Und noch´n Test...

Audi Q5 8R

http://www.autozeitung.de/vergleichstest/audi-q5-vw-tiguan-volvo-xc-60

Beste Antwort im Thema

Und was mich bei dieser Diskussion erschreckt: Ein Thread über einen Testbericht, bei dem nicht mal der Q5 der Sieger ist und die Volvo-Fraktion bricht ohne erkennbaren Grund einen Streit über den -mit Fiktionswerten und Apfel-Birnen-Photos ermittelten-ach-so super-riesengroßen Volvo-Kofferraum los.

Gibt es kein anderes Plus an diesem Auto?

Nochmal: Ja, ich habt einen Super-Kofferraum und ein ganz tolles Auto gekauft und müsst Euch nicht Euer Selbstbewusstsein (?!?!) darüber aufbauen, dass zum hundertsten Mal der Q5 Kofferraum VIELLEICHT im besten Fall 20x11cm kleiner und 6cm höher ist.

Können wir jetzt die Kofferraum-Diskussion beenden?

64 weitere Antworten
64 Antworten

Das gibt es bei uns nur im Paket und kostet soviel Mindestens Fr.5200.- das der Q5 noch viel teurer würde, der Volvo hat es serienmässig.
Beim Q5 gibt es nur Nussbaumwurzelholz,Eschemasserholz mandel und braun sowie micrometallic platin und das Dimension silber.
Somit sind die Alu-Versionen nicht berauschend ausser in dem von Dir beschriebenen Paket.
Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Auch ich als mod darf meine Privatmeinung äussern. Und nichts anderes tue ich hier. Willst Du mir das Wort verbieten?
Info: wenn ich als mod antworte ist der Text "Moderator" in rot. Ich habe dafür extra eine Drucktaste.
Info 2: ausserdem vermute ich nicht hinter jedem Busch einen Räuber.

Solange da "Moderator" steht, hast Du für mich die Funktion und die Aufmerksamkeit als Moderator, das Farbenspiel ist für mich nicht erkennbar und kannte ich bis dato auch nicht. Überlegt mal, ob ihr das besser lösen könnt.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Wie gesagt entweder man kann es sich leisten die 12% Aufpreis so locker zu bezahlen (ich kann es nicht,oder will es nicht da ich noch Hobbys und Familie habe) oder man nimmt das Auto im Leasing da man es sowieso nicht bar bezahlen kann (oder will) dann wären mir die 12% Aufpreis auch egal da es so eine Leasingrate nicht soweit erhöht das es schmerzt im Geldbeutel. Ich habe mir aber geschworen das ich mir nur kaufe was ich bezahlen kann und da schmerzen mich die paar Tausen Euro doch sehr.

Hinsichtlich des Preises würde ich lieber die Kosten vergleichen. Und nach meinen Infos (und Diskussionen an anderer Stelle im Forum) sind die für den Q5 nicht höher als für den XC60. Und mit Kosten betrachte ich dann gerne alles inkl. Werkstattkosten und vor allem dem bösen Restwert bei Wiederverkauf.

Aber ich freue ich mich über jeden, der einen XC 60 kauft. Ein wirklich schönes Auto, dass das Strassenbild verschönert.

P.S. Mir reicht der K.-raum in beiden

.

Zitat:

Wie gesagt entweder man kann es sich leisten die 12% Aufpreis so locker zu bezahlen (ich kann es nicht,oder will es nicht da ich noch Hobbys und Familie habe) Ich habe mir aber geschworen das ich mir nur kaufe was ich bezahlen kann und da schmerzen mich die paar Tausen Euro doch sehr.

Wie man "was ich bezahlen kann" hier definiert wäre die Frage! ;-)

Ich würd Dich fragen wollen was das Auto generell für eine Priorität hat für Dich, ob es so neu und so teuer sein muß?

