ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler kühlt zu sehr ;-)

Kühler kühlt zu sehr ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:55

Hallo Leute!

Auto: E46 / 1,9l /BJ 2000

Vor 2 Monat platzt das Ausdehnungsgefäß (Machte seinen Namen alle Ehre)

Dabei stellte ich fest, dass der Kühler defekt war (undicht) - also neuen Kühler rein.

Vor einer Woche heizte der Wagen nicht mehr und auch die Kühlertemperaturanzeige stieg max. bis zum 1. Strich (also nicht mittig).

Austausch des Thermostates (gebogen Ding das den inneren Kreislauf aufmacht) 

Vor 4 Tagen wieder das gleiche - keine Temperatur. Wieder Austausch des Thermostates (alles vom BMW-Händler) und funktioniert bis heute.

 

Nun gleich beim BMW-Händler: Meister findet kein Fehler, aber folgendes wurde in beisein von mir gemacht.

1. Fehlerspeicher ausgelesen --> ohne Befund

2. Temperatur der Kreisläufe gecheckt --> augenscheinlich OK (innerer über 60 Grad, ausserer über 40)

3. die 2 Stecker zum Thermostaten gereinigt 

4. Autoelektronik resetet (Batterie abgeklemmt und mit Kabel kurzgeschlossen)

5. Kombiinstrument neu angelernt

Heizung funktionierte wieder und ich war glücklich.

 

Jetzt am Abend (Motor wieder kalt) aber wieder das gleiche Trauerspiel. Keine Heizung (ist so als würden die Stellräder an den Gebläseöffnungen auf O gestellt worden sein) sprich keine Luft kommt aus den Düsen (somit auch keine Hitze)

Und die Temperaturanzeige geht wieder sehr sehr langsam nach oben. Beim Stehen an der Ampel geht es etwas schneller, da keine Fahrtwindkühlung.

Ausreichen Kühlmittel ist im System. Probierte die Stecker zu reinigen und an den Kabel zu rüttel (Verdacht auf Kabelbruch) aber ohne Erfolg.

 

Bitte euch nun um Ideen, wo man noch den Fehler suchen könnte!

Vielen Dank in Voraus für eure Beteiligung.

 

grüße Werner

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:51

Hallo!

Heute wieder in der Werkstatt und wieder finden die nichts. Plötzlich funktioniert alles wieder. Eine Stunde später wieder auf der Autobahn und durch die Windkühlung geht der Wassertemperaturanzeiger wieder bis zum ersten Strich zurück.

Langsam macht sich Hilflosigkeit breit.

 

grüße werner

 

am 26. Januar 2008 um 14:47

hi ich habe einen 328ci wenn ich ihn unterturig fahre geht bei mir die temperatur auch nicht über denn ersten strich

aber wenn ich ihn hochturig fahre so es bei 3000u/min schalte dann wird er warm und der zieger steht mitig.

bei dir kann es aber auch der wärmetauscher sein wo ein schuß weck hat.

Zitat:

Original geschrieben von xetec 320

hi ich habe einen 328ci wenn ich ihn unterturig fahre geht bei mir die temperatur auch nicht über denn ersten strich

 mal thermostat tauschen lassen?

am 26. Januar 2008 um 14:52

habe ich schon gemacht die sagen das ist normal du musst denn 328 ein bisschen hochturig fahren damit er schön warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von xetec 320

habe ich schon gemacht die sagen das ist normal du musst denn 328 ein bisschen hochturig fahren damit er schön warm wird.

 ich fahre meinen auch nicht so hochtourig..max. 2000 U/min.un der wird warm.....

am 26. Januar 2008 um 15:17

was für einen fährst du

Zitat:

Original geschrieben von xetec 320

was für einen fährst du

 328i limousine bj.06/1999

Zitat:

Original geschrieben von xetec 320

habe ich schon gemacht die sagen das ist normal du musst denn 328 ein bisschen hochturig fahren damit er schön warm wird.

 Wär ja ganz was neues.........

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 19:45

Hallo!

 

Such noch immer den Fehler. Hab da eine Frage:

Kann es sein, dass ich einen "falschen" Thermostaten drin habe? Gibt es da welche mit verschiedenen Temeraturwerten? Weil ich habe auf dem Thermostaten selber eine andere Zahl als beim Alten.

 

grüße Werner

 

 

Zitat:

Original geschrieben von compi

Hallo!

 

Such noch immer den Fehler. Hab da eine Frage:

Kann es sein, dass ich einen "falschen" Thermostaten drin habe? Gibt es da welche mit verschiedenen Temeraturwerten? Weil ich habe auf dem Thermostaten selber eine andere Zahl als beim Alten.

 

grüße Werner

 

 

Klar, es gibt Thermostate mit den unterschiedlichsten Öffnungstemperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von compi

Hallo!

 

Such noch immer den Fehler. Hab da eine Frage:

Kann es sein, dass ich einen "falschen" Thermostaten drin habe? Gibt es da welche mit verschiedenen Temeraturwerten? Weil ich habe auf dem Thermostaten selber eine andere Zahl als beim Alten.

 

grüße Werner

 

 

 wo hast du denn das thermostat gekauft...?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 1:25

Alle 2 beim BMW-Händler

1. Austausch selbst gekauft und montiert

2. Austausch hatte BMW-Händler selber gemacht.

 

Beide haben die selbe Nummer (glaube 7 steht direkt auf dem Thermostatenblech nicht auf dem Gehäuse). Nur der Originale hatte eine andere Nummer stehen. Muß morgen (heute :D) die Teilenummern vergleichen. Hoffe ich habe den originalen T. nicht bei BMW gelassen. 

 

Grüße Werner

 

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:27

Hallo!

 

Ich präsentier hier mal die Lösung:

Der BMW-Händler hat 2 kaputte Thermostate verbaut. 

Beide hatten kein Rückschlagventil, dass das Wasser nur in eine Richtung läßt.

Im Lager hatten sie noch ein paar so defekte rumliegen.

 

Danke für die Unterstützung!

 

grüße Werner

 

 

am 30. Januar 2008 um 8:00

Oh Mann, das ist ja mal ein starkes Stück! Auf jeden Fall gut zu wissen, falls mir sowas auch ma passiert. Bei mir wurde das Thermostat auch schon getauscht, habe Gott sei Dank ein funktionierendes bekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler kühlt zu sehr ;-)