ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unangenehmes Problem, wahrscheinlich elektrisch, nirgends zu finden

Unangenehmes Problem, wahrscheinlich elektrisch, nirgends zu finden

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:01

Hallo Gemeinde,

Vielen Dank für Ihre Zeit für diese lange Lektüre. Ich möchte so klar wie möglich über dieses Problem sein, das bei meinem Auto auftritt und das niemand verstehen kann (nicht einmal bei Ford).

Geschichte

Mitte 2019 habe ich zwei Fehler über mein Bluetooth-Gerät gelesen:

  • P0081 : Saugventil Steuerung Magnetkreis (Bank 2)
  • P1402 : Abgasrückführungs-Kühlbypass-steuerung - Funktion eingeschränkt

Das Auto lief jedoch lange Zeit problemlos.

Ende Januar schaltete sich das Auto während der Fahrt plötzlich aus, auf dem Display erscheint das Wort "Motorstörung". Ich konnte das Auto nicht starten. Der Anlasser funktionierte, aber der Motor sprang nicht an.

Ich rief den Abschleppwagen an, der das Auto sogar nur mit dem Anlasser auf den LKW setzte! Der Akku war also voll aufgeladen.

Die Werkstatt hatte mir mitgeteilt, dass das AGR-Ventil defekt war. Nach dem Austausch funktionierte das Auto viele Kilometer problemlos. Die beiden Anfangsfehler (P0081 und P1402) waren jedoch immer vorhanden. Auch wenn sie entfernt wurden, kommen sie jedes Mal zurück, wenn das Auto gestartet wurde.

Dann kam das Coronavirus und das Auto wurde seit zwei Wochen nicht mehr benutzt. Als ich es einschalten musste, um es aus dem Reifenservice zu nehmen, war die Batterie vollständig entladen. Nichts funktionierte, nicht einmal die Zentralverriegelung.

Der Reifenservice verband die Batterie mit einer geladenen Batterie und das Auto startete ohne Probleme. Ich habe das Auto alleine nach Reifenservice mitgebracht. Sie haben den Akku überprüft: er ist zu 100% regelmäßig aufgeladen! Die Batterie war gut und bestanden.

Nach einigen Wochen war die Zeit für den Inspektion gekommen. Als ich das Auto in die Werkstatt brachte, kam das Hauptproblem zum ersten Mal auf.

Das Hauptproblem

Das Auto schaltete sich während der Fahrt plötzlich aus, auf dem Display erscheint das Wort "Motorstörung". Das Auto war heiß, Normaltemperatur. Ich fuhr ungefähr 60 km/h mit konstanter Geschwindigkeit auf einer Landstraße. Der Motor war nicht belastet.

Ich hielt auf der Straße an und schaltete die Instrumententafel komplett aus. Ich habe das Auto sofort ohne Probleme neu gestartet. Die Leerlaufdrehzahl war wie gewohnt, kein seltsames Geräusch, keine Fehler auf dem Bildschirm. Alles war in Ordnung.

Lesefehler zeigten jetzt jedoch viel mehr Fehler. Zusammen mit dem P0081 und P1402 gab es auch:

  • P0698 : Spannungsversorgung der Sensoren 3 - Signal zu niedrig
  • P193B : Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A/B - Signalfehler
  • P1936 : Kupplungspedalsensor - Signalfehler
  • P1935 : Bremspedalsensor - Signalfehler
  • P1622 : Wegfahrsperre - Schlüsselfehler
  • U0155 : CAN-Kommunikation mit Kombiinstrument - Keine Kommunikation

Sobald das Auto in die Werkstatt gebracht wird, wurden die Fehler entfernt, weil sie zu viel zu verstehen waren. Nur die üblichen zwei blieben übrig: P0081 und P1402. Danach lief das Auto ca. 200 km ohne Probleme. Dann kommt hier wieder das Problem.

Diesmal etwas ein bisschen anders: der Motor stoppt nicht, aber der Fehler "Servolenkungsstörung" erscheint auf dem Display und Tacho und Drehzahlanzeige Richtung 0 fielen. Nach ein paar Metern war alles wieder normal und der Fehler verschwand. Diesmal war das Auto noch kalt. Ich war mit ungefähr 30 km/h in einer Stadtstraße unterwegs. Motor immer nicht unter Kraft.

