Umstrukturierung des Golf VI Forums

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Sorry, aber mal ganz ehrlich.

Die Umstrukturierung des G6 Forums finde ich persönlich eher als Verschlechterung, weniger als Verbesserung. Für mich war es sehr viel interessanter, die aktuellen Themen auf den ersten 2 Seiten zu sehen und wenn ich etwas explizit gesucht habe, die SUFU zu benutzen.

So konnte man gleich auf einen Blick hin entscheiden, welches Thema interessant war/ist und musste nicht erst mal 4 oder 5 Themenkreise öffnen.

Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu starten, welches System besser ankommt. Vielleicht stehe ich ja auch relativ alleine mit dieser Meinung da 🙂

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber mal ganz ehrlich.

Die Umstrukturierung des G6 Forums finde ich persönlich eher als Verschlechterung, weniger als Verbesserung. Für mich war es sehr viel interessanter, die aktuellen Themen auf den ersten 2 Seiten zu sehen und wenn ich etwas explizit gesucht habe, die SUFU zu benutzen.

So konnte man gleich auf einen Blick hin entscheiden, welches Thema interessant war/ist und musste nicht erst mal 4 oder 5 Themenkreise öffnen.

Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu starten, welches System besser ankommt. Vielleicht stehe ich ja auch relativ alleine mit dieser Meinung da 🙂

194 weitere Antworten
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Lieber Mirco,
es ist dir hoch anzurechnen dass du dich hier mal wieder zu Wort meldest. Du musst aber auch mal den Unmut der vielen "alten" Stammuser verstehen, die dieses Forum gerne besucht hatten und denen der Umstieg auf die Unterforen den Spaß an dem Forum nimmt.

Nur als kleiner Tipp. Die Aussage "es wird etwas passieren" stellt meiner Meinung nach unterschwellig dar, dass es nicht unbedingt zum alten System zurück geht sondern dass etwas Neues geplant ist. Vielleicht solltet ihr vorher eine Abstimmungsumfrage starten um nicht wieder in ein ähnliches Problem zu stolpern. Mein Wunsch aber auch mein Rat ist, stellt das alte System wieder her und ihr werdet merken wie hoch die Akzeptanz sein wird.

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Leute, jetzt kommt doch mal runter.

Es wird was passieren, aber es dauert leider noch eine gewisse Zeit.
Mehr kann ich noch nicht sagen.

MfG
Mirco

Lieber Mirco,
...

Nur als kleiner Tipp. Die Aussage "es wird etwas passieren" stellt meiner Meinung nach unterschwellig dar, dass es nicht unbedingt zum alten System zurück geht sondern dass etwas Neues geplant ist. Vielleicht solltet ihr vorher eine Abstimmungsumfrage starten um nicht wieder in ein ähnliches Problem zu stolpern. Mein Wunsch aber auch mein Rat ist, stellt das alte System wieder her und ihr werdet merken wie hoch die Akzeptanz sein wird.

Kompromissvorschlag:

Es gibt exakt 2 Unterforen:

1. Bilder - hier werden nur Bilder gepostet - ohne jede Diskussion!
2. Kaufberatung

Alles andere steht im Hauptforum.

Beispiele:
- Suche mobiles Navi, wie und wo baue ich es ein? Zeigt mir eure Lösung. -> Hauptforum, da Bilder inkl. Diskussion
- Mein Golf -> Bilderforum, da keine Diskussion
- BM oder BMT - welcher ist besser? -> Kaufberatung
- Usw.

Durch die Auslagerung der Bilder sollte im Hauptforum der Traffic geringer ausfallen. = Ziel von MT
Von der Kaufberatung abgesehen, stehen alle neuen und aktuellen Threads wieder untereinander auf den ersten Seiten des Hauptforums. = Ziel der User

Was haltet ihr davon?

VG myinfo

Könnte mir gut vorstellen, dassdurch ein separates Forum "Kaufberatung" die Ratsuchenden weniger Hilfe bekommen. Viele, die ihren Golf schon haben, werden in so ein Forum nicht mehr gehen. Und gerade diese Meinungen braucht man, wenn man unsicher ist. Als noch alles auf der Hauptseite war, hat man (zumindest ich 😛 ) eher mal ein solches Thema geöffnet, mitgelesen und geholfen. In ein Kaufberatungsforum würde ICH nicht mehr gehen Mein Auto steht ja vor der Tür 😁

Ich denke es gibt genug leute denen das beraten im Blut liegt. Und einige geben halt gerne Kaufratschläge!

Wie wär´s mal mit nem Streik😁?

