Umstrukturierung des Golf VI Forums

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Sorry, aber mal ganz ehrlich.

Die Umstrukturierung des G6 Forums finde ich persönlich eher als Verschlechterung, weniger als Verbesserung. Für mich war es sehr viel interessanter, die aktuellen Themen auf den ersten 2 Seiten zu sehen und wenn ich etwas explizit gesucht habe, die SUFU zu benutzen.

So konnte man gleich auf einen Blick hin entscheiden, welches Thema interessant war/ist und musste nicht erst mal 4 oder 5 Themenkreise öffnen.

Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu starten, welches System besser ankommt. Vielleicht stehe ich ja auch relativ alleine mit dieser Meinung da 🙂

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber mal ganz ehrlich.

Die Umstrukturierung des G6 Forums finde ich persönlich eher als Verschlechterung, weniger als Verbesserung. Für mich war es sehr viel interessanter, die aktuellen Themen auf den ersten 2 Seiten zu sehen und wenn ich etwas explizit gesucht habe, die SUFU zu benutzen.

So konnte man gleich auf einen Blick hin entscheiden, welches Thema interessant war/ist und musste nicht erst mal 4 oder 5 Themenkreise öffnen.

Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu starten, welches System besser ankommt. Vielleicht stehe ich ja auch relativ alleine mit dieser Meinung da 🙂

194 weitere Antworten
194 Antworten

Weiterentwicklung wird auch ohne User Anfragen immer betrieben. Nur ist es diesmal so, dass die allgemeine Tendenz doch eher zum alten System geht. Da die Mods hier bislang sehr positiv reagiert haben, ist jedoch die Chance recht gross, dass das alte System in nächster Zeit wieder aktiv sein wird.

stellt das alte system wieder her.
das hier ist doch unübersichtlich und unbrauchbar.
genau so ist es in anderen vw golf foren. und siehe da, wenig mitglieder, antwort bekommt man eh selten, da ja keiner in den unterforen rumsuchen mag.
motortalk war einfach und einfach genial.

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

Hab bitte noch ein wenig Geduld. Ein "bitte" wäre sonst auch mal angebracht..😉

Ob es mit Unterkategorien wirklich unübersichtlicher ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kann jedoch verstehen, dass nicht jeder User jedes Forum nach neuen Beiträgen durchforsten möchte.

Wie bereits erwähnt, wir arbeiten an einer Lösung.

Grüße
Mirco

Lasst den Moderatoren mal Zeit. Ich finde es gut das an einer Lösung gearbeitet wird. Es gibt auch Foren wo den Betreibern die Meinung der Userschaft völlig am Ar*** vorbei geht.

In einem mir bekannten Forum hatten sie das Design komplett umgekrempelt, auch ein heftiger Protest der Nutzer hatte nichts bewirkt. Heute treiben sich in diesem Board nur noch ca. 1/10 der Nutzer von einst herum.

Die Betreiber hat das aber nicht davon abgehalten weiterhin ohne Abstriche an ihrem Design festzuhalten.

Ähnliche Themen

Bitte wieder umstellen. So blicke ich nicht mehr durch.

Danke!

Moin,

ich finde es auch mehr schlecht als recht. Klar: Man kann Beiträge nun eindeutiger zuordnen und findet in der Kategorie sicherlich einfacher einen gewünschten Beitrag, jedoch sollte man festhalten, dass man den "Stammusern" keinen Gefallen tut. Und gerade diese sind es doch, die mit Hilfe und Beratung zur Seite stehen. Ich als Stammuser hätte jedenfalls keine Lust nochmal die Unterkategorien zu durchsuchen, um Hilfe zu leisten. Neue Beiträge müssen gesammelt auf einer Seite angezeigt werden. Ansonsten wird auch dieses "stöbern" auf MT behindert. Man entdeckt immer mal wieder den ein oder anderen interessanten Beitrag. Mit der Umstellung wird dies alles erschwert. Ich finde es jedenfalls unübersichtlich und zu aufwändig, dass führt zwangsweise zu mehr Inaktivität, weniger Beiträgen und somit weniger Hilfestellungen und Antworten.

