ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Checkt mal eure Kühler (6Zyl. fahrer) und berichtet obs bei euch auch so aus schaut!

Checkt mal eure Kühler (6Zyl. fahrer) und berichtet obs bei euch auch so aus schaut!

Hi,

Ich hab Kühlwasserverbraucht und mir erst mal nix dabei gedacht kann ja sein 1L kühlwasser auf 66TKM währe ja akzeptabel..

nun hab ich in den letzten tage immer wenn ich dem auto mehr als 2500upm gebe täglich 1L nachfüllen müssen.

durch zufall habe ich gesehen wenn ich bei laufendem motor (warm Kühlwasser 90-99°C) wenn ich bei geöffneter motorhaume links vom motor runterschaue (also in fahrtrichtung rechts) ganz unten außerste ecke beim elüfter gesehen wie wasser ausläuft...

es tröpfelt...

komischerweise verlier ich kein wasser schon seit 2 tagen nicht wenn ich z.B. 30KM mit tempomat 100-120Kmh fahre...

ok dann kam mir wieder hoch ah.. BMW 6Zyl.. aufgeblächte kühler...

da ja die Unterbodenverkleidung den Blick verwehrte bin ich mal zu BMW und gesagt kühler sei defekt..

die gleich ach was noch NIEEEE gehabt. so ein blödsinn immer dieses "foren" hochgeschaukel usw.. usw... ich ok angebot machen lassen 360eur... *uff*

gut gerade hab ich mal ein paar fotos gemacht 2x in der draufsicht durch die frontschürtze und eins vom motor aus da bin ich rechts am motorblock vorbei an der lichtmaschine runter und hab dann nach links in richtung Wiwa behälter fotografiert...

schaut nicht gut aus..

ich denke so könnt ihr auch "einfach" feststellen ob ihr das selbe problem habt oder nicht.

denn die Kühlwasserleuchte geht bei 1L fehlendem wasser bei mir noch nicht an bei mir erst ab ca. 1,2L... und der weg von 1L zu wenig auf 1,2L zu wenig kann unter umständen 6TKM benötigen... (so war es wahrscheinlich bei mir)

Hier bild 1 von vorn:

die roten gestrichelten linien sind waagerecht...

Beste Antwort im Thema

Diese aufgeblähten Kühler gabs hier im Forum schon ein paar mal.

Scheint eine (der wenigen :D) Krankheiten der 46er zu sein ;)

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

im detail..

von hinten auf den elüfter schauend.

Diese aufgeblähten Kühler gabs hier im Forum schon ein paar mal.

Scheint eine (der wenigen :D) Krankheiten der 46er zu sein ;)

 

ja richtig nur bei 69TKM etwas "früh" für meinen Geschmack...

zudem ein Kumpel mim 325 auch wasser verlust hat.. (auch erst 70TKM)

ein Kühler muss doch dem Druck der wapu standhalten... (oder gibts hier verstärkte Versionen? beim Z4 scheinen die Probleme ja nicht da zu sein)

ich denke ja nicht dass ein defekt an der wapu oder dem termostat gleich den kühler schrottet...

oder was meint Ihr?

Soll man beim Kühlerwechsel gleich die WaPu überprüfen?

Ist ja auch eine "Schwachstelle"...

Das Termostat kann man das auch überprüfen?

Gruß

meiner sah auch so aus... bmw hat mich angerufen und gesagt,das der kühler kaputt ist,aber noch war er dicht... habe ihn nicht wechseln lassen,und bin so weitergefahren.... daraufhin im februar ist er undicht geworden,und eine riesige qualmwoklke kam aus den qualmkästen raus :D naja habe ihn zu bmw gebracht,und die haben für 365e einen neuen kühler eingebaut,... vom kühler selber habe ich kein bild,aber haben vom motorraum damals einen bild gemacht

 

das hat nichts mit der wapu zutun...problem ist das diese kühler sind dem kühlsystem druck standhalten.. die geben halt anch der zeit bisschen nach,und werden größer

Hm...

Würdet Ihr nur den Original BMW Kühler oder einen z.B. von Hella verbauen lassen??

Gruß

am 17. November 2008 um 14:31

Naja "Orginal" BMW ist der Kühler genaugenommen ja auch nicht. Die kaufen den ja auch nur von z.b. "Modine" ein. Und wenn diese eben nicht das gelbe vom Ei sind, find ich spricht nichts gegen einen anderen Zulieferer!?

gruss

Wilkommen im Club!!!!

 

Meiner sieht auch so aus!

Denke mal auch das es ein Materialfehler (Materialermüdung) ist.

Wenn die Wapu defekt wäre, würde er bei hohen Drehzahlen anfangen überzukochen,

sieht man wenn die Temperaturanzeige über Mittelstellung geht.

Wenn das Thermostat defekt wäre, wurde er garnicht richtig warm werden (großer Kühlkreislauf immer offen),

ausser im Stand wo kein Fahrtwind durch den Kühler kommt.

