ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Und täglich grüßt das Murmeltier: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit Innerorts erneut in der Debatte

Und täglich grüßt das Murmeltier: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit Innerorts erneut in der Debatte

Moin Zusammen,

nachfolgend der Artikel: http://www.autobild.de/artikel/tempolimit-in-ortschaften-5455944.html

Kurz und knapp: was haltet Ihr davon? Ich gar nichts. Es werden schon genug Rekorde im schleichen aufgestellt daher sehe ich solche Überlegungen eher kritisch.

Gruß

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@towe96 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:06:50 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:25:40 Uhr:

Warum meldest du dich eigentlich? Sind bei euch schon Ferien?

Bleib mal sachlich.

Ach nee. Sagt wer? Ich zitiere dich kurz:

Zitat:

@towe96 schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:02:46 Uhr:

Kaum war hier mal Ruhe, kaum hatten sich die Gutmenschen und Schleicher beruhigt...

Im übrigen: Um in MT zu schreiben, braucht es keine Ausgehzeit. Wir hier im Altersheim haben dazu PCs. Kann man sich davor setzen, Kamillentee schlürfen und wie ein dreckiger Alter dreckig lachen.

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Ich bemerke es immer öfter, dass "sinnlose" Tempolimits Innerorts ignoriert werden. Egal ob 30 oder 50 erlaubt sind.

Beispiele:

Ortsdurchfahrten: keine Bebauung links und rechts, aber Tempo 50. Hält sich fast niemand dran. Dito Stadtauswärts.

Tempo 30 Strasse mit Blumenkästen, wo im Bereich der Blumenkästen nur ein Fahrzeug durchkommt und den Gegenverkehr blockiert: Dank der Blumenkästen fahren die Autos schneller um nicht stehenbleiben zu müssen. Als wegen einer Umleitung die Blumenkästen für 4 Wochen weg waren fuhren die Autos viel gleichmässiger ohne zu rasen weil durchgehend eine Fahrspur pro Richtung offen war.

Bei Schulen, Altenheimen und anderen Zusatzschildern zu Tempo 30 Zonen fahren die meisten Verkehrsteilnehmer dagegen gesittet.

Tempo 30 auf gut ausgebauten und übersichtlichen Strassen wird hingegen meist ignoriert...woran das wohl liegen könnte?

Auch "sinnfreie" Tempolimits auf Autobahnen werden konsequent ignoriert. Beispielsweise die Stadtautobahnen in Berlin. Von der A24 kommend nach Berlin Tegel rein gilt inzwischen für zig Kilometer Tempo 60. Fährt nur niemand so langsam.

Man verlässt sich lieber auf Blitzerwarnungen, sein Navi oder zahlt mal ein Blitzerticket als dort auf einer gut ausgebauten zweispurigen Autobahn mit Tempo 60 zu veröden.

Leider werden dann aber auch sinnvolle Tempolimitierungen öfter ignoriert...was das eigentliche Problem ist.

Einbildung... Je mehr man sich auf ein Limit versteift, dies einhält und andere dahingehend kontrolliert, kommt man natürlich zu dem Schluss, dass mehr Leute dieses ignorieren.

Bilde ich mir zumindest ein.

Das kann durchaus sein.

Es ist auch ein gut erforschtes Phänomen, dass, wenn man die Polizei personell aufstockt, die Kriminalstatistik einen Anstieg der Verbrechen ausweisen wird. Nicht, weil mehr Verbrechen begangen, sondern einfach weil mehr Verbrechen überhaupt entdeckt werden.

Und natürlich ist unser subjektives Empfinden von Sicherheit viel stärker davon bestimmt, was die Medien so berichten, als von dem, was tatsächlich passiert. Insgesamt ist D nicht gefährlicher als vor 30 Jahren, aber heutzutage wird von bestimmten Gewaltverbrechen viel stärker berichtet, deshalb haben die Leute heute mehr Angst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Und täglich grüßt das Murmeltier: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit Innerorts erneut in der Debatte