Also eigentlich zu allem, was man sicherlich nicht erreichen wollte.

just my 2 cents

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Ob es mit Unterkategorien wirklich unübersichtlicher ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kann jedoch verstehen, dass nicht jeder User jedes Forum nach neuen Beiträgen durchforsten möchte.

Grüße
Mirco

Ich glaube --- und das zeigt dieser Thread --- dass eine grosse Zufriedenheit entstehen würde, wenn die Lösung "Zurück zum alten System" heissen würde. Aussnahme vielleicht, wie schon erwähnt, ein eigenes Kaufberatungs"unter"forum.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, fand es vorher aber trotzdem deutlich besser und für meinen Geschmack auch übersichtlicher. Man findet über die SUFU zwar immernoch die für einen interessanten Themen, stellt man jedoch eine Frage war diese vorher gleich für alle ersichtlich weil das Thema auf der Startseite wieder nach oben gerutscht ist und die Leute welche Ahnung vom Thema hatten schnell antworteten. Jetzt fällt dies ziemlich mager aus, da kaum einer Lust hast sich durch die ganzen unterkategorien zu klicken um zu schauen ob er wo behilflich sein kann.

Schade eigendlich!

Gefällt mir auch nicht. Lieber geordnetes Chaos, als zig Unterforen, da macht das "Stöbern" auch weniger Spaß.

Zitat:

Zitat:

[...]

Grüße
Mirco

Das hört sich nicht so an, als käme das alte "Design" wieder zum Einsatz. Früher habe ich auch oft mal ins VIer Forum reingeschnuppert, aber seit der Umstellung macht es keinen Spaß mehr.

Aber die Umstellung hatte ja auch einen anderen Zweck. Es war ja das Forum mit den grössten Zuwachsraten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die Umstrukturierung der Traffic zurückgeht. Wenn das die Absicht war, könnten die Macher Erfolg haben. Leider auf Kosten der User 🙁

Hallo,

auch ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.
Rubriken sind ja schön und gut, nur hatte man hier einfach den schönen Überblick über das was es für den Golf 6 neues gab und man musste sich nicht jedesmal durch jede Unterrubrik kämpfen.
So beginnt jetzt jedesmal wenn man hier herkommt die Suchereri durch jede Rubrik was sich denn neues tut.

Wie wäre es denn wenn die Rubriken bleiben, aber es trotzdem eine zentrale Seite gibt wo alle Beiträge aufgeführt werden (also so wie vorher).
Somit hätte man die Möglichkeit die Sufu auf einen bestimmten Bereich zu begrenzen, aber auch die Möglichkeit immer die neusten Aktionen zu sehen.

Wäre schön wenn ihr hier nochmal was ändern würdet.

Danke und Gruß
fr-kenny

Ganz schlecht!! Ich gehöre zu den neuen Usern, die eher mitlesen und seltener schreiben. Nachdem ich Anfangs nur bei Problemen hier reingehört habe, schaue ich inzwischen auch zur Unterhaltung rein.

Die Kategorien sind auch für Neue MIST !!!!

Gerade wenig versierte Schrauber / Fahrer haben oft sogar Zuordungsprobleme. ALso über SuFU finde ich eher was als über die Kategorien. Immer der Grundgedanke: Wo wird sowas jetzt hingestellt; Fahrwerk ... oder Karosserie.....HMMM....

Ach ja, eigentlich lese ich hier mehr als Unterhaltungsfaktor mit. Und der wurde leider völlig zerstört. Gibts was Neues .....? Ergebnis....erstmal ewig blättern. Da brauch man ja nun ne Spass Anleitung.

