ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Und aus der Traum...

Und aus der Traum...

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:17

Tja... kaum gewonnen so zeronnen...

Lohnt es sich ihn wieder zu richten? Bzw. wie hoch ist der Aufwand?

316i

Kaum Rost

Scheckheft gepflegt

Kein klackern

Motor ist noch i.O. Alles ist dicht.

Nur das Diff singt ein wenig bei 140kmh.

Ähnliche Themen
18 Antworten

mein beileid!

wie ist denn das passiert? :(

Ums mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip ja, aber. Wenn Du das nicht in Eigenarbeit erledigen kannst oder jemanden hast der die Arbeit für kleines Geld erledigt , liegt schon der Arbeitslohn über dem Zeitwert. Das Frontblech muss eingeschweisst werden. Die Frontholme scheinen noch zu stehen, also keine grosse Richtarbeit. Lohnt also nur für Selbermacher. Am besten mit einem passenden Schlachtfahrzeug als Teilespender.

Gruss Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:04

Hm also Passiert ists auf der Autobahn (22.12) .... Carambolage vor mir und ich sozusagen als i-Tüpfelchen noch dazu.

Ich meine, dass ich unter den Vordermann gerutscht bin. Daher die noch stehende Stossstange und die eingefrückte Front.

Prinzipiell gehöre ich zur bastelnden Fraktion. Nur ist momentan Zeit mein allergrößtes Problem.

War das Frontblech beim E30 nicht geschraubt??? Ich meine da was gelesen zu haben. Dann wäre es relativ einfach einen Spender zu finden und zu schrauben. Ich bin mir halt nicht sicher ob, und wenn wie stark er verzogen ist. Türen passen noch und er hat keinen Drall. Aber das sind keine zuverlässigen Indikatoren.

*edit* "das Frontblech welches die Motorhaube Trägt ist geschweisst... hmm... Schweissen kann ich nicht, also müsste ich das machen lassen. (Ich bekomme ja die Motorhaube grade nicht auf)

Ich habe ihn ja erst seit 3 Wochen, daher fehlen mir u.A. noch ein paar Essentials wie Werkstatthandbuch und vor allem E30 Schraubererfahrungen :P .

Vielleicht schiebe ich ihn ab und hol mir mal nen übergangs E30 um dann ab Sommer wieder nach einem guten zu suchen.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:07

Hmmm... ist die Kühlertraverse geschweisst oder geschraubt???

Wenn die Substanz passt - richten. Ansonsten sauber schlachten.

Sowas sieht auf den ersten Blick immer schlimmer aus, als es ist.;)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:01

Also die Substanz passt auf jeden Fall, ich hatte ja für ein paar Jahre mit dem Touring gerechnet...

Es steht immernoch zur Frage ob die Kühlertraverse Geschweisst oder Geschraubt ist, wobei ich davon ausgehe, dass sie geschweisst ist... und ob sich dass dann noch lohnt. Da ich ja zum Karoseriebauer muss... bzw zu jmd der Schweissen kann. Habe hier in der näheren Umgebung einen ausgemacht der die gleiche Lackierung hat. Zwar rostet bei dem die Heckklappe aber die Front scheint i.O. zu sein. Ich schaue mir den am Samstag mal an.

Hallo, entscheidend ist ob die Holme im Motorraum noch gerade sind. Da aber das untere Frontblech und die Stossstange überlebt haben kannst Du davon ausgehen. Der Treffer sitzt soweit zu erkennen im Bereich der schnell knautscht aber auch relativ einfach zu reparieren ist. Sieht tatsächlich meist schlimmer aus als es ist. Wenn das Auto noch richtig gut ist reparieren. Bei all den schrottigen dreiern die ich mir so angeschaut habe ist es schade um jeden guten der in die Presse kommt.

Gruss Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:43

Hallo Dirk,

also von der Substanz ist er, wie schon geschrieben, gut. Zumindest von denen die ich mir angesehen habe war es der Beste (Innen, aussen, Motor usw).

Ich lege mich die Tage mal drunter und schaue nach (Wo liegen denn die Holme genau? Foto? Winkel?). Ich habe momentan eben keine Möglichkeit selber zu schrauben und unterstellen kann ich ihn auch nicht. Alles ein wenig bescheuert.

Oder ist hier jmd. aus Karlsruhe der vielleicht mitliest?

ne. düsseldorf. das blech was bis kurz über die stossstange geht ist nur geschraubt. wo die haube dran ist geschweisst. der vordere teil der kotflügel ist eh frei bis zum rahmen. also . frage ist nur ob der motor was abbekommen hat. der kühler ist ganz schön weit rein gedrückt. propeller und welle etc. würde erst mal schauen ob nach ausbau der kühler der motor noch läuft.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:35

Also laufen tut er jetzt noch... ;)

Die Polizei hat mich sogar damit noch "nach Hause" (ca. 5km...) fahren lassen.

