Umstieg von oberer Mittelklasse auf Golf 7 (back to ...)
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mich gerade angemeldet. Der Hintergrund: ich kaufe mir nächste Woche meinen ersten Golf (7er, TDI 2.0, DSG, drei Türen). Der Wagen ist 04/2013 und hat 11.000 km auf der Uhr und er ist wirklich sehr gut ausgestattet (leder, Panorama, navi pro, ...) und kostet mich 26.500 Euro. Ich denke und hoffe das der Preis fair ist 🙂?
Nun zum eigentlichen Thema: ich bin vorher Audi A6 und bmw 5er gefahren ... Nicht wegen der Größe sondern wegen dem Komfort ... Es waren immer Firmenwagen, da ich den Job aufgegeben habe, gibt es jetzt auch keine Autos mehr 🙂)
Nun will ich mit dem Golf natürlich auch bequem reisen (auch mal mehrere Stunden fahren) und habe trotz stabiler und sehr gut verarbeiteter sportsitze bedenken 🙁 welche Erfahrungen habt ihr auf langen Strecken gemacht und habt ihr eventuell noch ein paar Tipps für mich als neuen 'Golfer' was ich zu Beginn beachten sollte? Danke vorab!!!!!
Beste Antwort im Thema
Ja, aber wenn ein alter Audi alles besser kann, wäre es doch quatsch für einen neuen Golf mehr Geld auszugeben - daher meine Frage.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Goofy-7
Bist du dir sicher? Also hier mal die Ausstattung ...
Versteh mich nicht falsch - ich habe mich ja bewusst im Forum gemeldet, weil ich nicht zu viel bezahlen möchte daher danke für dein Feedback!- Black pearleffect
- Felgen 18 serron
- panoramadach
- Leder voll
- Automatik
- navi pro
- keyless Access
- light Assistent
- 3 türer
- ...Der Händler sagt Neupreis liegt bei 38.000 Euro!
Bin jetzt verunsichert 🙁
Hallo,
rechne Dir doch eimal aus, was ein Neuwagen abzüglich 10,5% Rabatt kosten wird und nimm das ganze teure Zeug erstmal raus:
z.Bsp. Panoramadach, Leder, DSG, Navi pro.
Ich bräuchte sowas nicht.
Ausserdem wird das dann Dein Wunschauto.
Noch ein Tip von mir (ja ich weiß, ist Geschmacksache): nimm Dir eine andere Farbe, in schwarz wirkt der Golf 7 meiner Meinung nicht.
Der Neuwagen wird dann kaum teurer sein und Du bekommst ein neues Auto.
Ich will keinen Gebrauchten mehr haben wollen.
Gruß Gerd
Zitat:
Noch ein Tip von mir (ja ich weiß, ist Geschmacksache): nimm Dir eine andere Farbe, in schwarz wirkt der Golf 7 meiner Meinung nicht.
Gruß Gerd
Ein Tipp von mir: nimm schwarz (Black pearleffect) , die Farbe ist Top und ich würde nie und nimmer z.Bsp.: weiß nehmen- aber wie gesagt ist Geschmacksache.
Gruss
joe
So sind die Geschmäcker verschieden.
Nachdem ich jahrzehntelang immer nur graue, dunkelgraue oder schwarze Autos fuhr,
ist mir der Geschmack daran vergangen.
Ich habe hier noch den GTI- Prospekt vom GTI liegen, der ist in weiß bzw. oryxweiß abgebildert.
Sieht einfach nur edel aus und die Konturen kommen da herrlich raus.
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Gerd53
Hallo,Zitat:
Bist du dir sicher? Also hier mal die Ausstattung ...
Versteh mich nicht falsch - ich habe mich ja bewusst im Forum gemeldet, weil ich nicht zu viel bezahlen möchte daher danke für dein Feedback!- Black pearleffect
- Felgen 18 serron
- panoramadach
- Leder voll
- Automatik
- navi pro
- keyless Access
- light Assistent
- 3 türer
- ...Der Händler sagt Neupreis liegt bei 38.000 Euro!
