Umstrukturierung des Golf VI Forums
Sorry, aber mal ganz ehrlich.
Die Umstrukturierung des G6 Forums finde ich persönlich eher als Verschlechterung, weniger als Verbesserung. Für mich war es sehr viel interessanter, die aktuellen Themen auf den ersten 2 Seiten zu sehen und wenn ich etwas explizit gesucht habe, die SUFU zu benutzen.
So konnte man gleich auf einen Blick hin entscheiden, welches Thema interessant war/ist und musste nicht erst mal 4 oder 5 Themenkreise öffnen.
Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu starten, welches System besser ankommt. Vielleicht stehe ich ja auch relativ alleine mit dieser Meinung da 🙂
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber mal ganz ehrlich.
Die Umstrukturierung des G6 Forums finde ich persönlich eher als Verschlechterung, weniger als Verbesserung. Für mich war es sehr viel interessanter, die aktuellen Themen auf den ersten 2 Seiten zu sehen und wenn ich etwas explizit gesucht habe, die SUFU zu benutzen.
So konnte man gleich auf einen Blick hin entscheiden, welches Thema interessant war/ist und musste nicht erst mal 4 oder 5 Themenkreise öffnen.
Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu starten, welches System besser ankommt. Vielleicht stehe ich ja auch relativ alleine mit dieser Meinung da 🙂
194 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Wenn es bei dem einen Versuch bleibt, ist alles OK😉Viele Grüße
g-j🙂
Ja, ich merk schon... 😉
Die Welt scheint noch nicht bereit zu sein für ein unterteiltes Forum..😉 😛 😁
Grüße
Mirco
Denke schon, dass wir bereit wären, wenn es den besagten Button "Neue Beiträge" gäbe, der mir dann alle neuen Beiträge aller im Golf 6 Bereich befindlichen Unterforen auf einmal zeigt😁
@Mirco-S-H
Respekt. Andere hätten erst einmal versucht das Neue mit Vehemenz zu verteidigen.
@carlocat
Ehrlich gesagt glaube ich dass das alte System gut war und --- bis auf das Unterforum Kaufberatung vielleicht --- so bleiben sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Die Welt scheint noch nicht bereit zu sein für ein unterteiltes Forum..😉 😛 😁
Die Welt vielleicht....ich nicht😉
Mein "M-T Verhalten" wird durch die Kategorisierung massiv beeinflußt ! Neue Themen/Beiträge nicht mehr auf einen Blick sehen zu können und erst verschiedene Unterforen der Unterforen aufrufen zu müssen, mag ich einfach nicht😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
Moin!
"Viel Verkehr" => System anpassen und optimieren ...
Mittel der Wahl: Unterforen
Problem: Wie gliedern bzw. kategorisieren?
Userfeedback: Hauptforum + 6 Unterforen sind zuviel, Abgrenzung unklar, Überschneidungen = unübersichtlich, ...
Vorschlag:
-> Kein Beitrag wird im Hauptforum gepostet
-> Alle Beiträge werden in vier Unterforen gepostet, nicht mehr!
-> Die Abgrenzung ist einfach, übersichtlich und für jeden zu verstehen.
-> Der Traffic sollte damit auch besser verteilt sein.
1. Unterforum: Golf VI Technik - Wie funktioniert etwas? Oder auch nicht = Probleme? Alles von VW!
= Fahrwerk, Felgen und Reifen, ...
= Motoren, Turbo, Kompressor, Leistung und Drehmoment, Verbrauch, ...
= Getriebe, Handschalter, DSG, Übersetzung, Drehzahlen, ...
= Karosserie, Rost an den Achsschenkeln, Vereiste Türen, Wasser in der Tür, Spaltmaße, Steinschlag, Lackfehler, Schalter klappert, ...
= Radio und Navi, Telefon, MFA, Ipod, Speicherkarten, USB-Sticks, ...
= einfach "alles unter dem Blech"
=> ersetzt folgende Unterforen von euch: Fahrwerk, Technik, Karosserie, Inneraum
2. Unterforum: Golf VI Bilder - Zeigen und suchen. Keine Diskussion! VW und Fremdanbieter. Wie sieht etwas aus?
= hier stelle ich nur Bilder rein, die ich zeigen will! Mein Golf, ...
= hier findet keine Diskussion statt!
= hier kann man Bilder suchen, suche Candy mit Seattle, Lederausstattung Trüffel, schwarzer Himmel, R-Line, ...
= Alle Bilder von außen und innen, So sieht der 90 kW Motor aus, so sehen die Einträge der MFA+ aus, ...
=> Traffic auskoppeln
3. Unterforum: Golf VI Alle Veränderungen, Nachrüstungen, Umbauten, ... inkl. Tuning
= Nachrüstung von Xenon, R-LEDs, Rückfahrkamera, RNS510, ...
