Unbekannte Geräusche an Dieselmotor!
Hallo zusammen...
Habe eine Frage an euch E46 Fahrer,speziell diejenigen die mit einem Diesel unterwegs sind.
Folgendes Problem:😕
Vernehme beim Fahren neben dem "normalen Motorgeräusch" ein unbekanntes "Rappeln bzw Klappern". Tritt meist beim untertourigen (zw. 1000-2000U/min) Beschleunigen im 1./2. bzw 3.Gang auf. Denke gefühlmässig dass es nicht vom Fahrwerk kommt.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, bzw kann mir sagen was es sein könnte!!!
Ps: Mein Fahrzeug ist ein 318d/ FL Modell / neuere Motorengeneration.....
Vorerst vielen Dank 😉
Gruss bettie30
14 Antworten
Hallo Bettie30!
Fahre den selben Wagen, auch Faceliftmodell. Kannst du das Klappern/Rappeln vllt etwas genauer beschreiben? Welche Lautstärke nimmt es an? Wie lange dauert das Rappeln an? Verschwindet es sofort wieder bei Gaswegnahme?
Bei mir ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich werd ma drauf achten. Was es sein könnte kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
woher kommt das geräusch? getriebe? auspuff? ansaugung?
Hallo...
Es ist nicht klar definierbar woher das Geräusch kommt. Von der Lautstärke würde ich es als "Hintergrundgeräusch" bezeichnen. Bei der Gaswegnahme tritt es eigendlich nicht auf. Auf der Autobahn z.B. bei konstantem Gas nicht mehr zu hören.
Tritt wie gesagt beim untertourigen Beschleunigen auf !!!
Gruss an alle E46 Fahrer die auch mit der "schwächsten Dieselrakete unterwegs sind....!!!😉
evtl das flexrohr aber schwer zu sagen,
am besten bei bmw checken lassen,
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Das mit dem Flexrohr ist sicherlich kein schlechter Ansatz, zumal das Geräusch anscheinend hauptsächlich beim Beschleunigen auftritt, wobei ja das Abgasrohr anders belastet wird als im Schiebebetrieb. Die Tatsache, daß es sich dabei aber eher um ein Rasseln und Klappern handelt, stimmt mich eher auf den Steuerkettenspanner ein.
Fragen:
Spürst Du ein Ruckeln in der Leistungsentfaltung, wenn das Klappern zu hören ist?
Wenn ja, schaukelt sich die Stärke der Erschütterungen auf?
Wieviele km hat das Auto?
Welches Baujahr ist es?
Hast Du es aus der Fabrik oder gebraucht gekauft?
Grüße,
Roman.
Hallo
Geräusch ist von der Lautstärke eigentlich gleich. Von der Leistungsentfaltung hat sich eigentlich nichts geändert (fahre Fahrzeug allerdins auch erst seit ca.4000km...).
318d hat jetzt ca. 80000km runter und ist Baujahr 11/03. Auto habe ich gebraucht gekauft.
Was ich in dem Zusammenhang erwähnen sollte: Beim Abstellen klappert es doch schon sehr. Hört sich an als scheppere der Auspuff "nach"! Hab geglaubt das wäre beim Diesel eher normal ("jungfreulicher Dieselfahrer"😉.
Vielleicht hängt das auch mit meinem Hauptproblem zusammen.
Danke für eure Hilfe.....
Ha! Jetzt haben wir drei mögliche Ursachen, und das sind wahrscheinlich nicht alle:
1.) Steuerkettenspanner
2.) Flexrohr (wenn es aber schon klappert, dann hört man auch schon die Abgase herauszischen, und die riecht man innen. Ich glaub nicht dran.)
3.) Motorlager oder Getriebelager. Sie gleichen das Drehmoment zur Karossierie aus und krachen vor allem dann, wenn die einzelnen Zündungen des Diesels bei geringen Drehzahlen noch unterscheidbar sind.
Wenn es 1) ist, dann müßte man das in verschiedensten Betriebszuständen hören können, etwa knapp über Standgas oder bei irgendeiner Drehzahl, oder wenn Du kurz drauftrittst und die Drehzahl wieder abfällt, aber eher unabhängig von der Last bzw dem Drehmoment, das die Maschine leisten muß. Wenn es nur bei Last auftritt, dann muß es schon fast ein Haltelager sein.
R.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Ha! Jetzt haben wir drei mögliche Ursachen, und das sind wahrscheinlich nicht alle:1.) Steuerkettenspanner
2.) Flexrohr (wenn es aber schon klappert, dann hört man auch schon die Abgase herauszischen, und die riecht man innen. Ich glaub nicht dran.)
3.) Motorlager oder Getriebelager. Sie gleichen das Drehmoment zur Karossierie aus und krachen vor allem dann, wenn die einzelnen Zündungen des Diesels bei geringen Drehzahlen noch unterscheidbar sind.Wenn es 1) ist, dann müßte man das in verschiedensten Betriebszuständen hören können, etwa knapp über Standgas oder bei irgendeiner Drehzahl, oder wenn Du kurz drauftrittst und die Drehzahl wieder abfällt, aber eher unabhängig von der Last bzw dem Drehmoment, das die Maschine leisten muß. Wenn es nur bei Last auftritt, dann muß es schon fast ein Haltelager sein.
R.
boah gibts son BMW Mechaniker auch in Berlin? 😁
Bin keiner. Das ist alles nur ein kleinwenig Analytik, streng nach Ursache und Wirkung erklärte Beobachtungen.
Entsprechend der Genauigkeit der Beobachtungen kann ich mich mit der Analyse beliebig irren.
R.
könnte aber auch der Schwingunsdämpfer sein. Vielleicht ist der erst leicht eingerissen, und hält noch.
Gruß, Thomas
Das erklärt nicht, warum der Lärm nur unter Last auftritt.
Oder doch?
Hallo
Danke ,besonders draht330d, für die kompetenten Tips...
Geräusch tritt eigentlich nicht im Leerlauf bzw beim Gasgeben im ausgekuppelten Zustand auf. Deswegen glaube ich auch nicht an einen Schaden rund um die Steuerkette. Hörbar in dem Moment wo wahrscheinlich erhöhtes Drehmoment zum Antriebsstrang "fliesst".
Ausser Scheppern beim Ausmachen des Motors, keine Geruchsbildung und zischen des Auspuffes bemerkbar.
Glaube fast wirklich das Geräusche durch Beschädigung der Aufhängung/Dämpfung des Antrieb/Auspuffstranges herkommen.
Gruss... Bettie30
Das war noch ein zusätzlicher Hinweis: Ausgekuppelt oder nicht.
Wenn wir noch wissen, ob das Geräusch nur von der Drehzahl abhängt oder von der Geschwindigkeit (tritt es bei gleicher Drehzahl in unterschiedlichen Gängen verändert auf oder ist es unabhängig vom Gang?), dann können wir sagen, ob es ein Motor- oder Getriebelager ist oder ein Lager der Antriebswelle zum Differential.
R.
Hallo
Geräusch hängt von der Drehzahl ab (meist zwischen 1000-2000 U/min). Tritt dann beim "sanften" Beschleunigen auf. Gebe Ich Vollgas höre ich es nicht, wird wahrscheinlich vom Motorengeräusch überdeckt. Bei konstantem Gas/Geschwindigkeit zB. auf Autobahn ist Geräusch ebenfalls nicht zu hören.
Danke für euer Bemühen.......
Gruss Bettie30