Ähnliche Themen

moin.

was haltet uhe davon das forum folgendermaßen aufzubauen:

wenn man auf glof vi forum klickt, kann es gerne so bleiben wie es momentan ist, oben die unterforen und unten sollte man dann aber alle themen sehen, von allen unterforen. sotiert nach zeit wie es auch vorher war. wenn jetzt aber was spezielles sucht wie z.b teiferlegung dann klickt man oben auf das unterforum und man öffnet logischer weise das forum nur fürs fahrwerk.

hoffe das ist einiger maßen verständlich.

gruß christian

Die Unterforen fungieren quasi als allgemeinere FAQ und der Rest bleibt gleich oder die bessere SUFU im Golf Forum 😉

Grüße Sven

Und wenn ich nach Nachrüstlösungen für zB eine DAB Antenne suche wo schaue ich dann? Technik? Innenraum (wegen Radio,Navi etc.)? Oder Karosserie?

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Und wenn ich nach Nachrüstlösungen für zB eine DAB Antenne suche wo schaue ich dann? Technik? Innenraum (wegen Radio,Navi etc.)? Oder Karosserie?

natürlich bei allgemein fragen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Wie wär´s mal mit nem Streik😁?

Die Viele sind bereits im Streik. Siehe bitte wie leer hier ist 🙁. Und manche haben es auch hier angekünigt 🙁.

Aber ich hoffe, dass die Mods in kürzer Zeit, es wieder in Ordnung bringen und Nutzerfreundliche Form dieses Forum wiederherstellen.

User: Auf die Schnelle mal die häufigsten Kommetare zusammengefasst:

- durch die unterforen hat man immer das gefühl irgendwas wichtiges zu verpassen.
- Für die Stammuser ist das sehr unglücklich, denen hat man damit keinen Gefallen getan.
- Früher war es besser, da konnte man noch auf ein oder zwei Seiten alle Themen mit neuen Beiträgen sehen und die interessanten anklicken.
- Diese Kategorisierung ist auch der Grund dafür, dass ich nur sehr sehr selten im GVI Forum auf golfv.de bin -.-
- Und das mit der Kaufberatung ging mir auch so, aus den Augen aus dem Sinn...
- für Stammuser ist die neue Sortierung sehr unkomfortabel.
- Für jemanden der regelmässig mitliest, ist das aber ein Nachteil! So muss man/ich (bis dato) 6 Unterforen im Auge haben. Das kann's nicht sein.

=> Bitte keine Unterforen

MT: viel Traffic => Lösung: Unterforen

Kompromissvorschlag:

1 Unterforum: Bilder - ohne jede Diskussion. Der Rest steht im Hauptforum.

Zusätzlich wird im Hauptforum ganz oben ein Thread angepinnt: Wie nutze ich das Forum, eine Anleitung!

Der Inhalt könnte so aussehen:

Hast Du ein Problem? Suchst Du etwas?

Schaue zuerst in die FAQ. (Diese müssen natürlich gepflegt werden.)

Nichts gefunden? Nutze die Suchfunktion. (Diese sollte verbessert werden, z.B. indem man Suchbegriffe anbietet.)

Wieder nichts gefunden? Dann erstelle einen neuen Thread.

Vielleicht ändert sich dadurch das Userverhalten etwas.

VG myinfo

@ myinfo

Bilderthreads haben noch nie funktioniert... weder bei der Fahrzeugforstellung, noch sonst wo.....😉

Wenn die Mods härter durchgreifen würden mit Abmahnung und Bannen, zwischenzeitlich closen, dann funktioniert auch ein Bilderthread.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ myinfo

Bilderthreads haben noch nie funktioniert... weder bei der Fahrzeugforstellung, noch sonst wo.....😉

also im 8P Forum klappt das halbwegs 🙂

Das Argument, den Traffic minimieren zu wollen, ist doch völlig sinnfrei. Eine HTML Seite verursacht x Traffic, wenn ich 90% der Threads in Unterforen auslagere, dann wird die Hauptseite auch nicht kleiner, es gibt nur weniger Seiten zum Blättern, das spielt aber genau gar keine Rolle, die werden ja nicht mit übertragen.
Und dass User vergrault werden sollen, ist auch völliger Unsinn, weil es dann auch weniger Werbeeinnahmen gibt. Mehr User --> Mehr Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfbert

Das Argument, den Traffic minimieren zu wollen, ist doch völlig sinnfrei. Eine HTML Seite verursacht x Traffic, wenn ich 90% der Threads in Unterforen auslagere, dann wird die Hauptseite auch nicht kleiner, es gibt nur weniger Seiten zum Blättern, das spielt aber genau gar keine Rolle, die werden ja nicht mit übertragen.
Und dass User vergrault werden sollen, ist auch völliger Unsinn, weil es dann auch weniger Werbeeinnahmen gibt. Mehr User --> Mehr Gewinn.

...

Also hat wirklich keiner auch nur EIN gut begründetes Argument, das FÜR die Umstrukturierung spricht.

Weg damit.

Gruß,

Micha

Deine Antwort