Wenn es für Dein Wohl und Wehe auf 5000€ ankommt dann würde ich auch kein Auto für 35.000€ kaufen, sondern einen irgendeinen Gebrauchten für 25.000 oder deutlich weniger Euros!

Soviel Geld gibt man für materielle Dinge und Luxus doch nur dann aus wenn man sich dafür überhaupt nicht einschränken muß?!

D.h. wenn man es locker kann!
Aber wenn es am Ende so knapp wird wie bei Dir dann sind auch 35000 über Deine Verhältnisse.
Ist es Dir das Wert?

Soviel Wert wäre es mir nicht das ich da anfangen wollte rumzurechnen ob ich anschließend meiner Familie und Hobbys noch leben kann. Geniess lieber Dein Leben, mach Urlaub, Hobbys etc aber verbrate nicht übermäßig viel Kohle ins Auto das Du am Ende mit jedem Tausender rumknapsen mußt!

Meine persönliche Meinung, aber da in Deutschland immer mehr in die Privatinsolvenz schliddern weil sie über ihre Verhältnisse leben war mir ein Anliegen das mal loszuwerden. Sorry, wenn es zu persönlich war.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Wie gesagt entweder man kann es sich leisten die 12% Aufpreis so locker zu bezahlen (ich kann es nicht,oder will es nicht da ich noch Hobbys und Familie habe) Ich habe mir aber geschworen das ich mir nur kaufe was ich bezahlen kann und da schmerzen mich die paar Tausen Euro doch sehr.
Wie man "was ich bezahlen kann" hier definiert wäre die Frage! ;-)

Ich würd Dich fragen wollen was das Auto generell für eine Priorität hat für Dich, ob es so neu und so teuer sein muß?

Wenn es für Dein Wohl und Wehe auf 5000€ ankommt dann würde ich auch kein Auto für 35.000€ kaufen, sondern einen irgendeinen Gebrauchten für 25.000 oder deutlich weniger Euros!

Soviel Geld gibt man für materielle Dinge und Luxus doch nur dann aus wenn man sich dafür überhaupt nicht einschränken muß?!

D.h. wenn man es locker kann!
Aber wenn es am Ende so knapp wird wie bei Dir dann sind auch 35000 über Deine Verhältnisse.
Ist es Dir das Wert?

Soviel Wert wäre es mir nicht das ich da anfangen wollte rumzurechnen ob ich anschließend meiner Familie und Hobbys noch leben kann. Geniess lieber Dein Leben, mach Urlaub, Hobbys etc aber verbrate nicht übermäßig viel Kohle ins Auto das Du am Ende mit jedem Tausender rumknapsen mußt!

Meine persönliche Meinung, aber da in Deutschland immer mehr in die Privatinsolvenz schliddern weil sie über ihre Verhältnisse leben war mir ein Anliegen das mal loszuwerden. Sorry, wenn es zu persönlich war.

Na mach Dir nicht zu viel Sorgen um meine finanziellen Verhältnisse, für mich und meine Familie geht es auf und ich lebe nicht auf dem letzten Drücker.

Aber ich kann auch abschätzen was mir wieviel wert ist und wo ich ,wohl verstanden aus meiner Sicht, für 2x4 Kreise ein paar tausend Euro mehr ausgebe ! Für mich hat das Auto eine recht hohe Priorität um auf Deine Frage zu antworten, aber nur soweit es für mein Preisleistungsverhältniss stimmt. Was nicht heissen soll das der Q5 sein Geld nicht wert ist, ich finde für mich einfach den Mehrwert nicht.

Aus meiner beruflichen Erfahrung im Verkauf von Investitionsgüter habe ich gerade die Erfahrung gemacht das die Kunden welche nicht lange über 5000 Euro nachdenken und solche Beträge ohne nachzudenken ausgeben am Schluss das ganze gar nicht bezahlen können oder zumindest für eine Finanzierung nicht mal die Anzahlung zusammenbringen. da ist es dann wirklich nicht mehr weit zur Privatinsolvenz.