Bin jetzt verunsichert 🙁
rechne Dir doch eimal aus, was ein Neuwagen abzüglich 10,5% Rabatt kosten wird und nimm das ganze teure Zeug erstmal raus:
Ich will keinen Gebrauchten mehr haben wollen.Gruß Gerd
Weil
DUdie Ausstattung nicht brauchst, schließt du daraus, dass andere sie auch nicht brauchen? 😕 Weil
DIRdie Farbe nicht gefällt, soll sie anderen auch nicht gefallen?! Ich denke, der Threadersteller hat sich schon was dabei gedacht. Ich finde seine Ausstattungswünsche sehr sinnvoll.
PS: Der von dir gepostete Rabatt ist viel zu niedrig angesetzt 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Weil DU die Ausstattung nicht brauchst, schließt du daraus, dass andere sie auch nicht brauchen? 😕 Weil DIR die Farbe nicht gefällt, soll sie anderen auch nicht gefallen?! Ich denke, der Threadersteller hat sich schon was dabei gedacht. Ich finde seine Ausstattungswünsche sehr sinnvoll.Zitat:
Hallo,
Ich will keinen Gebrauchten mehr haben wollen.Gruß Gerd
Immer schön ruhig bleiben,
es sollte ja nur eine Überlegung für den Threadersteller sein.
10,5% ist der normale und übliche Rabatt in einem Autohaus.
(Leben und Lebenlassen)
Außerdem kann sich ja der Threadersteller zu meinem Beitrag äussern,
was hast Du damit zu tun.😉
Gruß Gerd
Zitat:
Immer schön ruhig bleiben,Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Weil DU die Ausstattung nicht brauchst, schließt du daraus, dass andere sie auch nicht brauchen? 😕 Weil DIR die Farbe nicht gefällt, soll sie anderen auch nicht gefallen?! Ich denke, der Threadersteller hat sich schon was dabei gedacht. Ich finde seine Ausstattungswünsche sehr sinnvoll.
es sollte ja nur eine Überlegung für den Threadersteller sein.
10,5% ist der normale und übliche Rabatt in einem Autohaus.
(Leben und Lebenlassen)Außerdem kann sich ja der Threadersteller zu meinem Beitrag äussern,
was hast Du damit zu tun.😉Gruß Gerd
Ich denke Sinn eines Forums ist, dass sich jeder beteiligen kann. Es war ja nicht böse gemeint, auch wenn es evtl so rüber kam. Wie gesagt, im Internet gibt es mindestens 15% - 20% - wieso sollte ich da beim Händler um die Ecke kaufen? Bisher immer so gemacht (Audi A6, Polo) und es hat immer alles perfekt geklappt und ich habe ein Menge Geld gespart :-) So gern hab ich meinen 🙂 um die Ecke eh nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von bigkid7
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Empfindungen sind!Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
Ich kann den Vergleich G7 TDI mit 17" und DCC zum 520d aus 2006 anbieten:
Der Golf ist deutlich komfortabler, eagl in welcher Stellung das DCC ist. Dabei leiser, laufruhiger, schneller und sparsamer - absolut langstreckentauglich!Ich kann den Vergleich G7 TDI ohne DCC, dafür mit 15" Winterrädern zum 520D (E61) aus 2010 anbieten:
Der Golf ist für mich deutlich unkomfortabler, angefangen bei den Sitzen (trotz ergoActive), lauter, läuft rauher, ist (gefühlt) langsamer und verbraucht dafür exakt genauso viel.
(...)
Gruss
Ingo
Ja, schon interessant! 😁
Liegt vermutlich daran, dass Dein 5er den neueren Diesel mit 177 PS hatte, während mein Pre-Facelift 5er noch den 163 PS Motor hatte. Der hat bis ins Lenkrad und die Pedale vibriert. Da kam nie ein Beifahrer auf die Idee, dass das nicht ein Diesel ist, während Beim Golf öfter ein Benziner vermutet wird ("Was, das ist ein Diesel?!"😉. Zumindest mein TDI läuft butterweich und ohne Vibrationen. Leistungsmäßig ist der alte 5er mit seinen 163 PS auch näher am 150 PS TDI. Beschleunigung und V-max sind identisch, wie mir die google Suche zeigt.
