Und täglich grüßt das Murmeltier: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit Innerorts erneut in der Debatte

Moin Zusammen,

nachfolgend der Artikel: http://www.autobild.de/artikel/tempolimit-in-ortschaften-5455944.html

Kurz und knapp: was haltet Ihr davon? Ich gar nichts. Es werden schon genug Rekorde im schleichen aufgestellt daher sehe ich solche Überlegungen eher kritisch.

Gruß
-dodo-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@towe96 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:06:50 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:25:40 Uhr:

Warum meldest du dich eigentlich? Sind bei euch schon Ferien?
Bleib mal sachlich.

Ach nee. Sagt wer? Ich zitiere dich kurz:

Zitat:

@towe96 schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:02:46 Uhr:

Kaum war hier mal Ruhe, kaum hatten sich die Gutmenschen und Schleicher beruhigt...

Im übrigen: Um in MT zu schreiben, braucht es keine Ausgehzeit. Wir hier im Altersheim haben dazu PCs. Kann man sich davor setzen, Kamillentee schlürfen und wie ein dreckiger Alter dreckig lachen.

302 weitere Antworten
302 Antworten

@dermondeoreiter

Und jetzt definiere bitte Innerorts Wohngebiete? Merkst du nicht, dass da ein Widerspruch ist?
In fast allen Städte gilt schon bereits Tempo 30 in verkehrsberuhigten Bereiche also wozu hier noch die Diskussion?
Aber nur her mit deinen wahren Absichten - Tempo 30 offensichtlich nach deiner Meinung auch auf Hauptstraßen oder täusche ich mich hier nach deinen Beiträgen?

Der DVR oder wie sich diese Gruppe selber beschimpft, geht es darum ein generelles 30er Limit innerorts zu errichten; nicht auf Wohngebiete oder Seitenstraßen beschränkt. Dies würde der Sicherheit der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer zu Gute kommen.

Das muss man sich vorstellen, also auch die Durchfahrt von Klein-Klecksdorf wird mit 30 durchfahren, während man davor und danach wieder mit 100 dahinfährt. Oder auch so schöne Hauptstraßen in Großstädten werden auf 30 limitiert. Viel Spass dabei.

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 22. November 2014 um 11:21:24 Uhr:

@dermondeoreiter

Und jetzt definiere bitte Innerorts Wohngebiete? Merkst du nicht, dass da ein Widerspruch ist?
In fast allen Städte gilt schon bereits Tempo 30 in verkehrsberuhigten Bereiche also wozu hier noch die Diskussion?
Aber nur her mit deinen wahren Absichten - Tempo 30 offensichtlich nach deiner Meinung auch auf Hauptstraßen oder täusche ich mich hier nach deinen Beiträgen?

Muss ich nicht definieren, das " innerorts" hast du ja selbst dazu gedichtet. Oder wo siehst du jetzt einen Widerspruch?

Außerdem habe ich durchaus eine andere Wahrnehmung: in meinem Umfeld gibt es genügend Wohngebiete, in denen es keine 30-Regelung gibt.

WAS jetzt ein Wohngebiet ist? Fünf Häuser entlang einer Kreis- oder Bundesstrasse ist es in meinen Augen jedenfalls nicht.

Und um mal schlauzumaiern: eine verkehrsberuhigte Zone ist keine 30- Zone. In einer verkehrsberuhigten Zone gilt Schrittgeschwindigkeit, die verkehrsberuhigte Zone ist das, was volkstümlich "Spielstrasse" genannt wird. Eine solche als Begriff gibt es aber in der STVO nicht.

Und was meine "wahren" Absichten sind: das geht dich mal gar nichts an. Was "Hauptstrassen" angeht: wenn damit die Hauptverkehrsachsen innerhalb der Städte gemeint sind: Auf keinen Fall Tempo 30 bei diesen.

Und jetzt mach dich sprachlich mal ein wenig lockerer und spar das Andrenalin.

@dermondeoreiter

Ja also klare Aussage: Kein Tempo 30 auf Hauptstraßen! Geht doch...

Ähnliche Themen

Es geht ja um "Regelgeschwindigkeit". So wie ich das verstehe, würde das heißen: Generell Tempo 30, außer wo ausdrücklich was anderes steht.