Und wenn ich so einschlägige Artikel lese ,dann fällt mir auf das ,je nach Artikel 60-80% der gehobenen Mittelklasse und aufwärts geleast sind . Da fällt es doch leicht ein paar Tausender mehr auszugeben da es ja monatlich nur 50 oder 100 Euro mehr ausmacht.

Übrigens bin ich ja schon erstaunt wieviele ein teures Auto in Deutschland fahren wenn das Durchschnittseinkommen in Deutschland gerade mal bei 27.083,- Euro im 2007 war. Vor allem wenn ich dann im Tiguanforum lese das 3 Personen den Tiguan geleast haben und rund 25 haben diesen Bar bezahlt. Ich glaube einfach das viele nicht dazu stehen das Sie ihr Fahrzeug eigentlich gar nicht leisten könnten wenn sie es Bar bezahlen müssten.

Auf die Frage oder besser die Feststellung das es bei mir knapp wird und 35000.- Euro über meinen Verhältnissen ist kann ich nur antworten : Nein es ist nicht über meinen Verhältnissen aber 45000.- wären es definitiv, da ich mich anderswo einschränken müsste oder nichts mehr sparen könnte( ja das ist mir wirklich noch wichtig). Also mach Dir keine Sorgen über meine finanziellen Verhältnisse, ich kann noch schlafen in der Nacht und es würde mich belasten wenn Du Dich so sorgst darüber wie ich über die Runden komme.
Aber, und das kann ich Dir garantieren ,es werden viele im 09 nicht mehr so gut schlafen wenn sie ihren Job verlieren und auf den hohen Monatsraten sitzen von einem Auto was nicht ihnen gehört.
Aber das wird keiner gerne zugeben.

Aber es wir auch Vorteile haben: Die Strassen werden wieder leerer und der Käufer welcher Bar bezahlt ist oder wird wieder etwas mehr Wert für die etwas arrogant gewordene Branche! Ich finde es ganz in Ordnung das es mal wieder etwas kracht in der Finanzwelt da wird mancher wieder auf den Boden kommen.

Gruss Oliver

Danke, sehr interessante Erläuterungen!

Zitat:

Auf die Frage oder besser die Feststellung das es bei mir knapp wird und 35000.- Euro über meinen Verhältnissen ist kann ich nur antworten : Nein es ist nicht über meinen Verhältnissen aber 45000.- wären es definitiv, da ich mich anderswo einschränken müsste oder nichts mehr sparen könnte( ja das ist mir wirklich noch wichtig). Also mach Dir keine Sorgen über meine finanziellen Verhältnisse,

...aber das ist dann wohl Definitionssache mit den finanziellen Verhältnissen ;-)

wenn Du nur 10.000€Luft hast zwischen "leisten können" und "über Deiner Verhältnisse" dann wäre es nach meinem Verständnis über Deine Verhältnisse und ich würde Dir wärst Du mein Freund eher zur Klasse bis 25.000€ raten!

Für mich ist der Q5 dann nicht über meine Verhältnisse wenn ich ihn mir morgen sofort ein zweites mal kaufen könnte sollte er mir zu Schrott gehen. Rein theoretisch, ist ja versichert.

Was ich mir locker 2x Leisten kann ist 1x ganz sicher im Rahmen der Möglcihkeiten.
Aber vielleicht bin ich auch zu konservativ veranlagt...

Könnt Ihr bitte mal ontopic bleiben....

(Ein Scherz, nur ein Scherz ;-) !!!

Zitat:

Danke, sehr interessante Erläuterungen!