MACHT ES DOCH EINFACH WIEDER RÜCKGÄNGIG......Verbesserungsversuche sind ja ehrenwert...aber wahre Größe zeigt derjenige, der sich auch kleines Scheitern eingesteht.....Grüße und Danke für das unterhaltsame Forum

Zitat:

Zitat:

Grüße
Mirco

Man sollte nicht vergessen, für wen das Forum letztlich gemacht ist und von wem es am Leben erhalten wird, in erster Linie von den Benutzern, daher finde ich - bei aller Wertschätzung für die Einhaltung von Umgangsformen - es ehrlich gesagt unangebracht, wenn Du als Moderator hier auf ein "bitte" Wert legst. Die Nutzer befinden sich doch nicht in der Position von Bittstellern.

Wenn Ihr gegen den Mehrheitswunsch handelt, tut Ihr nicht nur den Nutzern keinen Gefallen, sondern letztlich Euch selbst, ob mit oder ohne "bitte".

Hi,

auch wenn ich nicht den ganzen thread gelesen habe (wobei wir schon bei einem grundsätzlichen Problem hier wären) ein paar Anmerkungen von mir:

• Die aktuelle Unterteilung in Unterforum find ich wenig brauchbar: die nötigen Mehrklicks schon sprechen dagegen, es ist viel umständlicher, man verliert ziemlich schnell die Lust, sich da durchzuklicken - und läßt es.

Vorschlag: Wieso nicht beide Ansichten - die bisherige durchlaufende UND die "neue" Kategorienzuordnung PARALLEL installieren, je nach User-Wunsch so oder so aufrufbar? Man kann alle Beiträge wie bisher in einer fortlaufenden Ansicht aufrufen oder nach Kategorien …

• ein viel nervigeres Problem für mich sind die ellenlangen, meist hoch redundanten Beiträge:
Hunderte von Seiten durchackern zu müssen ist ne Zumutung und die Lust verläßt einen da ziemlich schnell.

Und wenn man was übersehen / nichtbeackert hat, kannste damit rechnen, daß sofort einer dieser mt-Golf Forum-Spezialisten (speziell hier, in anderen mt-Foren hab ich das nicht so erlebt) auf der Matte steht und dich superfreundlich anmeckert. Dabei gehört es doch auch zu der Qualität eines Forums, daß man die Informationen einigermaßen punktgenau bekommt (sonst: genau, Lust und daher user weg …)

Vorschlag:
- optimal wäre natürlich, wenn die Beitraäge nachbearbeitet würden = die entscheidenden Antworten / tatsächlichen Infos komprimiert lesbar wären (ach, wär das schön ;-) ). Ok, ist natürlich ne Frage des Zeitaufwandes und evtl. wenig praktikabel.

- die kleinere Lösung: Möglichkeit, einzelne Beiträge (offtopic, die Nervensägen, Emos) "einzuklappen" (könnte ein Mod machen, mit der Option die restlichen aufzuklappen zu können).

• ein Hinweis auf Netiquette wäre manchmal auch ganz sinnvoll. Wer sich zu sehr und häufiger danebenbenimmt / andere anmacht, bekommt Punkte nach dem "Flensburger Modell" ;-)
(Über den Idiotentest vor dem Rausschmiß könnte man sich ja nochmals unterhalten :-) )
< nicht ganz ernstgemeint - andererseits … :-) >

Und dann gefiele mir das Forum hier noch besser ;-)

Viel Erfolg bei der Umstrukturierung!!
Gruß Niko

Hallo,

DAS wäre doch die Lösung!

Zitat:

Niko_12 :

Vorschlag: Wieso nicht beide Ansichten - die bisherige durchlaufende UND die "neue" Kategorienzuordnung PARALLEL installieren, je nach User-Wunsch so oder so aufrufbar? Man kann alle Beiträge wie bisher in einer fortlaufenden Ansicht aufrufen oder nach Kategorien …

Deine Antwort