Einen Traum erfüllt aber....

BMW 3er E30

Hallo,
ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen,
mein Name ist Tamer bin 26 Jahre alt komme aus Heidelberg, bin gelernter Fahrzeuglackierer.
Vor einer Woche habe ich mir einen E30 Cabrio zugelegt was schon lange zeit mein Traum war.
Hier mal ein Paar daten zum Fahrzeug:
BMW E30 Cabrio
Bj. 1991
Motor: 318i
KM stand: 99tkm
Original Farbe war Vulkangrau, aber wurde in Azurblau Met. Lackiert.
Das Auto befindet sich eigentlich in einem guten zustand, der Vorbesitzer War ein älterer Herr der als Kfz Mechaniker tätig ist, und das Auto sozusagen restauriert und nur im Sommer bewegt hat. Alles am Fahrzeug ist noch original bis auf die Scheinwerfer, Auspuff und Lack.

So nun zu meinem Problem 🙂

Da ich bis jetzt nur E36 und E46 Fahren bin kenne ich mich mit dem E30 so garnicht aus, deshalb habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet. Ich suche seit gut einer Woche nach teilen für mein E30 aber irgendwie komme ich nicht klar. Ich suche eine Stoßstange für Front und Heck und natürlich auch Seitenschweller am liebsten M tech oder sogar nachbauten von M tech weil so wie es aussieht kaum noch original m technic Stoßstangen gibt die man gebraucht kaufen kann im Internet findet man nur diese Japan Tuning Stoßstangen und wie ich finde passen die einfach nicht zu einem BMW. Was muss ich beim Kauf beachten ? kann mann die Stoßstange vom Coupe oder Limo am Cabrio verbauen? Ist mein Cabrio ein Fl Model oder ein NFL Model? Was passt auf mein E30 M technic 1 oder M technic 2 ?
Ich bedanke mich schonmal und wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein guten rutsch ins neue Jahr.

13 Antworten

Sowohl die Serien- als auch die M TECHNIC Teile waren bei allen Karossen-Varianten des FL E30 gleich und Dein 91er E30 Cabrio ist auf jeden Fall ein Face Lift Modell.

Stossstange vorne

M Frontspoiler (ergaenzt die Serienstossfaenger-Verkleidung nur)

M Heckschuerze

Die Schweller-Verkleidungen gab es nur am E30 M3 und die passen, zumindest soweit mir gelaeufig, nicht auf die Serien E30 Varianten.

Kleiner Tipp am Rande: Such mal nach der Seite von "e30-talk" im Netz, da tummeln sich die meisten E30-Freaks mit Ahnung vom E30 und zu Umbauten am und im E30 🙂

PS: Vom E30 gab es kein Coupé, sondern nur eine 2- bzw. 4-tuerige Limousine 😉

Kann dir Leebmann24 empfehlen, dort kannste auch noch Originale BMW Teile nachkaufen 🙂

MfG

M 2 Frontstossstange darf nur mit dem restlichen M anbauteilen wie der heckstossstange verbaut werden. Sonst keine ABE und somit hat das Auto keine Betriebserlaubnis mehr.
Nachzulesen in der abe und der eba.

Es gab kein M TECHNIC II Paket fuer den Serien-E30!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Und was ist ein Serien E30 ???

Zitat:

Original geschrieben von huggybear124

Zitat:

Und was ist ein Serien E30 ???

Sorry mein Fehler jetzt weis ich was du mit Serien e30 meinst 🙂

Naja wenn ich ehrlich bin werde ich mich erstmal um andere Sachen am Auto kümmern zB. Lack und Innenausstattung.

Gab es eigentlich damals azurblau met. Für den e30 oder ist irgend eine Farbe von einem anderen Fahrzeug Hersteller?

Bin selber lackierter und hab im farbkatalog nix passendes gefunden.

Hier noch ein Fachhändler, falls nicht bekannt:

www.schmiedmann.de

in Flensburg

Was mir da spontan zu originalen E30 Farben einfaellt:
MAURITIUSBLAU Metallic
MACAOBLAU Metallic (BMW Sonderlack vom E30 M3)

Die anderen muesste ich selbt erst zusammen suchen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von huggybear124

Gab es eigentlich damals azurblau met.
avusblau met.

gab es,

noch zu den Zeiten des E30?

Ich weiß es nicht, aber zu E34 und E36.

Noch ein paar BMW metallic Blautoene ...

Weil es oben schon einer fragte:
Azurblau uni 549 BMW Motorrad
Azurblau metallic BMW Motorrad F 650 GS
Azurblau metallic OPEL

Avusblau metallic 276 war BMW Serienlack von 1991 bis 2003
evtl. bei den letzten E30 Cabrios bzw. E30 M3 (Individual ?) und beim E36 bzw. 5er E34
Avusblau metallic 276/7 beim E46 als Sonderlack (Individual !)

Mauritiusblau metallic M287

Cosmosblau metallic M185

Royalblau metallic M198

E39 Avusblau

um noch zu vervollständigen

Zitat:

Sowohl die Serien- als auch die M TECHNIC Teile waren bei allen Karossen-Varianten des FL E30 gleich und Dein 91er E30 Cabrio ist auf jeden Fall ein Face Lift Modell.

Stossstange vorne

M Frontspoiler (ergaenzt die Serienstossfaenger-Verkleidung nur)

M Heckschuerze

Die Schweller-Verkleidungen gab es nur am E30 M3 und die passen, zumindest soweit mir gelaeufig, nicht auf die Serien E30 Varianten.

Kleiner Tipp am Rande: Such mal nach der Seite von "e30-talk" im Netz, da tummeln sich die meisten E30-Freaks mit Ahnung vom E30 und zu Umbauten am und im E30 🙂

PS: Vom E30 gab es kein Coupé, sondern nur eine 2- bzw. 4-tuerige Limousine 😉

Also die Mechnik gab es nicht nur beim M3 sondern bei allen. Und beim Cabrio passen nicht die Schwellerverkleidungen da das Cabrio andere Schweller hat. Hier ist die Schwellerverkleidung extrem rar und auch dementsprechend teuer. Der Rest passt von der Limosine (inkl. der Seitenbeplankung)

MfG
Mike

schau mal auf www.mattig.de vll ist da was für dich dabei 😉

Deine Antwort