Halte ich aber nix von. Es ist m.E. sinnvoller, so wie es jetz ist, die Nebenstraßen als 30er-Zonen zu deklarieren, anstatt ausdrücklich alle Hauptstraße mit Tempo 50 ausschildern zu müssen.

Vielleicht könnte man die Regel so ändern, dass auf ALLEN Nicht-Vorfahrtsstraßen innerorts automatisch Tempo 30 gilt. Da wiederum sehe ich allerdings das Problem der Unklarheit - auch wenn die Regel sehr klar ist (da wo es das Vorfahtsschild gibt, gilt 50, sonst 30), würde sie vermutlich trotzdem zur Verwirrung mancher VT führen, die dann nicht mehr wissen, ob sie gerade 30 oder 50 fahren dürfen.

Von daher: Lieber alles so lassen wie es ist. Sooo teuer, dass man deshalb die Verkehrsregeln ändern müsste, sind Tempo-30-Zone-Schilder nicht.

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 22. November 2014 um 12:10:03 Uhr:

@dermondeoreiter

Ja also klare Aussage: Kein Tempo 30 auf Hauptstraßen! Geht doch...

Was heisst denn jetzt "geht doch..."???

Ist ja nicht so, dass du mich danach überhaupt schon gefragt hattest. Und ich war in diesem Thread damit beschäftigt, die teilweise hanebüchen blöden Argumente zu kommentieren, die generell gegen Tempo 30 hervorgeholt wurden. Als da waren: Auto ruckelt, ich penne ein und der Anhalteweg verlängert sich dadurch, kann nur Geschwindigkeiten grosser 30 ablesen, Aufprall bei 30 macht genau so viel Aua bei Passanten wie bei 50....

Und zwischendurch werden differenzierbare Geister als Schleicher, Gutmensch, grün phädophil und sonstwas bezeichnet. Habe ich etwas vergessen? Man sehe es mir nach....
Da jetzt langsam so alles gesagt wurde, bin ich aus diesem Thread raus. Schönes WE.....

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. November 2014 um 21:08:39 Uhr:

Zitat:

@MissAwesome schrieb am 21. November 2014 um 20:44:40 Uhr:

Da regen dich ein paar Kloppies auf, dass sie bedrängt werden, wenn sie Strich 50 fahren,
Du klatscht dann natürlich Beifall, stöhnst vor Begeisterung und fällst vor Glückseehligkeit in Ohnmacht.

Nein, denn ich ärger mich nicht gern mit nervenden ätzenden Leuten rum. Also Blinker links, Gas und schnell vorbei.

Zitat:

@dermondeoreiter

Genau. Innerorts oder in der Stadt ist überall Wohngebiet. Also Blödsinn, wenn man sagt: "Wohngebiete bitte alles 30". Total Quatsch. Kann ich zustimmen.

Zitat:

@FredMM schrieb am 22. November 2014 um 20:37:18 Uhr:

Zitat:

@dermondeoreiter

Genau. Innerorts oder in der Stadt ist überall Wohngebiet. Also Blödsinn, wenn man sagt: "Wohngebiete bitte alles 30". Total Quatsch. Kann ich zustimmen.

Jetzt muss ich doch wohl kommentieren:

a) definiert erst mal "Wohngebiet", natürlich wohnt fast überall immer irgendwer. Zu einem Wohngebiet gehört wohl etwas mehr

b) seid ihr Dorfpomeranzen eigentlich schon mal durch größere Städte gefahren? Dann sollte euch aufgefallen sein, das es dort Siedlungen, Industriegebiete, Mischgebiete, Einkaufszentren, Durchgangsstrassen mit und ohne Wohnbebauung usw. usf. gibt.

Also Vorsicht, bevor hier mit Blödsinn herum geworfen wird, der Blödheit kann man schnell selbst überführt werden.

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 22. November 2014 um 23:12:34 Uhr:

Und ich dachte,

Zitat:

Da jetzt langsam so alles gesagt wurde, bin ich aus diesem Thread raus.

das Thema ist durch 😁

Zitat:

ihr Dorfpomeranzen.

Hmmm...., sind wir hier gerade im Internet anonym unterwegs und erlauben uns daher solche Aussagen? 😉

Zitat:

Also Vorsicht, bevor hier mit Blödsinn herum geworfen wird, der Blödheit kann man schnell selbst überführt werden.

