ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Und? Wie is er, der neue?

Und? Wie is er, der neue?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:42

Ich als alter Lupo Fahrer wollte einfach mal fragen ob ihr denn zufrieden seit mit euerm Föxchen?!

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 16. August 2005 um 14:12

Hi,

ich glaube, der Grund für die verschiedenen Meinungen ist ,dass ein paar von euch erst die Mercedes S-Klasse gefahren haben und die anderen einen Käfer.

Die einen halten den Fox deshalb für nicht besonders komfortabel und die anderen schon.

(die Sache mit dem Mercedes und dem Käfer bitte nicht zu ernst nehmen)

Gruß JFW

am 16. August 2005 um 15:03

Hm, das wäre mal eine Erklärung. :D

Ich weiß nur nicht, wieso mir der Fox da gefällt. Ich bin bislang nur 75PS-Ibiza (2001er), 128PS-Astra (2000er) und 130PS-Passat (2000er) gefahren. *g*

am 16. August 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von truthahnfan

Lebe in Frankreich hier zahlt man für den VW FOX Basis 8950.- Euro inkl. 19.5% MwSt. Wir haben aber bereits Colorpaket, Servo, Zentralverrieglung, automatische Fensterheber, geteilt abklappbare, längsverschiebbare Sitzbank für diesen Katalogpreis dabei.

ARGHS! :D

Ich hab' für 1.000€ mehr keine ZV, dafür aber die Außenfarbe in Schwarzmetallic. Mist, ich sollte meine brasilianischen Autos von deutschen Herstellern in Frankreich kaufen. Armes Deutschland...

In Frankreich für 8950,- Euro mit allem drum und dran? Da kommt echt Frust auf!

Ich habe 9200,- Euro bezahlt plus Außenfarbe schwarz und Servolenkung. Auf das Elektrik Paket (ZV, Fensterheber) habe ich verzichtet, des Preises wegen.

am 16. August 2005 um 18:17

Also das nächste Mal kombinier' ich meinen Autokauf mit dem Urlaub. Da lass' ich das Auto dann gleich dort und komme mit dem neuen zurück. :D

am 17. August 2005 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von JFW

Hi,

ich glaube, der Grund für die verschiedenen Meinungen ist ,dass ein paar von euch erst die Mercedes S-Klasse gefahren haben und die anderen einen Käfer.

Die einen halten den Fox deshalb für nicht besonders komfortabel und die anderen schon.

(die Sache mit dem Mercedes und dem Käfer bitte nicht zu ernst nehmen)

Gruß JFW

Das sehe ich genau so, es kommt immer auf den Standpunkt und des bisher gewöhnte an.

Wurlitzer

am 25. August 2005 um 15:44

Also...ich habe den VW Fox seit gut nem Monat und bin auch wirklich zufrieden damit. Keine Probleme, niedriger Spritverbrauch und er fährt sich meiner Meinung nach gut.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts Negatives dran.

Klar, wenn man zuvor nur luxuriösere Autos gefahren hat, ist es kein Wunder, dass man den Fox "billig" findet.

ABER: es ist wirklich das beste Auto in der Preisklasse...KIA & CO kann man in die Tonne treten! =)

Fox ist gut

 

Hallo

Meine Frau hat mir den Fox Enteignet.

Ist sonst Zafira gefahren.Sie sagt er gefällt ihr gut und lässt sich schön fahren .Ich bin auch der meinung.

FAZIT: FOX SEHR GUT

Re: Und? Wie is er, der neue?

 

Zitat:

Original geschrieben von 1-alf

Ich als alter Lupo Fahrer wollte einfach mal fragen ob ihr denn zufrieden seit mit euerm Föxchen?!

Hallo,

fahre seit 2 Monaten einen Fox 1.2 und habe schon 4.000 Km auf der Uhr.

Bis jetzt erfüllt der Wagen alle Erwartungen.

Verbrauch bei gemischter Fahrweise: ca. 6,8 Ltr./Super.

Bis jetzt kein messbarer Ölverbrauch.

Nachteile:

kratzempfindliche Kunststoffe innen.

Sitzbezüge vorne sind wohl nicht sehr langlebig, fangen schon an leicht zu fusseln.

Sehr seitenwindempfindlich, kommt wohl durch den hohen Aufbau und den schmalen 165-ern.

Sonst gibt es keine techn.Probleme.

Würde den Wagen eigentlich weiter empfehlen, wenn man weiss, was man damit anfangen möchte.