Nach ca. 200 Metern tritt der Fehler erneut auf. Diesmal steht auf dem Display: "Reduzierte Beschleunigung" und unmittelbar nach "Motorstörung". Der Motor hat gestoppt. Ich hielt auf der Straße an und schaltete die Instrumententafel komplett aus. Ich habe das Auto sofort ohne Probleme neu gestartet. Ich bin nach Hause zurückgegangen.

Während der Fahrt zur Werkstatt (zwei Tage später) kam das Problem beim normalen Bremsen erneut, um in einen Kreisverkehr zu gelangen. Diesmal zeigt das Display nur "Reduzierte Beschleunigung" an und der Motor stoppt nicht. Tacho und Drehzahlanzeige Richtung 0 fielen. Nach Nach zwei Sekunden geht alles automatisch zurück.

Beim Lesen der Fehler gibt es neue, zusammen mit dem P0081 und P1402:

  • P0044 : Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis hoch (Bank 1 Sensor 3)
  • P0068 : Luftmenge/-masse Drosselklappenstellung Korrelation
  • P0019 : Kurbelwellen-, Nockenwellen-Position Fehlstellung (Bank 2, Sensor B)
  • P0153 : Lambdasonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 2 Sensor 1)

Und die schon gelesen:

  • P193B : Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A/B - Signalfehler
  • P1936 : Kupplungspedalsensor - Signalfehler
  • P1935 : Bremspedalsensor - Signalfehler
  • P1622 : Wegfahrsperre - Schlüsselfehler
  • U0155 : CAN-Kommunikation mit Kombiinstrument - Keine Kommunikation

Der Mechaniker ging auch zu Ford und laut ihnen scheint das Problem das neu ersetzte AGR-Ventil zu sein, das möglicherweise defekt ist. Deshalb haben wir uns entschieden, eine elektromechanische Brücke zu bauen, um das AGR-Ventil auszuschließen und zu prüfen, ob das Problem wieder auftreten würde. Das Auto lief normal für ca. 150 km. Dann kehrte der Fehler auch mit der Brücke zurück.

Heißes Auto und auf der Autobahn mit 130 km/h. Das Wort "Motorstörung" ist zurückgekommen und der Motor hat gestoppt. Das Problem war wie beim ersten Mal. Ich hielt auf der Straße an und schaltete die Instrumententafel komplett aus. Ich habe das Auto sofort ohne Probleme neu gestartet.

Ich fahre noch 10 km und dann das Problem wieder. Diesmal werden in einer Sekunde drei Fehler auf dem Display angezeigt: "Reduzierte Beschleunigung", "Fehlfunktion der Glühlampe", "Servolenkungsstörung". Der Motor stoppt nicht und alles verschwindet. Ich kann das Auto problemlos für weitere 30 km nach Hause bringen.

Die Fehler jetzt sind, zusammen mit dem P0081 und P1402:

  • P0122 : Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis zu niedr. Eingang
  • P0044 : Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis hoch (Bank 1 Sensor 3)
  • P0068 : Luftmenge/-masse Drosselklappenstellung Korrelation
  • P0019 : Kurbelwellen-, Nockenwellen-Position Fehlstellung (Bank 2, Sensor B)
  • P0153 : Lambdasonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 2 Sensor 1)
  • P1622 : Wegfahrsperre - Schlüsselfehler
  • P1935 : Bremspedalsensor - Signalfehler
  • P1936 : Kupplungspedalsensor - Signalfehler
  • P193B : Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A/B - Signalfehler
  • U0155 : CAN-Kommunikation mit Kombiinstrument - Keine Kommunikation

Im Diagnosemodus des Ford Focus habe ich außerdem zwei weitere Fehler festgestellt:

  • DTC#01 D900
  • DTC#02 E510

Meiner Meinung nach kann das Problem von einer dieser drei Ursachen abhängen:

  • Der Akku ist defekt oder beschädigt
  • Einige elektrische Probleme mit dem Kombi-Instrument
  • Irgendwo ein intermittierender Kurzschluss

Was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich könnte mir das Tacho als Fehlerquelle vorstellen das da ne kalte Lötstelle ist. Bei derartigen Fehlermengen.ausbsuen und nachlöten lassen .

am 31. Mai 2020 um 10:31

Hätte jetzt auch Batterie gewechselt und das Kombiinstrument also Tacho im Visier zum Nachlöten.