= Umrüstung der H7-Lampen, Tagfahrlichter, Kennzeichenbeleuchtung, ...
= andere Felgen, Fahrwerk, ESD, Kühlergrill, Heckschürze, Folierung, ...
= Projekte, wie z.B.
== die selbstöffnende Heckklappe,
== LEDs als Innenraumbeleuchtung,
== Schiebedachschalter,
== Zusätzlicher Rostschutz,
== Marderschutz nachrüsten, usw.
= Chiptuning, andere AGA, ...
= Gasumbau, ...
=> wird in Zukunft stark anwachsen
4. Unterforum: Golf VI Allgemein - Alles was oben keinen Platz hat!
= keine Technik, keine Bilder, keine Veränderungen!
= Kaufberatung, Ausstattung, Rabatte, Händler, Vermittler, ...
= Service, Inspektion, Ölwechsel, Probefahrt, ...
= Erfahrungen mit dem Auto, Werkstatt, Händler, Hersteller VW, ...
= Kratzer, Dellen, Unfälle, Geht hier Smartrepair?, ...
= Modelle, Modelljahr, Unterschiede, Was kommt Neues?, ...
= Zubehör, Schneeketten, Frostschutzmittel, Gummimatten, Fahrradträger, Angebote bei ...
= Verwaltung, Steuern, Versicherungen, LTG, ...
= Straßenverkehrsregeln, Gesetze, Richtlinien, STVO, STVZO, EU-RL, NEFZ, ...
= Automobilclubs ADAC, AvD, KFZ-Handwerk, ...
= Testberichte, Verweise dazu, auch zu Videos, ...
= Veranstaltungen, MT, IAA, AMI, Genf, ...
=> ersetzt folgende Unterforen von euch: Allgemeine Themen, Kaufberatung
Alles was ich vergessen habe, kann man oben einfach zuordnen. Man braucht sich nur vier Fragen stellen:
1. Geht es um Technik von VW? -> Unterforum Technik
2. Will ich Bilder nur zeigen oder suchen? -> Unterforum Bilder
3. Will ich etwas verändern? -> Unterforum Veränderungen
4. Alles was dann noch übrig bleibt -> Unterforum Allgemein
Bei Themen, welche mehrfach passen, wählt man den Aspekt der wichtiger ist!
Was haltet ihr von diesem Kompromiss?
VG myinfo
Zitat:
Es war nur ein Versuch von unserer Seite, es für euch ein wenig übersichtlicher zu gestalten.
Dann verweise ich auf das folgende Zitat.
Zitat:
"Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."
Und da wir hier im Golf VI Forum alle Genies sind, brauchen wir auch kein unterteiltes Forum. 😉
@Mirco
Es war nur ein Versuch von unserer Seite, es für euch ein wenig übersichtlicher zu gestalten.
Ist das der HAUPTgrund gewesen oder der hohe Traffic? Mal ehrlich.
Ich nehme mal an eher der konzentrierte Traffic und die Menge an Themen / Antworten und ihre Folgen für die Reaktionszeiten. Könnte man da nicht andere Wege gehen? Verbesserungsvorschläge zu "neuen Themen erst nach Nutzung der SuFu" hat es ja schon gegeben.
Wie sieht es mit einem "ausmisten" aus?
a. ...der gesperrten Themen, man könnte auch sagen erst nach einem Monat, das Ergebnis bleibt, etwas weniger Daten.
b. ...der offensichtlichen Spass-Antworten, sinnlosen Antworten. Ich finde es z.B. nervig mir die Antwort eines Users anzusehen, wenn das nur ein Smilie ist.
c. ...das exorbitante Zitieren unterbinden. Extrem-Beispiel: Ellenlanges Zitat und am Ende steht vom Antwortenden "Genau".
a. und b. müssten nur einmal programmiert werden und liefen dann im Hintergrund. Alle drei Dinge wären für mich ein GUTER Versuch, es ein wenig übersichtlicher zu gestalten.
Ich sach mal so:
das ganze Internet ist unübersichtlich.
Alle Versuche mit Strukturen scheitern in der Regel.
Erfolg haben die Suchmaschinen, sie korrigieren fehlende Struktur.
Empfehlung: keine Unterforen.
Gute Suchfunktion (ist ja schon da)
Neu: Wer einen Beitrag schreibt kann den Beitrag kennzeichnen mit einem Klick für Technik oder Tuning..
Als erweiterung der Suchfunktion diese Angaben zum einschränken.