Mein 5er hatte 17" Felgen und rumpelte durch jedes Loch. Die federung im Golf schluckt da viel mehr - zumindest mit DCC. Und das ist kein subjektiver Eindruck.
Sitze ist ja auch so ein Thema, da kommt es auch darauf an, welche man hat: Serie, Komfort- oder Sportsitze. Zumindest den Ergo-Active Sitz halte ich für ziemlich gut. er hat zumindest eine längere Oberschenkelauflage als der 5er Seriensitz. Daher fühle ich mich im Golf echt gut aufgehoben.
Natürlich ist das ein vergleich von Äpfel und Birnen, zwischen den Wagen liegen 10 Jahre Entwicklungszeit!
Ja, das war ein 5er nach Facelift, mit anderem Motor und anderem Automatikgetriebe als Deiner. Die Federung ist dann wohl offensichtlich auch überarbeitet worden, denn meiner war trotz Runflat 'ne echte Sänfte für einen 5er BMW (und da weiß ich, wovon ich rede, ich hatte schließlich 7 Stück aus der Modellreihe in den letzten 25 Jahren ;-)
Aber genug geschwärmt: Der Golf ist sicher bis auf den Verbrauch kein schlechtes Auto, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.
Und die hier des Öfteren vorgenommenen Vergleiche zwischen Golf und A6, 5er usw. hinken natürlich gewaltig.
Das muss schlussendlich jeder für sich entscheiden, ob er "nahezu perfekt und teuer" oder "gut und (im Vergleich) relativ günstig" will.
Gruss
Ich bin vom gebrauchten Phaeton auf einen neuen Golf GTD umgestiegen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten, was aber kein negatives Urteil ist.
Natürlich lag der Phaeton dank Luftfahrwerk wie eine Sänfte auf der AB, und auch bei Geschwindigkeiten 200+ war das Auto viel ruhiger (sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Innenlautstärke).
Dafür war der Phaeton dynamisch wie eine Felswand. Der Golf fährt sich viel sportlicher, dynamischer, agiler.
Der Fahrkomfort des GTD ist - mit DCC - für Kompaktklasse sehr gut. Die Sitze sind Langstreckentauglich (hab schon einige 400+km Fahrten hinter mir). Was ich ein wenig schade finde: Das ACC im Golf geht leider nur bis 160, das ist teilweise etwas wenig. Beim Phaeton ging es bis 200, da konnte man auch auf der linken Spur mit Tempomat reisen.
Die Assistenten- und Infotainmentausstattung ist - wenn man volle Hütte nimmt (Discover Pro, CarNet, Assi-Paket etc) durchaus mit mindestens einer Klasse höher zu vergleichen. Touch-Bedienung ist eine Glaubensfrage, ich finde Touch aber immer besser und einfacher als DrehRückSteller. Allerdings frage ich mich schon, warum es im Golf immer noch keinen Toten-Winkel-Warner gibt, zumal die Spiegel nicht gerade groß sind. Und selbst abblendende Außenspiegel wären auch toll, die vermisse ich auch ein wenig.
Das einzige echte Manko ist das Dynaudio Soundsystem. Ich hatte vorher im Phaeton das Standard-System, das hatte einen wesentlich ausgewogeneren Klang. Man konnte eigentlich alles hören (von Klassik über Electro bis hin zu Metal), ohne den Klangregler auch nur anfassen zu müssen. Beim Dynaudio muss ich fast für jedes Album den Klangregler betätigen. Entweder zu viel Bass, zu viel Mitten, dann wieder zu wenig - es ist ein wenig zum verzweifeln. Der Soundcharakter ist wohl eher auf 18-25jährige denn auf 30+ ausgelegt. Vielleicht lässt sich da noch mit ein paar anderen Lautsprechern was tunen.
Insgesamt bin ich mit dem Golf zufrieden. Man merkt schon hier und da, dass es keine Oberklasse ist, aber das ist ja auch nicht die Erwartung.