ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Und schon wieder ist der Kühler aufgebläht!!!

Und schon wieder ist der Kühler aufgebläht!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2014 um 11:28

Hallo Leute,

zum zweiten mal ist mir der Wasserkühler aufgebläht geht mir langsam aufn Sack dieses Kühler Problem. Der zweite Kühler hielt gerade mal ein Jahr. Hatte damals auch gleich den Wasserkühlerdeckel mitgetauscht.

Weiß jemand welchen Kühler man nun bestellen soll? gibt es vllt. eine verstärkte Variante?

Da ich ja den Deckel mitgetauscht habe schließe ich diesen Fehler mal aus! also welche Fehler könnte es noch geben?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Evtl. gibt es auch einen Überdruckdeckel der früher öffnet.

Nimm den deckel vom diesel, der öffnet schon bei 1,4 bar anstatt 2 bar.

Welchen kühler hast du verbaut?

Ich hab meinen bei bmw geholt, der originale war auch gebläht und hat das zeitliche gesegnet.

Ich hab gleich den 1,4 bar deckel genommen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 1:29

Erlich gesagt weiß ich gar nicht mehr von welcher Marke der Kühler war. Meinst man soll den deckel von diesel nehmen? Von welchem diesel passt es drauf? Und welchen kühler hast du verbaut?

am 30. März 2014 um 6:50

Hallo,

ich kann Dir nicht sagen, ob ein anderer Kühler, von einer bestimmten Marke, da besser gegen den Blähkühler schützt ...aber ich kann die Kühler von Nissens empfehlen. Die sind relativ günstig und sind Qualitativ hochwertig. Nissens ist ein skandinavischer Hersteller, der auf Kühltechnik spezialisiert ist.

Der Dieseldeckel hilft schon, den Blähkühler zu vermeiden, allerdings musst dann den Kühlwasserstand ab und an mal im Auge behalten. Er macht früher auf, das heißt aber auch, dass er mehr verdampft ...von den E46 Dieseln passt er auf jeden Fall. Hier siehst Du die Teilenummer und in welchen Baureihen er noch verbaut war:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111742232/

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Erlich gesagt weiß ich gar nicht mehr von welcher Marke der Kühler war. Meinst man soll den deckel von diesel nehmen? Von welchem diesel passt es drauf? Und welchen kühler hast du verbaut?

Ich hab meinen Kühler damals bei BMW geholt, der ist von Behr soweit ich weiß.

Ich habe auch einen Nissens eingebaut und der hält nun schon fast 100`000Km und hat seine Form nicht verändert .

 

Der originale ist mit damals bei 110`000Km geplatzt.

 

 

 

Gruß Markus

Ich habe gestern gesehen das meiner gebläht ist wie sau... Hab mir direkt mal einen Nissen bestellt.....

Deckel hole ich morgen bei BMW....

Das ist serienmäßig beim e46 :D

Hol dir den 1,4 bar deckel vom diesel, und entlüfte das Kühlsystem gescheit.

am 11. April 2014 um 5:41

Ich habe mir Ende letzten Jahres auch einen neuen Kühler gekauft - von Valeo, wenn ich mich recht entsinne. Den Deckel vom Diesel und einen neuen Ausgleichbehälter habe ich mir dann auch direkt gekauft und verbaut.

Mein alter Kühler war schon seit gut 50.000km aufgebläht, aber bis zuletzt noch dicht! Allerdings hat er sich schon nicht mehr nur nach unten gewölbt, sondern auch schon nach innen, Richtung Lüfterrad, daher habe ich dann doch mal einen neuen verbaut :D

Ich bin mit dem alten geblähten Kühler ca. 80tkm gefahren, keine Ahnung wie lange der vor mir schon so war.

Von jetzt auf gleich wurde er undicht, und gleichzeitig sorgte er für einen Überdruck im Kühlsystem, so das es kühlflüssigkeit ausm schlauchanschluß drückte.

Seit dem Kühler wechsel, alles tip top :)

Ich hab damals einen direkt beim freundlichen geholt.

Naja ich hab noch den ersten & originalen drin. 162 tkm und gute 13 Jahre auf dem Buckel. Da hat er im E46 schnitt lange gehalten ;)

Ist aber auch schon seit geraumer Zeit bananenförmig nach unten gebogen aber noch immer absolut dicht. Ich hab ihn immer bisschen im Auge aber bisher keine Probleme. Werd ihn aber doch vorsorglich dieses Jahr tauschen, je gebogener er ist desto höher das Risiko das er plötzlich irgendwo undicht wird.

Muss mich mal bei nissens umschauen, wenn ich normal über meinen ersatzteillieferant bestelle bekomme ich einen Behr Hella (sind die gleichen die der Freundliche geliefert bekommt) und die halten ja nur begrenzt.

Ja dicht ist meiner auch noch... Hab aber kein Bock im Sommer wenn ich da am rumcruisen bin, 200km von zu Hause weg oder in der tiefsten Eifel, wegen nem geplatzten Kühler den ADAC rufen zu müssen...

Die mussten in den letzten 4 Monaten meines Audis 3 mal ausrücken wegen mir ;-)

Ja bei mir auch, wegen meinen Audi und 300km entfernt von Zuhause hat der ADAC für 7 Tage einen Leihwagen und den Rücktransport meines Autos finanziert. Bin zum Glück ADAC plus.

Wegen meinem BMW, den ich seit 6 Jahren hab,mussten sie noch nie ausrücken und das kann auch so bleiben ;) aber falls es doch mal passiert ist es ein gutes Gefühl zu wissen das einem geholfen wird :)

Hier noch mal ein Bild von meinem Kühler nach dem Ausbau der ist mir auf der Autobahn im Stau geplatzt war ne riesen Dampfwolke damals.

 

Heute kann ich wieder drüber Lachen das war 2008 der Kühler hatte 110000Km und war zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt.

 

http://up.picr.de/17457983xt.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Und schon wieder ist der Kühler aufgebläht!!!