Und noch´n Test...

Audi Q5 8R

http://www.autozeitung.de/vergleichstest/audi-q5-vw-tiguan-volvo-xc-60

Beste Antwort im Thema

Und was mich bei dieser Diskussion erschreckt: Ein Thread über einen Testbericht, bei dem nicht mal der Q5 der Sieger ist und die Volvo-Fraktion bricht ohne erkennbaren Grund einen Streit über den -mit Fiktionswerten und Apfel-Birnen-Photos ermittelten-ach-so super-riesengroßen Volvo-Kofferraum los.

Gibt es kein anderes Plus an diesem Auto?

Nochmal: Ja, ich habt einen Super-Kofferraum und ein ganz tolles Auto gekauft und müsst Euch nicht Euer Selbstbewusstsein (?!?!) darüber aufbauen, dass zum hundertsten Mal der Q5 Kofferraum VIELLEICHT im besten Fall 20x11cm kleiner und 6cm höher ist.

Können wir jetzt die Kofferraum-Diskussion beenden?

64 weitere Antworten
64 Antworten

Vergiss den Test.
Hatten wir hier schon oft dass der Kofferraum des Q5 im Vergleich zum XC60 einiges kleiner ist.

Trotzdem hat er im Test die höhere Punktzahl.??????

Aus den Prospekten abschreiben kann ich selber, dafür brauch ich keine Zeitschrift.

Darf ich selbst entscheiden, was ich vergesse und was nicht? Danke.

Ebenso muss ich die Einschätzung "um einiges kleiner" nicht teilen, denn wir reden hier - wenn überhaupt - von wenigen Litern Unterschied (in die aber dann Schlauchboote passen sollen) und dies auch nur weil bei Volvo-Fahrern ja die Höhe nicht zählt und wenn dann nur ohne Hutablage und sowieso nie wenn Hundeboxen eingebaut werden sollen ;-)

Puh, das war´s dann aber zu dieser sinnfreien Kofferraum-Diskussion...

Aber zur Beruhigung: Ich kauf mir -trotz des Tests- keinen Tiguan ;-)

Nur damit man mal die paar Liter vor Augen hat.
Man beachte auch die Ebene Ladefläche wenn die Sitze heruntergeklappt sind

Ich frage mich aber wo der Platz eines solch (großen) Autos hingeht😕.
Denn im Fond ist der Platz nicht besonders und der Kofferaum ,naja reden wir nicht drüber.

Ähnliche Themen

Hui, was ein Beweis - na dann an alle hier: VOLVO KAUFEN!

Ich habe noch ein anderes Beweisfoto gefunden
(komisch, gell...):

Zitat:

Original geschrieben von ttq5

Hui, was ein Beweis - na dann an alle hier: VOLVO KAUFEN!

Ich habe noch ein anderes Beweisfoto gefunden
(komisch, gell...):

Wirklich merkwürdigh dass er auf deinem Beweisfoto jetzt über dieselbe Kofferraumbreite verfügt wie der Volvo. Obwohl der Volvo 116 cm, und der Audi 105cm misst.

(komisch, gell...)

Ich habe nichts anderes als einen Screenshot der Originalbilder des Test eingestellt.

kofferraumdiskussionen haben wir doch hier schon zu genüge.....

ich versteh den sinn dieses freds net.......😕

Ich gebe Matzlchen völlig recht (der Thread geht btw. um etwas völlig anderes!), daher ein letztes Statement zu saabsurfer: Mein "Beweisfoto" steht Deinem komischen "Beweisfoto" in nichts nach. Solange keiner exakt maßstabsgetreue Fotos macht ist keinerlei Fakteninhalt aus den Fotos zu schliessen, das war alles was ich Dir zeigen wollte. Also einfach wieder beruhigen...

Gut, Kofferraum ist im Volvo größer, alles andere ist beim Q5 besser ;-)

Kofferraum-Diskussion beendet.

ttq5,

brauchtest Du jetzt wieder eine -allgemeine- Bestätigung "das bessere" Auto gekauft zu haben? So wenig Selbstbewusstsein?