Zitat:

Zitat:

Auf die Frage oder besser die Feststellung das es bei mir knapp wird und 35000.- Euro über meinen Verhältnissen ist kann ich nur antworten : Nein es ist nicht über meinen Verhältnissen aber 45000.- wären es definitiv, da ich mich anderswo einschränken müsste oder nichts mehr sparen könnte( ja das ist mir wirklich noch wichtig). Also mach Dir keine Sorgen über meine finanziellen Verhältnisse,

...aber das ist dann wohl Definitionssache mit den finanziellen Verhältnissen ;-)

wenn Du nur 10.000€Luft hast zwischen "leisten können" und "über Deiner Verhältnisse" dann wäre es nach meinem Verständnis über Deine Verhältnisse und ich würde Dir wärst Du mein Freund eher zur Klasse bis 25.000€ raten!

Für mich ist der Q5 dann nicht über meine Verhältnisse wenn ich ihn mir morgen sofort ein zweites mal kaufen könnte sollte er mir zu Schrott gehen. Rein theoretisch, ist ja versichert.

Was ich mir locker 2x Leisten kann ist 1x ganz sicher im Rahmen der Möglcihkeiten.
Aber vielleicht bin ich auch zu konservativ veranlagt...

Es geht doch nicht über das reine leisten "können" sondern was es mir wert ist unter der Berücksichtigung aller andern Bedürfnisse und Sicherheiten!

Nun, da Du ja meinst was man sichlocker 2x Leisten kann ist einmal ganz sicher im Rahmen der Möglichkeiten hat mich verunsichert ob ich mir wirklich einen schönen BMW X5 kaufen soll.

Den "etwas Leisten können" und "über meinem Verhältniss" kann man natürlich unter verschiedenen Aspekten sehen : Ich kann mein Erspartes nehmen und einen oder theoretisch 2 Autos (oder vielleicht sogar mehr) Bar kaufen. Oder ich kann mein Budget so auf/einteilen das ich mich als Beispiel mit 60 Jahren pensionieren lassen kann, dass ich mir in einem oder zwei Jahren neben dem Volvo/oder Audi ein neues Boot kaufen kann und mit meiner Familie 2-3x im Jahr noch in den Urlaub fahren kann und auch die weiteren nicht kleinen Wünsche meiner Familie erfüllen kann.

Wenn Du dies alles auf die Reihe bringst dann beglückwünsche ich Dich zu Deinem sicherlich enorm hohem Einkommen ,wenn Du weniger andere Prioritäten hast ,dann freut es mich das Du mit dem Audi (oder welchem Auto auch immer) Deinen Höhepunkt gefunden hast.

Aber das ist hier auch nicht das Thema. Es ging doch darum, wieviel Wert mir persönlich ein Auto ist. Und wenn ich für mich keinen Vorteil sehe einen hohen Mehrpreis zu bezahlen sondern für mich andere Einsatzmöglichkeiten meines Geldes sehe dann wüsste ich doch gerne was Dich dazu bewegt mir ein Auto vorzuschlagen welches 10000.- Euro weniger kostet und das dies für mich besser sei? Das ist doch das gleiche wenn ich Dir sage Du sollst doch wenn es schon einen Audi sein soll und Du das Geld so locker hast, solltest Du doch mindestens einen Q7 kaufen.

Aber , da ich annehme das Du mich nur reizen willst, ich dazu aber keine Lust habe sollten wir wieder zum Thema zurückkehren.

Gruss Oliver

Meine Herren!

Das ist jetzt zu persönlich und auch sehr sehr sehr off topic. Kommt doch bitte zurück zum Thema und kauft Euch die Autos in Qualität und Stückzahl, wie er Lust, Laune und monetäre Möglichkeiten habt. Hier ist nicht die Sparkassenreklame (mein Haus, meine Frau, mein Auto - meine Rente, meine Kinder, meine Marina, meine Raumstation....)

😎

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Meine Herren!

Das ist jetzt zu persönlich und auch sehr sehr sehr off topic. Kommt doch bitte zurück zum Thema und kauft Euch die Autos in Qualität und Stückzahl, wie er Lust, Laune und monetäre Möglichkeiten habt. Hier ist nicht die Sparkassenreklame (mein Haus, meine Frau, mein Auto - meine Rente, meine Kinder, meine Marina, meine Raumstation....)

