Unerklärlich hoher Verbrauch 8K 1.8T

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wir fahren unseren 8K, 1.8T, 160 PS, EZ 06/10, S-Line, nun seit mehr als 2 Monate. Der Verbrauch kam mir seit der zweiten Betankung schon etwas seltsam vor. Nach 480km musste meine Frau 55l nachtanken. Anfangs dachte ich, ihr Fahrstil ist der Übeltäter. Jetzt nach der vierten Betankung und einem extrem defensivem Fahrstil stehen 500km und 55l zu buche! Also geschlagene 11l auf 100km. Der Bordkompi spuckt stattdessen 8,9l für die 500km aus.

Was ist da los? Die Klima ist zwar immer an aber Vollgasfahrten gibt es nicht, geschalten wird extrem brav. Stadt- / Land- / Autobahnfahrten dritteln sich. Also sollten 8l / 100km drin sein.

Die Restkilometeranzeige geht nach der halben Tankfüllung extrem schnell runter. Abends noch 230km Rest, am Morgen ohne Fahrzeugbewegung plötzlich nur noch 190km...

Fahrt zum Freundlichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Was für eine Scheisse. Ich habs vor dem Leasing geahnt. 1,8 Liter und variable PS zwischen 120 und 211 kann nicht gut sein. 10 bis 11 Liter im Drittel Mix sind einfach Scheissdreck.
Audi Verarsche vom Feinsten.

Mein ZZZ Bj. 1998, 2.8l, 193 PS geht mit max. 11l und das bei zügiger Fahrweise...

Scheissdreck...

...Scheissdreck... Audi-Verarsche..

Entspricht deine Fahrweise ungefähr deiner Ausdrucksweise?
Dann wundert mich garnichts und wir können uns hoffentlich bedeutsameren Dingen zuwenden.

Im übrigen: Audi baut bekanntlich genau zwei Versionen vom 1.8er, aber keine "211PS-Version".

223 weitere Antworten
223 Antworten

Fahre mit dem 1,8TFSI und MT knappe 580km fast nur Stadt, mal mit Klima mal ohne.
FIS zeigt zw. 8,8 und 9,5Liter an.

Gruß SK

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

ich komme kaum unter 9 liter wenn ich richtig wie ne mutti fahre .. aber fakt ist die 18 zoll 245er machen gut nen liter aus, ist ja aber bei jedem auto so

hab den gleichen motor...

Stimmt das wirklich? Machen 18" 245er wirklich einen ganzen Liter aus? Dann erklärt sich der hohe Verbrauch meines 143PS Diesel Multitronic, 7l AB, 9l Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Zitat:

ich komme kaum unter 9 liter wenn ich richtig wie ne mutti fahre .. aber fakt ist die 18 zoll 245er machen gut nen liter aus, ist ja aber bei jedem auto so

Stimmt das wirklich? Machen 18" 245er wirklich einen ganzen Liter aus? Dann erklärt sich der hohe Verbrauch meines 143PS Diesel Multitronic, 7l AB, 9l Stadt.

Übrigens, soll man beim Automatik den Knüppel bei der Ampel auf N stellen? Stelle mir vor der Wagen zieht und man bremst ihn ständig ab, das muss doch energie kosten und die Bremsen werden verschlissen.

Zitat:

Zitat:

Nein das stimmt nicht, ich habe auch ein 1,8 mit 160 PS (245/40R18 drauf ) und habe ein verbrauch von 7,4 liter (stadt,schnellstraßen und auserorts fahrten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audia489

Zitat:

Nein das stimmt nicht, ich habe auch ein 1,8 mit 160 PS (245/40R18 drauf ) und habe ein verbrauch von 7,4 liter (stadt,schnellstraßen und auserorts fahrten

Das ist dann die Bestätigung, dass Quattro einen Liter mehr braucht! Ich habe 8.4 Liter Verbrauch und auch 245 40 R18 Reifen

Ich hatte auch 3 Jahre den 143PS mit 17" und 225er Reifen, jetzt den gleichen Motor und 245/40 18" und lt. Spritmonitor bin ich bei 6,05l. Mit dem letzten A4 hatte ich über 55tkm 6,15l.
Also an den breiten Reifen liegt es eher weniger.

