalls definieren, ob dieser sich nur auf Getriebe, nur auf Fahrwerkcharakteristik oder auf Beides Einfluss nehmen soll, wobei hier die Einstellung für Fahrwerkcharakteristik eben nur auf Lenkung geht (wie gesagt spür ich zwar nicht) und eben nicht auf die Dämpfer.

Alles klar jetzt, oder Verwirrung perfekt 😕

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Zitat:

Original geschrieben von Neuer x 3 Fahrer

Hallo,

habe meinen erst seit dem 17.01.2011, aber so einen direkten Unterschied zwischen den Modies Normal, Sport und Sport+ merke ich bis jetzt noch nicht.
Wie macht es sich den Bemerkbar? Worauf sollte ich denn achten?

Pics habe ich davon, muss diese aber erstmal runter konvertieren, da grösser 1Mb. Oder eventuell neue machen.
Welches Programm kann ich nutzen, um dieses vorhanden Pics unter 1 Mb zu reduzieren? ( Freeware)

Gruss
Thomas
Hi,also das mit dem Bildern runter konvertieren kann ich dir nicht weiterhelfen,kenn ich nicht aus,desweiteren hab ich auch hier schon gelessen das die keinen direkten Unterschied zwischen den Modies Normal, Sport und Sport+ merken,ich muß gestehen ich merke das eigendlich schon heftig,schon der durchzug beim anfahren,kannst auch unterm fahren umschalten da mußst du doch merken das wie sich die drehzahl nach oben hin bewegt,im Display wird das doch angezeigt.

Zitat:

Zitat:

Werde mal in den nächsten Tagen direkt daruf achten!

Gruss
Thomas  🙄

Zitat:

Zitat:

Werde mal in den nächsten Tagen direkt daruf achten!

Gruss
Thomas  🙄

ja probiers mal aus,kannst mir dann nochmal schreiben,viel spass weiterhin

Bei Bestellung der SA variable Sportlenkung ist der Schalter neben dem Wahlhebel dabei, aber ohne Auswirkung auf die Dämpfercharakteristik.

Ähnliche Themen

Zitat:

...und was schalte ich damit 😕 Ich habe auch die variable Sportlenkung mit Performance Control bestellt.

Gruß Arne

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

Zitat:

Gruß Arne

Habe gleiche Konfiguration und habe mich auch lange gewundert wieso, oder hab ich da die DDC gratis dazugekriegt?

Ist aber nicht so: Bei variabler Sportlenkung und Performance Control kommt der Schalter mit.

Position "Sport" beeinflusst Getriebecharakteristik, wie wenn Getriebehebel nach links geschoben wäre und aktiviert agressivere Motorkennung (Motor spricht schneller auf Gaspedalbewegung an) und ich glaube Lenkung, wovon man aber meiner Meinung nach nichts merkt. Sport+ macht das selbe, aber aktiviert zusätzlich "Traction Control", wie wenn du den DTC Knopf drücken würdest. Zusätzlich nimmt es Dir den Tempomaten raus, falls aktiviert während umschalten in Sport+. In den "Einstellungen" unter "Modus SPORT" kannst Du ebenfalls definieren, ob dieser sich nur auf Getriebe, nur auf Fahrwerkcharakteristik oder auf Beides Einfluss nehmen soll, wobei hier die Einstellung für Fahrwerkcharakteristik eben nur auf Lenkung geht (wie gesagt spür ich zwar nicht) und eben nicht auf die Dämpfer.

Alles klar jetzt, oder Verwirrung perfekt 😕

...Ich glaube von der Theorie her habe ich es verstanden 🙂 Ob es dann im täglichen Leben zu merken ist werde ich sehen 😎 Auf jeden Fall sieht es mit Schalter besser aus als ohne und man hat ein Teil mehr zum Staub wischen, denn er wird bestimmt selten benutzt 😁

Dank + Gruß Arne.

Wenn ich alles glaube .... aber eher friert die Hölle zu als das BMW Zubehör für über 1000 Euro versehentlich umsonst verbaut 😮 ...

Wenn hier verschieden Modi der Automatik mit Fahrwerksmodi verwechselt werden und bei BMW liest das einer mit ... die lachen sich schlapp und sparen sich in Zukunft den x drive ... merkt eh keiner ...

Im vorher gefahrenen A6 mit Luftfederung stand die Fahrwerkseinstellung zu 99% auf "Automatik" und wurde nicht mehr angefasst, nach dem der Spieltrieb nachgelassen hatte.

Ich muss sagen, ich finde es gut und nützlich, denn in Sportstellung hast Du effektiv einen anderen Charakter unterm Arsch. Die Motor- und Getriebekennung passen sehr gut und lassen den 35i deutlich spürbar sportlicher wirken. In Normalstellung lässt er sich sehr gemütlich bewegen und in Sport hast Du sofort einen aggressiven Boliden 😁 (soweit man das bei so einem Auto überhaupt sagen kann....)