Ohne selbst am Fahrzeug zu sein, ohne das ich weiß was für ein Motor verbaut ist, und ohne Schaltpläne nur etwas Allgemeines.

Aus welchen Steuergeräten wurden die FC ausgelesen?

Fehler "Bank 2" lässt auf einen V Motor schließen??

Viele Fehler zeigen auf fehlerhafte Spannungsversorgung oder Folgefehler. Also Mithilfe von Schaltplänen und Anschlußplänen Verkabelung und Anschlüsse prüfen.

Falls unauffällig oder auch parallel zur Fehlersuche Steuergerät zur Überprüfung zu einer der auf SG Reparatur spezialisierten Firmen einschicken. Vorheriges Telefonat ist hilfreich und Ergebnis kann bei Fehlersuche hilfreich sein.

Viel Erfolg ??

Fehler Spannungsversorgung können auch durch defekte Bauteile ( z.B. Kurzschluss) kommen.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:46

Zitat:

Ohne selbst am Fahrzeug zu sein, ohne das ich weiß was für ein Motor verbaut ist, und ohne Schaltpläne nur etwas Allgemeines.

Ich habe ein Ford Focus MK2 1.6 TDCi 90PS ohne DPF - Euro 4

 

Zitat:

Aus welchen Steuergeräten wurden die FC ausgelesen?

Ich habe die Fehler sowohl mit einem OBD2-Bluetooth-Gerät als auch mit dem Bosch-Gerät der Werkstatt gelesen

Unplausible Fehler mit Bank 2 da kein V Motor

Leider ist die Frage offengeblieben ob die FC nur aus dem Motorsteuergerät ausgelesen wurden.

Fehlersuche siehe oben

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 31. Mai 2020 um 12:31:30 Uhr:

Hätte jetzt auch Batterie gewechselt und das Kombiinstrument also Tacho im Visier zum Nachlöten.

Da hab ich beim Lesen auch als erstes gedacht.

 

In welchem Zustand ist die Batterie. Wie weit fällt die Spannung beim Anlassen des Motor.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:26

Zitat:

In welchem Zustand ist die Batterie. Wie weit fällt die Spannung beim Anlassen des Motor.

Leider habe ich zu Hause kein Multimeter. Aber ich kann den Ford Focus Testmodus verwenden. Auf dem Display werden bei ausgeschaltetem Motor 12,1 Volt angezeigt. Sobald ich den Motor starte, steigt die Spannung in ca. 20 Sekunden auf 14,3 V und bleibt dann konstant.

Die Batterie ist jetzt auch fast 6 Jahre alt.

Liege ich falsch, der DTC # 02 E510 hängt mit der Batterie zusammen?

was passiert mit der Spannung beim Startvorgang wenn der Anlasser orgelt, wie weit geht die Spannung runter 11 Volt 10 Volt 9 Volt?

am 31. Mai 2020 um 17:08

Batterie, oder ein Masseproblem, überprüfe Mal die Massekabel von der Batterie zur Karosse.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 17:50

Zitat:

was passiert mit der Spannung beim Startvorgang wenn der Anlasser orgelt, wie weit geht die Spannung runter 11 Volt 10 Volt 9 Volt?

Passiert nichts, der Display immer zeigt 12 Volt.

Ich weiß nicht ob die Anzeige der Spannung im Display verlässlich ist, besorg dir mal lieber ein Multimeter. Wenn die Spannung beim Starten zu weit sinkt könnte die Batterie defekt sein.

Ist die Motorleuchte dauerhaft an?

 

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-einschlaten-t6533884.html?...

 

Lies das durch ob das was da beschrieben ist zu dir passt. Dann könnte dein Tacho hin sein.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:34

Zitat:

@newfocus schrieb am 31. Mai 2020 um 22:27:34 Uhr:

Ist die Motorleuchte dauerhaft an?

Ich habe leider keine leuchte! Nur wenn das Motor schaltet aus, habe ich die regelmäßige Leuchte (zB Akku, Motor, etc etc)

am 1. Juni 2020 um 11:07

Zuerst Batterie und Massekabel,

Ich hatte Mal vor Jahren die Batterieklemme beim Festziehen durchgerissen, waren auch sehr viele komische Fehler

Habe damals mit Kfz-Elektriker lange gesucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unangenehmes Problem, wahrscheinlich elektrisch, nirgends zu finden