ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unerwartet lange Zeit bis zum ersten Ölwechsel

Unerwartet lange Zeit bis zum ersten Ölwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:33

Hallo liebe Community,

unser neuer Golf ist das erste Auto, welches einen gescheiten Boardcomputer hat bzw. bei dem die Aufforderungen für Service-Intervalle noch tatsächlich wegen Garantieansprüche einzuhalten sind.

Nachdem ich bereits öfters in bestimmten Threads gestöbert hatte, wunderte mich die Angabe über den Ölwechsel bei unserem Golf doch sehr. Kann es wirklich sein, dass der erste Ölwechsel erst so spät erforderlich (684 Tage oder 28000km) ist? Das Auto hat gerade 1800km runter und ist 8 Wochen in Benutzung. Mehr als 12tkm im Jahr wird sicher nicht gefahren. Oder erfolgt die Berechnung ohnehin dynamisch?

Das Fahrzeug ist ein Reimport. Über irgendwelche Intervalle haben wir beim Verkauf überhaupt nicht gesprochen.

PS:

Mir ist es wichtig, dass das Auto die kommenden 10-12 Jahre aushält. Wir fahren unsere Fahrzeuge traditionell bis auf den Schrottplatz/ Auslandsverwertung.

 

Beste Antwort im Thema

Ja, passt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Memphis9020 schrieb am 26. Februar 2017 um 21:33:19 Uhr:

Hallo liebe Community,

unser neuer Golf ist das erste Auto, welches einen gescheiten Boardcomputer hat bzw. bei dem die Aufforderungen für Service-Intervalle noch tatsächlich wegen Garantieansprüche einzuhalten sind.

Nachdem ich bereits öfters in bestimmten Threads gestöbert hatte, wunderte mich die Angabe über den Ölwechsel bei unserem Golf doch sehr. Kann es wirklich sein, dass der erste Ölwechsel erst so spät erforderlich (684 Tage oder 28000km) ist? Das Auto hat gerade 1800km runter und ist 8 Wochen in Benutzung. Mehr als 12tkm im Jahr wird sicher nicht gefahren. Oder erfolgt die Berechnung ohnehin dynamisch?

Das Fahrzeug ist ein Reimport. Über irgendwelche Intervalle haben wir beim Verkauf überhaupt nicht gesprochen.

PS:

Mir ist es wichtig, dass das Auto die kommenden 10-12 Jahre aushält. Wir fahren unsere Fahrzeuge traditionell bis auf den Schrottplatz/ Auslandsverwertung.

Auch wenn es ein Reimport ist, eine BA liegt dem Wagen bei!? Dann muss man sie bzw. den Serviceplan auch lesen, dann wäre deine Frage geklärt.

Unser alter Golf V TDI bekommt alle 2 Jahre nach dann ca. 12tkm nen Service, weil die Anzeige immer erst nach 2 Jahren kommt. Seit 2004 ist das so, dass er die 2 Jahre unabhängig der Laufleistung voll macht. Läuft!

Der verkaufte 2012 A3 2.0 TDI wollte immer genau nach 30tkm (ca. 1 gutes Jahr) zum Service.

Der aktuelle 2015er Golf 2.0 TDI peilt auch die 30tkm an.

Alle Langstrecke gefahren.

Der 2006er A4 TDI meiner Mutter fährt überwiegend Kurzstrecke und will nach ca. 14 Monaten und 17tkm zum Sercive.

Bei nem TSI würde ich ggf auch alle 15tkm das Öl wechseln.

Zitat:

@Knorki schrieb am 27. Februar 2017 um 13:13:25 Uhr:

Und wenn es dein privater ist solltest du immer jährlich und nach max. 15000Km zum Service!

Nur so als Tipp....

Ist sicher nicht notwendig.

Hallo, Ich hab eine Frage im Anschluss.

Ebenfalls einen Golf7 Reimport erworben,Bj01/2017, IQ6 knapp 10000km gelaufen seit Januar, Ölwechsel in 440Tagen oder 19800km.

Jetzt der Knaller, Inspektion in 75 Tagen oder 19800km.

Hab ne GarantieVerlängerung daher beim Händler angerufen, der meinte er könnte es von anscheinend 1Jahr 30.000km(?!) auf 2 Jahre 30.000km umstellen.

Verstehe bei einer Laufleistung von 25km pro Tage ohne Stadtverkehr nicht wieso die Inspektion so früh und wenn nach 1 Jahr nicht im Januar 2018 angesetzt ist.

Hatte jemand eine Idee?

Warum erwähnst du die Garantieverlängerung, wenn das Fahrzeug von 01/2017 ist?

Ich vermute, dass eine fehlerhafte Programmierung des Intervalles schuld ist. Auch bei einem Re-Import sollte mit QI6 die erste Inspektion nach 2 Jahren bzw. 30.000 km fällig sein.

Hi, habe ich erwähnt, weil alle Inspektionen etc. ausgeführt werden müssen, damit die Versicherung nach Ablauf der VW Garantie zahlt.

Dann werde ich definitiv nach den Feiertagen zum Händler fahren.

Danke !

War bei mir auch nur auf 1 Jahr eingestellt.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. Dezember 2017 um 13:53:35 Uhr:

War bei mir auch nur auf 1 Jahr eingestellt.

Ab EZ Datum? Hab ihn als Tageszulassung 10.01.2017 am 28.02. ungemeldet und abgeholt.

Ich verstehe es so das er deshalb bis zum 10.01.2018 hin müsste -EZ beim pol. Händler- und nicht in 74 Tagen was dem Abholungstag beim DE Händler entspricht?!

Bei mir war es von Anfang an. Nach 14 Tagen haben sie es mir noch nicht richtig geglaubt, nach 1 Monat haben sie es dann richtig eingestellt.

Zitat:

@TGolf schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:26:40 Uhr:

Ab EZ Datum? Hab ihn als Tageszulassung 10.01.2017 am 28.02. ungemeldet und abgeholt.

Das spricht dafür, dass der Händler unmittelbar vor dem Verkauf die Intervallanzeige noch mal zurück gesetzt hat. Das war zu diesem Zeitpunkt natürlich unsinnig und falsch.

Ich finde dieses "nach Anzeige" und das Auto selbst den Zeitpunkt des Ölwechsels bestimmen zu lassen absoluten Käse. Als ich meinen abgeholt habe, waren es auf beiden Anzeigen 684 Tage und 29.xxx km. Inspektion zeigt er inzwischen 580 Tage an, Km müsste ich raus gehen. Ölwechsel in 71 Tagen oder 9600Km. Die Kilometer schaffe ich in der Zeit eh nicht mehr, aber so würde das Auto alle 6tkm zur Box wollen für frisches Öl... ohne mich. Da lasse ich lieber Festintervall programmieren und fahre jedes Jahr zum Öl wechseln, wie es bei anderen Herstellern eh Standard ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unerwartet lange Zeit bis zum ersten Ölwechsel