Kühlerdeckel auch nicht weil der nicht den Druck halten würde, wenn das Kühlmittel ca. 95-110 Grad hätte.

(Auto würde überkochen obwohl nicht zu heiß).

 

Bin für Kritik wie immer offen :)

So einen aufgeblähten Kühler hatte ich auch. :(

Bei mir war es ebenfalls so, dass nur während der Fahrt und höheren Drehzahlen das Wasser rausgedrückt wurde.

Der Wechsel hat mich damals beim :) 330€ Anfang 2007 gekostet, bei einem KM-Stand von 82.000.

Diese Kühler scheinen tatsächlich nicht sehr langlebig zu sein ;)

 

Gruß

Ci-driver

Ja super.. bin ja mal gespannt wie lange der neue dann hält *g*

Ich werde auf jedenfall nicht wieder den Original BMW Kühler verbauen...

Ich glaube nicht das es ein Materiealfehler ist.. dazu gibt es das Problem zu oft... eher Konstruktionsfehler..

aktuell will BMW 370EUR für den Wechsel und das find ich ne Frechheit *grr*

@Laxor2000

Kühler deckeln hält dem Druck bei 110°C nicht stand???

110°C ist noch Mittelstellung! eigentlich müsste der Kühlerdeckel oder überdruckventil sollte es sowas geben erst ab 140°C anfangen Probleme zu machen.

 

wieviel Liter Kühlflüssigkeit haben wir denn? 10/14L?

Gruß

Also mich juckt es in den Fingern es selbst zu machen *gg*

Also der neue Kühler ist Hella/Behr...

Es gibt doch irgendwo am Motor noch ne Schraube die man raus drehen muss um das gesamte Kühlwasser abzulassen...?

Wie entlüftet man den Wasserkreislauf korrekt?

Ich kann mich noch an Z4 erinnern wo BMW auch mal Kühlwasser gewechselt hat und da musste ich 2x 1L nachfüllen da auf der AB die Kühlwasserlampe anging..

Also dürfte das entlüften mit Auto schütteln, vorne anheben, hinten anheben, usw... eigentlich für den A**** sein? *g*

Hab hier mal was gefunden in bezug auf Kühlertausch beim 330i...:

-Ausgleichbehälter öffen, um Druck abzulassen.

-Lüfterzarge abbauen.Eine Spreizniet und eine 25´er TORX Schraube lösen.Steckverbindungen Trennen.

-Am Ausgleichbehälter oben den Schlauch abziehen, dazu die beiden Sicherungsklammern nach oben ziehen und Schlauch abziehen (Klammern bleiben am Schlauch dran).

Klammern danach direkt herunterdrücken, schnappen beim Einbau automatisch in Position.

Anmerkung:In Folge werden noch weiter Schläuche abgezogen->diese sind alle mit einer Sicherungsklammer gesichert, diese immer zuerst hochziehen

-Schlauch unterm Ausgleichbehälter abziehen.

-Stecker vom Niveaugeber unterm Ausgleichbehälter abziehen

-Schlauch unten links (von vorn gesehen) vom Kühler abziehen

-Eine weitere 25´er TORX Schraube lösen.

Diese sitzt hinterm Ausgleichbehälter unter dem Frontblech (auf derselben Höhe wie die andere Schraube).

-Jetzt solltest du den Kühler nach oben herausziehen können.

Wird etwas eng, nimm dir jmnd dazu der dir hilft.

-Falls du mehr Platz brauchst kannst du den Luftfilterkasten und den Ausgleichbehälter noch ausbauen.

Der Ausgleichbehälter ist auf einer Kunststoffplatte montiert.

Diese ist mit 2 25´er TORX Schrauben (eine unten direkt untern Behälter, eine in der Nähe des Scheinwerfers seitlich eingeschraubt) am Kühler befestigt.

Wenn du die Schrauben los hast ist die Platte unten noch auf einem Passtift drauf (Platte davon einfach abheben) sowie oben noch am Kühler eingehakt.

 

Danke schon mal!

andere Frage..

Nach dem Tausch des Kühlers sind die Probleme aber weg oder?

Also nicht dass der neue sich wieder aufbläht... (Zylinderkopfdichtung?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

andere Frage..

Nach dem Tausch des Kühlers sind die Probleme aber weg oder?

Also nicht dass der neue sich wieder aufbläht... (Zylinderkopfdichtung?)

 

Gruß

bei mir ist der neue kühler dann im februar 2 jahre drin... habe ihn mir mal vor kurzem wieder angeschaut,und der scheint ok zu sein... wenn er wieder 7 jahre hält ,dann bin ich ja zufrieden :rolleyes:

du machst mir wieder Mut :D danke...

Wenns die Zyl.Kopfdichtung währe das würd mir ja mal sowas von gar nicht in den kram passen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Checkt mal eure Kühler (6Zyl. fahrer) und berichtet obs bei euch auch so aus schaut!