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
... Alles was ich vergessen habe, kann man oben einfach zuordnen. Man braucht sich nur vier Fragen stellen:1. Geht es um Technik von VW? -> Unterforum Technik
2. Will ich Bilder nur zeigen oder suchen? -> Unterforum Bilder
3. Will ich etwas verändern? -> Unterforum Veränderungen
4. Alles was dann noch übrig bleibt ->
Unterforum AllgemeinHauptforum Golf VI ...
Manchmal steht man auf dem Schlauch. 😉
Das Unterforum Allgemein ist natürlich Quatsch. Alles was hier rein sollte, bleibt einfach im Hauptforum Golf VI!
Die Gliederung würde dann so aussehen:
Golf VI Hauptforum (Inhalt entspricht dem Unterforum Allgemein aus Post oben)
Sonst bleibt es bei den anderen drei Unterforen, siehe Post oben:
1. Golf VI Technik - Wie funktioniert etwas? Oder auch nicht = Probleme? Alles von VW!
2. Golf VI Bilder - Zeigen und suchen. Keine Diskussion! VW und Fremdanbieter. Wie sieht etwas aus?
3. Golf VI Alle Veränderungen, Nachrüstungen, Umbauten, ..., inkl. Tuning
Alte Hasen wie Einsteiger sollten damit klar kommen, oder? Was haltet ihr von diesem Kompromiss?
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Alte Hasen wie Einsteiger sollten damit klar kommen, oder? Was haltet ihr von diesem Kompromiss?VG myinfo
Sorry, aber auch da halte ich nicht viel von. Die ganze Unterteilerei ist sicher aus der Sicht eines Fragestellers/Suchenden schön, aber aus Sicht des Helfenden imo mist: Ich würde z.B. mich gerne ab und an in allen Themenbereichen umschauen, ob es irgendeine Fragestellung gibt, zu der ich etwas helfendes beitragen kann. Dafür bin ich aber nicht bereit, allein zum Golf-6 3 oder 4 verschiedene Unterforen zu laden und regelmäßig zu pollen, das kostet mir schlicht zu viel Zeit.
Solange es keine Möglichkeit gibt, sich sämtliche Threads zum Golf-6 anzeigen zu lassen, lehne ich daher eine weitere Unterteilung ab. Einzige Ausnahme für mich: Die Bilder und nicht etwa die Verkaufsberatung, weil es bei den Bildern dann definitionsgemäß eben nicht um Diskussionen geht.
Wenn wir hier schon über Änderungen reden, würde ich eher eine Änderung der Suchfunktion in Betracht ziehen. Selbst mit der Suche findet man oft nicht das, was man sucht. Die Suchfunktion sollte auf Rechtschreibfehler prüfen und sie sollte alternativ auch nach bekannten Abkürzungen/Assoziationen suchen. Wenn ich z.B. nach "Tempomat" suche, sollten auch Ergebnisse mit "GRA" oder "Geschwindigkeitsregelanlage" angezeigt werden.
Ich werde mich jedenfalls nicht durch die Unterforen kämpfen.
Die Fragmentierung in Unterforen finde ich extrem unpraktisch!
Ich beneide die Mods nicht. Ein sehr aktives Forum übersichtlich zu halten ist eine größten Herausforderungen für die Menschheit. Sie reiht sich ein in Aufgaben wie die Herbeiführung des Weltfriedens oder das Finden der Weltformel. Egal was die Mods tun, nur eines ist gewiss: Undank.
Es bleibt der Konflikt zwischen Übersichtlichkeit für bestimmte Themen vs. Übersicht über neue Threads. Wer nach neuen Threads sucht, ganz gleich aus welchem Themenbereich, der wird lieber alles in einem Forum haben wollen. Und wer Threads zu einem bestimmtem Thema sucht, der findet sie in Unterforem besser. Aber: Angenommen ich habe ein Problem mit meinen Xenons. Gehe ich dann ins Unterforum "Technik und Probleme" und durchforste alles nach einem passenden Thread? Ich denke nicht. Eher werde ich die Suchfunktion nutzen - die ich auch nutzen würde wären alle Threads im Hauptforum. Und ich müsste nichtmal Angst haben, dass ich einen Thread über die Suche nicht finde, weil er eben nicht im passenden Unterforum liegt.
Fazit: Wer Hilfe für ein bestimmtes Problem sucht, benutzt ohnehin die Suchfunktion. Wer alle Themen lesen will um zu helfen oder einfach seinen Senf dazuzugeben, der bevorzugt ein einzelnes Forum. Ich denke niemand braucht wirklich Unterforen.
Zitat:
Original geschrieben von nisper
...Egal was die Mods tun, nur eines ist gewiss: Undank...
Ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf den Schlips, aber ich wüsste nicht das wir User mal gefragt wurden ob wir uns ein "übersichtlicheres" Forum wünschen!