In der Firma haben wir einen A4 Avant 120PS TFSI, der im Kundendienstbereich lt. FIS immer um die 9l braucht. Ich gehe mal davon aus, dass das FIS etwas weniger anzeigt, also nehmen wir 9,4-9,8l.
Wenn ich damit "normal" fahre, komme ich mit 6,5-7,5l durch.

Mit meinem Passat fahre ich im Mittel mit 7,5l.
Nur Überland komme ich mit 6l durch, Stadt und AB mit >130 geht praktisch nie unter 7,8l.

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

Die Anzeige am FIS ist eine absolute Hugo-Anzeige. Habe es bereits um 15% mehr angepasst.

Ich auch jetzt stimmt es aber ziemlich genau +0,1l Abweichung

mein vater braucht mit seinem t5 diesel 1,5l mehr .. beim wechsel von winter (15"😉 auf sommerreifen... 17"

bin gerade bin stadtverkehr gerollert mit 7l .. ich bin begeistert ^^ es ist anscheinend doch möglich .. 😁

Zitat:

Original geschrieben von SK10

Fahre mit dem 1,8TFSI und MT knappe 580km fast nur Stadt, mal mit Klima mal ohne.

Gruß SK

Hallo SK ,

wie viel Restliter im Tank hast du noch drinnen bei ca. 580 KM ,bzw. wie viel Liter passen rein bei Volltank.

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

Wer schaltet bitte unter 2000 Touren. Ist doch kein Diesel.

Beobachtung meiner Schaltpunktempfehlung seit 3 Jahren zeigt: bei 1.800 rpm immer hochschalten !

Ich habe heute morgen die FIS2 gecheckt. Bei mir lag der Verbrauch über knapp 9.000 km dort bei 7,8 Liter/100 km.

Die Anzeige untertreibt ca. 0,5 Liter, nach meinen Berechnungen ist der Langzeitverbrauch 8,2 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von SK10

Gruß SK

Ich habe einen A5 170PS 1,8T Multitronic mit 255/30/20", komme mit einem Tank meist so um die 650km (maximalwert war 670, Minimalwert 480 mit unnormaler rasanter Fahrt), laut FIS zwischen 7,4 und 9.5 Durchschnitt

FIS2 zeigt 8,8 an

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ich habe einen A5 170PS 1,8T Multitronic mit 255/30/20", komme mit einem Tank meist so um die 650km (maximalwert war 670, Minimalwert 480 mit unnormaler rasanter Fahrt), laut FIS zwischen 7,4 und 9.5 Durchschnitt
FIS2 zeigt 8,8 an

Was das FIS sagt ist doch wirklich vollkommen Schnuppe, oder ?!

Viel viel relevanter sind hier die "echten" ausgerechneten Werte... mein FIS hat am Anfang immer 0,7l zu wenig angezeigt nachdem einstellen ist er fast genau, zeigt manchmal trotzdem Differenzen von 0,1l ...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Was das FIS sagt ist doch wirklich vollkommen Schnuppe, oder ?!

Na klar, die Dinger lügen doch ab Werk wie gedruckt und / aber es gibt immer noch Autofahrer, die glauben dem FIS. Dabei ist es doch so einfach die tatsächlichen Werte auszurechnen. Getankte Liter x 100 und das ganze durch die gefahrenen km geteilt = Istwert Verbrauch. Mein Kumpel ist auch so ein Typ 😉....mein A4 braucht 6,5 l auf 100 km - so seine felsenfeste Behauptung - steht doch da ! Dann habe ich ihn mal richtig rechnen lassen und schwups - tatsächlich sind BC 6,5 dann reale 7,4.

Wie unterschiedlich das ist...ich hatte letztens bei der Durchsicht einen A3 mit dem 1.8 Motor und da hat mich der Verbrauch fast umgehauen, im Drittelmix lag ich auch bei 10,7l (über 500 km Strecke) - gleich vorweg, ich fahre schon vorausschauend...mein dad hat auf Anraten vor zwei Jahren den Motor im Octavia dem 1.4-er vorgezogen und was soll ich sagen, er braucht im Drittelmix seitdem 7,6l, aber, er fährt seeeeehr vorausschauend und Autobahn auch nicht über 160km/h.
Mein Onkel hat den 1.8-er auch im A3 und ärgert sich auch über den Verbauch, der bei ihm um die 9-10 l liegt.

Deine Antwort