Gruss

Boah - ist das gruselig,

da bietet ein deutscher "global Player" ein Billig - Auto in Europa an und erntet Beifall! Das Teil ist Preis - Leistungs- mäßig eine schallende Ohrfeige im Gesicht der Verbraucher. Das Einzige, was daran i.O. ist sind die Crash - Test - Werte!

Ansonsten ist die Preisgestaltung eine Katastrophe. Was würden die ganzen "Fox - Fans" hier wohl über ein Japan- oder Korea - Modell schreiben, wenn die Servolenkung extra kostete??? Immerhin lassen sie kein gutes Haar an Autos, die Klima, 15" Alus, Zentralverriegelung mit FFB, CD - MP3 - Radio, 4 el. FH, 4 Airbags, 4 Scheibenbremsen (unter 40m aus 100 Km/h - vergleicht mal mit dem Fox!), ... serienmässig (Kia Picanto 1.1 EX/ ca. 6L NORMAL - Benzin!!!) an Bord haben. Zu einem Preis, den eigentlich auch ein Produkt aus Brasilien haben sollte!

Die Basisversion des Fox ist die nackte Armut auf Rädern!!! (So ähnlich wie die Deutsch - Kenntnisse einiger Autoren hier!)

Wenn wir solche Autos kaufen, dann haben wir bald ausschließlich Autos mit der Technik, die in Schwellenländern, wie Brasilien, normal ist auf den Straßen; VW verdient weiterhin Geld - produziert aber nicht mehr in Deutschland/ nicht mal mehr in Europa. Dann dauert es nicht mehr lange (in Deutschland hängt jeder achte Arbeitsplatz von der Automobilindustrie und deren Zulieferer ab) bis wir uns kaum noch die "Foxe" dieser Welt leisten können. Unsere europäische Arroganz lässt uns nicht einmal erkennen, dass Korea gute Autos bauen kann, selbst wenn es das schon tut! (vor 20 Jahren die Japaner - schon vergessen?) Seht doch mal die Kleinwagentests der letzten 12 Monate nach. Der Picanto z.B. ist - Design hin oder her - ein gutes Auto. Da kann der Fox nur die Größe und den besseren Crash - Test dagegenhalten, ansonsten verliert er jedes Kapitel - auch das der Innenraumhaptik!

VW/Audi verarscht uns seit Jahren. Die Polo kommen aus Spanien, der Slowakei oder Deutschland - wer von euch weiß, woher seiner kommt? Verschiedenste Komponenten kommen von sonstwoher/ das größte Motorenwerk von VW steht in Ungarn und produziert größtenteils für Audi!!! Der neue Jetta kommt aus Mexiko - kostet in den USA 15000 Dollar (komplett mit 2.5l V5 - Motor) und was bei uns/ mit dem 1.6er?

Manche asiatischen Hersteller beschäftigen für manche Modelle mehr deutsche Arbeiter als die deutschen Hersteller selbst. Redet euch den Fox doch nicht schöner als er ist - stellt ihn euch mit einem Kia - Logo vor --> er hätte kein Chance!

Warte auf Kontra - Darstellungen!

 

MfG - Lybrageschädigt/ mein Picanto dagegen enttäuscht mich nie (bisher)!

Wie schon mehrere Mitglieder erwaehnt haben, ist dies ein offenes Forum, wo jeder seine Meinung darstellen kann. Allerdings sollten dabei allzu egoistische Bemerkungen und Beleidigungen aussen vor bleiben. Beispielsweise halte ich die abwertende Bemerkung ueber mangelnde Deutschkenntnisse ueberfluessig. Auch jener Beitrag war grammatikalisch nicht einwandfrei. Doch moechte ich zum eigentlichen Thema kommen, der VW-Fox.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Kleinwagen und habe dabei auch diverse asiatische Hersteller in Augeschein genommen. Letztendlich blieben Mitsubishi Colt, VW-Polo und VW-Fox uebrig. Allerdings schied der Polo auch schnell aus, als ich in jenen Modellen Probefahrten absolvierte. Grund war einfach das groessere Raumangebot im VW-Fox. Mag sein, dass ich mit 1.98m ueberdurchschnittlich gross bin, aber der Fox bietet nun einmal enorm viel Platz inkl. unglaublicher Beinfreiheit um entspannt zu fahren.

Die Sitze finde ich bequem, wobei die Kopfstuetzen auf meine Groesse eingestellt werden koennen und das Lenkrad laesst sich weit genug nach oben stellen, so dass meine Knie ohne jegliche Beruehrung unter dem Lenkrad Platz finden (anstatt wie ueblich nach links und rechts weichen zu muessen). Bleibt die Frage, warum dies nicht im VW-Polo realisiert werden konnte.