Genau! Immer schön dran denken bevor man den Beitrag absendet 😉

Zitat:

@dodo32 schrieb am 22. November 2014 um 23:17:49 Uhr:

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 22. November 2014 um 23:12:34 Uhr:

Und ich dachte,

Zitat:

Zitat:

Da jetzt langsam so alles gesagt wurde, bin ich aus diesem Thread raus.

das Thema ist durch 😁

Zitat:

Zitat:

ihr Dorfpomeranzen.

Hmmm...., sind wir hier gerade im Internet anonym unterwegs und erlauben uns daher solche Aussagen? 😉

Zitat:

Zitat:

Genau! Immer schön dran denken bevor man den Beitrag absendet 😉

a) ob ich rein, raus oder doch rein bin sollte eigentlich kein Thema für dich sein. Aber scheinbar findest du kein besseres

b) wie würdest du jemanden bezeichnen, der der Meinung ist eine Stadt bestünde nur aus Wohngebieten? Da ist die Dorfpomeranze doch nett und sprachlich eloquent. Mir würden auch andere Bezeichnungen einfallen, die spare ich mir aber, bin gut erzogen.

c) denke ich immer daran, bevor ich absende. Kannst du das von dir auch sagen?

d) habe ich jetzt zu Ende gespielt - ab ins Bett mit dir.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 18. November 2014 um 21:48:01 Uhr:

hmwie wäre es mit schrittgeschwindigkeit?? 😁

Die wird ja leider auch nicht eingehalten aber gut das die Schilderhersteller noch verdienen ;-(

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 22. November 2014 um 23:44:30 Uhr:

a) ob ich rein, raus oder doch rein bin sollte eigentlich kein Thema für dich sein. Aber scheinbar findest du kein besseres

Och, ich habe reichlich davon, kein Sorge 🙂. Es ist mir nur aufgefallen. Bitte verzeihe dass ich mir erlaubte nachzufassen - Berufskrankheit. 🙂

Zitat:

b) wie würdest du jemanden bezeichnen, der der Meinung ist eine Stadt bestünde nur aus Wohngebieten? Da ist die Dorfpomeranze doch nett und sprachlich eloquent. Mir würden auch andere Bezeichnungen einfallen, die spare ich mir aber, bin gut erzogen.

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil mir für so etwas die Zeit fehlt und ich nicht das Bedürfnis verspüre mich an solchen Details aufzuhängen. Na gut, ab und an mal, wenn ich wirklich Feierabend habe 😁

Zitat:

c) denke ich immer daran, bevor ich absende. Kannst du das von dir auch sagen?

Bist Du sicher? 😁 Ich mir nicht, in 98% aller Fälle allerdings schon. Wenn die restlichen 2% in dein Beuteschema fallen..., dann soll es so sein. 😁 Wir können das von mir aus bis in alle Ewigkeit durchziehen. Bitte nur nicht erwarten, dass ich mich stets zeitnah und auf jeden Kommi melde - habe noch ein Reallife. 🙂

Zitat:

d) habe ich jetzt zu Ende gespielt - ab ins Bett mit dir.

Hochmut kommt vor dem Fall 😉

Ich sag mal so: Den Deutschen könnte ich schon eine 30er Zone in allen deutschen Städten zutrauen. Die sind so blöd und lassen sich dann auch noch das Geld aus der Tasche ziehen. Ist halt typisch Deutsch und die klassische Armut einer fehlenden Zivilcourage.

Lieber Verbieten, Einschränken, Reglementieren und Abkassieren als für Lösungen für alle zu finden (Untertunnelung, Umgehungsstrassen, bessere Infrastruktur, Ampelschaltungen etc). Und dann in einem anderen Thread jammern, wenn sie mit 35 in einer 30er Zone geblitzt wurden und dann rumheulen was sie nu machen sollen.

Zitat:

@FredMM schrieb am 23. November 2014 um 00:05:58 Uhr:

Die sind so blöd und...

...verstehen unser Rechtssystem nicht. 😉 Das heißt also, dass das alles so lange Spekulation ist, bis es einen Gesetzesentwurf gibt, der dann erst einmal abgenickt werden muss von Bundestag und Bundesrat. Hier kommt dann der Wähler ins Spiel. 😉

Deine Antwort