PS: über diesen Test haben wir in einem anderen Thread sehr ausgiebig diskutiert. Und wenn dir die Sinnfreiheit eines VTs zwischen Autos mit Handschaltgetriebe und einem Automatikfahrzeug (obwohl es dieses ab Werk ebenfalls mit Schaltgetriebe gibt) nicht gleich bewusst wird, so lies dir bitte in dem anderen Thread mal die Argumentsation in meinem Leserbrief durch. Vielleicht wird dir dann klar, worüber wir sprechen. Und zwar um FAIRE Vergleiche, nicht um irgendein Geschreibsel, was von vornherein die Reihenfolge definiert.

Jürgen, das ;-) Symbol ist Dir aber schon geläufig, oder? Bezogen auf die Reaktionen hier, ist das mit dem mangelnden Selbstbewusstsein (braucht man das um ein Auto zu kaufen? Wirklich?) eindeutig ein Problem der Volvo-Fans.

Wo genau habe ich hier irgendein Statement zu diesem Test abgegeben? "Noch´n Test" sagt eigentlich schon aus, was ich von Tests halte. Als Moderator solltest Du Deinen Beissreflex schon ein bischen unter Kontrolle haben.

Zitat:

Original geschrieben von Saabsurfer

Vergiss den Test.
Hatten wir hier schon oft dass der Kofferraum des Q5 im Vergleich zum XC60 einiges kleiner ist.

kofferaumvolumen q5  540

volvo xc 60   495

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Zitat:

Original geschrieben von Saabsurfer

Vergiss den Test.
kofferaumvolumen q5  540
volvo xc 60   495

Nomen est omen?:-)

Wir gehen jetzt über LOS, beginnen von vorn, nehmen aber keine 4000E ein.

ballaballa,

die Zahlen die Du nennst sind die offiziellen Werte von Auid und VOLVO. Da ich, nach einer Probefahrt im Q5 das Gefühl hatte, dass diese Angabe (von Audi) nicht stimmen kann, hatte ich nachgemessen. Das kann jeder sehr leicht tun. Und siehe da, der Q5 kommt mit "Sitzbank hinten" (also in Serienversion) auf ungefähr 430 Liter kofferrraum. Nix mit 540. Und selbst mit Rücksitzbank plus (gegen Aufpreis) in vorderster Stellung, kommt man nicht auf die Werte. Die entsprechenden Abmessungen kannst Du problemlos dem Thread Vergleich Q5/XC60 entnehmen. (ich schreibe hier mal die Werte auf, die HÖHE, von der ttq5 so gerne spricht, setze ich im Q5 mal bewusst hoch und im XC60 bewusst niedrig an!) (Q5: 103x82x51=430, SB+: 103x92x51= 482, XC60: 113+133/2 * 93 * 45= 514. Die Schräge der Rücksitzlehne ist bei beiden nicht berücksichtigt.

Mir geht es nur darum, dass Sachverhalte rictig dargestellt werden. Im anderen Thread hatte jemand geschrieben, dass er es merkwürdig findet, dass die marketing-Abteilung machen kann, wass sie will. Irgendwie stimmt das.

Was mich bei der gesamten Diskussion immer wieder so erschreckt, ist, dass Prospektangaben völlig ungeprüft übernommen werden. Leider auch von dir.

Und was mich bei dieser Diskussion erschreckt: Ein Thread über einen Testbericht, bei dem nicht mal der Q5 der Sieger ist und die Volvo-Fraktion bricht ohne erkennbaren Grund einen Streit über den -mit Fiktionswerten und Apfel-Birnen-Photos ermittelten-ach-so super-riesengroßen Volvo-Kofferraum los.

Gibt es kein anderes Plus an diesem Auto?

Nochmal: Ja, ich habt einen Super-Kofferraum und ein ganz tolles Auto gekauft und müsst Euch nicht Euer Selbstbewusstsein (?!?!) darüber aufbauen, dass zum hundertsten Mal der Q5 Kofferraum VIELLEICHT im besten Fall 20x11cm kleiner und 6cm höher ist.

Können wir jetzt die Kofferraum-Diskussion beenden?

Deine Antwort