Die Keilriemen streifen m.E. am Lüfter, Kühler ist dicht. Wie es dem Lüfterrad geht weiss ich nicht. Er springt auf jeden fall super an, und läuft rund. So wie es aussieht ist er nach dem Unfall nicht inkontinent geworden :P . Aber Du hast Recht... es muss vorne erst mal aufgeräumt werden.

Wie bekommt man eigentlich jetzt noch die Motorhaube auf? Hilft da nur noch Meister Flex oder gibt es da einen Trick?

Und nochmal: wenn jemand aus KA mitliest und schon mit E30ern gearbeitet hat und mir die ein oder andere Hilfestellung geben könnte und vielleicht schweissen kann möge er sich bitte melden ;) (ich weiss Weihnachten war schon :P )

Hi,

sollte eigentlich kein Problem sein, den wieder zu "richten", wenn das Triebwerk noch laeuft :)

Beim 4zyl. Triebwerk im E30 ist doch noch rel. viel Platz bei einem Crash, so das man davon ausgehen kann, das Deiner noch zu retten ist.

Den geposteten Bildern nach zumindest, ist nichts dabei kaputt gegangen, das sich nicht abschrauben und einfach (ohne Schweissarbeiten) ersetzen liesse.

Das betrifft vor allem:

* Vorderwand (ist seit FL geschraubt)

* Motorhaube

* Kotfluegel (liessen sich mit einigem Aufwand auch noch richten)

* Scheinwerfer und restliche Anbauteile der Front (neu oder gebraucht)

Kuehler duerfte (von der Form her) hin sein, selbst wenn er noch dicht ist.

Evtl. ist auch der Visko-Luefter samt WaPu ebenfalls betroffen.

Das kann man aber alles ohne grossen Aufwand tauschen, ohne Nachteile in kauf nehmen zu muessen (von den Kosten dafuer mal abgesehen).

Wenn Deine Bilder einigermassen authentisch sind, sind dabei nicht mal die Radhaeuser, geschweige die Laengsholme des Vorderbaus des E30 dabei in Mitleidenschaft gezogen worden (kann man sich gut "von unten" rechts und links vom Triebwerk bequem angucken).

Eine Wiederherstellung des Wagens - zumal ein adaequater "Spender" in Aussicht zu stehen scheint - sollte also realistisch sein.

Ist nur m.M. dazu, die Entscheidung musst Du treffen.

LG, wbf325i

entweder mit ner grossen rohrzange die haube wieder hoch biegen . dann müsste man eigendlich an die drei bzw sech schrauben dran kommen. oder landwirtschaftlich. kette drum vorne an der haube . rückwärtsgang rein .und vorsichtig ziehen. geht, frag mal meinen 318 er -) . oder flaschenzug dran un ziehen .

Ich würde ihn richten, sofern die Federbeindome gerade sind. Gute E30 sind rar geworden, sprich die Suche nach einem guten Ersatzauto wird immer schwieriger. Wenn die Basis gut ist, wäre es schade um das Auto.

Das sich sowas finanziell nicht mehr lohnt, ist klar. Aber so gesehen lohnt sich keine größere Reparatur mehr am E30, dafür sind die Autos einfach zu alt.

Also ich plädiere für einen Wiederaufbau. Die Teile selbst dürften dabei nicht allzu teuer sein. Motorhaube, Kühler (bei dem die Halterungen weg sein dürften), Kühlerzarge, Lüfterrad+Viscokupplung, Wapu, Frontblech, zweimal Kotflügel (die ich nicht wieder richten würde). Was das ganze teuer machen könnte ist die Lackiererei.

Mir juckt es in den Fingern dir zu helfen, aber Hannover ist einfach zu weit weg. Habt ihr keine günstige Mietwerkstatt, wo du einen Spezialtarif aushandeln kannst?

Gruß

Martin

" Das sich sowas finanziell nicht mehr lohnt, ist klar. Aber so gesehen lohnt sich keine größere Reparatur mehr am E30, dafür sind die Autos einfach zu alt ". also mein freund. das ist jawohl der spruch des tages.dann würde es sich an deinem e36 schon garnicht mehr lohnen. die gibt es zum beispiel ,wenn man vom alter teile und laufleitung ausgeht, weniger wie die e30. e30 ist kult. und dafür lohnt sich immer jede reperatur. abgesehen davon gibt es sie mit genau der gleich ausstattung wie dein e36.nur das e36 noch keinen kult status hat . wird er glaube ich auch nie. zumindest solange es noch e30 gibt. und wenn du dich mal umschaust wirst du sehen das es noch ganz ganz viele davon gibt. also bitte. positiv gesehen bist du wenigsten für den neu aufbau. danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen