1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Und was heist SDI ?

Und was heist SDI ?

VW Golf 4 (1J)

Doch nicht etwa Saug Diesel Injection oder etwa doch ?

33 Antworten

Schaltsaugrohr 😉 so sauber ist die Motorabdeckung dann doch noch 😁

Haben die eigentlich dasselbe Problem wie die 1.6er 74kw ausm Golf 3 das sich da irgendwann die Schrauben am Schaltsaugrohr lösen?

Nö hab ich noch nie gehört oder gelesen hier im Golf IV Forum... das wäre auch derbstens FATAL !!

Zitat:

Original geschrieben von volkan2k

und was heisst TDIi ?

DA:

TDI = Turbo Diesel Injection

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Haben die eigentlich dasselbe Problem wie die 1.6er 74kw ausm Golf 3 das sich da irgendwann die Schrauben am Schaltsaugrohr lösen?

Problem würde ich nicht sagen, aber vor ein paar Tagen habe ich das hier irgendwo gelesen.

Kann also vorkommen, aber ich denke eher selten. Nicht so wie beim 3er

Senci

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

DA:

TDI = Turbo Diesel Injection

Gruß Matze

keine augen im Kopp ? 🙂

Nicht TDI sondern TDIi.

TDI war ja als Markenzeichen ganz nett. Deshalb haben sie sich in Wolfsburg diese Bezeichnung ja auch schützen lassen. Da wußte jeder: Das kann nur ein sparsames Diesel-Fahrzeug der Volkswagen-Gruppe sein.

Aber irgendwie gingen den Marketingstrategen die Buchstaben aus:

TD war schon immer die allgemeine Bezeichnung für Turbo Diesel.
GTD sollte dann aber wohl Grand Tourismo Diesel heißen, oder nicht... oder wohl ... oder doch ...? Da stand das T für Tourismo.
TDI hieß dann Turbodiesel Direct Injection. Also stand das T dann wieder für Turbo.
SDI wäre dann mehr oder weniger folgerichtig der Saugdiesel Direct Injection. Hier taucht dann plötzlich inkonsequenterweise ein deutscher Begriff in den englischen Bezeichnungen auf. Schon lustig.

Und dann gab es da ja noch das Spielchen mit der Farbe rot, die zuerst in Form eines kleinen Fähnchens am I der Bezeichnung TDI bei Audi auftauchte. Dann wurde das I rot, dann das DI und schließlich das TDI. Dann wurde wieder zurückgerudert und das Rot sparsamer eingesetzt. Und nun ist es wieder weg und wir haben beim Golf V (endlich?) wieder die Hubraumbezeichnung zwecks Unterscheidung der Leistungsstufen dabei: 1,9 TDI und 2,0 TDI. Aber ob das ausreicht? Vielleicht kommt ja doch wieder Farbe ins Spiel, weil man einfach nicht so weit planen konnte...

Und der SDI stirbt jetzt auch aus. Eigendlich braucht man das TDI ja gar nicht mehr, jetzt sind es ja doch eh' nur noch direkteinspritzende Turbodiesel, oder etwa nicht? 😉 😉

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Und der SDI stirbt jetzt auch aus. Eigendlich braucht man das TDI ja gar nicht mehr, jetzt sind es ja doch eh' nur noch direkteinspritzende Turbodiesel, oder etwa nicht? 😉 😉

Schönen Gruß

Äh ?! Und was ist mit dem Caddy und dem Golf V SDI ? Die haben keinen Turbo und sind auch Direkteinspritzer also hat das mit dem SDI schon seinen Sinn.

steigen die Oelpreise weiter, braucht ihr euch darüber keinen Kopf mehr machen! dann fahren alle mit Gas oder wieder kehren zurück zur Kohle mit Heizkessel! 😁

Habe auf dem VW-Bus das TDI (I) in Blau gesehen
das deutet auf einen 5Zylinder hin....
Ein 5 Zylinder Diesel mit 20V im Golf *schwärm*

also ich hab noch nie einen NICHT direkteinspritzenden Diesel gesehen. Diesels haben immer innere gemischbildung ! D.h Gemisch entsteht erst im zylinder und wird nicht mir angesaugt !

Schau mal bei nem alten 79er 200D Benz der hat mit absoluter Sicherheit keine Direkteinspritzung *G*

da war ich noch nicht mal geboren 😉

SDI = Saugdiesel Direct Injection könnte auch Sucking Diesel Injection heissen... das würde bei beiden Wortbedeutungen Sinn machen! 😁

Deine Antwort