Im Mitsubishi Colt (wird in NL gebaut) kann ich diese Freiheiten ebenfalls geniessen, wenn ich die teure Invite-Version ordere. Andernfalls ist kein hoehenverstellbarer Fahrersitz verfuegbar, der im Fox serienmaessig ist. Er wirkt insgesamt etwas vollwertiger und trotzdem tendiere ich aus mehreren Gruenden zum Fox.

1) Der Preis fuer einen Fox mit einem 1.4l 75PS Triebwerk, welches sich wie eine Rakete anfuehlt, inkl. Klima, Servo, ESP, Seitenairbags und verschiebbarer Rueckbank liegt deutlich unter einem *vergleichbaren* (also ein Modell mit meinen Minimalanforderungen) Colt.

2) Der Mehrverbauch ist auf ein Jahr gerechnet fast vernachlaessigbar, wenn man bedenkt, dass auch Normalbenzin im Fox getankt werden kann. Letztendlich ist es sowieso eine Sache der Fahrweise und da bin ich ohnehin der "oekonomische" Fahrer - hatte meinen alten Golf III mit 1.8l 90PS im Durchschnitt mit 7.2l Super bewegt und war trotzdem nie der langsamste.

3) Sehr entscheidend (wenn man den Mehrpreis irgendwie verkraften koennte) ist jedoch die Versicherungsklasse: Der Fox ist anscheinend eines der preiswertesten Fahrzeuge auf dem derzeitigen Markt, wobei sich die 1.2l und 1.4l Versionen in der Einstufung nicht unterscheiden. Fuer den Colt muesste ich ca. 220 EUR im Jahr mehr bezahlen (SF4 60%; HF+VK).

Der VW-Haendler hat mir sogar angeboten, ein normales Radio einzubauen, da die Radiovorbereitung da ist und somit ein normales Radio in einen der 2 DIN-schaechte problemlos integriert werden kann.

Letzendlich bleiben folgende Negativpunkte fuer den Fox uebrig:

- keine Scheibenbremsen hinten (gute Bremswerte anyway)

- lange Lieferzeit (12-16 Wochen)

Freue mich auf eure Kommentare!

Marco

 

P.S. Preise sind immer Verhandlungssache. habe im Moment Angebote mit 10.5% Rabatt fuer den Colt und 13.2% fuer den Fox - noch Fragen?

Hallo!

Für den Colt bleibt noch ein (gewichtiges) Argument übrig - der Motor. Mitsubishi hat für dieses Modell ein Motorenwerk in Thüringen aus dem Boden gestampft. Der kommt also aus Deutschland und ist hochmodern. Ich würde ihn dem VW - Aggregat vorziehen. Den Motor kann man laut Mitsubishi auch mit Normal - Benzin betreiben!

Zu den Bremsen des Fox - je nach Bereifung ist er sehr unterschiedlich getestet worden. In der Schweiz stand er erst nach 46m(!?).

 

Geholfen? Wo sind die Grammatikfehler?

am 25. September 2005 um 9:10

Den Fox kann man sowohl mit Normal-Benzin als auch Super-Benzin betreiben. ;)

Und der Motor des Fox wurde in Deutschland geplant, entwickelt und konstruiert, wird nur eben im brasilianischen Werk, das übrigens zu einem der modernsten weltweit gehört, produziert. Nur weil Volkswagen in Brasilien produzieren lässt, heißt das noch lange nicht, dass man deutsche Qualität vermissen lässt. Das ist das Prinzip der Globalisierung. ;)

Und für die 9.990€ Grundpreis des Colt bekomm' ich bereits einen sehr angenehm ausgestatteten Fox.

Und vom Wiederverkaufswert eines Colts im Vergleich zum Fox ganz zu schweigen...

Die Qualität wollte ich nicht in Frage stellen, aber ich glaube, dass mehr deutsche Arbeitsplätze an der Produktion eines Motors als an der Planung und Konstruktion desselben hängen.

Die Planungsabteilung kann auch ganz schnell in Brasilien verschwinden, ein Werk nur schwer! Woher wissen wir eigentlich, wo was geplant, konstruiert und erdacht wurde? Ich hätte z.B. nicht gewusst, das der A3 Sportback allein von Seat Spanien für Audi konstruiert wurde, wenn es nicht "rausgerutscht" wäre - tja, der spanische Stolz!

Tschüss

Der 9990€-Colt hat mal eben 20 PS mehr und verbraucht 10% weniger...

Ich habe den gleichen Motor in meinem Auto und weiß ihn zu schätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Und? Wie is er, der neue?