😎

Danke , das habe ich ja vorgeschlagen wie Du oben lesen kannst , leider macht man sich immer Sorgen über das was andere Vermögen oder eben nicht......

.....entschuldigung, aber ich sollte wirklich nicht auf alle Provokationen antworten. Vielleicht sollte man die letzte 5 Beiträge löschen  😉

Zitat:

Original geschrieben von ttq5

Und was mich bei dieser Diskussion erschreckt: Ein Thread über einen Testbericht, bei dem nicht mal der Q5 der Sieger ist und die Volvo-Fraktion bricht ohne erkennbaren Grund einen Streit über den -mit Fiktionswerten und Apfel-Birnen-Photos ermittelten-ach-so super-riesengroßen Volvo-Kofferraum los.

Gibt es kein anderes Plus an diesem Auto?

Nochmal: Ja, ich habt einen Super-Kofferraum und ein ganz tolles Auto gekauft und müsst Euch nicht Euer Selbstbewusstsein (?!?!) darüber aufbauen, dass zum hundertsten Mal der Q5 Kofferraum VIELLEICHT im besten Fall 20x11cm kleiner und 6cm höher ist.

Können wir jetzt die Kofferraum-Diskussion beenden?

Da hast du schon Recht ttq5 !

Manche Leute haben schon Probleme bezüglich Kofferraum und diskutieren sich einen Wolf.

Derjenige der einen gr. Kofferaum braucht der kauft sich halt einfach einen Volvo, derjenige der Wert legt auf ein top Design, technisch und qualitativ hochwertigees Fahrzeug mit excellenter Innenausstattung (im Vergleich zum Volvo) der kauft sich einfach den Q5.
Jeder hat halt seine Schwerpunkte und kann sich diese beim Händler vor Ort dann selber vor Augen führen und sich nicht auf die Werksangaben verlassen, die ja beim Verbrauch auch verschönert werden..
Mir ist auf jeden Fall ein Q5 lieber als ein "Raumwunder".

Jetzt musste ich einfach auch noch meinen Senf dazu abgeben...........

Zitat:

Mir ist auf jeden Fall ein Q5 lieber als ein "Raumwunder".

Was der Volvo keinesfalls ist!

Peanuts, aber für ´nen Volvo-Fan jederzeit ´ne Diskussion wert...

Dennoch werde ich mich langsam lieber etwas still verhalten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Volvo-Forum besucht: da wird es dir angst und bang, das hat Züge einer Therapiestunde.

Dort herrscht Lästern, Schönreden und Tests/Umfragen in denen der Volvo nicht als glänzender Sieger da steht, niedermachen. Nach dem Besuch dort wird mir klar, warum die Reaktionen der Volvo-Fans hier so heftig ausfallen. Weshalb die aber so eine Einstellung haben, ist mir unbegreiflich. Aber gut, soll eben so sein...

fragt sich nur, wer hier so heftig reagiert hat, weil jemand sich erdreistete, eine etwas andere Meinung im ach so privaten Q5-Forum zu äussern und sowas nicht abkann. Scheint mindestens ebenso therapiewürdig.....

Zitat:

Dort herrscht Lästern, Schönreden und Tests/Umfragen in denen der Volvo nicht als glänzender Sieger da steht, niedermachen. Nach dem Besuch dort wird mir klar, warum die Reaktionen der Volvo-Fans hier so heftig ausfallen. Weshalb die aber so eine Einstellung haben, ist mir unbegreiflich. Aber gut, soll eben so sein...

Jawoll-was hat es man es da im Q5 Forum gut.Solche absonderlichen Verhaltensweisen sind gottlob allen aktuellen und zukünftigen Q5 Fahrern völlig fremd! Sowas gibts hier nicht

Alex.😁😁

Hallo Zusammen
Hier ein Test aus dem Schweizer Fernsehen vom 3.0TDI:
http://www.motorshow.ch

Deine Antwort