Unbekanntes Öl... Was nachfüllen?
Hi,
es tut mir leid, ich finde meine doofe Anleitung nicht mehr.
Und im Netz finde ich keine Tabelle in der ich einfach ablesen kann, welche Freigabe das Öl haben muss, man findet nur Öle direkt zum kaufen, aber kein Freigabenübersicht wie an der Tanke oder so. Vllt. suche ich falsch.
Hintergrund, mein Ölstand ist knapp unter min, es steht zudem der Ölwechsel an. Ich weiß nicht, welches Öl drin drin ist ...
Den Ölwechsel will ich aber selbst machen, aber jetzt vor dem Urlaub soll mir etwas nachgefüllt werden. Zudem will ich den VW Code wissen, falls im Urlaub was ist.
Modell:
VW Sharan 7n - 2016
1.4 tsi - 150 PS
Knapp 80.000 km
Stimmt der Code VW 50400?
Aber welches W Verhältnis?
Ich hab von den Vorgängerautos noch da:
10w40 VW 50101 / 50500
10w40 ACEA A3/B3/E3; API SL/CG04;
Konkret, ist es kritisch, ein 10w40 auf die bestehende Spße zu kippen?
Doofe Kombi, handwerklich bin ich OK drauf, aber die Codes und so sagen mir halt nix.
Danke, Randy
19 Antworten
VW bietet die "digitalisierten Bordbücher" als Webservice an:
https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
Einfach die FIN von der Frontscheibe oder aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Punkt E, Fahrzeug-Identifizierungsnummer) unter dem angegegeben Link eintippen und dann zum Ölwechsel navigieren. Dort findest Du die Freigaben, welches Öl mit welcher Viskosität genutzt werden darf.
Schau doch bei den Ölherstellern vorbei (Ravenol oder Liqui Moly)
Die haben einen Ölfinder.
Dort stehen dann auch die Füllmengen
Ich war gerade auf der Seite von "Castrol". Dort gibt es eine Tool "Ölfinder". Nach Eingabe deiner Daten wird das passende Öl angezeigt. Das sollte bei anderen Herstellern auch zu finden sein.
Edit *Da war ich wohl zu langsam beim Schreiben.*
Ähnliche Themen
Ja, ok. Wie eingangs beschrieben wird dann Öl, das man am kaufen soll, angezeigt. Ich will aber den passenden vw Code haben, um zu sehen, ob eines der Öle, das ich schon habe, auch passt... also genau anders rum :-)
Ich bersuche es mit der online Anleitung ...
Danke,
Randy
Sharan 7N bis Modelljahr 2017:Motorkennbuchstabe CAVA 1,4 l / 110 kW:
Mit flexiblem Service 504 00
Mit festem Service 504 00, 502 00
"Motoröle, die die Spezifikation 50400 erfüllen, gibt es in den Viskositätsklassen 0W-30 und 5W-30."
"Motoröle, die die Spezifikation VW 50200 erfüllen, gibt es in den Viskositätsklassen SAE 0W40, 5W40, 5W30 sowie 10W40." – https://www.auto-motor-oel.de/
Beim 1.4 TSi hätte ich rein aus dem Bauchgefühl ein 5W30 Longlife mit Norm 50400 verwendet.
Steht aber alles im Boardbuch, das bei einem 2016 in gedruckter Form vorhanden sein sollte. Ansonsten findet man dieses in dem Link der ersten Antwort.
Ok, ich habe alles, was ich brauche. Danke euch recht sakrisch!
Halt, stopp... bleibt die Frage draufkippen mit 5W30 VW 50400 oder nicht, wenn das aktuelle Öl unbekannt ist?
LG Randy
Öle verschiedener Viskositätsklassen sind miteinander mischbar und solange Du eine freigegebe Norm einfullst, ist alles gut.
Wir fahren einen Sharan mit dem 184PS Motor (Motorcode CUWA) mit SCR
Für den nächsten Ölwechsel würde ich gerne ein Erfahrungswerte hören, speziell bei diesem Motor.
0W-30 oder 5W-30 ?
Freigabe VW 507 00 ist soweit natürlich klar.
Speziell eine Marke oder ein Öl was ihr für diesen Motor in die Auswahl werfen wollt?
Hätte bei LM, Mannol, Shell, Aral im Ölfinder geblättert.
Oder einfach das Oiginal-VW-Öl?
Ölspülung vorweg sollte generell nicht schade, eventuell auch ein Öl-Additiv nach dem Ölwechsel mit rein.
Der Motor ist mit 184PS ja schon recht hochgezüchtet und belastet, wobei wir hier auf dem platten Land auch eher gemütlich unterwegs sind und selten auf der Bahn jenseits der 140km/h fahren.
Wir haben den Ali mit dem Motor, und ich hol immer 5W30 Castrol LL.
Wir ziehen damit einen Wohnwagen, da geht auch mal die Öltemperatur etwas höher, deswegen fahr ich lieber ein "dickeres" Öl. Kauf es meistens wenn es im Angebot ist im Baumarkt oder hab es bei motointegrator auch schon bestellt.
Fahr mit dem Öl schon nen Altea Diesel und jetzt ebenso einen Arona 1,6Tdi. Hab keine Probleme bis jetzt gehabt.
Kein Autohersteller stellt sein eigenes Öl her, sondern kauft es zu und packt es unter seinem Label. Im Endeffekt kannst du auch ein Öl aus dem Baumarkt nehmen (wie auch schon Stemar24 schreibt). Wichtig ist die korrekte Spezifikation und die Freigabe des Herstellers.
PS: bei Kauf im Baumarkt ist es einfacher wegen ölrücknahme..als wie im Versandhandel. Die Verkaufsstelle ist verpflichtet die selbe Menge an Öl wieder zurückzunehmen (falls du den Ölwechsel selber vornehmen willst) beim Versandhandel ist das zurücksenden schwierig.
Zitat:
@Stemar24 schrieb am 25. September 2024 um 12:18:08 Uhr:
PS: bei Kauf im Baumarkt ist es einfacher wegen ölrücknahme..als wie im Versandhandel. Die Verkaufsstelle ist verpflichtet die selbe Menge an Öl wieder zurückzunehmen (falls du den Ölwechsel selber vornehmen willst) beim Versandhandel ist das zurücksenden schwierig.
Oder man gibt bis 5L kostenlos beim Wertstoff ab 😉