ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umzug BBS Felgen vom E91 auf F31

Umzug BBS Felgen vom E91 auf F31

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich möchte nach meinem Umstieg von E91 auf F31 auch meine schönen BBS Felgen auf das neue Fahrzeug montieren. Es handelt sich um dieses Modell:

https://premiumwheels.de/.../

18 Zoll Winterräder original BMW 3er E90 E91 E92 E93 Motorsport Styling 216

Da die Felgen beim Kauf des E91 schon aufgezogen waren, habe ich keinerlei Papiere dazu.

Wie gehe ich jetzt vor, um herauszufinden, ob ich sie auf dem F31 fahren darf oder nicht? Das googlen der Teilenummern (6770464, 6770465) hat leider nicht wirklich weitergeholfen. Im Internet sieht man nur, dass sie eben ursprünglich für den E91 vorgesehen waren, aber es gibt auch nirgends ein downloadbares Gutachten oder ähnliches. Dass ich die RDKS Ventile nachrüsten müsste ist mir bewusst.

Bedanke mich für jegliches hilfreiches Posting.

d0ne

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

auf den Felgen muss mehr stehen !!!

Schau mal nach der "KBA"-Nummer. Damit solltest du weiterkommen.

Gruß

Tom

Danke. Muss die KBA Nummer auf jeder Felge stehen? Ich hatte vorhin einen Hinterreifen in der Hand. Darauf stand in verschiedenen Einstanzungen:

RO299

6770464

IS34

8Jx18 EH2+

0545100

Passt davon irgendwas?

am 29. September 2018 um 18:20

Edit

Die Felgen passen von den Maßen her auf jeden Fall.

Ob man sie deswegen aber einfach so ranschrauben darf, weiß ich auch nicht.

Die Reifen haben andere Maße als die vom F31.

Einpresstiefe 34 müsste passen.

F31:

Vorn und hinten dann 225-45-18 mit den 8 x 18 Felgen.

Originalfelgen für F31 haben ET 35 mm vorn und bei Winterbereifung vorn und hinten.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. September 2018 um 21:06:50 Uhr:

Ob man sie deswegen aber einfach so ranschrauben darf, weiß ich auch nicht.

Das wäre jetzt natürlich die Preisfrage. Bei BBS habe ich nun die Gutachten-Suche entdeckt http://gutachten.bbs.com/gt_01.cgi , aber ich finde die 216er dort absolut nirgends und die Baureihenauswahl geht dort interessanterweise auch nur bis zum E90 / E91. Der F30 / F31 wird gar nicht erst gelistet...? Ich bin etwas ratlos, was nun zu tun ist. Die Felgen in den Kofferraum werfen, zum TÜV / Dekra fahren und einfach mal fragen?

Zitat:

@till1969 schrieb am 29. September 2018 um 21:28:42 Uhr:

F31:

Vorn und hinten dann 225-45-18 mit den 8 x 18 Felgen.

In meinem Fall sind hinten 255er drauf. Hatte der Vorbesitzer so gemacht, bitte fragt mich nicht warum. Habe aber beim E91 auf dem Klebeschild im Türrahmen gesehen, dass die Kombination legitim ist. Ich hoffe sie ist es beim F31 bei 18" ebenfalls, bei 19" und 20" ist sie es auf jeden Fall, das weiss ich schon.

am 29. September 2018 um 20:44

Zitat:

@till1969 schrieb am 29. September 2018 um 21:28:42 Uhr:

Vorn und hinten dann 225-45-18 mit den 8 x 18 Felgen.

Originalfelgen für F31 haben ET 35 mm vorn und bei Winterbereifung vorn und hinten.

Um genau zu sein beträgt die Einpresstiefe 34.

Zitat:

@d0ne schrieb am 29. September 2018 um 22:05:59 Uhr:

In meinem Fall sind hinten 255er drauf. Hatte der Vorbesitzer so gemacht, bitte fragt mich nicht warum. Habe aber beim E91 auf dem Klebeschild im Türrahmen gesehen, dass die Kombination legitim ist. Ich hoffe sie ist es beim F31 bei 18" ebenfalls, bei 19" und 20" ist sie es auf jeden Fall, das weiss ich schon.

Bist du dir sicher, dass die Felgen an der HA nicht 8,5" messen?

Dann würde der Radsatz zwar noch immer passen, müsste aufgrund der ET aber in jedem Fall eingetragen werden. Da sowieso Sensoren u. neue Reifen fällig werden, wäre ein Verkauf u. U. sinnvoller.

Lt. der Teilenummer vom Eröffnungspost 6770465 wäre die 8,5“-Felge dabei.

Die hätte allerdings eine um 10mm unterschiedliche ET zur Originalen (37 <–> 47).

Damit steht die Felge 10mm weiter raus.

Und das könnte schon knapp werden.

Das mit den 10mm wird eher nicht das Problem sein, da so mancher mit 13er Platten auf HA unterwegs ist.

Ich sehe eher das Problem darin, das man mindestens eine Traglastbescheinigung für die Abnahme braucht.

Wenn man hier nix dazu findet, dann kannst das normalerweise knicken.

Der Durchmesser der Radschraubenbohrung passt ?

Es wurde ja von M12 (E-Baureihe) auf M14 (F-Baureihe) geändert.

Grüße,

Speedy

am 30. September 2018 um 15:16

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. September 2018 um 23:27:50 Uhr:

Lt. der Teilenummer vom Eröffnungspost 6770465 wäre die 8,5“-Felge dabei.

Die hätte allerdings eine um 10mm unterschiedliche ET zur Originalen (37 <–> 47).

Damit steht die Felge 10mm weiter raus.

Und das könnte schon knapp werden.

Der Link war nur als Beispiel gedacht um die Felgen zu zeigen. Die 10mm würden wie bereits geschrieben kein Problem darstellen, der von @66speedy angesprochene Gewindedurchmesser hingegen schon.

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun direkt an BMW gewendet und nach Angabe aller Daten einen Brief erhalten. So richtig kapiere ich den nicht, ist das nun eine allgemeine Info oder eine BESTÄTIGUNG, dass ich die Reifen auf dem F31 fahren darf?

 

Sehr geehrter Herr X,

 

Zur Vorlage bei einer anerkannten technischen Prüfstelle (ATP) teilen wir Ihnen gern mit, dass das BMW Leichtmetallrad

 

6 770 464 eine maximale zulässige Traglast von 670kg sowie das

 

Leichtmetallrad 6 770 465 eine maximale zulässige Traglast von ebenfalls 670kg aufweist.

 

Wir wünschen Ihnen stets gute und störungsfreie Fahrt bla xyz.

Nein, das ist nur ein Hilfe zur Eintragung.

Du müsstest die Räder jetzt montieren und mit diesem Schreiben zum TÜV/DEKRA/GTÜ und dort wird geprüft ob sie passen und die Traglast ausreichend ist.

Ok, danke.

Und wenn mir das ganze abgelehnt wird, wird das irgendwo zentral registriert? Oder kann ich es prinzipiell beliebig oft bei diversen Einrichtungen probieren, bis irgendwann ein Prüfer im Zweifelsfall beide Augen zu drückt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umzug BBS Felgen vom E91 auf F31