Hallo,

da ja nun viele Erklärungen zum Performance Control und Variable Sportlenkung gemacht wurden nun meine Frage zum DDC.
Was wird denn nun bei installiertem DDC mit dem Schalter verändert?
Wenn ich nun Performance Control ,Variable Sportlenkung und DDC bestellt hätte, dann hätte ja der Schalter irgendwie eine Doppelfunktion.
Oder liege ich da falsch? 😕

Die BA ab Seite 89 beschreibt hier aber was andres??!! 🙄

Gruss
Thomas

Zitat:

Hallo,

da ja nun viele Erklärungen zum Performance Control und Variable Sportlenkung gemacht wurden nun meine Frage zum DDC.
Wenn ich nun Performance Control ,Variable Sportlenkung und DDC bestellt hätte, dann hätte ja der Schalter irgendwie eine Doppelfunktion.

Gruss
Thomas

So wie oben von mir erwähnt, plus zusätzlich wird die Dämpferrate auch angepasst. Aber alles in einem. Du kannst jedoch im iControl definieren, ob Du über den Schalter nur Getriebe oder Fahrwerk, oder beides gemeinsam verstellen willst. Es bleibt bei dem einen Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von peterc_1962

Zitat:

Hallo,

Gruss
Thomas

So wie oben von mir erwähnt, plus zusätzlich wird die Dämpferrate auch angepasst. Aber alles in einem. Du kannst jedoch im iControl definieren, ob Du über den Schalter nur Getriebe oder Fahrwerk, oder beides gemeinsam verstellen willst. Es bleibt bei dem einen Schalter.

Und genau diese Funktionen habe ich im iControl, also was habe ich denn nun verbaut?

😕

Zitat:

Und genau diese Funktionen habe ich im iControl, also was habe ich denn nun verbaut?
😕

Der Schalter sowie die Anzeige im iControl sieht gleich aus, ob DDC verbaut, oder nicht verbaut, so lange Du Performance Control und Sportlenkung hast. Ohne DDC hat der Schalter einfach keinen Einfluss auf Dämpferrate.

Wenn Du nun DDC bestellt und bezahlt hast, dann wird's wohl drin sein und wenn nicht, dann nein.

Und ausserdem solltest beim Umstellen der Modi beim Fahren einen deutlichen Hinweis in Form einer strafferen Federung kriegen und es somit auch sicherlich schnell merken ob drin oder nicht.

Ich hatte mich dies auch lange gefragt, da auf dem Konfigurationsblatt es nicht drauf war und ich mir auch nicht sicher war, ob allenfalls fälschlicherweise verbaut 😕.

Fahren und Modi ändern und Du wirst es merken, denn wie bei mir merke ich von der Federung keinen Unterschied und somit klar nicht verbaut.
Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von peterc_1962

...
Und ausserdem solltest beim Umstellen der Modi beim Fahren einen deutlichen Hinweis in Form einer strafferen Federung kriegen und es somit auch sicherlich schnell merken ob drin oder nicht.

Ich hatte mich dies auch lange gefragt, da auf dem Konfigurationsblatt es nicht drauf war und ich mir auch nicht sicher war, ob allenfalls fälschlicherweise verbaut 😕.

Fahren und Modi ändern und Du wirst es merken, denn wie bei mir merke ich von der Federung keinen Unterschied und somit klar nicht verbaut.
...

...hmmh, wenn die Knöpfe auch bei variabler Sportlenkung mit verbaut werden, könnte dies der Grund sein, warum ich bei der Probefahrt trotz ändern der Einstellung von Normal auf Sport am Fahrwerk keinen Unterschied bemerkt habe, an der Schaltcharakterisik der Automatik aber sehr wohl (durch dieses Forum habe ich aber gelernt, dass hätte ich auch mit Hebel nach links erreichen können).

Beim Vorführer erschien im Bildschirm ein X3-Piktogramm, wenn man links die Knöpfe bedient hat.

Da waren IMO sowohl der Antriebsstrang, als auch die Dämpfer farblich hervor gehoben, war der Vorführer dann doch mit "DDC" 😕

Wenn ja, ein Extra welches ich wieder streichen könnte.
(Fragen über Fragen)

Gruß aus EN

Ich bin mein Fahrzeug nochmals im Konfigurator durchgegangen.
Mit Performance Control und Variabler Sportlenkung wird der Schalter am Automatikhebel nicht angezeigt. Erst wenn ich DDC hinzufüge wird im Konfiguratorbild dieser Schalter angezeigt.
Mir ist natürlich bekannt, dass die Anzeige im Konfigurator nicht immer OK ist, aber hier würde es passen.
😕

Deine Antwort