Und nu leuchtet ESP?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wollte heute kurz einkaufen fahren, setz mich ins auto, Zündung an, starte , *ding!* , und ich dachte mir: "Häh? Wischwasser hatte ich doch aufgefüllt?"
Ich schu zur anzeige und siehe da: ESP leuchtet und beim schalter leuchtet OFF.
😕

Wasn das nu schon wieder?
Irgendwas was man selber schauen kann oder werkstatt?

17 Antworten

Nunja, der Meister sagte schon das die es da eine genaue Anleitung gibt und die das strikt danach machen, auch mit Diagnosegerät um die entsprechenden Ventile steuern zu können aber dennoch....

Die Wirkung ist das, wenn man das Bremspedal im fahren langsam durchtritt, die Bremsen gleich am anfang schon packen, dann wieder lösen und dann, recht spät, wieder anfangen zu bremsen (Knapp vor ende des Pedals ist auch maximale Bremskraft). Geht man vom Bremspedal und tritt es dann wieder durch ist das erste kurze bremsen weg und die Bremswirkung setzt fast normal ein. Bis auf das das Pedal recht weich zu treten ist.

Und er meinte halt noch das die beim normalem G5 schon viele Blöcke getauscht haben und dort nie Probleme auftauchen. Nur beim Plus.

ich hatte so ein Problem auch schonmal bei nem normalen Golf... 😉 da half nur mehrfaches Entlüften.... stundenlang... irgendwann gehts!... da ist ja nix anderes dran, als an nem Plus...

Ich würde dennoch nicht wirklich damit fahren... wenn es hart auf hart kommt, dann sitzt du in dem Auto und fährst gegen die Wand... nicht der Meister...
eigentlich fragwürdig, dass er das Auto dennoch herausgibt, in dem Wissen, dass die Bremse nicht hundert Prozent kundenfreundlich funktioniert...

Nunja, wie gesagt, die Bremse funzt.
Abgesehen davon gehöre ich zu den typen die Abstand halten... mehr als genug. Darüber mach ich mir mal keine sorgen 🙂

Deine Antwort